Die Suche ergab 11 Treffer

von Volkrich
Freitag 6. Januar 2023, 16:04
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 110
Zugriffe: 37694

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Ich habe gerade die erste Bierverkostung zurück bekommen. Meine Güte - ist das interessant und spannend gemacht! Das ist ja wirklich super, wie ihr das macht.

Da muss ich ja nochmal ran an Geduld und Sorgfalt....
von Volkrich
Montag 31. Oktober 2022, 09:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: NDR-Reportage Bierköniginnen
Antworten: 2
Zugriffe: 1135

Re: NDR-Reportage Bierköniginnen

Stimmt. Gender-Stereotype nehme ich hier im Forum nicht wahr. Spricht für die Brauerinnen und Brauer hier.
von Volkrich
Sonntag 30. Oktober 2022, 19:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: NDR-Reportage Bierköniginnen
Antworten: 2
Zugriffe: 1135

NDR-Reportage Bierköniginnen

Nett gemacht, unter anderem über die Braumeisterin in Stralsund und die erst Weltmeisterin-Biersommeler:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 88274.html
von Volkrich
Freitag 28. Oktober 2022, 16:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3222167

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Oh, gut! Vielen Dank für die schnelle Rettung meiner Biere: Coldcrash ist gestoppt!

Als Amateur und Anfänger übrigens ein herzlichen Dank an alle, die hier die sensationelle Menge Knowhow zur Verfügung stellen!
von Volkrich
Freitag 28. Oktober 2022, 15:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3222167

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, ich habe zwei untergärige Biere in der Kühlung bei 10 °C, aber nur einen Kühlschrank. Das eine Bier ist jetzt 10 Tage alt und soll heute Nacht durch einen Coldcrash. Das andere Bier ist mit 6 Tagen noch in der Hauptgärung. Was ist sinnvoller? a) Das jüngere Bier muss den Coldcrash einfach mit...
von Volkrich
Freitag 21. Oktober 2022, 10:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Große Flaschen
Antworten: 18
Zugriffe: 1953

Re: Große Flaschen

Ich habe jetzt bei einem Dutzend Sude auch immer 2 l-Flaschen ("Siphons") abgefüllt. Die Speisemenge habe ich einfach skaliert. Das hat immer sehr gut geklappt. Da die Hauptgärung immer sicher durch war, war das problemlos.
von Volkrich
Freitag 21. Oktober 2022, 09:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: UG nach 5 Tagen durch? W34/70
Antworten: 16
Zugriffe: 1533

Re: UG nach 5 Tagen durch? W34/70

Fremde Welten, das muss nach ~ 8 Tagen durch sein, sonst stimmt was mit der Gärung nicht. Man KANN das für eine bessere Klärung 2 Wochen auf der Hefe lassen, aber die Hauptgärung möchte nach 8 Tagen durch sein. Das sehe ich auch so. Ich werde mal am Sonntag die erste Messung machen, dann ist es 7 T...
von Volkrich
Freitag 21. Oktober 2022, 08:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: UG nach 5 Tagen durch? W34/70
Antworten: 16
Zugriffe: 1533

Re: UG nach 5 Tagen durch? W34/70

Lustig, ich habe das Sengenthaler Festbier am 16.10. gebraut. Bei 10°C ist das noch lange nicht Ruhe im Tank; es kräust noch. Ich habe daher noch nicht einmal gemessen.

Ich würde mich aber interessieren, wie die Reife bei dem Bier läuft, auch im Vergleich zu meinem Exemplar!
von Volkrich
Freitag 7. Oktober 2022, 10:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3682
Zugriffe: 740138

Re: Was braut Ihr am WE?

DerDallmann hat geschrieben: Freitag 7. Oktober 2022, 09:35 18P, 25 IBU, 48 EBC, Hefe: BF16. :thumbsup
Unglaublich, aber seitdem ich braue, klingen Zahlen für mich lecker...

Gibt es dazu ein Rezept? Das würde ich auch gerne mal ausprobieren.
von Volkrich
Freitag 9. September 2022, 07:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Dortmunder Export
Antworten: 31
Zugriffe: 2760

Re: Rezeptcheck Dortmunder Export

Das sieht total gut aus. Könnt ihr das Finale Rezept in MMuM einstellen, wenn das Ergebnis gut geworden ist?
von Volkrich
Dienstag 9. August 2022, 09:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Fruchtzugabe (Himbeeren, Kirschen ...)
Antworten: 32
Zugriffe: 2855

Re: Fruchtzugabe (Himbeeren, Kirschen ...)

Ich habe das mit diesen Rezept probiert: https://mashcamp.shop/portfolio_page/pinky-and-the-grain-grainfather/ Grundlage ist kein Porter, sondern ein ganz mildes, wenig gehopftes Bier. Der Himbeergeschmack kommt super zur Geltung und das Bier hat tatsächlich eine kräftige rote Farbe. Das Bier ist we...