Die Suche ergab 24 Treffer

von Rumpelstilz
Mittwoch 3. April 2024, 23:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3217345

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gibt es eigentlich keine Bezugsquellen mehr, die nicht auf Amazon zugreifen? 5 Minuten herumgoogeln und dann hat man meistens einen Hersteller oder Händler. Wir brauen hier Bier und sind zu recht stolz darauf, dass es sich vom Massenbier abhebt etc. Wir strengen uns an und verlieren uns in Details, ...
von Rumpelstilz
Donnerstag 21. März 2024, 23:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 372
Zugriffe: 136075

Re: Der Hefebankthread

Hallo zusammen, das Thema scheint ja eingeschlafen zu sein. Ich habe aber noch ein Frage ans Hobbybrauergremium. Bisher habe ich Trockenhefen verwendet. Wegen der besseren Eigenschaften für verschiedene Bierstiele überlege ich ob ich auf Flüssighefen umsteigen soll. Wir brauen ca. alle 8 Wochen. Was...
von Rumpelstilz
Donnerstag 21. März 2024, 23:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt
Antworten: 22
Zugriffe: 2524

Re: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt

Danke für den erhellenden Beitrag. Verschiedene Versuche haben wir schon unternommen um das Brauwasser an den gewünschten Bierstiel anzupassen. Immerhin ist das Wasser ja der Hauptbestandteil vom Bier und muss deshalb genau betrachtet werden. Das Leitungswasser bei mir eignet sich demnach gut für du...
von Rumpelstilz
Mittwoch 20. März 2024, 23:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2024
Antworten: 53
Zugriffe: 3599

Re: Hopfenanbau 2024

Hab jetzt 2 Tettnanger Hopfensetzlinge bestellt.
Zum einen als Sichtschutz aber hauptsächlich zum Brauen.

Bilder gibt es später im Jahr.
von Rumpelstilz
Mittwoch 20. März 2024, 22:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schrotmühle - Ist diese hier eine gute Idee?
Antworten: 4
Zugriffe: 713

Re: Schrotmühle - Ist diese hier eine gute Idee?

Hallo Maximilian, wir verwenden seit ca. 1,5 Jahren eine Grain Gorilla Mühle mit einem Akkuschrauber als Antrieb. Allerdings schroten wir nur 4-5 Kg am Brautag. Aber das geht recht flott. Ich denke die Option "einstellbarer Abstand" ist sinnvoll, denn das Malz kann ja unterschiedliche Größ...
von Rumpelstilz
Donnerstag 29. Februar 2024, 22:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 94
Zugriffe: 7847

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

An anderer Stelle habe ich schon mal einen Beitrag zur Würzekühlung geschrieben. Ich schreibe hier noch mal, weil ich diesen Thread sehr sinnvoll finde. Ich weiß nicht, wie ich den älteren Beitrag hier verlinken kann. Egal. Wir verwenden eine Kühlspirale aus Edelstahl mit ca. 10 Windungen. Das ist r...
von Rumpelstilz
Sonntag 28. Januar 2024, 20:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Optimierungsbedarf im Einkocherbereich
Antworten: 17
Zugriffe: 1981

Re: Optimierungsbedarf im Einkocherbereich

Hallo zusammen, diese Monofilamentfilter setze ich bei jedem Umfüllvorgang ein. Da bleibt immer was hängen und dadurch wird mein Bier etwas klarer. Ich verwende diese Filter auch als Hopfensäckchen. Mit einem kleinen Gewicht ist das Säckchen auch in der kochenden Würze drin. (Ausser beim Läutern. Da...
von Rumpelstilz
Samstag 30. Dezember 2023, 21:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Optimierungsbedarf im Einkocherbereich
Antworten: 17
Zugriffe: 1981

Re: Optimierungsbedarf im Einkocherbereich

Hallo Daniel, mein Beitrag dreht sich um die Würzekühlung. Vorab eine Bemerkung: Für mich ist ein Brautag ein besonderer Tag den ich ganz meinem schönen Hobby widme. Da nehme ich mir dann auch nichts anderes mehr vor. Das macht nur unnötig Stress. Um 9 Uhr geht es los und dauert bis ca. 18 Uhr. Zum ...
von Rumpelstilz
Samstag 25. November 2023, 21:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hilfe um Restalkaität zu bestimmen
Antworten: 21
Zugriffe: 3486

Re: Hilfe um Restalkaität zu bestimmen

Vielen Dank für die Antworten. So langsam kommt da Licht ins dunkel. Sehr gute Tipps um da voran zukommen. Mit dem Hydrogencarbonat komme ich dann wohl mit diesen Informationen ins Ziel. Den Ionenbilanzrechner werde ich verwenden. Den Rechner von MMuM kannte ich bisher noch nicht. Ich werde bei Gele...
von Rumpelstilz
Samstag 25. November 2023, 01:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hilfe um Restalkaität zu bestimmen
Antworten: 21
Zugriffe: 3486

Re: Hilfe um Restalkaität zu bestimmen

Hallo erst mal, das ist ein recht interessantes Thema. Vor allem wenn man dem Wasserrechner folgt. Es fehlt halt oft der Wert von dem Hydrogencarbonat in der örtlichen Wasseranalyse. Den braucht man aber um mit den vorhandenen Formeln weiter rechnen zu können. Auf Grund welcher Formeln wird denn der...
von Rumpelstilz
Dienstag 10. Oktober 2023, 21:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus der Eifel
Antworten: 13
Zugriffe: 985

Re: Gruß aus der Eifel

Hallo Eifelb(r)auer, schön, dass du dich für dieses Hobby interessierst. Ich habe vor ca. 2 Jahren mit den gleichen Fragen angefangen. Ich habe mit als erstes dann den Biggi digital Einkocher besorgt und dazu ein günstiges Set mit dem restlichen Zubehör. Tuch und Sieb waren auch dabei. Von diesem Se...
von Rumpelstilz
Freitag 6. Oktober 2023, 20:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infizierte Flaschen reinigen
Antworten: 52
Zugriffe: 11516

Re: Infizierte Flaschen reinigen

Hallo miteinander, bin spät dran mit meinem Beitrag. Ich hatte gerade diese Idee: Ich habe einen 27l Einkocher und benutze ihn bisher zum Maischen und Würzekochen. Warum nicht zum Einkochen? Sterilisation der Flaschen ist das Thema. Die Flaschen werden vorher natürlich mechanisch gereinigt. Flaschen...
von Rumpelstilz
Donnerstag 23. März 2023, 00:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welches Gärbehältnis nutz ihr ?
Antworten: 32
Zugriffe: 2465

Re: Welches Gärbehältnis nutz ihr ?

Hallo zusammen,

ich habe einen PP Behälter vom Hersteller Auer. Gekauft in einem Brauerset zum Einstieg.
Der ist lebensmittelecht und von -20°C bis 100°C verwendbar.

Damit braue ich jetz schon fast eineinhalb Jahre.
Plastikgeschmack habe ich bisher noch nicht geschmeckt.

Gruß,
Wolfgang
von Rumpelstilz
Mittwoch 22. März 2023, 22:07
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kein Trubkegel trotz Whirlpool
Antworten: 7
Zugriffe: 1532

Re: Kein Trubkegel trotz Whirlpool

Hallo erstmal, bei welcher Temperatur hast du eingemaischt? Hintergrund der Frage: Bei unserem letzten Sud hatten wir ein Rezept, bei dem die Einmaischtemperatur deutlich höher (>60°C) war als bisher. Da konnte ich einen sehr ähnlichen Effekt beobachten. Was aus dem Bier geworden ist kann ich noch n...
von Rumpelstilz
Dienstag 6. Dezember 2022, 23:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Geschmack
Antworten: 35
Zugriffe: 3141

Re: Geschmack

Mir als Hobbybrauer schwebt mir ein Referenzbier vor. Ob es das tatsächlich gibt ist nebensächlich. Es soll einen ganz bestimmten Geschmack haben. Nicht zu viel davon oder von jenem, mehr davon oder von diesem. Bei jedem Sud stelle ich Abweichungen dazu fest und versuche diese beim nächsten Mal zu v...
von Rumpelstilz
Sonntag 4. Dezember 2022, 23:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüll Pistole Metall
Antworten: 221
Zugriffe: 68275

Re: Abfüll Pistole Metall

Ich haben meine Abfüllpistole mal schnell zerlegt: IMG_9117.JPG Dieses Bild hat mir jetzt sehr geholfen. Endlich bekomme ich diese Abfüllpistole auseinander und wieder zusammen. So kann ich das Teil also reinigen, trocknen und wieder zusammenbauen. Schade, dass das bei der Betriebsanleitung vom Her...
von Rumpelstilz
Freitag 28. Oktober 2022, 21:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einkochautomat zum Würzekochen möglich?
Antworten: 25
Zugriffe: 2295

Re: Einkochautomat zum Würzekochen möglich?

Ich habe mir als Anfänger in der 20 Literklasse einen Einkocher für ca. 130 Euro gekauft. Den Plastikhahn habe ich ersetzt für ca. 20 Euro. So richtig zufrieden war ich aber nicht, da der Kocher beim Maische kochen immer wieder Aussetzer hatte. Damit konnte man kein Rezept nachbrauen. Temperaturen u...
von Rumpelstilz
Samstag 8. Oktober 2022, 01:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierkühlschrank
Antworten: 7
Zugriffe: 1296

Re: Bierkühlschrank

Hallo erstmal,

von weitem sieht das recht geräumig aus.

Wie ist es bei der Temperatur? Kommt man mit dem Schrank auf unter 5°C?
Das wär ja nötig fürs untergärige Brauen, oder?

Gruß,
Wolfgang
von Rumpelstilz
Samstag 20. August 2022, 03:17
Forum: Bierreisen
Thema: Bamberg und Umgebung
Antworten: 15
Zugriffe: 4822

Re: Bamberg und Umgebung

Oben beim Biergarten an der Sternwarte ist der beste Platz. Es gibt da zwei Biergärten. Spezial und Wilde Rose. Vom Spezial hat man eine wundervolle Aussicht über die von der UNESCO geschützten Dächer der Stadt. 7 Kirchtürme 0 Bankhochhäuser 0 Versicherungshochhäuser. Sehr schön. Warum nicht auch in...
von Rumpelstilz
Samstag 20. August 2022, 02:53
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vom Brot backen zum Bier brauen
Antworten: 5
Zugriffe: 1254

Re: Vom Brot backen zum Bier brauen

In Untergröningen (Lamm) durfte ich spontan an einer Brauereiführung teilnehmen. Da gab es kleine Biere und Treberbrot mit Schmalz. Ein richtiges Treberbrot mag offensichtlich auch nicht jeder. Da sind ja die Spelzen vom Korn mit drin und das merkt man beim essen. Die Spelzen kann man ja als Ballast...
von Rumpelstilz
Samstag 20. August 2022, 02:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungsbericht Einkocher mit digitaler Einstellung
Antworten: 17
Zugriffe: 1816

Re: Erfahrungsbericht Einkocher mit digitaler Einstellung

Mittlerweile habe ich den Klarstein mit einem Rührwerk ausgestattet. Das funktioniert sehr gut. Die Maischetemperatur messe ich zur Kontrolle noch mit einem seperaten Thermometer. Dann kann ich die Temperatur am Kocher manuell nachregeln, wenn es denn sein muss. Kosten insgesamt Einkocher + Rührwerk...
von Rumpelstilz
Samstag 20. August 2022, 01:38
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ehningen braut auch in der 20l-Klasse
Antworten: 0
Zugriffe: 964

Ehningen braut auch in der 20l-Klasse

Ich habe im letzten Herbst mit der Brauerei angefangen. Wer Brot backen kann, kann auch Bier brauen. Das war der Ausgangspunkt. Sauerteigbrot ist schon nicht ganz einfach aber Bierbrauen ist noch deutlich komplexer. Mittlerweile habe ich 6 Brautage hinter mir und jedesmal etwas gefunden was man noch...
von Rumpelstilz
Sonntag 22. Mai 2022, 21:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vom Brot backen zum Bier brauen
Antworten: 5
Zugriffe: 1254

Vom Brot backen zum Bier brauen

Hallo zusammen, letzten Sommer habe ich mit Sauerteigbroten angefangen und dann kam mir das Rumpelstilzchen in den Sinn: Heute brau ich, morgen back ich .... Kulturtechniken halt. Ich habe mir im Internet eine Anfängerausrüstung für ca. 100 Euro besorgt und bin seither am Optimieren. Am Anfang ging ...
von Rumpelstilz
Sonntag 22. Mai 2022, 20:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungsbericht Einkocher mit digitaler Einstellung
Antworten: 17
Zugriffe: 1816

Re: Erfahrungsbericht Einkocher mit digitaler Einstellung

Hi, ich habe letzten Herbst mit der Brauerei angefangen. Momentan braue ich alle acht Wochen ca. 20l obergäriges Bier. Dazu habe ich mir den Einkocher Biggi von Klarstein zugelegt. Die Symtome, die du von deinem Einkocher schilderst, entsprechen den Erfahrungen, die ich mit meinem Einkocher gemacht ...