Die Suche ergab 10 Treffer

von Thomas aus Elsass
Sonntag 27. März 2022, 17:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz
Antworten: 23
Zugriffe: 1836

Re: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

Dieser Beitrag hat zumindest das Verdienst, die Mitglieder der Gruppe zu Wort kommen zu lassen. Experimente und Austausch zwischen Hobbybrauern bringen das Brauen voran.
von Thomas aus Elsass
Sonntag 27. März 2022, 15:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz
Antworten: 23
Zugriffe: 1836

Re: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

Wie kommt man auf die Idee verschimmelten Kaffeesatz in ein Bier zu geben? Bei Edel-Schimmel hätte ich ja noch Verständnis, aber bei wild gewachsenem Schimmel, der durchaus schlimmste gesundheitlich schädliche Probleme bereiten kann, fehlt mit hier der Grund. Vielleicht Biervernichtung? Dies ist nu...
von Thomas aus Elsass
Sonntag 27. März 2022, 15:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz
Antworten: 23
Zugriffe: 1836

Re: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

M79576 hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 15:28 1. April ist doch erst am nächsten Freitag....
:Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile
von Thomas aus Elsass
Sonntag 27. März 2022, 15:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz
Antworten: 23
Zugriffe: 1836

Re: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

emjay2812 hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 15:14 Das war aber schon Ederlschimmel?
Es ist der Schimmel, der natürlich auf dem Kaffeesatz gewachsen ist.
von Thomas aus Elsass
Sonntag 27. März 2022, 14:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz
Antworten: 23
Zugriffe: 1836

Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

Hallo Freunde, Ich habe Schimmel auf Kaffeesatz gezüchtet. Diesen Samstag habe ich ein großartiges Wiener Lager abgefüllt. Ich habe 4,5 l in einer Korbflasche aufbewahrt, in die ich 10 % oder 450 g dieses Kaffees gegeben habe. Keine Erklärung dafür, die Idee kam mir in den Sinn und ich fing planlos ...
von Thomas aus Elsass
Dienstag 22. März 2022, 16:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bier aus gemâlzten roten Bohnen
Antworten: 4
Zugriffe: 1483

Re: Bier aus gemâlzten roten Bohnen

Warum hast du die Bohnen auch gären lassen? Waren die die ganze Zeit im Wasser - also nicht wie bei der Malzherstellung aus Getreide die meiste Zeit an der Luft? Hallo, ich wollte die Bohnen noch ein bischen keimen lassen. Nach zwei Tagen Einweichen ließ ich sie abtropfen, um sie in einen Eimer zu ...
von Thomas aus Elsass
Montag 21. März 2022, 17:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bier aus gemâlzten roten Bohnen
Antworten: 4
Zugriffe: 1483

Bier aus gemâlzten roten Bohnen

Allo Freunde, hier ist ein Brauexperiment vom lezten herbst: ein Bier aus gemâlzten roten Bohnen. Die Idee war, den Ertrag dieser Bohnen zu kennen. Entschuldigt mir für die Fehler denn ich bin Franzos :Bigsmile REZEPT : für 24L im Gärfaß Maische 3L/kg: Kochzeit 60 Min 31 Liter 3.5 kg Pale Ale 50°C 2...
von Thomas aus Elsass
Mittwoch 16. März 2022, 17:47
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Lichtenhainer
Antworten: 61
Zugriffe: 13756

Re: Lichtenhainer

@ Sebasstian,
könnt das passen ?
Ca²+ 60 ppm
Mg²+ 20 ppm
Na+ 10 ppm
SO4²- 40 ppm
Cl- 100 ppm
HCO3- 40 ppm
Swacher calcium für trübe Maische, und hohe Chloride für ein gut gemälztes Bier.
Grüße,
Thomas
von Thomas aus Elsass
Dienstag 15. März 2022, 18:15
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Lichtenhainer
Antworten: 61
Zugriffe: 13756

Re: Lichtenhainer

Hallo Freunde,

Gibt es ein bevorzugtes Wasserprofil für das Brauen von Lichtenhainer?
Habt ihr irgendwelsche Infos über Jenas Wasser?
Glaubt ihr, ein pH-Wert von 4 am Ende der Gärung wäre konsistent, um säuerlich zu sein, ohne sauer zu sein?

Grüße, Thomas aus Elsass
von Thomas aus Elsass
Montag 14. März 2022, 13:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Frankreich
Antworten: 2
Zugriffe: 1049

Grüße aus Frankreich

Hallo ich bin Thomas aus Elsass, Grüße aus Frankreich. Ich bin Hobbybrauer seit 4 Jahre mit einen 30L Brewmonk. Ich habe über 15 Biersorten gebraut, darunter ein Kartoffelbier, ein Kicherebsenbier mit raz-el-hanout Gewürze, ein gemälzte rote Bohnenbier (Lager) mit Cayennepfeffer, ein gemälztem Maisb...