Die Suche ergab 79 Treffer

von Jorg
Freitag 9. Dezember 2022, 16:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fruchtbier - wie vorgehen?
Antworten: 39
Zugriffe: 12272

Re: Fruchtbier - wie vorgehen?

Hallo Rakader, danke für Deine Antwort. Dann bin ich beruhigt. Ich hatte es mir auch nicht vorstellen können. Übermäßige Säure wie bei Himbeere mit 12-15% wird üblicherweise durch andere Früchte mit niedriger Säure wie Mango kombiniert und gekontert. Ein weiteres Verfahren ist die Frucht vorher zu d...
von Jorg
Donnerstag 8. Dezember 2022, 19:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fruchtbier - wie vorgehen?
Antworten: 39
Zugriffe: 12272

Re: Fruchtbier - wie vorgehen?

...Ich recherchiere immer vorab den Zuckergehalt und rechne das je nach Verfahren ins Rezept ein... Verstehe ich das so richtig, dass Du damit die Restsüße (Geschmack) beeinflusst? Ich dachte, dass bei der Gärung die Hefe so lange aktiv ist, wie sie verwertbare Zucker zur Verfügung hat. Müsste man ...
von Jorg
Mittwoch 7. Dezember 2022, 18:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pumpkin Ale Fragen
Antworten: 193
Zugriffe: 19891

Re: Pumpkin Ale Fragen

Hallo, ich möchte kurz auf den Geschmack im Pumpkin Ale eingehen. In Canada wird dem Kürbisbier Bier oft eine Gewürzmischung aus Allspice (Piment), Cinnamon (Zimt) und Nutmag (Muskatnuss) beigefügt. Manchmal wird auf Kürbis sogar ganz verzichtet, da der Geschmack der Gewürze sehr prägnant ist. Na ja...
von Jorg
Mittwoch 7. Dezember 2022, 17:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fruchtbier - wie vorgehen?
Antworten: 39
Zugriffe: 12272

Re: Fruchtbier - wie vorgehen?

Bitte immer bedenken: Der Zucker aus Sirupen wird vergoren. Bei besonders sauren Früchten ist das nicht immer erwünscht und dann sollte mit nicht vergärbaren Stoffen wie als Beispiele Xylit oder Stevia gegengewirkt werden. Zusätzlich Zucker zu geben erhöht dann nur den Alk, setzt aber der Säure nic...
von Jorg
Sonntag 4. Dezember 2022, 18:11
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Spaß mit finnischen Bieren
Antworten: 40
Zugriffe: 4060

Re: Spaß mit finnischen Bieren

Sehr schön präsentiert, das Red Ale.
Da bekommt man spontan Durst.
Ach, dieser Hintergrund ... ich will auch wieder in den hohen Norden :Greets
von Jorg
Mittwoch 23. November 2022, 15:31
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Spaß mit finnischen Bieren
Antworten: 40
Zugriffe: 4060

Re: Spaß mit finnischen Bieren

Hallo Haefner, hier ist das Zimt mit Waldkiefer
von Jorg
Montag 21. November 2022, 19:53
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Spaß mit finnischen Bieren
Antworten: 40
Zugriffe: 4060

Re: Spaß mit finnischen Bieren

Ja, Skandinavien ohne Lakritz ist nicht vorstellbar. Hier ein aktuelles dänisches Weihnachtsbier mit Lakritz gebraut. Skol Hallo Jorg! Wow das würde mich jetzt irgendwie auch anmachen. Sind die Weihnachtsbiere in Dänemark öfters mit Lakritz? Hätte nicht gedacht, dass es da auch so ist. Wie schmeckt...
von Jorg
Samstag 19. November 2022, 20:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stammwürze in Bierkits
Antworten: 7
Zugriffe: 971

Re: Stammwürze in Bierkits

...Vielleicht ist der Sud einfach noch nicht zu Ende vergoren?... Doch doch, dass passt. Ich habe ja die in der Beschreibung erwähnten 3,8°P Restgehalt genau erreicht. Somit ist die Gärung korrekt und planmäßig bis zum Ende abgelaufen. ...Bei einigen Bierkits muss laut Rezept vor der Gärung auch Zu...
von Jorg
Samstag 19. November 2022, 18:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stammwürze in Bierkits
Antworten: 7
Zugriffe: 971

Re: Stammwürze in Bierkits

Nachtrag: Ich drücke mich nochmal anders aus. Ist es möglich dass eine Spindel in der Würze von Bier Kits andere Werte anzeigt?
von Jorg
Samstag 19. November 2022, 18:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stammwürze in Bierkits
Antworten: 7
Zugriffe: 971

Re: Stammwürze in Bierkits

Hallo Tilo, vielen Dank für Deine Antwort. Da habe ich mich dusselig ausgedrückt, sorry. Ich meinte natürlich mit Zucker karbonisieren, das bringt ca. 0,5 Vol% dazu. Die Stammwürze hatte ich mit der Spindel gemessen, vor dem Anstellen. Den Restextrakt ebenfalls mit der selben Spindel. Messfehler sch...
von Jorg
Samstag 19. November 2022, 17:58
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Spaß mit finnischen Bieren
Antworten: 40
Zugriffe: 4060

Re: Spaß mit finnischen Bieren

Ja, Skandinavien ohne Lakritz ist nicht vorstellbar.
Hier ein aktuelles dänisches Weihnachtsbier mit Lakritz gebraut.

Skol
von Jorg
Samstag 19. November 2022, 17:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stammwürze in Bierkits
Antworten: 7
Zugriffe: 971

Stammwürze in Bierkits

Hallo Gemeinschaft, mein letztes Bier Kit (aus Canada, Bezeichnung "Canadian Style Draught") steht kurz vor der Abfüllung in Flaschen. Der Restgehalt liegt, wie in der Beschreibung vermerkt, korrekt bei 3,8 °Plato. Passt also. Worüber ich mir jetzt den Kopf zerbreche ist der eher niedrige ...
von Jorg
Donnerstag 3. November 2022, 18:59
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Spaß mit finnischen Bieren
Antworten: 40
Zugriffe: 4060

Re: Spaß mit finnischen Bieren

Danke für den schönen Beitrag!
Macht Spaß :Smile
von Jorg
Dienstag 18. Oktober 2022, 18:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierkühlschrank
Antworten: 7
Zugriffe: 1296

Re: Bierkühlschrank

Gar nicht verkehrt, die Idee. Könnte man Styropor o.ä. vor kleben.
Die Scheibe ist zwar aus doppeltem Isolierglas, viel sollte nicht verloren gehen, aber wenn man weiter was einsparen kann ... bleibt mehr fürs Equipment über :Smile
von Jorg
Montag 17. Oktober 2022, 18:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unverständliche Brauanleitung
Antworten: 18
Zugriffe: 1713

Re: Unverständliche Brauanleitung

Ich wollte mich ja nochmal zum Stand der Dinge melden. Das Jungbier (eigentlich ja ein Bier-Wein Hybride) hatte ich vor 9 Tagen in Flaschen abgefüllt, nachdem 2 Wochen secondary fermentation bei Raumtemperatur, einschließlich der Himbeeren nebst Himbeersirup, durchlaufen war. Das Gebräu hat so unang...
von Jorg
Montag 17. Oktober 2022, 17:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierkühlschrank
Antworten: 7
Zugriffe: 1296

Re: Bierkühlschrank

Moin Wolfgang,

das schafft er locker. Wenn ich den Temperaturregler im Inneren ganz nach links bis zum Anschlag drehe, kommt er auf 0°C.

Gruß von der Küste
Jorg
von Jorg
Sonntag 2. Oktober 2022, 18:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unverständliche Brauanleitung
Antworten: 18
Zugriffe: 1713

Re: Unverständliche Brauanleitung

Danke!
von Jorg
Samstag 1. Oktober 2022, 12:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unverständliche Brauanleitung
Antworten: 18
Zugriffe: 1713

Re: Unverständliche Brauanleitung

@Afri
Klar, der mit in die Würze eingebrachte (süße) Himbeersirup bringt natürlich keine Süße ins spätere Bier, eher etwas mehr Alkohol.

Wann gibst Du das Stevia hinzu, direkt vor dem Abfüllen in Flaschen? Von wieviel muss man ca. ausgehen; ich habe noch nie mit dem Zeug hantiert
von Jorg
Samstag 1. Oktober 2022, 12:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unverständliche Brauanleitung
Antworten: 18
Zugriffe: 1713

Re: Unverständliche Brauanleitung

@BrauSachse (Tilo) Jetzt habe ich meinen Denkfehler endlich kapiert. Da ich beim Abschlauchen generell gleichzeitig mit filtere, bin ich davon ausgegangen, dass mir die noch lebende Hefe gleich mit verloren geht, und dadurch auch die secondary fermentation zum Teil wirkungslos bleibt. Logisch, von o...
von Jorg
Freitag 30. September 2022, 18:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unverständliche Brauanleitung
Antworten: 18
Zugriffe: 1713

Re: Unverständliche Brauanleitung

also was Achim anspricht, was vielleicht nicht klar genug rüberkommt (sorry, ich kenne deinen Erfahrungsstand nicht): Gärende ist nicht am 5. Tag, sondern (hobbybrauermäßiger Konsens) wenn sich die Stammwürze 3 Tage nicht geändert hat. Die Dauer bis da hin kannste vergessen. Danke für Deine Erkläru...
von Jorg
Freitag 30. September 2022, 18:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unverständliche Brauanleitung
Antworten: 18
Zugriffe: 1713

Re: Unverständliche Brauanleitung

Heute morgen hat nichts mehr geblubbert, also ist die Hauptgärung so gut wie durch gewesen. Ich hatte fast schon Angst, dass die Gärung ganz durch war. Allerdings hatte ich erst 4,89°P, ein bissel wenig. Ich habe zu den 23 Litern Würze 2,4 kg vorher eingefrorene Himbeeren gegeben (natürlich wieder a...
von Jorg
Donnerstag 29. September 2022, 19:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unverständliche Brauanleitung
Antworten: 18
Zugriffe: 1713

Re: Unverständliche Brauanleitung

Könnt ihr bitte nochmal drüberlesen, ob das Procedere so richtig ist? Ich habe mich an die Brauanleitung wie oben abgebildet gehalten, möchte aber auf der Dark Porter Basis, ein Himbeerbier daraus abwandeln. 1. Heute ist der 4. Tag der Gärung, diese wird deutlich langsamer. 2. Morgen ist der 5. Tag,...
von Jorg
Dienstag 27. September 2022, 19:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unverständliche Brauanleitung
Antworten: 18
Zugriffe: 1713

Re: Unverständliche Brauanleitung

@Räuber Hopfenstopf und
@§11

Danke für euere Antworten.
Man wird hier nicht dümmer.

:Drink
von Jorg
Montag 26. September 2022, 19:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unverständliche Brauanleitung
Antworten: 18
Zugriffe: 1713

Re: Unverständliche Brauanleitung

Hallo Patrick, danke für Deine Antwort. Wasser, auffüllen bis 23 Liter gesamt, wird gleich am ersten Tag, am Ende von "Day 1, Punkt 3", zugegeben. Darum verstehe ich es ja nicht, denn da ist ja ein ausreichendes Gärbehältnis vorhanden. Es handelt sich ja um den 5. Gärungstag ... Warum nich...
von Jorg
Montag 26. September 2022, 18:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unverständliche Brauanleitung
Antworten: 18
Zugriffe: 1713

Unverständliche Brauanleitung

Hallo Freunde der runden Formen, ich habe mir aus Canada ein Beer Kit mitgebracht. Wollte ich einfach mal ausprobieren. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Verständnis: Warum gibt es in der Anleitung überhaupt den "Day 5"? Warum soll ich 5 Tage nach Gärstart umschlauchen? Würde nach me...
von Jorg
Donnerstag 22. September 2022, 19:10
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 1924

Re: Kingston Canada 2022

Fast ums Eck von mir :Wink D76F001D-D7B5-460F-B176-CBA24116AFB9.png Das ist ein Ding! Die Farm unseres Sohnes liegt in der Stagecoach Rd., knapp nördlich von Sydenham. Kennst Du die Bäckerei direkt an der Tanke? Schräg gegenüber vom Trousdale´s Generalstore? Das ist die unseres Sohnes. Ich sage es ...
von Jorg
Donnerstag 22. September 2022, 00:20
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 1924

Re: Kingston Canada 2022

Und zu Schluss darf im Bier-Forum das in Nordamerika überall bekannte "Root Beer" nicht fehlen. Der Name kann übrigens wörtlich genommen werden: Wurzelbier. Ein heute alkoholfreies Getränk, wurde früher, von den ersten Einwanderern aus der Rinde des Sassafrasbaumes gebraut. Wegen der nachg...
von Jorg
Donnerstag 22. September 2022, 00:14
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 1924

Re: Kingston Canada 2022

Und wenn man schon einmal in Kingston ist, darf ein Besuch bei der "Homecraft Brew & Wine Supplies" Winexpert in der Princesstreet (Uppertown) nicht fehlen. Die C Hopfen kosten dort nur die Hälfte wie in Deutschland.

Mal schauen, was der Zoll dazu sagt.
von Jorg
Donnerstag 22. September 2022, 00:11
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 1924

Re: Kingston Canada 2022

Um beim Lokalkolorit zu bleiben, gehört die "Fine Balance Brewery" aus Kingston auch mit erwähnt.
Das IPA gehörte mit zu den Besten, die ich getrunken habe.
Aber auch das Sauerbier kann sich sehen (schmecken) lassen.
von Jorg
Donnerstag 22. September 2022, 00:07
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 1924

Re: Kingston Canada 2022

Und wenn wir schon in Canada sind, darf das "English Ale" natürlich nicht fehlen:
von Jorg
Donnerstag 22. September 2022, 00:05
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 1924

Re: Kingston Canada 2022

Zu Canada gehört natürlich auch der "Beer Store".

Dort habe ich ein ultraleckeres Dark Ale gefunden, was ich für Freunde dieser Bierrichtung nur empfehlen kann. Auch wieder mit etwas Weizen gebraut.
von Jorg
Donnerstag 22. September 2022, 00:02
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 1924

Re: Kingston Canada 2022

Die Brauanlage
von Jorg
Donnerstag 22. September 2022, 00:01
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 1924

Re: Kingston Canada 2022

Zum Abschluss noch ein, für Canada typisches, sehr fruchtiges Weizen.
Und natürlich noch was zum Mitnehmen.
von Jorg
Mittwoch 21. September 2022, 23:58
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 1924

Re: Kingston Canada 2022

Zuerst ein Sourbeer und ein Canadian Amber mit einer "Oktoberfestpizza". Danach natürlich ein IPA Paddle. Vom Griff aus nach links: "Tropical IPA" mit 60 IBU und 6,1 %Vol., "Little Hop of Horror" mit 65 IBU und 6,3 %Vol., "So Cal" mit 50 IBU und 7 %Vol., "...
von Jorg
Mittwoch 21. September 2022, 23:48
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 1924

Re: Kingston Canada 2022

So, jetzt aber zu einer durchgeplanten Brauereibesichtigung. Zur "Riverhead Brewery" nach Kingston.
von Jorg
Mittwoch 21. September 2022, 23:46
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 1924

Re: Kingston Canada 2022

Wenn wir mal nicht wussten, was wir trinken sollten (die Luft war beim Sanieren recht staubig) haben wir uns auf das Gottesurteil verlassen. Je nachdem auf welches Bier die Hofhunde gezeigt haben.
von Jorg
Mittwoch 21. September 2022, 23:44
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 1924

Re: Kingston Canada 2022

Wer jetzt denkt: "Oh, cool Canada", na ja, für mich stand Arbeit auf dem Plan. Weidezäune spannen und das Eingangszimmer zur Farm sanieren. Aber nichts desto trotz, wir hatten auch ein wenig Freizeit, die sinnvoll genutzt wurde: Wir sind spontan zu einer Brauereibesichtigungtour aufgebroch...
von Jorg
Mittwoch 21. September 2022, 23:37
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 1924

Re: Kingston Canada 2022

Eine neue Brauerei in Kingston ist die "Spearhead Bruwery" aus Kingston. Die Gründungsmitglieder stammen zum Teil aus der größten und renommiertesten Brauerei in Kingston, der "Limestone Ale Brewery". Die maskuline Darstellung der "Queen of Wheat" Grafik ist kein Zufall...
von Jorg
Mittwoch 21. September 2022, 23:29
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 1924

Re: Kingston Canada 2022

Eines der bekanntesten Canadischen Biere ist das Moosehead Lager.
Moosehead hat in der Zwischenzeit mit einem "Radler" und einem "Cracked Canoe" (Light Bier) aufgerüstet:

Noch ein Kölsch im Beer Store:
von Jorg
Mittwoch 21. September 2022, 23:25
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 1924

Re: Kingston Canada 2022

Kürbisbiere gibt es in diesem Jahr in Canada anscheinend in größerer Menge, als wie in den letzten Jahren.
Noch ein Pumpkin aus dem Beer Store:
von Jorg
Mittwoch 21. September 2022, 23:24
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 1924

Re: Kingston Canada 2022

Das 3. Kürbisbier war nach unserer Meinung ein Reinfall. Der Geschmack war recht muffig. Ob es daran lag, dass nur Kürbis ohne Gewürze genommen wurde, weiß ich nicht. Die restlichen Dosen stehen bei meinem Sohn noch immer im Kühlschrank. Als Resumee lässt sich (aus unserer Sicht) sagen, dass Kürbisb...
von Jorg
Mittwoch 21. September 2022, 23:19
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 1924

Re: Kingston Canada 2022

Als Zweites haben wir uns an ein Pumpkin Ale gewagt und wurden ebenfalls nicht enttäuscht. Im "Theatre of Madness" Pumpkin Ale der Brauerei "Flying Monkeys" wurde Kürbis und die in Nordamerika typische Kürbisgewürzmischung aus Allspice, Cinnamon und Nutmag mit gebraut. Auch sehr ...
von Jorg
Mittwoch 21. September 2022, 23:12
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 1924

Re: Kingston Canada 2022

Da der Herbst in Canada schon greifbar war, haben wir uns mal an ein paar Pumpkin Biere gewagt. 1. Ein ausgesprochen leckeres und harmonisches Porter mit dem Namen "Tales from the Patch" Übersetzt: Geschichten vom Acker. Gebraut von der "Big Rig" Brauerei, am westlichen Rand von ...
von Jorg
Mittwoch 21. September 2022, 23:06
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 1924

Re: Kingston Canada 2022

Dort auch festgestellt, dass Kölsch anscheinend beliebt ist.
von Jorg
Mittwoch 21. September 2022, 23:04
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 1924

Kingston Canada 2022

Ein freundliches Hallo in die Runde. Wir sind jedes Jahr für mehr oder weniger viele Wochen in Canada auf Familienbesuch, genauer gesagt in der Nähe von Sydenham, ca. 15 min. nördlich von Kingston. Da mein Hausarzt sagt, dass ich immer gut trinken soll, zuerst einmal in den LCBO, den staatlichen Alk...
von Jorg
Mittwoch 17. August 2022, 16:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fruchtzugabe (Himbeeren, Kirschen ...)
Antworten: 32
Zugriffe: 2855

Re: Fruchtzugabe (Himbeeren, Kirschen ...)

Danke auch für diese Antwort!
Hab gar nicht so viel leere Flaschen, für das was man alles brauen möchte :puzz
von Jorg
Dienstag 16. August 2022, 19:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fruchtzugabe (Himbeeren, Kirschen ...)
Antworten: 32
Zugriffe: 2855

Re: Fruchtzugabe (Himbeeren, Kirschen ...)

Danke für die ausführliche Antwort.
Eine schöne Website hast Du. Da werde ich mich mal durchbuddeln.

Vom selbstgemachten Himbeersirup stehen sogar noch ein paar Flaschen im Keller. Das ist die Baustelle von meiner Frau.

Allen einen schönen Abend :Drink
von Jorg
Dienstag 16. August 2022, 16:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fruchtzugabe (Himbeeren, Kirschen ...)
Antworten: 32
Zugriffe: 2855

Re: Fruchtzugabe (Himbeeren, Kirschen ...)

Ich halte nichts von purer Fruchtzugabe, aus verschiedenen Gründen. Ich empfehle Dir vorab aus den Himbeeren einen Fruchtsirup zu bereiten und mit Traubenzucker oder anderen Mittel zu klären. Google weiß dazu jede Menge. Das Auge trinkt mit, der Geschmack dankt es. Gruß Radulph OK - ich gebe mal zu...
von Jorg
Dienstag 16. August 2022, 16:27
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps for New England Staaten und Ostkanada
Antworten: 15
Zugriffe: 1925

Re: Tipps for New England Staaten und Ostkanada

...Moosehead habe ich auch mal (in Kingston) getrunken und im Beer Store war ich natürlich auch - allerdings habe ich noch vorher mich in den USA bei Walmart eingedeckt, weil das günstiger war… Kingston kenne ich gut. Ist die nächst größere Stadt bei unserem Sohn. In der 2787 Prinzess St (Ecke Wood...
von Jorg
Montag 15. August 2022, 18:59
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps for New England Staaten und Ostkanada
Antworten: 15
Zugriffe: 1925

Re: Tipps for New England Staaten und Ostkanada

...Vielen Dank für euren Input, da hat sich ja ganz schon was geändert seit meinem Studium im Canada - ich erinnere mich nur noch an Moosehead... Moosehead gibt es immer noch :thumbup Werde ich in 1 Woche wieder schlürfen. Kleiner Tipp: In Canada unbedingt einen Beere Store aufsuchen. Da gibt es ge...