Die Suche ergab 42 Treffer

von realo
Donnerstag 2. November 2023, 11:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform
Antworten: 27
Zugriffe: 2983

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

Braucht es dafür wirklich Biergeschmack, ist da nicht sauberes Wasser, ein Gewinn zum Überleben?
von realo
Sonntag 14. Mai 2023, 18:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform
Antworten: 27
Zugriffe: 2983

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

Na ja, die technische Machbarkeit ist eine Seite, aber der ganze Prozess darf nicht teurer werden als Flaschenbier, sonst kauft es keiner. Noch ist das Pulver aus Brandenburg nicht auf dem Markt, ich habe zumindest nichts gefunden. Es doch klar, dass in der breiten Menge von Hobbybrauern mit so und ...
von realo
Sonntag 9. April 2023, 19:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform
Antworten: 27
Zugriffe: 2983

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

Bis sich Instand durchsetzt im Vergleich zum konventionellen Getränk dauert etwas, aber bei einigen anderen Getränken funktioniert es, Kaffee, Tee, Brause, Milch, warum nicht auch beim Bier. Instand ist stets teurer als herkömmlich, ist auch viel aufwendiger herzustellen, dafür ist es wesentlich beq...
von realo
Dienstag 28. März 2023, 17:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform
Antworten: 27
Zugriffe: 2983

Re: Innovation aus Brandenburg: Bier in Pulverform

Ist doch klar, dass die Leute hier, die zig tausende für ihr Equipment ausgegeben haben, nicht auf Bier per Pulver umsteigen. Ich finde es spannend und neu, werde das Pulver, sobald es zu haben ist, ausprobieren. Jedoch nur mit Alkohol, denn Bier ohne Alkohol ist für mich kein Bier. Ich werde natürl...
von realo
Montag 13. Juni 2022, 11:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3682
Zugriffe: 737025

Re: Was braut Ihr am WE?

Gestern am Sonntag war Brautag, mit Brauwasser, drei Sorten Malz, Hopfen und Hefe. Es soll ein obergäriges Hefeweizen werden, jetzt an den warmen Tagen. Es hat den ganzen Tag gebraucht, mit Pausen, sodass spät am Abend nach der Kühlung die Hefe dazukam. Heute früh gärte es schon, es blubberte lebhaf...
von realo
Donnerstag 12. Mai 2022, 21:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grundsatzfrage Weißbier
Antworten: 19
Zugriffe: 2948

Re: Grundsatzfrage Weißbier

Nach dem Gebot ist es Gerste, kein Malz, und schon gar nicht Weizen. Ich weiß nicht, welches Gebot für Dich gilt, bei mir gilt das deutsche Reinheitsgebot von 1516. Es schreibt vor, dass zur Bierherstellung nur Wasser, Malz, Hopfen und Hefe verwendet werden dürfen. Gerste kann man auch zum Hühnerfü...
von realo
Donnerstag 12. Mai 2022, 19:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grundsatzfrage Weißbier
Antworten: 19
Zugriffe: 2948

Re: Grundsatzfrage Weißbier

Nachdem nun das Pilsener fertig ist, der kalte Raum war optimal, es ist spritzig, frisch, leicht hefig, süffig, mit am Ende der bitteren Hopfennote, mir bekommt es sehr gut. Das nächste soll ein Hefeweizen sein, ich trinke es seit dreißig Jahren mit Vorliebe. Schon in Berlin war damals das bayrische...
von realo
Freitag 8. April 2022, 18:22
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Fragen zum "KUNZE"
Antworten: 29
Zugriffe: 4147

Re: Fragen zum "KUNZE"

Habe drei Bücher über das Bier brauen, jedoch schaue kaum rein, weil die Informationen für das Sud ansetzen per Internet viel praktischer sind. Jedoch kenne ich es aus anderen Bereichen von früheren Jahren, es muss unbedingt das dicke Kompendium sein. Inzwischen weiß ich, der Besitz so eines Wälzers...
von realo
Donnerstag 7. April 2022, 11:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Wie viel Bier vorrätig?
Antworten: 24
Zugriffe: 2683

Re: Wie viel Bier vorrätig?

Auch bei diesem Thema falle ich wohl aus dem Rahmen. Habe jedoch erst einen Sud bereitet und nun stehen zwei Kisten Flaschen zur Reifung. Es juckt in den Fingern den nächsten Sud anzusetzen, weil die Gärzeit ein so wunderbarer Prozess der Wandlung ist, nur wohin mit dem fertigen Jungbier. Noch einma...
von realo
Dienstag 5. April 2022, 18:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie umweltschädlich sind wir eigentlich?
Antworten: 172
Zugriffe: 15708

Re: Wie umweltschädlich sind wir eigentlich?

Leichtgläubige nehmen andere Leichtgläubige aus. Das ist das Prinzip von Esoterik: Einer reklamiert für sich Spezialwissen und macht daraus ein Geschäft. Esoteriker waren schon immer gut darin, anderen Esoterikern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Du bringst mich zum Lachen, es klingt so witzig. W...
von realo
Montag 4. April 2022, 14:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie umweltschädlich sind wir eigentlich?
Antworten: 172
Zugriffe: 15708

Re: Wie umweltschädlich sind wir eigentlich?

Allerdings driftest du, lieber Realo, einfach ab. Deine Kommentare sind schön zu lesen und klingen toll, enthalten aber absolut keine Lösung. Wenn ich mit meinem Laptop unterm Apfelbaum sitze wird dadurch weder die Luft noch das Wasser sauberer und der Kleinbauer im Amazonas hat immer noch keinen Z...
von realo
Sonntag 3. April 2022, 11:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie umweltschädlich sind wir eigentlich?
Antworten: 172
Zugriffe: 15708

Re: Wie umweltschädlich sind wir eigentlich?

Tut mir leid, ein Bier als Nahrungsmittel ist für mich mehr sinnlich als technisch und das Thema Umwelt auch. Ich bin kein Ingenieur aus gutem Grund, aber ich bin ein Mensch mit Lebenserfahrung und deshalb weiß ich das philosophische Denken mehr zu schätzen als die moderne Technik. Wie gesagt, ich l...
von realo
Sonntag 3. April 2022, 10:39
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Allgäu
Antworten: 26
Zugriffe: 2552

Re: Hallo aus dem Allgäu

Den Verdacht habe ich auch, denn es ist stets von anderen Maßeinheiten die Rede als meine Spindel anzeigt, die ich als Bierspindel online gekauft habe. Aufgrund des Links zum Produkt habe ich noch einmal genau hingeschaut und stelle fest, in der Artikelbeschreibung ist eine ganz andere Spindel angez...
von realo
Sonntag 3. April 2022, 10:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mehr lernen über: Getränketechnik anderer Erfrischungsgetränke
Antworten: 15
Zugriffe: 1748

Re: Mehr lernen über: Getränketechnik anderer Erfrischungsgetränke

Abseits davon, dass ich derzeit keine zuverlässige Quelle für afri cola in 0,2l habe, so muss ich also auch Cola noch selbst carbonisieren. Das Leben ist hart (wenn man nicht gerade in Kriegsgebieten wohnt). Da habe ich einen unqualifizierten und für Getränkehersteller unproduktiven Kommentar. Wenn...
von realo
Samstag 2. April 2022, 11:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie umweltschädlich sind wir eigentlich?
Antworten: 172
Zugriffe: 15708

Re: Wie umweltschädlich sind wir eigentlich?

Wenn das CO₂ Thema technisch gelöst sein sollte und ich bin sicher, es wird gelöst wie alle anderen Umweltkrisen vorher auch, was machen wir dann mit unseren Empfindungen, die nach wie vor auf Hochtouren laufen im vollen Stress des Organismus? Umweltprobleme bestehen nicht nur aus CO₂ und Klimaversc...
von realo
Samstag 2. April 2022, 11:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Allgäu
Antworten: 26
Zugriffe: 2552

Re: Hallo aus dem Allgäu

Diese Bierspindel, sie nennt sich Bier - Hydrometer Typ: 20/20 °C, ist mir noch nicht vertraut. Der mitgelieferte Messzylinder ist zu klein für diese Spindel, habe eine große Flasche genommen, damit die Spindel schwimmt. Bei Wasser taucht die Spindel so tief ein, dass sowohl die Zucker-Skala, als au...
von realo
Freitag 1. April 2022, 20:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie umweltschädlich sind wir eigentlich?
Antworten: 172
Zugriffe: 15708

Re: Wie umweltschädlich sind wir eigentlich?

Von Engpässen hört man in letzter Zeit häufiger. Vielleicht kann ein gewisser Mangel automatisch ein Teil des Klimaproblems lösen, zumindest doch den übersteigerten Konsum, der so umweltschädlich ist. Das ist kein Zynismus, sondern Satire in einer Welt wo Wachstum das oberste Gebot ist und CO₂ verme...
von realo
Freitag 1. April 2022, 19:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Das erste Mal mein Bier mit NaCl karbonisieren!
Antworten: 10
Zugriffe: 1220

Re: Das erste Mal mein Bier mit NaCl karbonisieren!

Wenn man die passende NaCl-Hefe verwendet, ein wunderbares Erwachen, so schön würzig und gehaltvoll.
von realo
Freitag 1. April 2022, 19:10
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Allgäu
Antworten: 26
Zugriffe: 2552

Re: Hallo aus dem Allgäu

Nein, das lässt darauf schließen, dass du zu wenig Jungbier im Rohr hast. Das kann nicht sein, ich bin zwar Anfänger, aber nicht mit Blindheit geschlagen. Das Jungbier lief oben über und trotzdem taucht die Spindel so tief ein, dass sie unten aufschlägt, da ist ein seriöses Messergebnis nicht mögli...
von realo
Donnerstag 31. März 2022, 11:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Nabend aus Aachen
Antworten: 8
Zugriffe: 1238

Re: Nabend aus Aachen

Bin weder ein Fan von Craftbieren, noch von Automaten und von Smileys auch nicht, finde Malz, Hopfen, Hefe, Wasser schmeckt am besten, aber jeder wie er mag und sage trotzdem Hallo von neuem User zu neuem User. Zu lernen gibt es auf jeden Fall viel als Neuer, jedoch ist das Hobby Bier brauen nicht d...
von realo
Donnerstag 31. März 2022, 11:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie umweltschädlich sind wir eigentlich?
Antworten: 172
Zugriffe: 15708

Re: Wie umweltschädlich sind wir eigentlich?

Das ist alles schön und gut, man kann tausende Beispiele bringen wie es gut oder schlecht läuft, mir geht es auch bei Umweltfragen um den Kontrast, wie überall in der dualen Welt. Es gibt stets zwei Seiten derselben Sache, sie bedingen einander, das Eine existiert nur, wenn es auch das Andere gibt, ...
von realo
Mittwoch 30. März 2022, 11:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie umweltschädlich sind wir eigentlich?
Antworten: 172
Zugriffe: 15708

Re: Wie umweltschädlich sind wir eigentlich?

Wenn jetzt aber ein zukünftiges Auto mich absetzen kann und dann ein Paar km weiter selbständig den nächsten Fahrgast einsammelt etc. etc. dann wird's doch schon interessanter. An dem Punkt bräuchte ich als Kunde dann nur noch, quasi wie beim ÖPNV, mein Abonnement und hab immer Mobilität verfügbar ...
von realo
Mittwoch 30. März 2022, 10:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Allgäu
Antworten: 26
Zugriffe: 2552

Re: Hallo aus dem Allgäu

Das ist die Kunst der Kommunikation in einem Internetforum, sich nicht nur ein paar Brocken abquälen, sondern es laufen lassen. Auch das Philosophieren über Bier ist eine endlose Geschichte, wie alles andere auch. Ich nehme praktische Philosophie wörtlich, genauso wie das Handwerk mit der Hand ausge...
von realo
Montag 28. März 2022, 18:31
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Allgäu
Antworten: 26
Zugriffe: 2552

Re: Hallo aus dem Allgäu

So weit bin ich noch gar nicht in meinem Engagement Bier zu brauen. Habe alles da, was man zum Würze kochen braucht, jedoch dann bin ich hier im Forum darauf gestoßen, dass die alten Hasen berichtet haben, dass sie mit Bierkit bzw. Malzextrakt begonnen haben und so war klar, das ist der Anfang. Nun ...
von realo
Montag 28. März 2022, 11:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz
Antworten: 23
Zugriffe: 1832

Re: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

Finde 'Schimmelbier', klingt irgendwie lecker, besser als 'süßer Edeltrunk' wo man gar nicht weiß was drin ist. Es gibt so viele Nervengifte, Alkohol ist eins davon, in der richtigen Dosis können sie wunderbare Effekte bringen. Warum nicht auch den Giftstoff des Schimmels nutzen, es ist ein Pilz, ge...
von realo
Sonntag 27. März 2022, 15:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie umweltschädlich sind wir eigentlich?
Antworten: 172
Zugriffe: 15708

Re: Wie umweltschädlich sind wir eigentlich?

Was kann ich als Einzelner tun? Was können wir als Gesellschaft tun? Das ist dasselbe, denn die Gesellschaft besteht aus den einzelnen Menschen innerhalb der Hierarchie. Die Gesellschaft ist eine Gruppe von vielen Menschen und wie diese Gruppe wirkt, hängt von jedem Einzelnen ab. Deshalb ist bei Fr...
von realo
Samstag 26. März 2022, 18:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie umweltschädlich sind wir eigentlich?
Antworten: 172
Zugriffe: 15708

Re: Wie umweltschädlich sind wir eigentlich?

Das ist, aus Sicht der Nachhaltigkeit, Wahnsinn. Es ist so vieles des Wahnsinns, auch wenn man den Wahnsinn genießt, weil man sich ihn leisten kann und das zeigen möchte. Wir, bzw. unsere Eltern sind im Wirtschaftswunder damit angetreten, wir können es uns leisten, auch ein Auto, was für ein Wahnsi...
von realo
Samstag 26. März 2022, 15:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3213760

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das liegt an den sogenannten Jungbierbukettstoffen. Danke für die optimistische Erklärung, das habe ich gehofft, dass es am Jungbier liegt, also noch 4-6 Wochen warten und mal schauen, ob es besser wird. Ungeduld bei einem erwachsenen Menschen wird bestraft, das ist völlig in Ordnung. Die Qualität ...
von realo
Samstag 26. März 2022, 14:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie umweltschädlich sind wir eigentlich?
Antworten: 172
Zugriffe: 15708

Re: Wie umweltschädlich sind wir eigentlich?

Das ist auch überhaupt nicht sinnvoll. Wir benötigen mehr und nicht weniger technologischen Fortschritt, um die Klimaprobleme in den Griff zu bekommen. Das heißt also noch mehr technische Geräte konsumieren, die oft störanfällig und teuer sind, um umweltgerecht zu sein, als den Konsum zu reduzieren...
von realo
Samstag 26. März 2022, 14:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3213760

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ok danke. Hab den Deckel nun doch nochmals geöffnet und versucht korrekt zu verschließen, wobei das vorher auch der Fall gewesen sein sollte. Dichtung war auch drin. Auf Bier war nun auch eine dicke Schaumdecke. Wer weiß, ob nicht doch irgendwie der Deckel undicht ist. danke Diese Beobachtung habe ...
von realo
Freitag 25. März 2022, 22:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brautag... schon fast langweilig :)
Antworten: 21
Zugriffe: 5098

Re: Brautag... schon fast langweilig :)

Am Humor bei den Usern mangelt es nicht, das gibt Hoffnung.
von realo
Freitag 25. März 2022, 19:21
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brautag... schon fast langweilig :)
Antworten: 21
Zugriffe: 5098

Re: Brautag... schon fast langweilig :)

Also langweiliger und nichtssagender ist die Dokumentation kaum möglich, wenn ich nicht schon Erfahrung hätte, ich würde es lassen. Wozu so eine banale Beschäftigung im Familienalltag? Da ist ja Wasser kochen und anbrennen lassen spannender. Ich wollte mir so einen Brautag, als Beispiel anschauen, u...
von realo
Freitag 25. März 2022, 12:12
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Allgäu
Antworten: 26
Zugriffe: 2552

Re: Hallo aus dem Allgäu

Ich weiß, es ist wie in allen handwerklichen Bereichen, es gibt das Hobby, da wird einfach gemacht, meist geht es gut und es gibt den gelernten Fachmann, der hält sich genau an die Regeln, um Qualität zu erreichen. Ich bin in anderem Bereich Profi, aber hier beim Bier brauen genieße ich das Hobby, s...
von realo
Donnerstag 24. März 2022, 12:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Allgäu
Antworten: 26
Zugriffe: 2552

Re: Hallo aus dem Allgäu

Danke für die Begrüßungen, da bin ich nicht der einzige Allgäuer, wer hätte das gedacht, wo es doch zu Bayern gehört. Ich habe die Geschichte gelesen, wie ein bayrischer Brauer nach Pilsen kam und dort das erste Pilsener gebraut hat, ein Rezept, dass um die Welt ging. So dachte ich mir, das ist der ...
von realo
Montag 21. März 2022, 19:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe ernten
Antworten: 5
Zugriffe: 904

Re: Hefe ernten

Ah ja, es ist also die mittlere Schicht, die beste Hefe enthält. Ich werde es abfüllen und beobachten...
von realo
Montag 21. März 2022, 18:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Beiträge zum Thema Bier In den Medien
Antworten: 37
Zugriffe: 6303

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

Vielleicht kann ich dir etwas empfehlen: tu dich beim Brauen mit Anderen zusammen. Gemeinsam macht so etwas viel mehr Freude. Im südlichen Deutschland gibt es die Tradition der Kommun- oder Dorfbrauhäuser. Ich weiß nicht, wo du herkommst, aber so etwas meine ich. Meinst du 'Rudel brauen'? Das gibt ...
von realo
Montag 21. März 2022, 14:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe ernten
Antworten: 5
Zugriffe: 904

Re: Hefe ernten

Hast du schon einmal nach "Hefe ernten" im Forum gesucht? Ich könnte mir vorstellen, dass du zu diesem Thema einiges finden könntest Gute Idee, hätte ich auch selbst darauf kommen können, bin auch fündig geworden. Die Infos als Input sind die eine wichtige Seite um das Handwerk zu begreif...
von realo
Montag 21. März 2022, 10:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe ernten
Antworten: 5
Zugriffe: 904

Hefe ernten

So weit ging bei meinem ersten Versuch alles gut, habe das Jungbier abgefüllt und nun ist im Gäreimer eine dicke Schicht Hefe. Ich habe es noch nicht weggespült, denn irgendwie beschleicht mich ein unbestimmtes Gefühl, das muss man nicht wegschmeißen. Habe in einem der Bücher mal ganz grob etwas von...
von realo
Sonntag 20. März 2022, 11:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Beiträge zum Thema Bier In den Medien
Antworten: 37
Zugriffe: 6303

Re: Beiträge zum Thema Bier In den Medien

heute um 21 Uhr im SWR: https://www.swrfernsehen.de/handwerkskunst/wie-man-bier-braut-100.html Habe es mir heute am Sonntag angesehen. Da kommt Neid auf so einer wundervollen Anlage wegen, aber im Prinzip ist Kocher, Gäreimer und Flasche mit Bügelverschluss auch nichts anderes. Den Geist das Bier s...
von realo
Samstag 19. März 2022, 22:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein 1. Sud - wer hat eine nette Geschichte?
Antworten: 12
Zugriffe: 1627

Re: Mein 1. Sud - wer hat eine nette Geschichte?

na komm, ein gesunder Mann kann ne Kiste Bier am Tag trinken! Natürlich kann er das, er kann auch jede Sorte Giftpilze essen, einmal. Spaß bei Seite, in jedem Bereich des Lebens gibt es in Stein geschriebene Regeln, deren Wichtigkeit stets wiederholt wird, ich glaube nicht daran, probiere das Gegen...
von realo
Samstag 19. März 2022, 12:45
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Allgäu
Antworten: 26
Zugriffe: 2552

Hallo aus dem Allgäu

Ich bin ganz neu, sowohl im Forum als auch am Gäreimer. Mein erster Versuch ist gerade abgefüllt und ruht, ich weiß noch nicht, ob es etwas geworden ist. Ich finde das Selbermachen auf jeden Fall spannend und als Ü50 etwas Neues erleben tut gut. Ansonsten, was Lebenserfahrung angeht, bin ich ein alt...
von realo
Samstag 19. März 2022, 11:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein 1. Sud - wer hat eine nette Geschichte?
Antworten: 12
Zugriffe: 1627

Re: Mein 1. Sud - wer hat eine nette Geschichte?

Hallo, das passt ja hier gerade, um mein erstes Posting zu schreiben, über meinen ersten Versuch Bier selber zu erzeugen, brauen kann man es noch nicht nennen, den ich verwendete ein Malzextrakt, aber der Reihe nach. Durch meine Untermieterin, die in ihrer Heimatstadt in Franken einen eigenen großen...