Die Suche ergab 151 Treffer

von writerhof
Donnerstag 29. Februar 2024, 14:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3220063

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe mein alkoholfreies/alkoholarmes Bier heute im Einkocher pasteurisiert. Nachdem die Bügelflaschen Druck abgeblasen haben, sind einige der Gummis jetzt aber verzogen und ich habe die Befürchtung, dass sie jetzt eventuell undicht sein könnten. Würdet ihr die jetzt einfach so lassen oder würdet...
von writerhof
Sonntag 11. Februar 2024, 15:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3682
Zugriffe: 739416

Re: Was braut Ihr am WE?

Der erste Sud im neuen Jahr steht heute an. Wollte mich nun an einem alkoholfreien Bier versuchen.
von writerhof
Montag 22. Januar 2024, 23:34
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Treberbratlinge
Antworten: 33
Zugriffe: 2297

Re: Treberbratlinge

Spannende Idee, wird evtl. nach dem nächsten Brautag probiert! Was denkt ihr, was unterschiedliche Zusammensetzungen des Trebers ausmachen? Mein nächstes oder übernächstes Bier wird ein Black IPA, das Röstmalz hat ja sicher auch Auswirkungen auf den Geschmack des Bratlings. Oder ist das sowieso alle...
von writerhof
Sonntag 14. Januar 2024, 20:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel
Antworten: 56
Zugriffe: 9579

Re: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel

Nach diesem Rezept hab ich im Oktober gebraut. Das ist, zumindest für mich, zum Schluss ein Super Bier geworden. Die Gärung war nach etwa 5 Wochen durch. Allerdings hat es brutal zum schwefeln angefangen. Ich habe gehofft, dass sich der Schwefel noch löst. Fehlanzeige. Dann von unten CO2 eingeblase...
von writerhof
Mittwoch 3. Januar 2024, 18:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung dunkler Weizenbock
Antworten: 24
Zugriffe: 1821

Re: Rezeptentwicklung dunkler Weizenbock

Das ist es eben auch, was mich wundert. Es ist, außer der Hefe, keine Zutat und kein Werkzeug anders gewesen als bei der Version mit dem M20. Ich bin auch kein wirklicher Fehlaromen-Experte, aber für mich schmeckt es nach Metall/Blut. Aber mal schauen, wie es in zwei Wochen ist.
von writerhof
Dienstag 2. Januar 2024, 21:03
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung dunkler Weizenbock
Antworten: 24
Zugriffe: 1821

Re: Rezeptentwicklung dunkler Weizenbock

Gestern Probeverkostung des M20-Weißbieres vs. dem mit der Schneider-Hefe. Das aus der M20 ist etwas überkarbonisiert; das ist allerdings wsl. mein eigener Fehler bei der Zuckergabe; geschmacklich mag ich es. Das mit der Schneider hat leider irgendeinen metallischen Fehlgeschmack, mindestens im Nach...
von writerhof
Montag 1. Januar 2024, 01:56
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023
Antworten: 67
Zugriffe: 5895

Re: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023

Nachdem ich genug vom Sekt hatte, gab es heute für mich noch das Kirschbier von Christian (flüssigbrot77). Mit Kirschbier hatte ich bisher wenig Erfahrung, wusste daher nicht so recht, was mich erwarten sollte. Hatte zwischen Sauerbier (nicht so mein Fall) und Kirschporter (zumindest nicht zu 100 % ...
von writerhof
Samstag 23. Dezember 2023, 20:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Obergärig und Untergärig
Antworten: 34
Zugriffe: 2077

Re: Obergärig und Untergärig

Aber manche brauen auch ein schwarzes hazy Pils mit Kweik… Klingt spannend, vielleicht mal ausprobieren 😁😁 Da helfen auch diese untergärigen Wunderhefen nicht, die das angeblich bei Zimmertemperatur können. Das ergibt ein anderes Geschmacksprofil und das wissen die Hefehersteller auch, schreiben es...
von writerhof
Dienstag 19. Dezember 2023, 22:59
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023
Antworten: 67
Zugriffe: 5895

Re: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023

Heute war das dritte Bier von Christian (flüssigbrot77) dran, nämlich sein dunkles Weizen. Und was soll ich sagen: ganz tolles Bier; wenn meines nur halb so gut geworden wäre, würd ich es feiern 😉 Tolle tiefdunkle Farbe, schöner elfenbeinfarbener Schaum, Karbonisierung passt gut. Geschmacklich mache...
von writerhof
Samstag 16. Dezember 2023, 21:55
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023
Antworten: 67
Zugriffe: 5895

Re: Weihnachtswichtel Verkostungsthread 2023

Habe heute das Paket von Christian (flüssigbrot77) aus der Packstation abgeholt, damit war das Bier bei dem aktuellen Wetter auch gleich schön kühl und bereit für die erste Probierrunde 😉 Es waren vier Biere von Christian dabei: Ein Kölsch, ein Wildhopfen Lager, ein Kirschbier und ein dunkles Weizen...
von writerhof
Dienstag 12. Dezember 2023, 22:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung oder doch nicht „
Antworten: 12
Zugriffe: 832

Re: Gärung oder doch nicht „

Die 2 Tage sind mikrobiell sicher nicht optimal, aber solange du halbwegs sauber gearbeitet hast, muss da nicht unbedingt was passiert sein. Ein Teil meines letzten Sudes stand auch fast drei Tage herum, weil die Hefe nicht angesprungen ist; da wird's schon grenzwertig. Gerade wenn der Extrakt sich ...
von writerhof
Montag 11. Dezember 2023, 23:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung alkoholfreies (alkoholarmes) Bier
Antworten: 3
Zugriffe: 582

Re: Rezeptentwicklung alkoholfreies (alkoholarmes) Bier

Hi! Also das, was mich gleich anspringt: 30 IBU bei 6,8°P wird eine bittere Angelegenheit. Als Faustregel für ausgewogenes Bier Stammwürze:IBU entspricht 1:2. Du kommst auf 1:4. Ich würde eher auf den Faktor 3 und 21 IBU gehen - Du schriebst ja, "es soll vom Stil her jetzt nicht unbedingt ein ...
von writerhof
Montag 11. Dezember 2023, 21:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung alkoholfreies (alkoholarmes) Bier
Antworten: 3
Zugriffe: 582

Rezeptentwicklung alkoholfreies (alkoholarmes) Bier

Nach dem Abfüllen ist vor dem Abfüllen. Irgendwann im neuen Jahr würde ich mich gerne einmal an einem alkoholfreien (mal sehen, wie nahe ich dem komme, daher eventuell auch nur „alkoholarmen“) Bier, bzw. an der S. ludwigii ausprobieren. Die Grundüberlegungen: 1) Es soll vom Stil her jetzt nicht unbe...
von writerhof
Sonntag 10. Dezember 2023, 22:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptidee Winterbier/Weihnachtsbier
Antworten: 13
Zugriffe: 1513

Re: Rezeptidee Winterbier/Weihnachtsbier

Drei Wochen später wieder mal eine Probe heute und ich bleib bei dem Urteil, dass das Bier ist ganz gelungen ist. Heute war ich geistesgegenwärtig genug, auch mal ein Foto zu machen:
von writerhof
Donnerstag 7. Dezember 2023, 19:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung dunkler Weizenbock
Antworten: 24
Zugriffe: 1821

Re: Rezeptentwicklung dunkler Weizenbock

Ich hab erst angefangen mit einer Flasche und den Bodensatz gefüttert, bzw. etwas hochpropagiert. Da ist allerdings nichts passiert. Habe dann nochmal den Bodensatz von zwei weiteren Flaschen, ohne den allerdings vorher anzufüttern, mit dazugegeben und dann ist die Gärung langsam angelaufen.
von writerhof
Donnerstag 7. Dezember 2023, 17:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung dunkler Weizenbock
Antworten: 24
Zugriffe: 1821

Re: Rezeptentwicklung dunkler Weizenbock

Am Schluss dann drei Flaschen für fünf Liter.
von writerhof
Donnerstag 7. Dezember 2023, 15:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vermieter untersagt Gärung im Keller
Antworten: 23
Zugriffe: 2538

Re: Vermieter untersagt Gärung im Keller

Das kommt sicherlich darauf an, welche obergärige Hefe ihr genau verwendet.
von writerhof
Donnerstag 7. Dezember 2023, 15:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung dunkler Weizenbock
Antworten: 24
Zugriffe: 1821

Re: Rezeptentwicklung dunkler Weizenbock

Die Gärung mit der Schneiderhefe ist übrigens Mittwochmorgen dann doch noch angesprungen
von writerhof
Montag 4. Dezember 2023, 14:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe strippen - welches Medium?
Antworten: 11
Zugriffe: 677

Re: Hefe strippen - welches Medium?

Der oben verlinkte „Proper Starter“ ist schon ziemlich cool, aber geht natürlich ins Geld. Zum Propagieren (Strippen dürfte sich da ja recht ähnlich verhalten) nehm ich sonst normalerweise ungehopften Trockenmalzextrakt
von writerhof
Sonntag 3. Dezember 2023, 15:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung dunkler Weizenbock
Antworten: 24
Zugriffe: 1821

Re: Rezeptentwicklung dunkler Weizenbock

Hier der Fotovergleich...
von writerhof
Sonntag 3. Dezember 2023, 14:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung dunkler Weizenbock
Antworten: 24
Zugriffe: 1821

Re: Rezeptentwicklung dunkler Weizenbock

Habe das Bier inzwischen gebraut, habe den Sud jetzt gesplittet und gestern Mittag angestellt. Einmal mit der M20, einen kleineren Batch mit gestrippter Schneider-Hefe. Während die M20 abgeht wie die Lutzi tut sich im Ballon mit der Schneiderhefe so gut wie gar nüscht. Würdet ihr hier noch ein wenig...
von writerhof
Samstag 2. Dezember 2023, 00:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3682
Zugriffe: 739416

Re: Was braut Ihr am WE?

Dieses Wochenende ist mein dunkler Weizenbock an der Reihe! 🤗
von writerhof
Dienstag 28. November 2023, 00:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier schäumt extrem bei nachträglicher Hefegabe
Antworten: 8
Zugriffe: 631

Re: Bier schäumt extrem bei nachträglicher Hefegabe

Passte denn der Endvergärungsgrad des Bieres vor dem Abfüllen zum Rezept und Hefeprofil? Ich bin jetzt kein Profi in Hefe, aber wenn du den Verdacht hast dass deine eigentlich Hefe eingeschlafen ist und nicht korrekt gearbeitet hat, hat die ja evtl. auch schon nicht alle Zucker vollständig verarbei...
von writerhof
Montag 27. November 2023, 20:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier schäumt extrem bei nachträglicher Hefegabe
Antworten: 8
Zugriffe: 631

Re: Bier schäumt extrem bei nachträglicher Hefegabe

Unabhängig vom Schäumen, versteh ich das richtig, du hast Flaschen mit CBC1 nachgefüttert und direkt wieder verschlossen? Mit rehyidrierter CBC-1-Suspension, ja. Jetzt habe ich also auch mal das Mentos-Cola-Experiment gemacht.. Testflasche habe ich gerade geöffnet und sie hat normalen Druck, d. h. ...
von writerhof
Montag 27. November 2023, 00:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier schäumt extrem bei nachträglicher Hefegabe
Antworten: 8
Zugriffe: 631

Bier schäumt extrem bei nachträglicher Hefegabe

Ich hatte/habe ja ein Problem mit zwei unterkarbonisierten Bieren. Also habe ich mich heute mal drauf und dran gemacht, das Bier (der erste Sud) mit der CBC-1 nachzuimpfen um zu schauen, ob die noch mehr vergärbare Zucker findet. Gesagt getan, Wasser abgekocht, abgekühlt, Hefe rehydriert (mit nur ei...
von writerhof
Samstag 25. November 2023, 22:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Extrem langsame Nachgärung
Antworten: 39
Zugriffe: 3017

Re: Extrem langsame Nachgärung

Bevor ich nun einen eigenen Thread aufmache, klinke ich mich hier auch einfach mal ein. Stehe vor genau der gleichen Situation wie Michael, meine beiden aktuellen Sude (das Winterbier und das Stout) sind leider deutlich unterkarbonisiert. Hatte ich so bisher noch nicht geschafft. Habe nur Flaschengä...
von writerhof
Dienstag 21. November 2023, 20:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptidee Winterbier/Weihnachtsbier
Antworten: 13
Zugriffe: 1513

Re: Rezeptidee Winterbier/Weihnachtsbier

Gestern gab es eine kleine erste Probe vom Bier. Ich habe natürlich vergessen, ein Foto von der Farbe zu machen, aber es ist schön kupferfarben. Rezenz muss sich noch ein wenig ausbilden, ich lasse es jetzt mal noch eine Woche bei Wohnungstemperatur bevor ich nachdenke, ob ich da nachhelfen soll. Ab...
von writerhof
Dienstag 21. November 2023, 16:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Aromakorb benutzen
Antworten: 3
Zugriffe: 405

Re: Aromakorb benutzen

Stell dich doch gerne erst einmal hier vor: viewforum.php?f=50

Ansonsten: Bist du dir sicher, dass du hier an der richtigen Stelle bist? Sicherlich destillieren hier auch ein paar Leute, aber vor allem bist du doch in einem Hobbybrauerforum mit dem Thema Bier.
von writerhof
Dienstag 21. November 2023, 16:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neue Trockenhefen von Fermentis - W-68, BW-20 und neuer Lagerstamm
Antworten: 34
Zugriffe: 3666

Re: Neue Trockenhefen von Fermentis - W-68, BW-20 und neuer Lagerstamm

Bin gespannt und fas etwas versucht, die W-68 bei meinem nächsten dunklen Weizen zu benutzen. Allerdings seh ich sie bisher nirgends bestellbar, oder hat jemand sie schon entdeckt. Ansonsten wünsche ich Fermentis aber noch einen Historiker in die Copytexting-Abteilung: „German Weizen, or Weissen, fo...
von writerhof
Montag 20. November 2023, 18:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann ich den Sud in der Gärung noch verbessern?
Antworten: 14
Zugriffe: 1153

Re: Kann ich den Sud in der Gärung noch verbessern?

Noch eine Spur: Hast du die Stw. in der heissen Würze gemessen? Da zeigen die Spindeln natürlich solch niedrige Werte an und erst beim Umtechnen auf 20°C ergeben sich vernünftige Werte. Grüßle Dieter Er schreibt, er habe bei 20 °C gemessen.. Aber Jodprobe würde mich auch interessieren; die müsste h...
von writerhof
Freitag 17. November 2023, 00:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung
Antworten: 24
Zugriffe: 2218

Re: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung

Die RAPT-Pill kann ich persönlich nur empfehlen. Ich bin an sich zwar immer Freund von Open Source-Lösungen, aber habe die Pill geschenkt bekommen und möchte sie nicht mehr missen (habe sie mit dem entsprechenden Temperaturcontroller von Kegland gekoppelt und kann so direkt die Temperatur innen im B...
von writerhof
Donnerstag 16. November 2023, 22:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer PC Spiel
Antworten: 15
Zugriffe: 2250

Re: Hobbybrauer PC Spiel

Jetzt ist das Spiel im Steam-Sale und ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich nicht tatsächlich überlege, es zu kaufen 😅 Allerdings stellt sich mir ein wenig die Frage, ob es im Spiel eine sinnvolle Auswahl an Rohstoffen gibt. Also bekomm ich da auch europäische/deutsche Malz- und Hopfensorten, ode...
von writerhof
Mittwoch 8. November 2023, 19:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3220063

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Als Laie ist es halt auch schwierig zwischen Edelstahl und verchromten Edelstählen zu unterscheiden mMn. Aber da hast du ja die Herstellerangabe, wenn du jetzt nicht gerade vorhast, alte Teile von einem abgerissenen Haus zu verwenden? Messing wäre mir persönlich zu heikel wegen dem Bleianteil in de...
von writerhof
Mittwoch 8. November 2023, 15:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3220063

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Welche Materialien sind unbedenklich beim Bier Brauen? Mir geht's vor allem um Metalle, wie Kupfer, Aluminium? mMn geht im Lebensmittelbereich nichts über Edelstahl. Die Metallteile, die ich nutze, sind sämtlich aus Edelstahl. Kupfer hat wohl vor allem historischen Wert, über Aluminium hab ich bish...
von writerhof
Dienstag 7. November 2023, 22:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel
Antworten: 56
Zugriffe: 9579

Re: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel

Hat jemand Infos oder Erfahrungswerte zur Alkoholtoleranz? Plane demnächst einen dunklen Doppelbock und war am überlegen ob die W120 evtl. geeignet dafür ist. Also hier in den Kommentaren hat jemand einen Bock bei 17 °P mit der W120 angestellt. Allerdings schreibt das Braumagazin , die W120 sei „üb...
von writerhof
Dienstag 7. November 2023, 21:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bei Vollmond Brauen....
Antworten: 25
Zugriffe: 2105

Re: Bei Vollmond Brauen....

Meine beiden letzten Biere, die jetzt gerade ausgetrunken sind, waren beide aus Vollmondnächten und wurden für ganz gut bewertet. Also wer weiß 😉
von writerhof
Dienstag 7. November 2023, 19:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptidee Winterbier/Weihnachtsbier
Antworten: 13
Zugriffe: 1513

Re: Rezeptidee Winterbier/Weihnachtsbier

Wie ist das fertige Produkt jetzt? Habe heute abgefüllt, aber das Bier muss jetzt natürlich noch ein wenig Reifen und Lagern. Am Wochenende gibt es trotzdem aber vielleicht schon mal eine kleine Jungbierprobe der ersten Flasche. Dann werde ich wieder nen Zwischenbericht geben. PS: Vielleicht magst ...
von writerhof
Mittwoch 1. November 2023, 19:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptidee Winterbier/Weihnachtsbier
Antworten: 13
Zugriffe: 1513

Re: Rezeptidee Winterbier/Weihnachtsbier

Hi, Na das klingt doch vielversprechend. Du hattest in einem früheren Post geschrieben dass du bei 14,2 P rausgekommen bist? Bei der Hefe kann ich leider nichts sagen da ich mit der noch nicht gearbeitet hab. Aber wenn du in die 12-13C bist sollte das gut passen. Ja, 14,2 °P; mein Fehler, da hab ic...
von writerhof
Mittwoch 1. November 2023, 18:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptidee Winterbier/Weihnachtsbier
Antworten: 13
Zugriffe: 1513

Re: Rezeptidee Winterbier/Weihnachtsbier

Heute mal die erste Probe entnommen. Optisch: Es ist recht dunkel, tatsächlich nahe an dem Bier von Stuggbrew dran. Sensorisch: bisher vielversprechend, da könnte was ganz schmackhaftes draus werden; gute Malz- und Brotaromen, die Mandarine schmeckt man auch leicht raus. Leider scheint mir jedoch di...
von writerhof
Sonntag 29. Oktober 2023, 16:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung dunkler Weizenbock
Antworten: 24
Zugriffe: 1821

Re: Rezeptentwicklung dunkler Weizenbock

Bei dunklem Weizenbock geht meiner Meinung nach nichts über den Aventinus. Und da ich die Kombination aus Röstaromen und Banane furchbar finde, würde ich auch sehr zur Schneider Hefe raten. Ich überlege mir das mal, Schneider trinke ich ja schon auch gerne. Und an Schneider ranzukommen sollte hier ...
von writerhof
Sonntag 29. Oktober 2023, 14:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung dunkler Weizenbock
Antworten: 24
Zugriffe: 1821

Re: Rezeptentwicklung dunkler Weizenbock

Danke schon mal für die Ideen und Tipps! Könnte es mir auf Basis eurer Punkte jetzt mal so vorstellen: Bei den Basismalzen ersetze ich die Hälfte des Weizenmalzes durch dunkles Weizenmalz und ersetze das Wiener Malz durch das Dunkle Böhmische Tennenmalz. Außerdem mache ich aus dem Caramünch das Cara...
von writerhof
Samstag 28. Oktober 2023, 21:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung dunkler Weizenbock
Antworten: 24
Zugriffe: 1821

Re: Rezeptentwicklung dunkler Weizenbock

Ich würde nur Tettnanger in die Vorderwürze tun. Die Grammzahl dann etwas erhöhen. Auch die Rasten würde ich ändern. Bei 58 Grad einmaischen, dann 63 Grad für 30 Minuten und 72 Grad 30 bis 40 Minuten und dann abmaischen. Die 28 Grad sind ja mit Sicherheit ein Schreibfehler. Ich habe so einen normal...
von writerhof
Freitag 27. Oktober 2023, 21:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung dunkler Weizenbock
Antworten: 24
Zugriffe: 1821

Rezeptentwicklung dunkler Weizenbock

Nach dem Brautag ist vor dem Brautag! Während mein Winterbier gerade noch gärt habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht, was als nächstes durch meine Anlage laufen soll. Die Wahl ist diesmal auf ein dunkles Weißbier, bzw. einen leichten Weizenbock gefallen. Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr ...
von writerhof
Donnerstag 26. Oktober 2023, 22:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Dunkles Klosterbier
Antworten: 18
Zugriffe: 1146

Re: Rezeptcheck: Dunkles Klosterbier

Das Weltenburger nachbrauen zu wollen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Für mich immer noch der Maßstab für Dunkles (noch dazu das gezapfte statt dem aus der Flasche 😁). Einige ganz zentrale Sachen wurden hier ja schon gesagt. Würde auf jeden Fall eine untergärige Hefe für das Vorhaben nehmen, sons...
von writerhof
Dienstag 24. Oktober 2023, 01:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptidee Winterbier/Weihnachtsbier
Antworten: 13
Zugriffe: 1513

Re: Rezeptidee Winterbier/Weihnachtsbier

Habe das Bier inzwischen gebraut, ich bin mit dem Tradition ein wenig hochgegangen und habe noch Mandarina als Aromahopfen gegeben. Insgesamt bin ich berechneterweise jetzt bei 30 IBU. Bei der Stammwürze bin ich ein wenig niedriger rausgekommen (14,2 °P).
von writerhof
Montag 23. Oktober 2023, 10:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infektion oder doch normal
Antworten: 11
Zugriffe: 1122

Re: Infektion oder doch normal

Was sind das denn für Rasten in dem Rezept? Hast du die genau so nachgemacht? Dann wird das nie und nimmer Bier, sondern ein Blausud erster Güte. Das Rezept sollte von einem Moderator gelöscht werden... Nein, die Rasten kamen mir auch extrem seltsam vor! Ich habe dann ein Schema mit 40 °C/15 Minute...
von writerhof
Sonntag 22. Oktober 2023, 21:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infektion oder doch normal
Antworten: 11
Zugriffe: 1122

Re: Infektion oder doch normal

Hallo Stefan, hast Du zufällig die S04 und Irish Moos eingesetzt?? Die S04 kann eine dickere Decke bilden und Irish Moos "wabernde Klumpen". Vielleicht kannst Du nach der Hauptgärung einfach den Sud in einen 2. Gärbehälter Umschlauchen. Dann sieht das ganze auch gleich besser aus. So würd...
von writerhof
Sonntag 22. Oktober 2023, 21:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infektion oder doch normal
Antworten: 11
Zugriffe: 1122

Infektion oder doch normal

Liebes Forum, ich bin mir leider gerade etwas unsicher. Habe letztens ein Stout gebraut (basierend auf dem Rezept hier ). Angestellt habe ich es mit der W210 . Ich habe meinen Gärbottich heute in den Cold Crash gegeben und wollte vorher ein wenig Hefe ernten. Dabei habe ich festgestellt, dass die Ob...
von writerhof
Donnerstag 19. Oktober 2023, 12:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge2023
Antworten: 176
Zugriffe: 20030

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

Bei mir hieß es: „Leicht Fruchtige Aromen aber etwas muffig im Hintergrund (DMS->länger kochen). Citrus Geschmack und etwas leicht süß im Nachtrunk.“

Kann es leider nicht selbst verifizieren, da durch einen kleinen Unfall leider kein Bier zum selbst probieren mehr übriggeblieben ist 😭
von writerhof
Mittwoch 18. Oktober 2023, 16:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge2023
Antworten: 176
Zugriffe: 20030

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

Im Anhang gab es einen sensorischen Eindruck (inkl. Hinweis, wo ich das im Prozess ggf. verbessern könnte), sowie verschiedene technische Analysen (Alkohol, Tatsächlicher Restextrakt, Dichte, Stammwürze, Scheinbarer Restextrakt, Spezifische Dichte, Tats. Endvergärungsgrad, pH-Wert).