Die Suche ergab 35 Treffer

von ronworldwide
Freitag 26. Mai 2023, 17:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welcher Bierstil ist das?
Antworten: 14
Zugriffe: 882

Re: Welcher Bierstil ist das?

:thumbsup :Greets
Plankton hat geschrieben: Freitag 26. Mai 2023, 17:23 :Grübel Klassisches CPA (Cologne Pale Ale)?

Citra beim Kochen und Spalter in den Whirlpool ist auch eigenwillig.
von ronworldwide
Freitag 26. Mai 2023, 16:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welcher Bierstil ist das?
Antworten: 14
Zugriffe: 882

Re: Welcher Bierstil ist das?

Basierend auf den Zutaten und dem verwendeten Hefestamm (LalBrew Kölsch) würde ich den Bierstil dieses Rezepts als "Kölsch" einordnen. Kölsch ist ein traditioneller deutscher Bierstil, der aus der Stadt Köln stammt. Es ist ein helles, obergäriges Bier mit einem ausgeprägten Malzcharakter,...
von ronworldwide
Freitag 26. Mai 2023, 16:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welcher Bierstil ist das?
Antworten: 14
Zugriffe: 882

Re: Welcher Bierstil ist das?

Welchen Bierstil würdet ihr dem Rezept zuordnen Das ist kein Rezept sondern eine Zutatenliste. Die Hefe macht das Bier und dabei ist die Gärführung entscheidend. Oder so: deine Frage kann nicht beantwortet werden. Klassisch: 90 Minuten, 57 Grad einmaischen, 63 60 Min., 73 20, 78 Abmaischen.
von ronworldwide
Freitag 26. Mai 2023, 16:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welcher Bierstil ist das?
Antworten: 14
Zugriffe: 882

Re: Welcher Bierstil ist das?

maecki-maecki hat geschrieben: Freitag 26. Mai 2023, 16:04 Na ein ‚German Ale‘ ist das allemal ;-)

Mäcki
Genau :Wink :Wink :P
von ronworldwide
Freitag 26. Mai 2023, 16:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welcher Bierstil ist das?
Antworten: 14
Zugriffe: 882

Re: Welcher Bierstil ist das?

Vielleicht ein Kölsch Ale.. Die Geburt eines neuen Stils? 😜

Vergoren wurde konstant bei 16 Grad.
von ronworldwide
Freitag 26. Mai 2023, 15:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welcher Bierstil ist das?
Antworten: 14
Zugriffe: 882

Welcher Bierstil ist das?

Liebe Freunde des Gerstensaft Habe das hier gebraut: 5250 Pilsner 1750 Münchner II 1100 Weizen hell 350 Haferflocken 300 Cara hell 14 g Callista Vorderwürze 30 Citra 80 vor Kochende 15 Citra 20 vor Kochende 30 Spalter Select Whirlpool nach Flame out Vergoren mit LalBrew Kölsch Herausgekommen sind 33...
von ronworldwide
Freitag 26. Mai 2023, 15:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Salli aus Basel
Antworten: 5
Zugriffe: 487

Re: Salli aus Basel

Hi Timo

Schau mal hier

viewtopic.php?p=461500#p461500

Grüße Ronald
von ronworldwide
Mittwoch 19. April 2023, 17:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Abgefressene Hopfentriebe
Antworten: 4
Zugriffe: 689

Abgefressene Hopfentriebe

Liebe Kollegen

Meine beiden Hopfenpflanzen schiessen seit kurzem wieder aus dem Boden. Leider ist bei einer der Haupttrieb oben angefressen worden.

Kann mir bitte jemand sagen, wer oder was die Triebe abfrisst und was man dagegen machen kann?

Danke und viele Grüße

Ronald
von ronworldwide
Montag 2. Januar 2023, 15:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Resteverwertung
Antworten: 8
Zugriffe: 1088

Re: Resteverwertung

Cool, danke Euch! Hört sich alles lecker an ;) Tendiere zu 30 Liter von diesem Rezept: https://maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=437&zutat_enthalten%5B%5D=ja&zutat_kategorie%5B%5D=suche_hopfen&zutat%5B%5D=Cascade&zutat_enthalten%5B%5D=ja&zutat_kategorie%5B...
von ronworldwide
Montag 2. Januar 2023, 13:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Resteverwertung
Antworten: 8
Zugriffe: 1088

Resteverwertung

Liebe Community Zunächst ein frohes neues Jahr und allzeit guten Sud! Ich habe noch folgende Restbestände an Hopfen: 62 g Hallertauer Cascade 60 g Tettnanger 23 g Simcoe 15 g Callista 14 g Hallertauer Magnum Habt ihr mir eine Rezeptempfehlung wie ich ein Grossteil der Hopfen in einem Sud verwerten k...
von ronworldwide
Freitag 23. September 2022, 19:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Talus statt Cascade
Antworten: 6
Zugriffe: 571

Re: Talus statt Cascade

Sehr geil wenn es Gleichgesinnte gibt. Hatte einen ähnlichen Gedanken 👍
von ronworldwide
Freitag 23. September 2022, 19:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Talus statt Cascade
Antworten: 6
Zugriffe: 571

Re: Talus statt Cascade

Danke Tilo. Zum Kochen oder zum Kalthopfen? Was würdest Du machen?
von ronworldwide
Freitag 23. September 2022, 17:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Talus statt Cascade
Antworten: 6
Zugriffe: 571

Re: Talus statt Cascade

Geht mir genauso. Jedes IPA mit Talus hat mir bis jetzt sehr gut geschmeckt daher der Selbstversuch ;) Danke fürs Mut machen 👍
von ronworldwide
Freitag 23. September 2022, 16:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Talus statt Cascade
Antworten: 6
Zugriffe: 571

Talus statt Cascade

Liebe Community Ich möchte demnächst diesen, man kann fast schon Klassiker sagen, https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=330&factoraw=25&factorha1=12.9&factorha2=12.9&factorha3=12.9 brauen. Ich hatte vor, beim Hopfenstopfen Talus statt Cascade zu verwen...
von ronworldwide
Montag 16. Mai 2022, 14:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bar Entwicklung bei Pilsener
Antworten: 11
Zugriffe: 2042

Re: Bar Entwicklung bei Pilsener

Also empfiehlt ihr mir die Flaschen aus dem Kühlschrank zu nehmen und zum Beispiel im Keller (18 Grad) in einem Karton nachgären/reifen zu lassen? Sobald die 0,8 Bar konstant erreicht sind wieder in den Kühlschrank? genauso. Zudem würde ich Die empfehlen bei der Gärung eine Diacetyl bei etwa 16°C f...
von ronworldwide
Montag 16. Mai 2022, 13:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bar Entwicklung bei Pilsener
Antworten: 11
Zugriffe: 2042

Re: Bar Entwicklung bei Pilsener

Also empfiehlt ihr mir die Flaschen aus dem Kühlschrank zu nehmen und zum Beispiel im Keller (18 Grad) in einem Karton nachgären/reifen zu lassen? Sobald die 0,8 Bar konstant erreicht sind wieder in den Kühlschrank?
von ronworldwide
Montag 16. Mai 2022, 12:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bar Entwicklung bei Pilsener
Antworten: 11
Zugriffe: 2042

Re: Bar Entwicklung bei Pilsener

Anbei meine Berechnung.

Diese Aussage habe ich vom Rezeptersteller bekommen:

...die empfohlene Gärtemperatur liegt bei 9-11°C. Das ist auch die
Anstelltemperatur für die Hefe. Die Nachgärung erfolgt im optimal Fall bei der selben Temperatur wie die Hauptgärung.
von ronworldwide
Montag 16. Mai 2022, 11:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bar Entwicklung bei Pilsener
Antworten: 11
Zugriffe: 2042

Re: Bar Entwicklung bei Pilsener

Ich habe in die 0,33 Flaschen 1 Gramm und in die 0,5 Flaschen 2 Gramm Traubenzucker gemacht. Kann es bei höherer Temperatur dann zu geschmacklichen Nachteilen kommen oder anders gesagt, ist die langsame Nachgärung für den Geschmack besser? Cool also gemäss Rechner habe ich 4,1 g CO2/Liter. Dazu benö...
von ronworldwide
Montag 16. Mai 2022, 10:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bar Entwicklung bei Pilsener
Antworten: 11
Zugriffe: 2042

Bar Entwicklung bei Pilsener

Liebe Gemeinde Habt ihr Erfahrung bei der Nachgärung von Pilsener? Ich gäre in Flaschen bei etwa 9 Grad nach. Karbonisiert habe ich mit Zucker. Das Manometer zeigt nach drei Tagen erst 0,5 Bar an. Ist dieser langsame Fortschritt bei dieser Temperatur normal und wenn ja wie lange dauert die Nachgärun...
von ronworldwide
Freitag 6. Mai 2022, 14:55
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauer im Markgräflerland
Antworten: 18
Zugriffe: 3847

Re: Hobbybrauer im Markgräflerland

Hallo zusammen

Efringen-Kirchen wäre auch am Start.

Grüße
von ronworldwide
Sonntag 1. Mai 2022, 19:35
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Brautagebuch (online)
Antworten: 6
Zugriffe: 1776

Re: Brautagebuch (online)

Danke Erwin! Schaue ich mir an.
von ronworldwide
Sonntag 1. Mai 2022, 19:10
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Brautagebuch (online)
Antworten: 6
Zugriffe: 1776

Brautagebuch (online)

Liebe Community

Kennt ihr eine gute App oder Webseite auf der man seine Rezepte, Protokolle usw. übersichtlich dokumentieren kann?

Gerne sind auch Tipps für das gute alte Buch auf Papier willkommen :)

Danke Euch und weiterhin einen schönen 1. Mai
von ronworldwide
Donnerstag 28. April 2022, 19:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Grainfather Pils Rezept mit Klarstein Mundschenk 3XL
Antworten: 2
Zugriffe: 3052

Grainfather Pils Rezept mit Klarstein Mundschenk 3XL

Liebe Community Ich möchte dieses Braurezept-Grainfather-Herber-Henning-Norddeutsches-Pils.pdf auf meinem Royal Catering 60 Liter Modellnummer RCBM-42N, nahezu Baugleich mit Mundschenk 3XL, brauen. Wie seht ihr es, ist das Rezept in dieser Zusammensetzung eins zu eins übertragbar oder gibt es Aufpas...
von ronworldwide
Mittwoch 27. April 2022, 16:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Royal Catering Gärkessel
Antworten: 27
Zugriffe: 1767

Re: Royal Catering Gärkessel

Laut Beschreibung ja. Kann gerne wieder berichten.
von ronworldwide
Mittwoch 27. April 2022, 15:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Royal Catering Gärkessel
Antworten: 27
Zugriffe: 1767

Re: Royal Catering Gärkessel

Ich habe mich zwar für den Braukessel mit 60 Liter entschieden dies aber eher perspektivisch. Mein Gärtank fasst ja auch nur 30 Liter und ich würde mit dieser Menge auch anfangen. Zumal passt der Gärtank perfekt in meinen kleinen Kühlschrank. Verstehe aber Deine Inputs sehr gut. Vielen Dank!
von ronworldwide
Mittwoch 27. April 2022, 15:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Royal Catering Gärkessel
Antworten: 27
Zugriffe: 1767

Re: Royal Catering Gärkessel

Ich habe ein Thermometer sowohl am Tank wie auch ein mobiles/Bluetooth. Da müsste ich etwas experimentieren bis ich die richtige Temperatur treffe. 9 Grad sollte ein Kühlschrank bei geringer Einstellung halten können. Ja, ein herbes Pils stellte ich mir als ersten Sud vor. Würdest Du davon abraten? ...
von ronworldwide
Mittwoch 27. April 2022, 14:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Royal Catering Gärkessel
Antworten: 27
Zugriffe: 1767

Re: Royal Catering Gärkessel

Eine Frage kommt mir noch im Zusammenhang aus obenstehenden Nachrichten. Aber bitte nicht lachen ;-) Wenn ich beispielsweise ein Pils braue und die empfohlene Gärtemperatur ist zwischen 9 und 11 Grad dann war mein Plan, dass ich die Gärung im Gärtank im Kühlschrank mache. Muss ich den Kühlschrank re...
von ronworldwide
Mittwoch 27. April 2022, 14:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Royal Catering Gärkessel
Antworten: 27
Zugriffe: 1767

Re: Royal Catering Gärkessel

Nein, nein.. Erst die Würze in den Gärkessel und dann wie beschrieben kaltes Wasser in den Braukessel und über die Pumpe zirkulieren lassen. Aber wie Andimaus schon geschrieben hat, wird das keinen allzu grossen Kühlungseffekt haben und ich werde über den Wasserhahn anzapfen. Äussere mich jetzt als ...
von ronworldwide
Mittwoch 27. April 2022, 13:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Royal Catering Gärkessel
Antworten: 27
Zugriffe: 1767

Re: Royal Catering Gärkessel

Klar, ginge natürlich auch. Schlauch hätte ich schon ;-)
von ronworldwide
Mittwoch 27. April 2022, 13:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Royal Catering Gärkessel
Antworten: 27
Zugriffe: 1767

Re: Royal Catering Gärkessel

Okay irgendwie wusste ich, dass das mit dem RHG kontrovers werden könnte ;-) @Speedy Till ;-) Ist es denkbar, dass die Kühlspirale Zu- und Abläufe an die Pumpe angeschlossen werden können? Z.B. Pumpenausgang an Zulauf Kühlspirale und Ausgang Kühlspirale wieder zurück in den Braukessel. Im Braukessel...
von ronworldwide
Mittwoch 27. April 2022, 13:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Royal Catering Gärkessel
Antworten: 27
Zugriffe: 1767

Re: Royal Catering Gärkessel

Super, danke! Dann ist es aber nicht mehr RHG konform, sobald Zucker zugegeben wird, oder? Aber lese mich gerne nochmal ein bevor ich hier zu doofe Fragen stelle ;-) Habe gerade mal den Gartenschlauch auseinander genommen aber der Hahnverbinder passt leider nicht. Das Gewinde vom Kessel ist kleiner....
von ronworldwide
Mittwoch 27. April 2022, 12:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Royal Catering Gärkessel
Antworten: 27
Zugriffe: 1767

Re: Royal Catering Gärkessel

Vielen Dank euch! Sind tolle und wertvolle Tipps! Hat jemand Erfahrung mit einem Kühlkreislauf? Benötigt man dafür eine extra Pumpe und irgendwie muss das Wasser ja auch wieder gekühlt werden sprich durch eine Kühlung laufen? Das mit der Karbonisierung ist auch noch so ein Punkt den ich als offene F...
von ronworldwide
Mittwoch 27. April 2022, 11:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Royal Catering Gärkessel
Antworten: 27
Zugriffe: 1767

Royal Catering Gärkessel

Liebe Community Ich statte mich gerade mit einer kleinen Anlage aus welche aus dem Royal Catering 60 l Braukessel Modell RCBM-42N und dem Gärkessel Modell RCBM-45CFC mit integrierter Kühlspirale besteht. Bitte entschuldigt die Frage aber kann mir jemand sagen, wie solch eine integrierte Kühlspirale ...