Die Suche ergab 16 Treffer

von scharfscharf
Montag 7. August 2023, 09:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrung mit der LalBrew Verdant IPA Hefestamm
Antworten: 15
Zugriffe: 1473

Re: Erfahrung mit der LalBrew Verdant IPA Hefestamm

Update: Ich habe das Jungbier verkostet und konnte keine nennenswerten Fehlaromen feststellen. Allerdings auch wenig erfreuliche Aromen ;-). Es schmeckt irgendwie "dünn" Ich habe mich jetzt kurzfristig dazu entschlossen, nochmal mit Hopfen zu stopfen und zu sehen, wie es sich entwickelt - ...
von scharfscharf
Mittwoch 2. August 2023, 16:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3223676

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nachdem es meine Lallemand Verdant Hefe mit 25° wohl zu warm bekommen hat (und laut Forum wohl hinüber ist) frage ich mich, ab wann ich Fehlaromen eigentlich feststellen kann. Sind diese bereits am Ende der Hauptgärung deutlich wahrzunehmen? Ich möchte nicht unbedingt den Aufwand eingehen und alle 7...
von scharfscharf
Mittwoch 2. August 2023, 15:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrung mit der LalBrew Verdant IPA Hefestamm
Antworten: 15
Zugriffe: 1473

Re: Erfahrung mit der LalBrew Verdant IPA Hefestamm

:crying Ich habe befürchtet das zu hören

Aber danke für die schnelle Antwort
von scharfscharf
Mittwoch 2. August 2023, 14:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrung mit der LalBrew Verdant IPA Hefestamm
Antworten: 15
Zugriffe: 1473

Re: Erfahrung mit der LalBrew Verdant IPA Hefestamm

Mein Bauchgefühl sagt: "des wird wohl nix :Ahh " Ich habe bei einer Raumtemperatur von ca. 20° und einer Maischetemperatur von 23° (mit Gegenstromkühler schnell abgekühlt) mein NEIPA mit der Verdant angesetzt. Ich dachte, bis die Hefe ankommt, hat sie ihre Wohlfühltemperatur erreicht. Wie ...
von scharfscharf
Freitag 20. Januar 2023, 21:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3223676

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Freunde, ich habe mir nach langem hin und her gerade den 30 Liter ZKG von Brew Monk gekauft. Im Deckel befindet sich eine Gummidichtung - kann diese für die Reinigung entfernt werden? Kann es vorkommen, dass bei stark sedimentierenden Hefen das Volumen des Konus nicht ausreicht? Danke und schö...
von scharfscharf
Mittwoch 16. November 2022, 08:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 200581

Re: Was gärt gerade bei euch?

Nach einer mehrmonatigen Pause habe ich endlich wieder Zeit gefunden, mich dem Brauen zu widmen. Werden soll es die Juice Bomb nach dem Rezept von MC. Der Brautag verlief unkompliziert und unspektakulär. Wo ich mich allem Anschein nach zu wenig vorbereitet habe, war die Gärführung bzw. das Stopfen. ...
von scharfscharf
Montag 31. Oktober 2022, 21:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 322480

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Happy Halloween liebe Braufreunde 🎃 Morgen gönne ich mir mal wieder einen Brautag mit meinen Grainfather - werden soll es das Juice Bomb NEIPA. In der Grainfather App wähle ich das Rezept von MashCamp. Die Malzmengen stimmen genau mit dem Rezept von MC überein, jedoch gibt es riesige Unterschiede in...
von scharfscharf
Freitag 6. Mai 2022, 18:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Macht NEIPA Sinn?
Antworten: 22
Zugriffe: 2886

Re: Macht NEIPA Sinn?

Ich schmeiß 30mg pro Liter zusammen mit dem Stopfhopfen rein. Vermutlich müsste man die Menge an die Menge des Stopfhopfens anpassen, bei mir funktioniert es aber zumindest bis 5g/l, wobei da auch jeder Hopfen anders sein kann. Das werde ich kommende Woche probieren. Kann ich die Ascorbinsäure einf...
von scharfscharf
Freitag 6. Mai 2022, 07:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Macht NEIPA Sinn?
Antworten: 22
Zugriffe: 2886

Re: Macht NEIPA Sinn?

Und was das Problem mit einer minimalen Mengen Vitamin C im Bier sein soll, weiß ich auch nicht, meine gestopften Biere oxidieren seither jedenfalls nicht mehr in der Flasche. Wir minimal wäre denn diese Menge und wie kann ich sie gleichmäßig dosieren und muss es eine spezielle Ascorbinsäure sein?
von scharfscharf
Freitag 6. Mai 2022, 06:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Macht NEIPA Sinn?
Antworten: 22
Zugriffe: 2886

Re: Macht NEIPA Sinn?

Hat schon jemand den Stopfhopfen über Magnete hinzugefügt - so wie hier ab 2:43? https://youtu.be/uRwkvd1Td10 Ich finde die idee eigentlich recht clever, da man bis zum Moment des Stopfens den restlichen Sauerstoff verdrängt. Ich frage mich aber, wie lange man den Hopfen unter dem Deckel bunkern kan...
von scharfscharf
Donnerstag 5. Mai 2022, 22:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Macht NEIPA Sinn?
Antworten: 22
Zugriffe: 2886

Re: Macht NEIPA Sinn?

Habe ein Malzrohrsystem (Grainfather), braue regelmässig NEIPAs (schon mind. 15-20 gebraut). Fülle in (mit CO2 leergedrückte) Kegs und hab Null Probleme mit Oxidation (mit Flaschengärung hatte ich diese noch). Ein 19 Liter Keg hält jedoch in der Regel auch nur 6 Wochen. Kegs sind soetwas wie der he...
von scharfscharf
Donnerstag 5. Mai 2022, 22:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Macht NEIPA Sinn?
Antworten: 22
Zugriffe: 2886

Re: Macht NEIPA Sinn?

Zum Nick fällt mir noch dieses Video ein: https://www.youtube.com/watch?v=B2X0NUJhT-4 den habe ich schon lange nicht mehr gesehen :Bigsmile Ich hatte vor kurzem ein NEIPA in der Hand und wollte damit schon zur Kassa - aber wie oft hat man schon die Gelegenheit, etwas unbekanntes zuerst selbst herzu...
von scharfscharf
Donnerstag 5. Mai 2022, 20:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Macht NEIPA Sinn?
Antworten: 22
Zugriffe: 2886

Macht NEIPA Sinn?

Griaß enk zusammen, ich möchte mich etwas experimentierfreudig zeigen und mich am NEIPA Juice Bomb nach dem Rezept von MashCamp richten. https://mashcamp.shop/wp-content/uploads/2018/05/Braurezept-Grainfather-Juice-Bomb-NEIPA.pdf Aber nach allem was ich hier im Forum so über NEIPAs gelesen habe, bin...
von scharfscharf
Dienstag 26. April 2022, 11:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2,5 Bar aber kaum Kohlensäure
Antworten: 16
Zugriffe: 2237

Re: 2,5 Bar aber kaum Kohlensäure

Bei meinem aktuellen Pils habe ich auch zuwenig Kohlensäure. Ich habe mit der Dosierhilfe für 0,33 den Zucker in eine ebensolche Flasche vorgelegt. Der Druck hat sich dann bei knapp unter 2 Bar eingependelt. Wenig Kohlensäure im eingeschenkten Bier kann auch an zu viel Kohlensäure im ungeöffneten Bi...
von scharfscharf
Samstag 16. April 2022, 20:03
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Hilfe, ich bin ein Amateur
Antworten: 18
Zugriffe: 3339

Re: Hilfe, ich bin ein Amateur

Super vielen Dank für den Input. Erinnert ihr euch noch an das Gefühl kurz vor Weihnachten als man gehofft hat, dass einem das Christkind auch ja das bringt, was man sich gewünscht hat? Genau so fühle ich mich im Moment :Smile 1.) Erstmal, das erste Bier wird super! Vollkommen egal wie es schmeckt. ...
von scharfscharf
Samstag 16. April 2022, 14:24
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Hilfe, ich bin ein Amateur
Antworten: 18
Zugriffe: 3339

Hilfe, ich bin ein Amateur

Wenn dich dieses Forum doch schon vor einer Woche gekannt hätte ;-) Zunächst ein großes Lob auf diese aktive Community - ich bin begeistert und freue mich über jeden Threat in den ich mich hinein lese. Ich habe vergangene Woche meinen ersten Brautag mit dem GF30 "gemeistert". Zur Anwendung...