Die Suche ergab 63 Treffer

von Jorg
Sonntag 2. Oktober 2022, 18:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unverständliche Brauanleitung
Antworten: 17
Zugriffe: 973

Re: Unverständliche Brauanleitung

Danke!
von Jorg
Samstag 1. Oktober 2022, 12:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unverständliche Brauanleitung
Antworten: 17
Zugriffe: 973

Re: Unverständliche Brauanleitung

@Afri
Klar, der mit in die Würze eingebrachte (süße) Himbeersirup bringt natürlich keine Süße ins spätere Bier, eher etwas mehr Alkohol.

Wann gibst Du das Stevia hinzu, direkt vor dem Abfüllen in Flaschen? Von wieviel muss man ca. ausgehen; ich habe noch nie mit dem Zeug hantiert
von Jorg
Samstag 1. Oktober 2022, 12:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unverständliche Brauanleitung
Antworten: 17
Zugriffe: 973

Re: Unverständliche Brauanleitung

@BrauSachse (Tilo) Jetzt habe ich meinen Denkfehler endlich kapiert. Da ich beim Abschlauchen generell gleichzeitig mit filtere, bin ich davon ausgegangen, dass mir die noch lebende Hefe gleich mit verloren geht, und dadurch auch die secondary fermentation zum Teil wirkungslos bleibt. Logisch, von o...
von Jorg
Freitag 30. September 2022, 18:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unverständliche Brauanleitung
Antworten: 17
Zugriffe: 973

Re: Unverständliche Brauanleitung

also was Achim anspricht, was vielleicht nicht klar genug rüberkommt (sorry, ich kenne deinen Erfahrungsstand nicht): Gärende ist nicht am 5. Tag, sondern (hobbybrauermäßiger Konsens) wenn sich die Stammwürze 3 Tage nicht geändert hat. Die Dauer bis da hin kannste vergessen. Danke für Deine Erkläru...
von Jorg
Freitag 30. September 2022, 18:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unverständliche Brauanleitung
Antworten: 17
Zugriffe: 973

Re: Unverständliche Brauanleitung

Heute morgen hat nichts mehr geblubbert, also ist die Hauptgärung so gut wie durch gewesen. Ich hatte fast schon Angst, dass die Gärung ganz durch war. Allerdings hatte ich erst 4,89°P, ein bissel wenig. Ich habe zu den 23 Litern Würze 2,4 kg vorher eingefrorene Himbeeren gegeben (natürlich wieder a...
von Jorg
Donnerstag 29. September 2022, 19:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unverständliche Brauanleitung
Antworten: 17
Zugriffe: 973

Re: Unverständliche Brauanleitung

Könnt ihr bitte nochmal drüberlesen, ob das Procedere so richtig ist? Ich habe mich an die Brauanleitung wie oben abgebildet gehalten, möchte aber auf der Dark Porter Basis, ein Himbeerbier daraus abwandeln. 1. Heute ist der 4. Tag der Gärung, diese wird deutlich langsamer. 2. Morgen ist der 5. Tag,...
von Jorg
Dienstag 27. September 2022, 19:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unverständliche Brauanleitung
Antworten: 17
Zugriffe: 973

Re: Unverständliche Brauanleitung

@Räuber Hopfenstopf und
@§11

Danke für euere Antworten.
Man wird hier nicht dümmer.

:Drink
von Jorg
Montag 26. September 2022, 19:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unverständliche Brauanleitung
Antworten: 17
Zugriffe: 973

Re: Unverständliche Brauanleitung

Hallo Patrick, danke für Deine Antwort. Wasser, auffüllen bis 23 Liter gesamt, wird gleich am ersten Tag, am Ende von "Day 1, Punkt 3", zugegeben. Darum verstehe ich es ja nicht, denn da ist ja ein ausreichendes Gärbehältnis vorhanden. Es handelt sich ja um den 5. Gärungstag ... Warum nich...
von Jorg
Montag 26. September 2022, 18:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unverständliche Brauanleitung
Antworten: 17
Zugriffe: 973

Unverständliche Brauanleitung

Hallo Freunde der runden Formen, ich habe mir aus Canada ein Beer Kit mitgebracht. Wollte ich einfach mal ausprobieren. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Verständnis: Warum gibt es in der Anleitung überhaupt den "Day 5"? Warum soll ich 5 Tage nach Gärstart umschlauchen? Würde nach me...
von Jorg
Donnerstag 22. September 2022, 19:10
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 554

Re: Kingston Canada 2022

Fast ums Eck von mir :Wink D76F001D-D7B5-460F-B176-CBA24116AFB9.png Das ist ein Ding! Die Farm unseres Sohnes liegt in der Stagecoach Rd., knapp nördlich von Sydenham. Kennst Du die Bäckerei direkt an der Tanke? Schräg gegenüber vom Trousdale´s Generalstore? Das ist die unseres Sohnes. Ich sage es ...
von Jorg
Donnerstag 22. September 2022, 00:20
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 554

Re: Kingston Canada 2022

Und zu Schluss darf im Bier-Forum das in Nordamerika überall bekannte "Root Beer" nicht fehlen. Der Name kann übrigens wörtlich genommen werden: Wurzelbier. Ein heute alkoholfreies Getränk, wurde früher, von den ersten Einwanderern aus der Rinde des Sassafrasbaumes gebraut. Wegen der nachg...
von Jorg
Donnerstag 22. September 2022, 00:14
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 554

Re: Kingston Canada 2022

Und wenn man schon einmal in Kingston ist, darf ein Besuch bei der "Homecraft Brew & Wine Supplies" Winexpert in der Princesstreet (Uppertown) nicht fehlen. Die C Hopfen kosten dort nur die Hälfte wie in Deutschland.

Mal schauen, was der Zoll dazu sagt.
von Jorg
Donnerstag 22. September 2022, 00:11
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 554

Re: Kingston Canada 2022

Um beim Lokalkolorit zu bleiben, gehört die "Fine Balance Brewery" aus Kingston auch mit erwähnt.
Das IPA gehörte mit zu den Besten, die ich getrunken habe.
Aber auch das Sauerbier kann sich sehen (schmecken) lassen.
von Jorg
Donnerstag 22. September 2022, 00:07
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 554

Re: Kingston Canada 2022

Und wenn wir schon in Canada sind, darf das "English Ale" natürlich nicht fehlen:
von Jorg
Donnerstag 22. September 2022, 00:05
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 554

Re: Kingston Canada 2022

Zu Canada gehört natürlich auch der "Beer Store".

Dort habe ich ein ultraleckeres Dark Ale gefunden, was ich für Freunde dieser Bierrichtung nur empfehlen kann. Auch wieder mit etwas Weizen gebraut.
von Jorg
Donnerstag 22. September 2022, 00:02
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 554

Re: Kingston Canada 2022

Die Brauanlage
von Jorg
Donnerstag 22. September 2022, 00:01
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 554

Re: Kingston Canada 2022

Zum Abschluss noch ein, für Canada typisches, sehr fruchtiges Weizen.
Und natürlich noch was zum Mitnehmen.
von Jorg
Mittwoch 21. September 2022, 23:58
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 554

Re: Kingston Canada 2022

Zuerst ein Sourbeer und ein Canadian Amber mit einer "Oktoberfestpizza". Danach natürlich ein IPA Paddle. Vom Griff aus nach links: "Tropical IPA" mit 60 IBU und 6,1 %Vol., "Little Hop of Horror" mit 65 IBU und 6,3 %Vol., "So Cal" mit 50 IBU und 7 %Vol., "...
von Jorg
Mittwoch 21. September 2022, 23:48
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 554

Re: Kingston Canada 2022

So, jetzt aber zu einer durchgeplanten Brauereibesichtigung. Zur "Riverhead Brewery" nach Kingston.
von Jorg
Mittwoch 21. September 2022, 23:46
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 554

Re: Kingston Canada 2022

Wenn wir mal nicht wussten, was wir trinken sollten (die Luft war beim Sanieren recht staubig) haben wir uns auf das Gottesurteil verlassen. Je nachdem auf welches Bier die Hofhunde gezeigt haben.
von Jorg
Mittwoch 21. September 2022, 23:44
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 554

Re: Kingston Canada 2022

Wer jetzt denkt: "Oh, cool Canada", na ja, für mich stand Arbeit auf dem Plan. Weidezäune spannen und das Eingangszimmer zur Farm sanieren. Aber nichts desto trotz, wir hatten auch ein wenig Freizeit, die sinnvoll genutzt wurde: Wir sind spontan zu einer Brauereibesichtigungtour aufgebroch...
von Jorg
Mittwoch 21. September 2022, 23:37
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 554

Re: Kingston Canada 2022

Eine neue Brauerei in Kingston ist die "Spearhead Bruwery" aus Kingston. Die Gründungsmitglieder stammen zum Teil aus der größten und renommiertesten Brauerei in Kingston, der "Limestone Ale Brewery". Die maskuline Darstellung der "Queen of Wheat" Grafik ist kein Zufall...
von Jorg
Mittwoch 21. September 2022, 23:29
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 554

Re: Kingston Canada 2022

Eines der bekanntesten Canadischen Biere ist das Moosehead Lager.
Moosehead hat in der Zwischenzeit mit einem "Radler" und einem "Cracked Canoe" (Light Bier) aufgerüstet:

Noch ein Kölsch im Beer Store:
von Jorg
Mittwoch 21. September 2022, 23:25
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 554

Re: Kingston Canada 2022

Kürbisbiere gibt es in diesem Jahr in Canada anscheinend in größerer Menge, als wie in den letzten Jahren.
Noch ein Pumpkin aus dem Beer Store:
von Jorg
Mittwoch 21. September 2022, 23:24
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 554

Re: Kingston Canada 2022

Das 3. Kürbisbier war nach unserer Meinung ein Reinfall. Der Geschmack war recht muffig. Ob es daran lag, dass nur Kürbis ohne Gewürze genommen wurde, weiß ich nicht. Die restlichen Dosen stehen bei meinem Sohn noch immer im Kühlschrank. Als Resumee lässt sich (aus unserer Sicht) sagen, dass Kürbisb...
von Jorg
Mittwoch 21. September 2022, 23:19
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 554

Re: Kingston Canada 2022

Als Zweites haben wir uns an ein Pumpkin Ale gewagt und wurden ebenfalls nicht enttäuscht. Im "Theatre of Madness" Pumpkin Ale der Brauerei "Flying Monkeys" wurde Kürbis und die in Nordamerika typische Kürbisgewürzmischung aus Allspice, Cinnamon und Nutmag mit gebraut. Auch sehr ...
von Jorg
Mittwoch 21. September 2022, 23:12
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 554

Re: Kingston Canada 2022

Da der Herbst in Canada schon greifbar war, haben wir uns mal an ein paar Pumpkin Biere gewagt. 1. Ein ausgesprochen leckeres und harmonisches Porter mit dem Namen "Tales from the Patch" Übersetzt: Geschichten vom Acker. Gebraut von der "Big Rig" Brauerei, am westlichen Rand von ...
von Jorg
Mittwoch 21. September 2022, 23:06
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 554

Re: Kingston Canada 2022

Dort auch festgestellt, dass Kölsch anscheinend beliebt ist.
von Jorg
Mittwoch 21. September 2022, 23:04
Forum: Bierreisen
Thema: Kingston Canada 2022
Antworten: 25
Zugriffe: 554

Kingston Canada 2022

Ein freundliches Hallo in die Runde. Wir sind jedes Jahr für mehr oder weniger viele Wochen in Canada auf Familienbesuch, genauer gesagt in der Nähe von Sydenham, ca. 15 min. nördlich von Kingston. Da mein Hausarzt sagt, dass ich immer gut trinken soll, zuerst einmal in den LCBO, den staatlichen Alk...
von Jorg
Mittwoch 17. August 2022, 16:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fruchtzugabe (Himbeeren, Kirschen ...)
Antworten: 32
Zugriffe: 2042

Re: Fruchtzugabe (Himbeeren, Kirschen ...)

Danke auch für diese Antwort!
Hab gar nicht so viel leere Flaschen, für das was man alles brauen möchte :puzz
von Jorg
Dienstag 16. August 2022, 19:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fruchtzugabe (Himbeeren, Kirschen ...)
Antworten: 32
Zugriffe: 2042

Re: Fruchtzugabe (Himbeeren, Kirschen ...)

Danke für die ausführliche Antwort.
Eine schöne Website hast Du. Da werde ich mich mal durchbuddeln.

Vom selbstgemachten Himbeersirup stehen sogar noch ein paar Flaschen im Keller. Das ist die Baustelle von meiner Frau.

Allen einen schönen Abend :Drink
von Jorg
Dienstag 16. August 2022, 16:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fruchtzugabe (Himbeeren, Kirschen ...)
Antworten: 32
Zugriffe: 2042

Re: Fruchtzugabe (Himbeeren, Kirschen ...)

Ich halte nichts von purer Fruchtzugabe, aus verschiedenen Gründen. Ich empfehle Dir vorab aus den Himbeeren einen Fruchtsirup zu bereiten und mit Traubenzucker oder anderen Mittel zu klären. Google weiß dazu jede Menge. Das Auge trinkt mit, der Geschmack dankt es. Gruß Radulph OK - ich gebe mal zu...
von Jorg
Dienstag 16. August 2022, 16:27
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps for New England Staaten und Ostkanada
Antworten: 15
Zugriffe: 1032

Re: Tipps for New England Staaten und Ostkanada

...Moosehead habe ich auch mal (in Kingston) getrunken und im Beer Store war ich natürlich auch - allerdings habe ich noch vorher mich in den USA bei Walmart eingedeckt, weil das günstiger war… Kingston kenne ich gut. Ist die nächst größere Stadt bei unserem Sohn. In der 2787 Prinzess St (Ecke Wood...
von Jorg
Montag 15. August 2022, 18:59
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps for New England Staaten und Ostkanada
Antworten: 15
Zugriffe: 1032

Re: Tipps for New England Staaten und Ostkanada

...Vielen Dank für euren Input, da hat sich ja ganz schon was geändert seit meinem Studium im Canada - ich erinnere mich nur noch an Moosehead... Moosehead gibt es immer noch :thumbup Werde ich in 1 Woche wieder schlürfen. Kleiner Tipp: In Canada unbedingt einen Beere Store aufsuchen. Da gibt es ge...
von Jorg
Sonntag 14. August 2022, 15:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Blutiger Anfänger in einem Dritte-Welt-Land
Antworten: 18
Zugriffe: 1860

Re: Blutiger Anfänger in einem Dritte-Welt-Land

Moin, ich bin auch blutiger Anfänger. Mein erster Versuch ein Märzen zu brauen, hat allerdings auf Anhieb hingehauen (kann ich objektiv beurteilen, da Märzen bei meiner Tochter in der Gegend viel getrunken wird). Ich hatte dieses Rezept gewählt: https://brauen.de/braurezepte/ Die Nr. 4 Zum Zeitpunkt...
von Jorg
Sonntag 14. August 2022, 15:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fruchtzugabe (Himbeeren, Kirschen ...)
Antworten: 32
Zugriffe: 2042

Re: Fruchtzugabe (Himbeeren, Kirschen ...)

Könnte man auch mal probieren.
Pilsner Malz liegt hier noch jede Menge rum.
Sollte wohl auch mit einer Lagerhefe funktionieren.
von Jorg
Samstag 6. August 2022, 15:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fruchtzugabe (Himbeeren, Kirschen ...)
Antworten: 32
Zugriffe: 2042

Re: Fruchtzugabe (Himbeeren, Kirschen ...)

...Gefroren diesmal, weil die Ernte nur sehr spärlich war und ich die Früchte nach und nach in die Gefrierdose geben musste, damit ich sie überhaupt für Bier aufheben kann. Letztes Jahr haben wir recht viele Himbeeren gepflückt und die sind sofort nach der Ernte in den gärenden Sud gewandert (nicht...
von Jorg
Freitag 5. August 2022, 18:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fruchtzugabe (Himbeeren, Kirschen ...)
Antworten: 32
Zugriffe: 2042

Re: Fruchtzugabe (Himbeeren, Kirschen ...)

Danke für die Infos.
Stimmt - An Pektine habe ich noch gar nicht gedacht. Darum werden bei Fruchtweinen, je nach Frucht, oft auch Antigel, bzw. Pektinasen selbst bei rohen Früchten zum Verflüssigen zugeben.
Nee, mit Kochen lass ich dann mal besser ...
von Jorg
Freitag 5. August 2022, 18:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fruchtzugabe (Himbeeren, Kirschen ...)
Antworten: 32
Zugriffe: 2042

Fruchtzugabe (Himbeeren, Kirschen ...)

Ein freundlichen Moin in die Runde :Greets Ich möchte demnächst ein Porter brauen, bei welchem zum Gärungsende - oder in die Nachgärung - Himbeeren gegeben werden sollen. Rezepte und Tipps habe ich hier im Forum genügend gefunden. Nur was ich nicht finden konnte ist eine Aussage, ob bei frischen Frü...
von Jorg
Freitag 22. Juli 2022, 18:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Thermometer befestigen
Antworten: 7
Zugriffe: 792

Re: Thermometer befestigen

Danke für euer Interesse.

Ja, ich denke auch, dass die Messung passen sollte, denn die Sonde vom Grillthermometer steckt ja auch nicht komplett im Steak.
Aber klar, die Temperatur vom dem Hightech-Thermometer (6,00€ :Grübel ) wird auf jeden Fall genau überprüft.
von Jorg
Samstag 16. Juli 2022, 20:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Thermometer befestigen
Antworten: 7
Zugriffe: 792

Thermometer befestigen

Hallo Braugemeinde, ich wollte gerne meine Halterung für den Temperatursensor in der Maischepfanne vorstellen. Die Tauchhülse ist vom "Sensorshop", 5cm lang. Der Temperatursensor misst 3mm im Durchmesser. Ich habe die Hülse unten mit 4mm aufgebohrt, damit der Sensor gut durchpasst und sich...
von Jorg
Sonntag 19. Juni 2022, 11:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierkühlschrank
Antworten: 2
Zugriffe: 530

Re: Bierkühlschrank

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.
von Jorg
Samstag 18. Juni 2022, 18:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierkühlschrank
Antworten: 2
Zugriffe: 530

Bierkühlschrank

Ein freundliches Moin in die Runde! Ich habe von meinem Nachbarn einen Kühlschrank geschenkt bekommen (habe auch lange genug genervt). Passen genau 6 Kisten zur Nachreife übereinander rein. Hält die Temperatur auf 1°C genau. Auch mein großer Gärbehälter, wenn ich untergärig braue, passt. Eigentlich ...
von Jorg
Donnerstag 16. Juni 2022, 17:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gushing
Antworten: 73
Zugriffe: 4683

Re: Gushing

Bei ähnlichem Problem mit alten Glasballons nach der Weingärung, hat mir mal ein Bekannter mal "Kukident" Reinigungstabletten empfohlen. Das hat super geklappt und die seitlichen Beläge gut abgelöst. Desinfiziert gleichzeitig. Evtl. für Bierflaschengröße eine Tablette dementsprechend teile...
von Jorg
Donnerstag 9. Juni 2022, 12:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Passt gestopfte Hopfenmenge zu IPA?
Antworten: 11
Zugriffe: 1001

Re: Passt gestopfte Hopfenmenge zu IPA?

Danke Till, für Deine Einschätzung. Ich möchte gerne noch einmal die Dauer der Kombirast aufgreifen. Wenn nach erlangtem Jodnormal weiterhin längere Zucker zu kürzeren aufgespalten werden, macht dieses die Zucker doch verwertbarer für die Hefe, wobei sie größere Mengen in kürzerer Zeit bewältigen ka...
von Jorg
Donnerstag 9. Juni 2022, 11:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gushing
Antworten: 73
Zugriffe: 4683

Re: Gushing

Ein freundliches Moin in die Runde. Ich möchte einen weiteren Gedankengang zum Thema hinzufügen: Tenside Hier ist der Artikel: https://forschung.hswt.de/forschungsprojekt/339-gushing Könnte in dem Zusammenhang nicht auch ganz simpel an Spülmittelreste in den Flaschen als Mitverursacher gedacht werde...
von Jorg
Mittwoch 8. Juni 2022, 21:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Passt gestopfte Hopfenmenge zu IPA?
Antworten: 11
Zugriffe: 1001

Re: Passt gestopfte Hopfenmenge zu IPA?

...Vmtl. wäre die Maische sogar schon nach 20min Jodnormal. Die langen Zucker werden aber trotzdem weiter zu kürzeren aufgespalten, deswegen beinflusst die Länge der Maische durchaus den Vergärgrad und die Restsüße... Ah ... Das wusste ich auch noch nicht. Mehr Restsüße schadet ja nicht. Ich benutz...
von Jorg
Mittwoch 8. Juni 2022, 16:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Passt gestopfte Hopfenmenge zu IPA?
Antworten: 11
Zugriffe: 1001

Re: Passt gestopfte Hopfenmenge zu IPA?

Vielen Dank für die Tipps! Ja, sorry, ich habe die Ausschlagsmenge versäumt anzugeben. 22 - 25 Liter sind in der Tat angestrebt. @haefner Stimmt. Jodnormal ist Jodnormal. Wenn es nach 70 min. bereits passt, bringen die weiteren 20 min. wohl eher nichts mehr, außer einem höheren Stromverbrauch. @nPlu...
von Jorg
Mittwoch 8. Juni 2022, 12:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Passt gestopfte Hopfenmenge zu IPA?
Antworten: 11
Zugriffe: 1001

Passt gestopfte Hopfenmenge zu IPA?

Hallo Gemeinschaft, ich würde euch gerne bitten, mal einen Blick auf das Brauchema zu werfen, speziell auf die Menge an Hopfen, ob das so passt. Ziel: IPA 14°P, 38 IBU Schüttung: 4,5kg Pale Ale Malz 0,5kg Münchner Malz 250g dunkles Caramalz (übernommen aus brauanleitung.de) HG 20L NG 14L Hefe US-05 ...
von Jorg
Sonntag 5. Juni 2022, 18:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung geht nicht voran
Antworten: 5
Zugriffe: 372

Re: Gärung geht nicht voran

Hmm ... anscheinend hat der Sud ja 10 Tage lang gegoren und die Hefe hat gearbeitet.
Da erscheint mir eine Differenz von 2°P viel zu wenig.
Ich würde am ehesten auf einen Messfehler tippen.