Die Suche ergab 777 Treffer

von maecki-maecki
Dienstag 23. April 2024, 14:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 97
Zugriffe: 4210

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Inzwischen sind die Kräusen deutlich zurückgegangen und ich habe den Main batch gestopft mit Bramling Cross und das Spundventil zugedreht… Der gewissenhafte Brauer zwickelt ab und zu ;-) Nach knapp 4 Tagen 75% sEVG, ein beeriger Duft und eine selbstbewusste Bittere. Bin soweit sehr zufrieden… Mäcki
von maecki-maecki
Dienstag 23. April 2024, 13:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge 2024
Antworten: 39
Zugriffe: 2064

Re: Braumarkt Brauchallenge 2024

Hm ok, das kann man so interpretieren, dass das vermutlich gemeint ist, aber das steht da halt nicht. Da steht man darf keine austauschen, da steht nicht man darf keine weglassen. :-) Dann darfst Du weglassen aber keine Zusatz-Zutat verwenden - dann kann auch keiner implizieren, dass Du Zutaten aus...
von maecki-maecki
Montag 22. April 2024, 23:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge 2024
Antworten: 39
Zugriffe: 2064

Re: Braumarkt Brauchallenge 2024

London Rain hat geschrieben: Montag 22. April 2024, 22:19 Wo steht das denn, dass man jetzt alles benutzen muss?

Viele Grüße
Tim
3.7 The special ingredient may only be added to the ingredients of the purchased beer kit, but not replace any of the provided ingredients

Ich lese das auch so dass man nix weglassen darf…

Mäcki
von maecki-maecki
Montag 22. April 2024, 18:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 97
Zugriffe: 4210

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Machst du für die Flaschengärung sowohl Brett als auch Zucker? Ich fände es schon mit Brett alleine riskant genug, wegen des unbekannten Endvergärgrads. Wobei ich gute Erfahrungen damit gemacht habe, etwas Bier und Brett in einer Spritze wie bei einer Schnellvergärprobe laufen zu lassen. Bei mir wa...
von maecki-maecki
Montag 22. April 2024, 16:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 97
Zugriffe: 4210

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Habe nochmal ein wenig recherchiert und alle Beiträge raten von ‚Bottle-Hop‘ ab wegen Gushings. Hast Du andere Erfahrungen? In der Flasche habe ich das noch nie gemacht. Mit Pellets im Fässchen gab es keinerlei Probleme. Da waren die Hopfen sechs Monate drin. Vielleicht legt sich das Gushing nach d...
von maecki-maecki
Montag 22. April 2024, 12:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 97
Zugriffe: 4210

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Vielleicht doch ein Mini-Pellet in jede Flasche, um das monatelange Hopfenstopfen nachzustellen? Das schmeckt echt gut und der Hop Creep ergänzt die Arbeit des Bretts sehr gut. Habe nochmal ein wenig recherchiert und alle Beiträge raten von ‚Bottle-Hop‘ ab wegen Gushings. Hast Du andere Erfahrungen...
von maecki-maecki
Samstag 20. April 2024, 18:59
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Hausach und Umgebung
Antworten: 6
Zugriffe: 292

Re: Tipps für Hausach und Umgebung

Der brauereiatlas.de spuckt noch s‘Biereckle in Zell am Harmersbach und Löwenbrauerei in Elzach in erreichbarer Nähe aus. Kenne sie aber beide nicht.

Im Schwarzwald sind die Punkte der Karte echt dünn…

Mäcki (mit Fürstenberg Pils aufgezogen worden ;-)
von maecki-maecki
Samstag 20. April 2024, 18:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sodastream-CO2-flasche am Druckminderer lassen?
Antworten: 9
Zugriffe: 470

Re: Sodastream-CO2-flasche am Druckminderer lassen?

Ich lass meine dran, habe aber ein Absperrventil an der Hochdruckseite des Regulators, das ich zudrehe.

Mäcki
von maecki-maecki
Samstag 20. April 2024, 15:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 97
Zugriffe: 4210

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Das Bier wird denke ich nicht drunter leiden, habe mit Cold Crash bisher immer sehr klare Biere hingekriegt - auch ohne Umschlauchen. Der Floating Dip Tube im Fermzilla erlaubt ein sehr schonendes Abfüllen ‚von oben‘.

Mäcki
von maecki-maecki
Samstag 20. April 2024, 11:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 97
Zugriffe: 4210

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Dir bleibt nix verborgen 😀 IMG_2781.jpeg Es gab eine kleines Missgeschick - der Filterboden im Grainfather war verrutscht daher ist deutlich Trub mit im Gärbehälter gelandet. Anstellrate habe ich nicht ausgerechnet, habe aus der Packung Flüssighefe zwei Ecoflacs gefüllt und mit dem Rest 1 Liter Star...
von maecki-maecki
Samstag 20. April 2024, 11:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 97
Zugriffe: 4210

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Wirbelsturm im Gärbehälter: IMG_2784.mov Weil nicht alles reingepasst hat, habe ich gesplittet und im Bubbler noch ein paar Liter mit der S-04 angestellt (ist der Whitbread dry Stamm, wenn ich mich richtig erinnere). Der kleine Batch wird nicht gestopft, dafür mit der BR-8 in der Flasche nachgegärt/...
von maecki-maecki
Freitag 19. April 2024, 21:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Berliner Weisse „Babylon“
Antworten: 22
Zugriffe: 1506

Re: Rezeptcheck: Berliner Weisse „Babylon“

IMG_2783.jpeg
IMG_2783.jpeg (82.7 KiB) 88 mal betrachtet
Komme mir zwar etwas proletenhaft vor, aber die Weisse schmeckt auch mit Himbeersirup.

Ansonsten ist sie knackig sauer (pH 3,0) und fruchtig frisch und lecker.

Durch die Eichenwürfel und die Brett ist sie auch alles andere als eindimensional. Bin super zufrieden.

Mäcki
von maecki-maecki
Freitag 19. April 2024, 12:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 97
Zugriffe: 4210

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Das CaraMünch kannst du auch weglassen. Cara-Malze von Weyermann sind die unpassendsten für britische Biere. Der Invertzucker macht schon Aroma genug. Ist schon ein echtes Englisches IPA. Heutzutage brauen die ja auch nicht mehr so wie vor 200 Jahren. Mit Weizenflocken und Zucker erreichst du aber ...
von maecki-maecki
Freitag 19. April 2024, 09:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 97
Zugriffe: 4210

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Gute Wahl. Wird spannend, die habe ich nämlich noch nie ausprobiert. Soll roten Apfel erzeugen, soweit ich weiß... Bin auch gespannt. Habe zusätzlich beschlossen, das ganze als Single-Hop mit Bramling Cross zu brauen. 7 kg Maris Otter 300g Weizenflocken 300g CaraMünch II (als Crystal 40 Ersatz) 300...
von maecki-maecki
Donnerstag 18. April 2024, 13:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 97
Zugriffe: 4210

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Ich braue doch schon morgen, die Burton Ale (WLP023-O) steht auf dem Magnetrührer…

IMG_2779.jpeg
IMG_2779.jpeg (80.89 KiB) 692 mal betrachtet
Mäcki
von maecki-maecki
Donnerstag 18. April 2024, 10:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Räuchern
Antworten: 4
Zugriffe: 289

Re: Hopfen Räuchern

Hallo zusammen, ich bin bei insta über einen Post von Brülosophy zum "smoke tainted hop" gestolpert und hab mich gefragt, ob das im Herbst mal eine Variante zum Hopfen trocknen wäre. Hat so was schon mal jemand ausprobiert? Bin mir über den Effekt auf den Hopfen völlig im unklaren, auf de...
von maecki-maecki
Donnerstag 18. April 2024, 10:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 97
Zugriffe: 4210

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

shudayo hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 09:41 Moin,
ich habe gestern 20L vom Reis Lager abgefüllt.
Es kann jetzt also noch schön reifen bis es Ende Mai in die Post geht. :Drink
:Drink :Bigsmile

Das English IPA steht für Samstag im Braukalender…

Mäcki
von maecki-maecki
Dienstag 16. April 2024, 21:07
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Sous vide im Braukessel?
Antworten: 27
Zugriffe: 1156

Re: Sous vide im Braukessel?

Vielleicht ist es falsch rübergekommen, vermutlich auch wegen des Ausdrucks "energetisch". Sorry dafür. Aus meiner persönlichen Sichtweise ist es aber weiter Irrsinn, den BM50 aus dem Keller zu wuchten, mit Wasser zu füllen um ein paar Paar Päckchen sous-vide zu erledigen, wieder zu leere...
von maecki-maecki
Dienstag 16. April 2024, 18:00
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Karlsruhe - Hobbybrauertreffen
Antworten: 2
Zugriffe: 255

Re: Karlsruhe - Hobbybrauertreffen

Erinnerung: morgen 17.4. um 19:00 Uhr in der Phono Bar…

Mäcki
von maecki-maecki
Dienstag 16. April 2024, 17:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welches PH-Meter ist empfehlenswert?
Antworten: 41
Zugriffe: 7812

Re: Welches PH-Meter ist empfehlenswert?

Es ist das Apera ph5 geworden, ich habe heute gleich mal die Kalibrierung gemacht und meine sehr saure Berliner Weisse gemessen 😀

IMG_2776.jpeg
IMG_2776.jpeg (89.06 KiB) 217 mal betrachtet

Mäcki
von maecki-maecki
Dienstag 16. April 2024, 17:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3200564

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ist eine S-23 aus einer Brauerei geerntet nach der HG. Danach direkt weiterverwendet und vom Boden gelöffelt, ins Glas und direkt in Kühlschrank. Ab welchen Alter der Hefe sollte man denn in der Regel nen Starter bei Wiederverwendung machen? Meine Referenz ist da immer Jörg Krüger - https://braumag...
von maecki-maecki
Dienstag 16. April 2024, 16:54
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Sous vide im Braukessel?
Antworten: 27
Zugriffe: 1156

Re: Sous vide im Braukessel?

Moin, ich kann ebenfalls den Allpax empfehlen. Der Preis ist natürlich nicht ohne, wenn der Braukessel eh schon da ist. Ich verwende statt GN eine isolierte Kühlbox und Steba Isolierkugeln. Braukessel halte ich energetisch für Irrsinn. VG, Markus Hi Markus, ich benutze normalerweise eine Ikea Isoli...
von maecki-maecki
Dienstag 16. April 2024, 16:34
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Sous vide im Braukessel?
Antworten: 27
Zugriffe: 1156

Re: Sous vide im Braukess

Hallo Radulph, wie im Eingangspost geschrieben rede ich von 25 Essen mit jeweils 3 Bestandteilen (Fleisch, Spargel, Kartoffeln). Bitte nochmal nachlesen und Antworten zur Sinnhaftigkeit bitte auf diese Menge beziehen anstatt auf selbst erfundene Mengen… Und ich habe einen Sous-Vide und einen 2/3 GN ...
von maecki-maecki
Montag 15. April 2024, 22:28
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Sous vide im Braukessel?
Antworten: 27
Zugriffe: 1156

Re: Sous vide im Braukessel?

Ich koche regelmäßig Sous Vide, aber der Grainfather würde es halt erlauben, in eine neue Portionsgröße einzusteigen.

Ich denke, ich probier das mal aus, danke Euch!

Mäcki
von maecki-maecki
Montag 15. April 2024, 22:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier im Keg gären und reifen lassen?
Antworten: 5
Zugriffe: 738

Re: Sauerbier im Keg gären und reifen lassen?

So, heute war Abfülltag! Ich hatte Anfang Oktober gebraut und direkt aus dem Grainfather in das Keg abgefüllt (bei 40°C mit einem Monofilamentfilter). Am ersten Tag habe ich die Heizmatte um das Keg gelegt und den Neoprensleeve. Und die Wlp535 Lactos gepitcht. Nach circa 36 Stunden bei pH 3,6^ habe ...
von maecki-maecki
Montag 15. April 2024, 09:13
Forum: Zapfanlagen
Thema: Budget Lösung - 2x-3x im Jahr 5l Fässchen zapfen
Antworten: 8
Zugriffe: 368

Re: Budget Lösung - 2x-3x im Jahr 5l Fässchen zapfen

Helfen Dir zum Lagern vielleicht schon 1 Liter, 2 Liter oder noch größere Flaschen bzw. Siphons weiter? Ansonsten wären mir auch die Oxebar 8 Liter eingefallen, die haben einen NC Anschluss, wo Du dann eine Zapflösung je nach Wunsch und budget anschliessen kannst (Picnic Tap bis zur Gartenschanksäul...
von maecki-maecki
Sonntag 14. April 2024, 09:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NC Keg mit Kegland duotight Fluss Stopper Gen 2-Automatische Fass Füllstoff Kit
Antworten: 6
Zugriffe: 408

Re: NC Keg mit Kegland duotight Fluss Stopper Gen 2-Automatische Fass Füllstoff Kit

Das ist vor allem wie im Video gezeigt für das Umdrücken in ein zweites Keg … (cornelius in iKegger zum Beispiel). Mit der Waage zu arbeiten ist nach meiner Erfahrung sehr ungenau… Oder halt meine Waage ist sehr ungenau :-)

Mäcki
von maecki-maecki
Freitag 12. April 2024, 09:02
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Sous vide im Braukessel?
Antworten: 27
Zugriffe: 1156

Sous vide im Braukessel?

Hi, ist nicht direkt ein Rezept mit Bier aber mit Bier-Equipment… Ich bin am überlegen, ob ich für die Kollegen im Büro demnächst mal Spargel, Kartoffeln und Schweinerücken zu Mittag zubereite. Aufgrund der Mengen fallen Töpfe aus und um den Gargrad sauber hinzubekommen stehe ich sowieso auf sous-vi...
von maecki-maecki
Donnerstag 11. April 2024, 17:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2024
Antworten: 53
Zugriffe: 3570

Re: Hopfenanbau 2024

Die Töpfe sehen winzig aus. Das reicht der Pflanze um sie trägt trotzdem zapfen? Bleibt damit die Pflanze in ihrer Größe auch handlicher? Wenn das so einfach geht, steige ich auch ein. Sind 50 Liter Töpfe und ja, ich hatte letztes Jahr Hopfen - aber nicht viel im ersten Jahr und die Läuse haben ein...
von maecki-maecki
Donnerstag 11. April 2024, 15:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2024
Antworten: 53
Zugriffe: 3570

Re: Hopfenanbau 2024

Der zweijährige Saazer wächst gerade so 5 Zentimeter pro Tag:
IMG_2759.jpeg
IMG_2759.jpeg (215.28 KiB) 481 mal betrachtet

Der neue Tango ist noch im Kindergarten Stadium :)
IMG_2760.jpeg
IMG_2760.jpeg (108.43 KiB) 481 mal betrachtet

Mäcki
von maecki-maecki
Dienstag 9. April 2024, 21:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge 2024
Antworten: 39
Zugriffe: 2064

Re: Braumarkt Brauchallenge 2024

Irgendwie finde ich irritierend, dass das Kit für 5 Liter genausoviel kostet wie das Kit für 20 Liter…

Mäcki
von maecki-maecki
Dienstag 9. April 2024, 21:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Bière de garde Crossover
Antworten: 28
Zugriffe: 3199

Re: Rezeptcheck: Bière de garde Crossover

Wurde ganz schön kalt heute, da kann man mal wieder einen ‚Warmer‘ auf machen: IMG_2757.jpeg Die holzgereifte Variante mit Brett ist nach inzwischen 18 Monaten vermutlich am Zenit: Trockenfrüchte, Orange, Vanille und ein wenig Leder im Geruch. Im Geschmack dann eine Fülle aus Malz, Trockenfrüchten, ...
von maecki-maecki
Dienstag 9. April 2024, 19:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘
Antworten: 23
Zugriffe: 1111

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘

So heute wurde abgefüllt und erstverkostet… IMG_2756.jpeg Farbe, Aroma und Karbonisierung passt. Aber leider hat die W34/70 in erster Führung bei 80% sEVG aufgehört (Hatte leider keine geführte Lagerhefe da), dadurch bin ich bei ca. 2.7 Plato Restextrakt gelandet. Eigentlich wollt ich es ein Stück t...
von maecki-maecki
Dienstag 9. April 2024, 11:10
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Steuerbefreiung bis 500 Liter / Anmeldepflicht
Antworten: 76
Zugriffe: 5729

Re: Steuerbefreiung bis 500 Liter / Anmeldepflicht

Ach Leute, es ist Aufgabe des Verfassers, einen aussagefähigen Betreff zu formulieren, dann wird das schon richtig zugeordnet. Bescheuert finde ich es, wenn jeder Sachbearbeiter seine eigene Emailadresse hat. Ist der krank, in Urlaub, auf Fortbildung oder sonst wo, schmort der Vorgang wochenlang un...
von maecki-maecki
Montag 8. April 2024, 11:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2024
Antworten: 53
Zugriffe: 3570

Re: Hopfenanbau 2024

Könnte der Beginn einer Peronospora sein.
Schau mal die Blattunterseite an.

https://www.lfl.bayern.de/ipz/hopfen/108626/index.php

Mäcki
von maecki-maecki
Montag 8. April 2024, 11:20
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Steuerbefreiung bis 500 Liter / Anmeldepflicht
Antworten: 76
Zugriffe: 5729

Re: Steuerbefreiung bis 500 Liter / Anmeldepflicht

Hast Du mehr Infos aus einer anderen Quelle? Im Artikel steht, die Meldepflicht beim HZA solle generell entfallen.. :Grübel Spannend wird die Definition des Eigenbedarfs. Sorry nein, mein Fehler. Habe die Nachricht falsch gelesen, di in vielen Medien beinahe wortgleich zu lesen war. Spiegel und Ber...
von maecki-maecki
Montag 8. April 2024, 08:59
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Steuerbefreiung bis 500 Liter / Anmeldepflicht
Antworten: 76
Zugriffe: 5729

Re: Steuerbefreiung bis 500 Liter / Anmeldepflicht

Im Artikel steht noch, dass aus den Hobbybrauerbiersteuern im Jahr 2021 immerhin 11.000 Euro vom Zoll erhoben wurden (und den Ländern zur Verfügung gestellt wurde, denen stehen die Steuereinnahmen zu - die haben sich sicher gefreut…I. Es soll nach dem Entwurf aber bei einer Zollanmeldung bleiben wen...
von maecki-maecki
Sonntag 7. April 2024, 22:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3200564

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Abend zusammen, eine kurze Frage an alle Verwender vom Floating Diptube: Ich habe den falschen Schlauch angeschlossen und hab nun das Problem, dass das Einfluss-Röhrle am Luftballon im Tank über dem „Wasserspiegel“ des vergorenen Biers „hängt“ Damit kann ich nicht mehr weiter abfüllen, es kom...
von maecki-maecki
Freitag 5. April 2024, 23:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge 2024
Antworten: 39
Zugriffe: 2064

Re: Braumarkt Brauchallenge 2024

Auf den beiden Onlineportalen, die ich bisher für eine Rezeptentwicklung benutzt hatte, finde ich zu Titan gar nix Musste auch erst mal nachlesen, was der kann: https://www.barthhaas.com/de/hopfen-und-produkte/hopfensorte/titan https://www.hopfen-der-welt.de/pellets-typ-90/deutschland/titan/ Ein we...
von maecki-maecki
Freitag 5. April 2024, 16:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge 2024
Antworten: 39
Zugriffe: 2064

Re: Braumarkt Brauchallenge 2024

Finde es auch schwierig unter „Hoppy Ale / Top fermented“ alles zu sehen wie ein Stout oä. Na ja, vermutlich denken sie, die Änderung von nur einer Zutat engt die Bierstile ein. Auf der anderen Seite kannst Du Verdant oder Chico oder London ESB oder eine von 2 Saisonhefen nehmen - das macht dann wi...
von maecki-maecki
Freitag 5. April 2024, 13:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge 2024
Antworten: 39
Zugriffe: 2064

Braumarkt Brauchallenge 2024

Heute morgen kam der Newsletter: Braumarkt veranstaltet wieder eine Brauchallenge. https://braumarkt.com/de/Brau-Challenge-2024 Diesmal gibt es zwei recht weit gefasste Kategorien, namentlich ‚Hoppy Ale‘ und ‚Hoppy Lager‘. Die Preise sind wieder Artikel aus dem Sortiment von Braumarkt sowie für den ...
von maecki-maecki
Donnerstag 4. April 2024, 20:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3200564

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Könnt ihr bitte mal mein Schrotbild beurteilen? Ich hab gefühlt zu viele Gerbstoffe im Bier. Geschrotet mit der Graingorilla und einem Akkuschrauber, der vermutlich zu schnell läuft. Entweder werde ich zunächst mal testweise per Hand kurbeln, konditionieren oder den Spaltabstand ändern. Aktuell ist...
von maecki-maecki
Donnerstag 4. April 2024, 19:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welches PH-Meter ist empfehlenswert?
Antworten: 41
Zugriffe: 7812

Re: Welches PH-Meter ist empfehlenswert?

Servus Mäcki, hab mal bereits von mir geschriebene Posts für Dich zusammengefasst. … Danke Dir und Asche auf mein Haupt, das war mir entgangen beim Nachlesen… Entnehmen in ein Glas würde ich trotzdem, allein dadurch dürften schon circa 10° abkühlen. Extra kühlen will ich eher nicht, weil ich meist ...
von maecki-maecki
Donnerstag 4. April 2024, 17:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welches PH-Meter ist empfehlenswert?
Antworten: 41
Zugriffe: 7812

Re: Welches PH-Meter ist empfehlenswert?

Danke Euch!

Mäcki
von maecki-maecki
Donnerstag 4. April 2024, 16:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welches PH-Meter ist empfehlenswert?
Antworten: 41
Zugriffe: 7812

Re: Welches PH-Meter ist empfehlenswert?

Wie messt Ihr den Maische-pH mit dem jeweiligen Gerät? (Probeentnahme/Menge/Kühlen/…)

Mäcki
von maecki-maecki
Mittwoch 3. April 2024, 23:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welches PH-Meter ist empfehlenswert?
Antworten: 41
Zugriffe: 7812

Re: Welches PH-Meter ist empfehlenswert?

Ich brauch jetzt auch was ‚Gscheites’. Ich will was haben, was gebräuchliche Batterien verwendet, damit der Brautag nicht deswegen endet, weil die Batterie leer ist. Und ich will auch heisse Maische damit messen ohne kühlen zu müssen. Von folgenden Geräten habe ich mir die Daten angesehen: - Milwauk...
von maecki-maecki
Samstag 30. März 2024, 21:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8338
Zugriffe: 1878949

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein 12 Monate altes Orval.

Mäcki
von maecki-maecki
Freitag 29. März 2024, 08:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Altbier" im Hessisch/Niedersächsisch/Thüringischen-Grenzgebiet?
Antworten: 17
Zugriffe: 947

Re: "Altbier" im Hessisch/Niedersächsisch/Thüringischen-Grenzgebiet?

Hallo, ich wohne in Bad Sooden Allendorf, Ciao baeckus Laut Stadtchronik hatte Eschwege in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts 7 Brauereien. Da dies die Zeit des Umbruchs von ober- zu untergärigem Bier war könnte ich mir vorstellen, dass da was zu finden ist… Viele traditionelle Biersorten sind...
von maecki-maecki
Donnerstag 28. März 2024, 23:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 319960

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Was spricht dagegen, die Würze während des Kühlvorgangs zu zirkulieren, und erst bei Erreichen der Anstelltemperatur in den Gäreimer umzupumpen? Geringere Effizienz durch die thermische Trägheit des ganzen Grainfathers den Du mitkühlst. Und Gefahr von Fehlmessungen am internen Thermometer, da die T...
von maecki-maecki
Donnerstag 28. März 2024, 19:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Altbier" im Hessisch/Niedersächsisch/Thüringischen-Grenzgebiet?
Antworten: 17
Zugriffe: 947

Re: "Altbier" im Hessisch/Niedersächsisch/Thüringischen-Grenzgebiet?

Schau doch mal in Jans Literaturreferenzliste nach : viewtopic.php?t=31592#p489261

;-)

Mäcki