Die Suche ergab 10 Treffer

von DerSebber
Montag 6. Februar 2023, 16:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Chlorid/Sulfat-Verhältnis mit Kochsalz ausgleichen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1532

Re: Chlorid/Sulfat-Verhältnis mit Kochsalz ausgleichen?

Hallo Herbert, Vielen Dank für den Tip mit der Salzsäure, die hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm. Hatte dann natürlich kein KCl zu Hause als ich den Sud angesetzt hab. Nächstes Mal werde ich das ausprobieren! @Jora7: Ich bin sicher kein Experte, aber ich würde an deinem Chlorid gar nix machen, s...
von DerSebber
Donnerstag 2. Februar 2023, 06:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Chlorid/Sulfat-Verhältnis mit Kochsalz ausgleichen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1532

Re: Chlorid/Sulfat-Verhältnis mit Kochsalz ausgleichen?

Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke mein Calzium ist ja schon ausreichend vorhanden. Schmecken soll man es ja erst oberhalb von 150 ppm, aber ich dachte mir es ist immer besser mit allen Mineralstoffen unter 100 zu bleiben. In der Brewfather App ist als Zielwert 50-60 ppm für Calzium angegeben...
von DerSebber
Mittwoch 1. Februar 2023, 08:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Chlorid/Sulfat-Verhältnis mit Kochsalz ausgleichen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1532

Chlorid/Sulfat-Verhältnis mit Kochsalz ausgleichen?

Hallo liebe Brauergemeinde! Nach doch jetzt mehreren gelungenen OG Suden würden wir uns gerne mal an der Königsdisziplin Bayrisch Hell probieren. Bisher haben wir beim Wasser nur die RA auf 0 mit Milchsäure eingestellt, das hat auch gut geklappt. Jetzt frage ich mich ob das bei unserem Wasser auch f...
von DerSebber
Mittwoch 18. Januar 2023, 14:15
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Tübingen
Antworten: 1
Zugriffe: 325

Hallo aus Tübingen

Hallo zusammen! Da ich nun schon über zwei Jahre stiller Mitleser bin will ich das neue Jahr nutzen und mich endlich auch einmal vorstellen! Ich heiße Sebastian und wohne in Tübingen und bin als gebürtiger Franke genetisch bedingt dann doch beim Hausbrauen angekommen :Wink Mittlerweile habe ich die ...
von DerSebber
Dienstag 15. März 2022, 10:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern im Gärtank mit konischem Boden?
Antworten: 12
Zugriffe: 2973

Re: Läutern im Gärtank mit konischem Boden?

Also, ich hab bei meinen ersten Versuchen auch im Klarstein Edelstahlbehälter geläutert mit der Hexe. Das ging natürlich wunderbar! Bis auf den von Alt-Phex erwähnten Verlust durch großem Totraum. Also, probier es aus! Und in der Stunde Kochzeit ist es wirklich kein Problem das Ding zu reinigen. Da...
von DerSebber
Dienstag 15. März 2022, 10:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern im Gärtank mit konischem Boden?
Antworten: 12
Zugriffe: 2973

Re: Läutern im Gärtank mit konischem Boden?

Möchte Dich ja nicht komplett demotivieren :Wink aber einige Thermobehälter haben einen (Schmutz-)Falz im Bodenbereich. Ist ein prima Gerät, möchte meinen zum Läutern nicht mehr missen. Beim Thermoport ging es mir tatsächlich nur ums läutern, den Gärbehälter hab ich ja schon! Danke an alle für die ...
von DerSebber
Montag 14. März 2022, 12:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern im Gärtank mit konischem Boden?
Antworten: 12
Zugriffe: 2973

Re: Läutern im Gärtank mit konischem Boden?

Vielen Dank für eure Einschätzungen! Ich werd es wohl auch lassen und dann halt am Ende doch noch einen weiteren Behälter rumstehen haben. Den Plastikeimer möchte ich schon gerne aussortieren aber dann wird der eben durch einem Thermoport ersetzt, dann kann man den Platzverbrauch zumindest rechtfert...
von DerSebber
Montag 14. März 2022, 11:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern im Gärtank mit konischem Boden?
Antworten: 12
Zugriffe: 2973

Re: Läutern im Gärtank mit konischem Boden?

Ich spare Platz und hab nicht noch einen weiteren 30 Liter Eimer rumstehen. Es geht hier keinesfalls um billig, es geht mir ausschließlich darum den vorhandenen Platz so effektiv wie möglich zu nutzen. Und ich glaube auch dass ich nen edelstahl Behälter nach dem läutern wieder penibel gereinigt beko...
von DerSebber
Montag 14. März 2022, 10:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern im Gärtank mit konischem Boden?
Antworten: 12
Zugriffe: 2973

Re: Läutern im Gärtank mit konischem Boden?

Hallo Erwin, vielen Dank für die superschnelle Antwort! Die übermäßige Verdichtung des Trebers in der Mitte war auch meine Befürchtung. Die Läuterhexe wäre herzförmig drin gelegen wie bei einem geraden Boden auch nur dass eben in der Mitte dieser zusätzliche Totraum bzw. verdichtete Treber entsteht,...
von DerSebber
Montag 14. März 2022, 09:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern im Gärtank mit konischem Boden?
Antworten: 12
Zugriffe: 2973

Läutern im Gärtank mit konischem Boden?

Hallo liebe Braufreunde! Bin neu in dem Forum, mein Name ist Sebastian und komme aus Tübingen. Bin begeisterter Leser des Forums und hab auch schon mehrere erfolgreiche Brauversuche in der Einkocherklasse hinter mir. Jetzt hab ich folgende Frage zu der ich im Forum bisher keine Antwort gefunden habe...