Die Suche ergab 6 Treffer

von AKzK
Montag 12. Dezember 2022, 12:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kompensatorzapfhahn richtig einstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 1719

Re: Kompensatorzapfhahn richtig einstellen

Moin, Die Frage war eher: Benutzt ihr Schankhahnfett zum pflegen eurer Hähne oder erachtet ihr das als Überflüssig? Der eine sagt: "Auf jeden Fall". Der andere sagt: "Kannste dir sparen." Ich baue den Hahn regelmäßig komplett auseinander zwecks Reinigung. Allerdings konnte ich da...
von AKzK
Freitag 9. Dezember 2022, 17:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kompensatorzapfhahn richtig einstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 1719

Kompensatorzapfhahn richtig einstellen

Hallo zusammen, mir ist heute durch Zufall aufgefallen, dass mein selbstschließender Kompensatorzapfhahn extrem schnell und mit einem Schlag schließt. Das wirkt sich mit einem "Zucken" der gesamten Bierleitung und einem ordentlichen Rückschlag aus. Das kann für die Zapfanlage nicht gesund ...
von AKzK
Mittwoch 15. Juni 2022, 16:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Keg Fässer Abends abschlagen oder nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 1332

Re: Keg Fässer Abends abschlagen oder nicht?

Ich danke euch für eure Antworten. Also ich denke mal die letzten 2-3 Gläser werden dann bei geschlossener CO2 Flasche gezapft und dann sollte das passen :-) Bei etwas zu hohem Spunddruck sollte bei Zimmertemperatur aber auch nicht zu viel CO2 ins Bier übergehen. Bei einem kalt stehenden Fass kann i...
von AKzK
Mittwoch 15. Juni 2022, 10:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Keg Fässer Abends abschlagen oder nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 1332

Re: Keg Fässer Abends abschlagen oder nicht?

Hi Patrick, danke dir für die schnelle Antwort. Ich habe einen MicroMatic Zapfkopf. Da drin ist eine Kugel als Rücklaufverhinderer. Ein Absperrventil habe ich noch nicht am Zapfkopf angeschraubt. Steht aber auf der Liste der Verbesserungen. Dann werde ich das Fass wohl einfach angeschlagen lassen ab...
von AKzK
Mittwoch 15. Juni 2022, 09:43
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße ausm Sauerland
Antworten: 0
Zugriffe: 1033

Grüße ausm Sauerland

Hallo zusammen, ich bin der Andreas, 33 Jahre alt, komme mitten aus dem Sauerland und hab bisher nur wenig Erfahrung im Hobbybrau-Bereich. Lediglich durch die Sets von Besserbrauer hab ich mich durch-gebraut. Ich arbeite zwar ein einer größeren Sauerländer Brauerei, aber nicht im Bereich der Brautec...
von AKzK
Mittwoch 15. Juni 2022, 09:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Keg Fässer Abends abschlagen oder nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 1332

Keg Fässer Abends abschlagen oder nicht?

Hallo zusammen, ich bin der Andreas und jetzt neu hier. Erfahrungen als Hobbybrauer kann ich inzwischen vorweisen, wenn auch nur mit fertigen Sets von Besserbrauer. Ich arbeite auch in einer größeren Brauerei im Sauerland. Das macht mich aber noch lange nicht zum Profi, deswegen bin ich hier gelande...