Die Suche ergab 10 Treffer

von ferryman
Donnerstag 7. April 2016, 10:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Niedrige Ausbeute durch zu schnelles Läutern?
Antworten: 19
Zugriffe: 5218

Re: Niedrige Ausbeute durch zu schnelles Läutern?

Hoi, ich habe im Läuterbottich weniger Fläche als ein Einkocher. Ist so eine 70 Liter (?) Maischetonne. Die Treberhöhe hat mir bei dem Starkbiersud schon Angst gemacht, es ging aber völlig problemlos über die Bühne. Wenn man während dem Läutern schon heizen kann, dürfte es in meinen Augen optimal se...
von ferryman
Donnerstag 7. April 2016, 09:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Niedrige Ausbeute durch zu schnelles Läutern?
Antworten: 19
Zugriffe: 5218

Re: Niedrige Ausbeute durch zu schnelles Läutern?

Hallo Zusammen, muss an dieser Stelle zustimmen. Habe so einen sehr kleinen Plastikhahn an der Läutertonne, und mal ehrlich... wer möchte eine Stunde läutern? Was macht man so lange, was kostet die Energie die bis dahin kalte Suppe wieder aufzuheizen? Ich peile schon deutlich über 1l/min, wenn das e...
von ferryman
Samstag 20. Juni 2015, 09:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1875233

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gestern im E-Center Firestone Walker Union Jack IPA und den Double Jack gefunden. Das Union Jack war dann gleich fällig. Sauberes IPA, Hopfennoten würde ich mir etwas mehr fruchtig-blumig, weniger grasig wünschen. Natürlich kaufe ich das nie wieder für 3€/0.33l, aber probiert haben wollte ich das ma...
von ferryman
Mittwoch 3. Juni 2015, 18:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1875233

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das Becks Amber Lager. Ich mochte Becks eher aus Vorurteilsgründen nie besonders. Dass die jetzt Spezialbiere machen hat mich natürlich riesig gefreut. Überall ausverkauft, einen Viererpack Amber Lager gabs noch für stolze 3,99. Jedes Oettinger oder sonstige Billigbier würde ich diesem muffigen Brau...
von ferryman
Mittwoch 5. November 2014, 21:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1875233

Re: Was trinkt ihr gerade?

5,0 Original.
von ferryman
Donnerstag 30. Oktober 2014, 04:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Black IPA schmeckt leicht sauer
Antworten: 7
Zugriffe: 2522

Re: Black IPA schmeckt leicht sauer

Hoi,

Röstmalz zu Beginn mit eingemaischt? Habe 5% in meinem CDA erst zum Schluss dazugegeben, und das war frisch schon heftig.

Hast du nicht gestopft?

Julian
von ferryman
Dienstag 28. Oktober 2014, 10:53
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Pliny the Elder
Antworten: 89
Zugriffe: 28122

Re: Pliny the Elder

Hallo zusammen, an dieser Stelle nochmal dankeschön, dass ich bei der Verkostung dabei sein durfte! Ich mag ja hopfige Biere, meine IPA wurden von den versierten Verkostern auch auf nahe 100 IBU geschätzt, aber das hier ist nochmal ne ganz andere Liga. Das Pliny hat ein fast öliges Mundgefühl, ist d...
von ferryman
Donnerstag 23. Oktober 2014, 23:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1875233

Re: Was trinkt ihr gerade?

Danke Kurt: Pliny the Elder (frisch) und einen verdammt guten Klon desselben :Smile

Grinsbreit :Drink
von ferryman
Dienstag 21. Oktober 2014, 12:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlleistung Hauptgärung
Antworten: 23
Zugriffe: 5193

Re: Kühlleistung Hauptgärung

Wenn man das ausreichend dimensioniert müsste man damit doch auch die Würze auf Anstelltemperatur runter kühlen können ohne den riesen Wasserverbrauch der mir immer ein schlechtes Gewissen macht.
Ist elektrischer Strom nicht wertvoller als Leitungswasser?
von ferryman
Montag 20. Oktober 2014, 11:14
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Salz im Bier - Wieviel?
Antworten: 16
Zugriffe: 9937

Re: Salz im Bier - Wieviel?

Wenn es nicht um Brauwasseroptimierung geht (also Maische-PH und Hefewellness) könnte man das Salz doch auch nach der Gärung zugeben und so etwa durch geimpfte Flaschen Versuchsreihen an den Start bringen.

:Pulpfiction