Die Suche ergab 70 Treffer

von Bobby
Dienstag 26. Dezember 2023, 18:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung während der Reifung
Antworten: 8
Zugriffe: 1117

Re: Lagerung während der Reifung

uppss, ist zwar schon eine Zeitlang her, aber nun weiß ich an was es gelegen hat. Die Gäreimer waren keine Lebensmittelqualität. Somit hat sich beim Gären irgendwas aus dem Eimer gelöst und ist mit dem Jungbier eine Verbindung eingegangen. Obwohl es anfangs problemlos funktioniert hat. Meine Frau ka...
von Bobby
Donnerstag 8. Juni 2023, 13:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 184
Zugriffe: 19129

Re: Hopfenanbau 2023

so wie es aussieht, wächst er ca. 15 cm pro Tag. Diese feine Ruten steht dann erstmal in der Luft.
Irgendwann klammmert sie sich dann doch am Seil fest.
von Bobby
Dienstag 6. Juni 2023, 11:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 184
Zugriffe: 19129

Re: Hopfenanbau 2023

wenn ich mich dazu einklinken darf... Ich habe meinen Hopfen Hallertau Tradition im frühen Frühjahr umgepflanzt. Er ist mit 3 schönen Trieben gekommen. Nun habe ich ein Kletterseil angebracht, dass sich nach 2 m höhe um 45° abnkickt und nach Süden schaut. Seit der erste Trieb den Knick erreicht hat,...
von Bobby
Freitag 7. April 2023, 18:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung Bombe?
Antworten: 18
Zugriffe: 1311

Re: Flaschengärung Bombe?

Es wurde nach der Hefe gefragt, um zu überprüfen, ob der Endvergärungsgrad der Hefe mit dem berechneten übereinstimmt bzw. plausibel ist. Rechner dazu findest du auch auf www.maischemalzundmehr.de das wollest du? Für was ist der Endvergärungsgrad relevant? Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht....
von Bobby
Freitag 7. April 2023, 10:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung Bombe?
Antworten: 18
Zugriffe: 1311

Re: Flaschengärung Bombe?

ok, soweit habe ich das nun alles verstanden. Ich tu also NICHT grünschlauchen, sondern Karbonisieren mittels Zuckergabe. Den Rechner vom Link hatte ich genommen um die Zuckergabe zu berechnen. Den nehme ich auch immer für die Fassfüllungen her. Stammürze waren 10,2 Plato. Das Jungbier hat eine Abfü...
von Bobby
Freitag 7. April 2023, 01:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung Bombe?
Antworten: 18
Zugriffe: 1311

Re: Flaschengärung Bombe?

sorry für meine unzulänglichen Angaben.
Je Flasche wurden 5g Zucker zugegeben.
Die Füllung wurde grüngeschlaucht.
Das Jungbier ist so gut wie ausgegoren gewesen, 5 Tage keine Brix Änderung mehr.
Das Jungbier wurde mit 5 Brix abgefüllt.
Wenn noch was an Angaben fehlen sollte, sagt es mir einfach.
von Bobby
Donnerstag 6. April 2023, 11:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung Bombe?
Antworten: 18
Zugriffe: 1311

Flaschengärung Bombe?

hi @ all, habe gerade wieder 40 Liter in Fässchen abgefüllt.
Diesmal blieb etwas übrig und den Rest habe ich in Bügelflaschen abgefüllt.
Muss man da auch aufpassen, dass es die nicht zerreisst?
Oder pfeift vorher der Gummi ab?
von Bobby
Dienstag 4. April 2023, 16:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärabschluss
Antworten: 16
Zugriffe: 1168

Re: Gärabschluss

@ Boludo, danke für den coolen Tip, funktioniert tadellos.

@Jürgen, gehe ich recht in der Annahme, dass durch das herausrechnen des Alkoholgehaltes, der Brix wert nochmals sinkt?
Nach den rechentools hätte ich dann noch 2,33 Plat
von Bobby
Dienstag 4. April 2023, 10:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärabschluss
Antworten: 16
Zugriffe: 1168

Re: Gärabschluss

habe mir nun so ein Refraktometer mit 0-18 Brix zugelegt.
Ich finde den Übergang von klar auf blau ziemlich schlecht.
Oder liegt das an der Trübung des Bieres?
Der Sud hat schon lange aufgehört zu gurgeln, hätte laut Refraktometer immer noch 5 Brix.
Ich finde das schon sehr hoch.
von Bobby
Sonntag 26. März 2023, 23:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärabschluss
Antworten: 16
Zugriffe: 1168

Re: Gärabschluss

nun sind auch die kleinen Nebenprobleme gelöst.
Danke!!!
von Bobby
Sonntag 26. März 2023, 22:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärabschluss
Antworten: 16
Zugriffe: 1168

Re: Gärabschluss

ok, alles klar.
Nur warum kosten Refraktometer die Plato anzeigen wesentlich mehr als die die Brix anzeigen?
von Bobby
Sonntag 26. März 2023, 20:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärabschluss
Antworten: 16
Zugriffe: 1168

Re: Gärabschluss

danke für die schnelle Info.
Welches Refraktometer ist zu empfehlen?
von Bobby
Sonntag 26. März 2023, 19:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärabschluss
Antworten: 16
Zugriffe: 1168

Gärabschluss

mal ne blöde Frage, was passiert wenn ich das Jungbier etwas zu früh oder zu spät in die Fässer abfülle? Ich habe nun immer gemessen wieviel Plato das Jungbier noch hat. Meist ist es bei 2 Plato stehen geblieben, und zu diesem Zeitpunkt hat das Röhrchen ca. 1x in 2 Stunden geblubbert. Dann habe ich ...
von Bobby
Mittwoch 22. März 2023, 15:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen einfrieren ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1691

Re: Hopfen einfrieren ?

Moin, Bisher nie was passiert. Was genau meinst Du damit? Hast du Messergebnisse bzgl. Hopfenalterung bei deinem Vorgehen? VG, Markus nein, Messergebnisse habe ich keine. Aber ich braue immer das selbe Bier. Der Hopfen riecht immer angenehm, wie frisch gekauft. Und schmecken tut das Bier auch immer...
von Bobby
Mittwoch 22. März 2023, 11:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen einfrieren ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1691

Re: Hopfen einfrieren ?

ich vakuumiere meinen Hopfen sofort nach der Entnahme.
Dann wird er NUR kühl, dunkel und trocken gelagert.
Bisher nie was passiert.
Ich kauf den Hopfen immer für ne Braumenge von 200 Liter voraus.
von Bobby
Mittwoch 22. März 2023, 11:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Suche geeignete Schanksäule
Antworten: 2
Zugriffe: 552

Re: Suche geeignete Schanksäule

An der gerändelten Mutter muss sich doch der Hahn vom Gewinde lösen lassen. Dann kannst den relativ einfach sauber machen. Mein Zapfhahn wird jeden Abend nach dem süffeln mit einer Zapfhahnreinigerpumpe gespült. Meinen Bierschlauch, ca. 60cm lang, reinige ich max. alle 100 Liter. Also wenn 5 20er Fä...
von Bobby
Sonntag 19. März 2023, 23:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: falsches Plato Wert
Antworten: 2
Zugriffe: 727

falsches Plato Wert

ich braue immer nach dem selben Rezept. Anfang kam ich an die gewünschten 11°Plato hin. Nun seit ein paar Suden, ist bei 8,5°P vor Kochbeginn und bei ca. 9,2 nach dem Kochen schluss. Nun überlege ich mir woran das liegen könnte. Dann ist mir eingefallen, dass ich anfangs das Malz mit dem Thermomix z...
von Bobby
Sonntag 19. März 2023, 14:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welches Gärbehältnis nutz ihr ?
Antworten: 32
Zugriffe: 2472

Re: Welches Gärbehältnis nutz ihr ?

:Grübel Warum mache ich Lebensmittel in Eimern wo Plastikkleber drin war und wundere mich dann über den Fehleintrag? Selbst ungenutzte PE-Baumarkteimer, gut ausgewaschen, wären besser gewesen. falsch, es war kein Plastikkleber drin. Sondern Klebergranulat, das außederm noch in separaten Beuteln war...
von Bobby
Sonntag 19. März 2023, 10:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welches Gärbehältnis nutz ihr ?
Antworten: 32
Zugriffe: 2472

Re: Welches Gärbehältnis nutz ihr ?

Nach ca. 20 Suden bisher nicht. Ich nutze diesen https://www.hobbybrauerversand.de/ Braueimer-17-Liter Eimer und lege den Deckel während der Gärung lose auf. dann ist das mit meinen Eimern wohl nicht zu vergleichen. Auf deinem Link steht: Braueimer 17 Liter aus lebensmittelechtem Kunststoff. Meine ...
von Bobby
Sonntag 19. März 2023, 00:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welches Gärbehältnis nutz ihr ?
Antworten: 32
Zugriffe: 2472

Re: Welches Gärbehältnis nutz ihr ?

habe bis vor kurzem immer in 2 Plastik Gäreimer die Gärung gemacht. Mit einem mal, so nach 7 Suden, begann das Bier nach einem Plastkiktouch zu schmecken. Nun bin ich erstmal auf 50 Liter Speidelfass umgestiegen. Über kurz oder lang, wird es ein Edelstahlfass werden. Hat das schon mal einer gehabt, ...
von Bobby
Dienstag 7. März 2023, 08:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung während der Reifung
Antworten: 8
Zugriffe: 1117

Re: Lagerung während der Reifung

Bei "relativ Bitter & muffig" kann der Hopfen eine Ursache sein: - Bittere: die Hopfengabe (Zeit, Menge) war identisch? Zeit und Menge immer exakt - Bittere: Aus der gleichen Charge über versch. Brautage bedeutet, du hast Hopfen und Malze eingelagert? (gleicher Alphasäuregehalt) Ja Ho...
von Bobby
Montag 6. März 2023, 21:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung während der Reifung
Antworten: 8
Zugriffe: 1117

Re: Lagerung während der Reifung

Reinigungsmittel? hmmm, ich nehme nur den Chemipro Oxi, spüle den nochmal aus. KEG Einsatz wird ebenfalls mit dem OXI gespült und mit ISO Prop. eingesprüht. Alles mit heißem Wasser. Bis das Fass geschlossen wird ist der ISO Prop. verdampft. Ich achte beim Abfüllen peinlichst auf reinheit. Nunja, am ...
von Bobby
Montag 6. März 2023, 10:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung während der Reifung
Antworten: 8
Zugriffe: 1117

Re: Lagerung während der Reifung

das Rezept ist einfach: 7,5 Kg Pilsener Malz, 100 g Weizenmalz, rund 60 g Hallertauer Tradition und als Hefe eine K97(Obergärig), Endausgabe nach dem Würzekochen, rund 41 Liter. Gegärt wird in einem 60 Liter Kunststofffass. Gärdauer bei 15°C meist 7 Tage, dann bleibt die Spindel bei 2 Plato stehen. ...
von Bobby
Sonntag 5. März 2023, 22:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung während der Reifung
Antworten: 8
Zugriffe: 1117

Lagerung während der Reifung

hi zusammen, ich habe nun mittlerweile einge 40 Liter Sude gemacht. Immer das gleiche Rezept und peinlich genaue Grammaturen. Alle Sude waren sehr gleich im Geschmack, fast kein Unterschied zu merken. Nun habe eins von 2 Fässern (je 20 L KEG) angestochen, die vom selben Sud sind. Der Geschmack ist s...
von Bobby
Montag 20. Februar 2023, 12:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fässchen überfüllbar?
Antworten: 14
Zugriffe: 1036

Re: Fässchen überfüllbar?

das ist mir absolut zuviel Aufwand.
Ich belasse es beim zuckern.
Trotzdem danke an alle Antworter, hat mir sehr geholfen :thumbsup :thumbsup
von Bobby
Samstag 18. Februar 2023, 22:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fässchen überfüllbar?
Antworten: 14
Zugriffe: 1036

Re: Fässchen überfüllbar?

Karbonisiert sein muss es vorher schon im Fass, das geht nicht mal eben im Durchlauf-Verfahren. dafür habe ich kein Equipment, es bleibt beim zuckern :thumbsup hat jetzt mittlerweile bei 350 Litern bestens funktioniert :thumbup nur eben nicht genau, weil ich nie die exakte Menge von 20 Litern abgef...
von Bobby
Samstag 18. Februar 2023, 17:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fässchen überfüllbar?
Antworten: 14
Zugriffe: 1036

Re: Fässchen überfüllbar?

dann ist reines karbonieren mit CO2 für mich nichts. Ich will es vorkarboniert haben, wenn ich mitten in der Party das Fass wechseln muss. Hat bisher immer ganz gut geklappt.
von Bobby
Samstag 18. Februar 2023, 16:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fässchen überfüllbar?
Antworten: 14
Zugriffe: 1036

Re: Fässchen überfüllbar?

wie messt ihr bei Fassfüllung die exakte Menge? Die Hefe im Boden ist nach einem Krügerl verschwunden. Mit der CO2 Flasche habe ich es noch nie probiert zum karbonisieren. Ich möchte nur nicht, wenn das Fasserl bei ner Party leer wird, dass das neue Bier dann schal schmeckt, bis es das CO2 aufgenomm...
von Bobby
Samstag 18. Februar 2023, 12:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fässchen überfüllbar?
Antworten: 14
Zugriffe: 1036

Re: Fässchen überfüllbar?

Wenn Du den Zucker pro Liter dosierst, sollte da das gleiche rauskommen. Wenn Du aber 138 g pro Fass nimmst, ist die Karbonisierung bei 23 Litern natürlich eine andere als bei 20 Litern. Das Ale mit 5,3 g/l CO2 hätte dann nur noch 4,6 g/l , was man schon merken würde. danke für die Erleuchtung, gen...
von Bobby
Samstag 18. Februar 2023, 10:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fässchen überfüllbar?
Antworten: 14
Zugriffe: 1036

Re: Fässchen überfüllbar?

vergären lass ich es im Plastikfass. Dann wird es in das Edelstahlfass abgefüllt und mit 138 gramm Zucker versehen. dann folge 2 Wochen warmlagerung (15°C) dann 2 Wochen kaltlagerung (8°C). In diesen 4 Wochen soll sich dann das CO2 bilden. Mir kommt es so vor, als wenn das Fässchen zu voll ist, das ...
von Bobby
Samstag 18. Februar 2023, 09:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fässchen überfüllbar?
Antworten: 14
Zugriffe: 1036

Fässchen überfüllbar?

Hi @ all,
kann man ein 20 Liter Fässchen auch überfüllen? Wenn ich nun z.B. 23 Liter einfülle, ist immer noch Platz. Aber halt sehr voll. Kann sich da noch genügend CO2 aus dem Zucker bilden, wenn es überfüllt ist?
von Bobby
Freitag 23. September 2022, 20:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reifen im Fass
Antworten: 4
Zugriffe: 724

Re: Reifen im Fass

Wie immer im Leben - es kommt darauf an :) Konkret: eine Kaltreifung tut immer gut, aus diversen Gründen wie Karbonisierung/Aufnahme des CO2 durch das Bier, Ausreifen des Geschmacks, Klärung des Biers und vieles mehr. Gerade ein Pilsener darf gerne 6 Wochen kalt gereift sein. Je kälter das Bier, de...
von Bobby
Freitag 23. September 2022, 10:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reifen im Fass
Antworten: 4
Zugriffe: 724

Reifen im Fass

hi @ all, habe bisher immer in 10 Liter Fässchen abgefüllt und mit Zucker karbonisiert. Dann 14 Tage bei ca. 18°C und dann weitere 14 Tage bei 8°C reifen lassen. War auch immer absolut perfekt. Nun bin auf 20 Liter Fässchen umgestiegen und es wird drausen drastisch kälter. Könnte ich die Fässchen mi...
von Bobby
Donnerstag 21. Juli 2022, 11:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: erster Sud ist gemacht....
Antworten: 44
Zugriffe: 4762

Re: erster Sud ist gemacht....

Bolban hat geschrieben: Samstag 16. Juli 2022, 19:59 [
Bobby- Herzlichen Glückwunsch zum eigenen Bier! Gutes Gefühl, nicht wahr? :-) VG
jepp ein sehr gutes Gefühl, das Lust auf MEHR macht :Smile
von Bobby
Donnerstag 21. Juli 2022, 09:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fasslagerung
Antworten: 3
Zugriffe: 604

Re: Fasslagerung

danke für eure 2 Topkomments 👌👌 ich habe leider nicht die Möglichkeit für permanente kühle Lagerung. Also brauch ich einen Zapfkühlschrank in dem 2 Fässer platz haben. Während des süffelns der 2 Fässer werden die anderen 2 Vollgebraut, so dass immer eine Überschneidung da ist. Im Winter kann ich dan...
von Bobby
Mittwoch 20. Juli 2022, 14:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fasslagerung
Antworten: 3
Zugriffe: 604

Fasslagerung

Hi @ all, wenn ein Sud fertig auf 4 Fässer je 10 Liter aufgeteilt wurde und die Nachgärung abgeschlossen ist (2 Wochen Raumtemperatur) dann stelle ich die Fässer für 3 Wochen bei 8°C in die Gefriertruhe. Nachdem das geschehen ist ist das Bier ja reif. Letztes mal wurde das Bier auf einmal weggegurge...
von Bobby
Mittwoch 20. Juli 2022, 11:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3683
Zugriffe: 741458

Re: Was braut Ihr am WE?

nönö, die 33 kommt bei mir dann nicht in Frage.
Das malzig, süße ist absolut nicht mein Fall.
Ich denke, dass ich bei der 98er bleiben werde.
von Bobby
Mittwoch 20. Juli 2022, 09:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3683
Zugriffe: 741458

Re: Was braut Ihr am WE?

Die Hefen sind schon sehr unterschiedlich. Die K-97 kenne ich nicht, aber es wird ein hoher Vergärungsgrad angegeben. Die S-33 ist das komplette Gegenteil. Maltotriose kann sie nicht, AVG war bei mir noch nie über 70 %. Ein Garant für malzige, eher süße Biere. Finde ich ab und an ganz schön. Man da...
von Bobby
Dienstag 19. Juli 2022, 15:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3683
Zugriffe: 741458

Re: Was braut Ihr am WE?

Y-L hat geschrieben: Dienstag 19. Juli 2022, 09:47 Wenn du verdoppelst, splitte doch den Sud auf, und vergäre eine Hälfte mit S33 und die andere mit K97.
jepp, das wäre eine gute Option
von Bobby
Dienstag 19. Juli 2022, 09:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3683
Zugriffe: 741458

Re: Was braut Ihr am WE?

dass Hobbybrauen Spaß macht ist unbestritten. Aber für mich liegt das Bier im Vordergrund weil ich unheimlich gerne Bier trinke. Deswegen darf mein Bier auch nicht so stark sein, so 4,8% ist perfekt. Nachdem ich vergangene Woche endlich meinen ersten Sud probieren konnte, war ich vom Ergebnis her üb...
von Bobby
Samstag 16. Juli 2022, 17:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: erster Sud ist gemacht....
Antworten: 44
Zugriffe: 4762

Re: erster Sud ist gemacht....

eine Frage hab ich noch zu der Geschichte. Mir kam es vor als ob ab dem ersten Zapfen, viel länger Schaum kommt, als bei professionellen Fässern/ Bieren. Normalerweise ist nach dem 4ten Krügerl der Schaum weg. Hier waren es mind 10 Krügerl bis der Bierfluss gut war. Kann das am karbonisieren mit Zuc...
von Bobby
Freitag 15. Juli 2022, 12:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: erster Sud ist gemacht....
Antworten: 44
Zugriffe: 4762

Re: erster Sud ist gemacht....

Gerstensaft.jpg ... es wird dir ein grosses Fest sein. :Drink oh mann, war das ein geiles Bier, allen hat es geschmeckt :Drink leicht naturtrüb, feiner fast cremiger Schaum der sehr stabil ist. Danke an alle, die mich hier beim ersten Sud beraten haben, ohne euch wäre das wohl nicht so gut geworden...
von Bobby
Donnerstag 14. Juli 2022, 14:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: erster Sud ist gemacht....
Antworten: 44
Zugriffe: 4762

Re: erster Sud ist gemacht....

hohoooo, heute Abend um 18:18 Uhr ist anzapfen des ersten Sudes... na bin ich mal gespannt 😜
von Bobby
Mittwoch 8. Juni 2022, 23:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 477700

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, bin ich von KBH 1 auf KBH 2.xx umgestiegen. Eigentlich sollte man meinen, dass Upgrades eigentlich besser sein sollten. Nun stelle ich bei der Wasserberechnung enorme Abweichung fest. Jedesmal mal gleiche Rohstoffe und Mengen. Kleiner BH 1 will...
von Bobby
Dienstag 7. Juni 2022, 12:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: erster Sud ist gemacht....
Antworten: 44
Zugriffe: 4762

Re: erster Sud ist gemacht....

na die 4 Wochen kann ich auch noch warten
von Bobby
Montag 6. Juni 2022, 13:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasseraufbereitung Berechnung
Antworten: 2
Zugriffe: 382

Re: Wasseraufbereitung Berechnung

PabloNop hat geschrieben: Montag 6. Juni 2022, 11:23 In der Wasseraufbereitung unten "+" drücken und Milchsäure auswählen. Wenn sie in der Liste ist, wird berechnet, wie viel Du brauchst.
so einfach kann das gehen :Ahh , danke für den Tip :thumbsup

Sind da noch mehr solche versteckte Features drin?
von Bobby
Montag 6. Juni 2022, 11:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasseraufbereitung Berechnung
Antworten: 2
Zugriffe: 382

Wasseraufbereitung Berechnung

Hi @ all, ich hatte bisher den Kleinen Brauhelfer V1. Da war die Wasseraufbereitung schön mit drin. Nun bin ich auf die V2 umgestiegen und finde nichts über die Wasseraufbereitung. Das Modul Wasseraufbereitung habe ich zwar aktiviert, aber nirgends finde ich wieviel Milchsäure in mein Wasser muss. D...
von Bobby
Sonntag 5. Juni 2022, 22:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: erster Sud ist gemacht....
Antworten: 44
Zugriffe: 4762

Re: erster Sud ist gemacht....

Wenn man davon ausgehen kann, dass die Hauptgärung durch ist und keine Messgeräte eingesetzt werden können würde ich vorschlagen: 2 Wochen bei gleicher Temperatur wie in der Hauptgärung. Und dann ins Kalte. Grüßle Dieter perfekt, danke Dieter. wie lange sollte es in der Kälte sein? Sind die 8°C (me...
von Bobby
Sonntag 5. Juni 2022, 20:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: erster Sud ist gemacht....
Antworten: 44
Zugriffe: 4762

Re: erster Sud ist gemacht....

Die Nachgärung kann durchaus auch länger als eine Woche dauern. Am besten mit einem Manometer den Druck kontrollieren um festzustellen, wann die Nachgärung fertig ist. dieses Equipment habe ich (noch) nicht. Ich wüsste auch nicht, wie ich das Manometer am KEG Anschluss anbringen sollte. Gibts da ke...
von Bobby
Sonntag 5. Juni 2022, 20:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: erster Sud ist gemacht....
Antworten: 44
Zugriffe: 4762

Re: erster Sud ist gemacht....

habe nun gestern meine 2 x 10 liter Fässchen mit dem Jungbier gefüllt. Die Spindel ist bei 2,1 °P die letzten 3 Tage stehen geblieben. Pro Fässchen 80 g Traubenzucker reingegeben. Das Jungbier hat einen hervorragenden Geruch. Wie lange muss das Bier nun im Fässchen reifen? Erst eine Woche bei ca. 18...