Die Suche ergab 61 Treffer

von Stefan_B
Freitag 26. April 2024, 20:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüsse aus Georgien
Antworten: 8
Zugriffe: 250

Re: Grüsse aus Georgien

Alles Gute!
von Stefan_B
Mittwoch 17. April 2024, 20:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 283
Zugriffe: 93593

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Im Rezept ist von 23,5 L die Rede. Falls ihr die auch habt, könnte es etwas wenig Hefe gewesen sein. Ich nehme max 21 L pro Päckchen. Vielleicht erhöht ihr die Temperatur um ein oder max zwei Grad um noch ein bisschen rauszukitzeln. Ansonsten würde ich das Fass zu lassen und noch etwas warten. Nächs...
von Stefan_B
Montag 8. April 2024, 12:01
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Erste Mal Hopfen gestopft
Antworten: 5
Zugriffe: 509

Re: Erste Mal Hopfen gestopft

Rippchen85 hat geschrieben: Sonntag 7. April 2024, 12:42 ...
Bei brulisophy konnte kein Unterscheid zwischen 3 und 7 Tagen dryhopping festgestellt werden, ...
...
https://brulosophy.com/2020/05/25/impac ... t-results/
...
Danke fd Link, hab ich mit Interesse gelesen.
von Stefan_B
Montag 8. April 2024, 11:47
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Erste Mal Hopfen gestopft
Antworten: 5
Zugriffe: 509

Re: Erste Mal Hopfen gestopft

Nach 5 Tagen mache ich die erste Messung und schaue wie weit die Gärung ist, sehe ich ja am Restextrakt und dem Vergärungsgrad. Erst bei zufriedenstellendem Verlauf (= kurz vor Ende) mach ich den Stopfhopfen rein für max. 5 weitere Tage. Anfangs habe ich einen Hopspider aus Edelstahl verwendet, inzw...
von Stefan_B
Samstag 30. März 2024, 15:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärspund vergessen - Oxidationsgefahr?
Antworten: 4
Zugriffe: 362

Re: Gärspund vergessen - Oxidationsgefahr?

Ich hab ihn schon seit längerem abgeschafft, 1. weil dass Fass ohne deutlich besser in den Gärschrank passt und 2. weil es eh nie so richtig geblubbert hat. Ich hab das Loch im Deckel mit einer Schraube mit Dichtung geschlossen und bin mit dieser Lösung ziemlich zufrieden. Bislang keinerlei Nachteil...
von Stefan_B
Donnerstag 14. März 2024, 20:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt... Durch Anfängerfehler??
Antworten: 26
Zugriffe: 1153

Re: Gärung stockt... Durch Anfängerfehler??

Hallo Nico, leider kenne ich Dein Brausetup nicht. Kannst Du die Temperatur in Deiner Maischepfanne sicher halten? Klingt fast so, als wären die Beta-Amylasen vorzeitig denaturiert. Dann wären im Verhältnis mehr unvergärbare als vergärbare Zucker entstanden. Da nutzt auch eine nachträgliche Hefegab...
von Stefan_B
Donnerstag 14. März 2024, 18:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt... Durch Anfängerfehler??
Antworten: 26
Zugriffe: 1153

Re: Gärung stockt... Durch Anfängerfehler??

MrNico_ hat geschrieben: Donnerstag 14. März 2024, 18:43 Von Brauanleitung.com

Die gibt es einen step by step guide, wo alles kleinschrittig erklärt wird.
Habe mich relativ genau daran gehalten.
Um welches Rezept auf dieser Site gehts denn da?
von Stefan_B
Freitag 23. Februar 2024, 13:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Langsame Gärung Voss Kveik
Antworten: 9
Zugriffe: 643

Re: Langsame Gärung Voss Kveik

Stoffel_84 hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2024, 18:03
...

Bei 25 °C ist die Gärung jetzt etwas schneller, in ca. 24 Stunden von 10,6 °P auf 9,3 °P.
Na also, läuft doch...!
von Stefan_B
Mittwoch 21. Februar 2024, 10:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Langsame Gärung Voss Kveik
Antworten: 9
Zugriffe: 643

Re: Langsame Gärung Voss Kveik

Ich kann die letzten Aussagen nur bestätigen: Der Hefe ist es zu kalt. Man sollte sie mit MINDESTENS 25 Grad anstellen, gerne mehr. Je niedriger desto langsamer. Ich würde sie auf jeden Fall soweit hochziehen.
von Stefan_B
Samstag 10. Februar 2024, 08:43
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuling aus Rheinland-Pfalz
Antworten: 19
Zugriffe: 880

Re: Neuling aus Rheinland-Pfalz

Morgen nochmal alle zusammen. Habe das Forum noch ein bisschen durchstöbert und bin auf dieses Rezept gestossen: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=101&suche_anfaenger=ja&factoraw=20&factorsha=55&factorhav=4.8&factorha1=15&factorha2=5.3 Ich...
von Stefan_B
Freitag 2. Februar 2024, 14:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Frage an die Weißbier Experten - Rezept mit T-58
Antworten: 35
Zugriffe: 2051

Re: Frage an die Weißbier Experten - Rezept mit T-58

Ich schließe mich euren Überlegungen an:
keine Banane, - aber einen Versuch Wert!
von Stefan_B
Freitag 2. Februar 2024, 00:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Frage an die Weißbier Experten - Rezept mit T-58
Antworten: 35
Zugriffe: 2051

Re: Frage an die Weißbier Experten - Rezept mit T-58

Hallo. Könntest du nochmal kurz ein Fazit ziehen, wie du mit der T-58 letztlich zufrieden warst? Ich denke über eine Variante des 'its a girl'-Rezeptes bei MMuM nach unter Zugabe von TK-Himbeeren in die Hauptgärung. Da will ich die T-58 nutzen. Noch zu deiner Frage. Die T-58 hat hier einen guten Jo...
von Stefan_B
Freitag 26. Januar 2024, 15:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Frage an die Weißbier Experten - Rezept mit T-58
Antworten: 35
Zugriffe: 2051

Re: Frage an die Weißbier Experten - Rezept mit T-58

Hallo.
Könntest du nochmal kurz ein Fazit ziehen, wie du mit der T-58 letztlich zufrieden warst? Ich denke über eine Variante des 'its a girl'-Rezeptes bei MMuM nach unter Zugabe von TK-Himbeeren in die Hauptgärung. Da will ich die T-58 nutzen.
von Stefan_B
Mittwoch 17. Januar 2024, 00:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Erst mal Danke
Antworten: 6
Zugriffe: 710

Re: Erst mal Danke

Ja, das Forum ist eine Quelle der Inspiration!
In diesem Sinn: weiterhin viele Gaumenfreuden mit dem was du produzierst. Gut Sud!
von Stefan_B
Montag 1. Januar 2024, 11:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier
Antworten: 17
Zugriffe: 1246

Re: Größe eines Läuterbottichs - Zielmenge ca. 20 Liter Bier

Für 20L Auschlagmenge habe ich einen 20L Thermoport mit Läuterspirale. Passt wunderbar. Der Nachguss kommt ja erst später dazu, deshalb braucht es dafür auch kein 30L Gefäss. Welche Läutervorrichtung du benutzt macht keinen großen Unterschied. Der Treber ist der Filter und nicht das Bauteil das ihn...
von Stefan_B
Freitag 8. Dezember 2023, 11:20
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Paderborn
Antworten: 19
Zugriffe: 908

Re: Gruß aus Paderborn

Natan, nicht lange überlegen - zugreifen !!
;-)))
von Stefan_B
Donnerstag 7. Dezember 2023, 22:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Paderborn
Antworten: 19
Zugriffe: 908

Re: Gruß aus Paderborn

Wenn es so viele Hobbybrauer in Paderborn gibt, solltest du mal bei einem Sud zuschauen, auch damit du den Workflow kennenlernst und mit deinem abgleichen kannst...
Freiwillige vor ;-)
von Stefan_B
Donnerstag 7. Dezember 2023, 16:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Paderborn
Antworten: 19
Zugriffe: 908

Re: Gruß aus Paderborn

Ja, fang mit obergärig an und arbeite dich mit Spaß voran. Bügelflaschen sind ok, aber mit der Zeit freut man sich auch über die 0,33er, weil man dann mehrere Sude verkosten kann. Verkorkerzange und Kronkorken findet man regelmäßig bei (ex-ebay) Kleinanzeigen.
Guten Start!
von Stefan_B
Montag 4. Dezember 2023, 11:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Meine erste Gärung/Abfüllung
Antworten: 4
Zugriffe: 396

Re: Meine erste Gärung/Abfüllung

Der Druck hängt ab von der Gärtemperatur und dem je nach Bierstil gewünschten CO²-Gehalt. Auch dafür findest du Rechner im Netz, zB. hier:
http://fabier.de/biercalcs.html
von Stefan_B
Samstag 2. Dezember 2023, 11:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 428356

Re: Etiketten mal richtig G...

Barney Gumble hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2023, 04:39 ...
PS: iwie finde ich die humorvollen Sachen nienüber KI sondern nur direkt übers Netz

Vg
Shlomo
Das hab ich solange gemacht bis mir aufgefallen ist, dass nette Menschen sich mit meinem Flaschen/Etiketten im Netz gepostet haben. Seitdem: lieber KI...
von Stefan_B
Freitag 24. November 2023, 11:38
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein nicht ganz Neuer
Antworten: 2
Zugriffe: 375

Re: Ein nicht ganz Neuer

... Ich habe das erste Mal nach drei Tagen gemessen und gekostet, war richtig Schei... gerochen hat es wie ein Birnenmost, geschmeckt wie Nitroverdünnung, zumindest stell ich mir so den Geschmack von Nitroverdünnung vor? ... Ich gebe der Gärung grundsätzlich 5 Tage, vorher messe ich nichts, dann al...
von Stefan_B
Freitag 24. November 2023, 09:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 428356

Re: Etiketten mal richtig G...

Danke zurück.
Ich nutze Stable Diffusion, aber die ändern die Website ständig...
von Stefan_B
Donnerstag 23. November 2023, 23:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 428356

Re: Etiketten mal richtig G...

Y-L hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2023, 21:02 Für die Basis hat auch mir ein wenig ne KI geholfen. Schlüsselworte waren in etwa "Gothic, Apothekerin, Chemie, Behälter, Steampunk".
Ziemlich gelungen!
Verrätst du uns noch, für welche KI-Variante du dich entschieden hast?

Stefan
von Stefan_B
Dienstag 21. November 2023, 10:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 7068

Re: Spendenaufruf fürs Forum

Habe mich gerne beteiligt - danke auch von mir!
von Stefan_B
Montag 20. November 2023, 22:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann ich den Sud in der Gärung noch verbessern?
Antworten: 14
Zugriffe: 1129

Re: Kann ich den Sud in der Gärung noch verbessern?

Leute, mal ehrlich, bei allem Respekt, ihr tut alles um ihn vom Brauen wegzubringen. Mir fehlt da das Konstruktive, sorry...

edit: Ich meine hier natürlich nicht ALLE posts...
von Stefan_B
Montag 20. November 2023, 12:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann ich den Sud in der Gärung noch verbessern?
Antworten: 14
Zugriffe: 1129

Re: Kann ich den Sud in der Gärung noch verbessern?

Hallo Steven, eine Ergänzung noch zu den Tips oben: was mir am Anfang meiner Brauerei sehr geholfen hat war, dass ich einen Hobbybrauer in der Nachbarschaft mal bei einem Sud zusehen und seinen Workflow kennenlernen und mit meinem abgleichen konnte. Auch die Brauerstammtische, die man hier im Forum ...
von Stefan_B
Montag 20. November 2023, 07:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier mit viel dunklem Weizenmalz
Antworten: 13
Zugriffe: 947

Re: Bier mit viel dunklem Weizenmalz

Wie wäre es mit diesem Pale Ale:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... Pale%20Ale
Vlt könntest du den Weizenanteil noch etwas anheben.
Gruß, Stefan
von Stefan_B
Donnerstag 19. Oktober 2023, 14:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Proschd aus dem Saarland
Antworten: 3
Zugriffe: 357

Re: Proschd aus dem Saarland

Hallo Robin - willkommen! Mit 40 Suden in weniger als 4 Jahren bist du ja schon ganz schön aktiv. Vielleicht interessiert es dich, dass sich die saarländischen Hobbybrauer alle 2 Monate zu einem kleinen Stammtisch treffen. Schau im Forum in der regionalen Untergruppe, da wird der Termin in der Regel...
von Stefan_B
Montag 16. Oktober 2023, 14:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Galaxy Ersatz
Antworten: 5
Zugriffe: 726

Re: Galaxy Ersatz

Ja, Beer Maverick ist eine super nützliche Website, wenn man Hopfen checken will! Danke fd beerco-Versandtipp - ist notiert. Wenn du Moutere in nächster Zeit mal verwenden willst: beim Hobbybrauerversand gibts Restmengen MHD 7/23 reduziert und (Stand heute noch) lieferbar, 16,6 % Alpha Ernte 2020. L...
von Stefan_B
Montag 16. Oktober 2023, 10:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Galaxy Ersatz
Antworten: 5
Zugriffe: 726

Re: Galaxy Ersatz

Hallo Radulph, dein Sud gärt vermutlich schon fleissig, dennoch "fürs Archiv" der Hinweis, dass Moutere als Ersatz bzw Ergänzung in Frage gekommen wäre - sorry, hab den Post eben erst gelesen. Kommt aus Neuseeland und bringt deutlich Passionsfrucht-Aroma mit. "Moutere™ ist eine in Neu...
von Stefan_B
Montag 25. September 2023, 10:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen
Antworten: 49
Zugriffe: 3909

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

von NC Kegs finde ich nur Adapter, Schläuche und Geräte, aber keinen Flaschenspüler. Der Tipp hat jetzt mehr verwirrt statt geholfen. Was meinst Du? Er meint, "lass den Quatsch mit den Flaschen und kauf Dir für sehr viel Geld CO2-Flaschen, Fässer, eine Zapfanlage, 200 Kleinteile wie Druckminde...
von Stefan_B
Sonntag 24. September 2023, 15:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht
Antworten: 49
Zugriffe: 12063

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

ich habe mir mal den ersten Teil angehört und fand deine Beschreibung und Ziele des Podcast ganz passend für mich. Toll, das freut mich. Bin gespannt wo die Reise des Podcasts hinführt. Schön, dass du dabei bist. Ich bin leider kein Podcast Fan und kann mir selbst über dieses schöne Thema die podca...
von Stefan_B
Sonntag 24. September 2023, 15:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen
Antworten: 49
Zugriffe: 3909

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

Blaster 2023-09-24.jpeg Da ich im Keller braue und dort am Waschbecken ein Außengewinde habe, brauche ich einem Adapter, den ich im Baumarkt für wenige Euro bekommen habe. An die Dichtungen denken, im Blast habe ich zwei gebraucht, einen im Adapter zum Wasserhahn, dann war alles dicht auch ohne Tef...
von Stefan_B
Sonntag 24. September 2023, 12:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen
Antworten: 49
Zugriffe: 3909

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

heute wird "investiert" :thumbsup nun möchte ich mich zwischen Blast und Double-Blast entscheiden. Der Double-Blast ist doch nicht einfach für zwei Flaschen gleichzeitig gedacht, sondern er hat mit seinen unterschiedlichen Düsen andere Aufgaben, oder? Beide Düsen sehen aber auch anders au...
von Stefan_B
Donnerstag 21. September 2023, 08:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen
Antworten: 49
Zugriffe: 3909

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

So kann man es auch machen! Das Plasitikteil zum benetzen der Flaschen und den Blast zum Spülen mit richtig viel Druck. Kann bestimmt gut funktionieren. Bei mir hat der Blast immer zuviel Sauerei gemacht; hatte immer Probleme ihn dicht an den Hahn zu kriegen und hatte außerdem am Ende immer Wasser ...
von Stefan_B
Sonntag 10. September 2023, 21:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trubstoffe minimieren beim Abfüllen
Antworten: 9
Zugriffe: 1292

Re: Trubstoffe minimieren beim Abfüllen

Alle Tipps sind gegeben, nur noch ein Hinweis: ich benutze selbst einen Hopspider aus Edelstahl, habe gute Erfahrungen damit gemacht bezüglich der Klarheit des Bieres. Ein paar Gramm Irish Moss nehme ich eigentlich auch immer mit dazu. Was man bedenken sollte, ist allerdings, dass das Hopfenaroma si...
von Stefan_B
Donnerstag 31. August 2023, 21:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8348
Zugriffe: 1886748

Re: Was trinkt ihr gerade?

Brumbrum hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 15:55 Hey,

mein aktuelles Summer Ale mit Perle aus der Hallertau.
Ein richtig frisches, süffiges Sommerbier mit ganz leichtem und verspieltem Hopfenaroma durch spätere Gaben.

Bild

Prost!
Leuchtend schönes Glas ;-)
von Stefan_B
Sonntag 27. August 2023, 12:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager
Antworten: 45
Zugriffe: 3699

Re: Rezeptcheck Mexican Lime Salt Lager

Ich find den Caraanteil auch sehr hoch. Max. 10%. Ich hatte 15% Pale Ale drin, weil ich es nicht ganz hell wollte. Als Bitterhopfen hatte ich Perle, Aroma Amarillo. Mit Mandarina Bavaria gestopft. Hefe US05. Cornflakes (ungesüßt!) 10%. Dadurch ziemlich trocken und knackig, trotzdem angenehmes Mundge...
von Stefan_B
Montag 21. August 2023, 11:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen
Antworten: 49
Zugriffe: 3909

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

[...] Bei Zeitdruck muss die Spülmaschine herhalten mit dem Geschirrspülpulver von DM. Vor dem Abfülltag reinige ich nochmal mit Becharein und wechsle ggf. nicht mehr schöne Dichtungen. Sorry, ich will hier nicht vom Thema abschweifen, aber... @Woidzeig, weil du von "dem dm-Geschirrspülpulver&...
von Stefan_B
Freitag 18. August 2023, 16:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen
Antworten: 49
Zugriffe: 3909

Re: Flaschen reinigen, Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entfernen

In meinem sehr kurzen Video zeige ich, wie ich Anhaftungen in der Flasche schnell und leicht entferne: https://www.youtube.com/watch?v=q6B_KBsUqOU Pfiffige Idee für die Flaschenwand innen evtl., aber für den Flaschenboden überzeugt es mich weniger, da gerade dort etwaige Anhaftungen in den Kanten s...
von Stefan_B
Freitag 4. August 2023, 09:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 428356

Re: Etiketten mal richtig G...

Danke!
von Stefan_B
Donnerstag 3. August 2023, 18:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 428356

Re: Etiketten mal richtig G...

Stable-Diffusion: tolles Werkzeug! Leider seit kurzem down ("Pause"). Vermutlich weil es einen neuen Space mit XL-Version gibt, der allerdings derzeit extrem langsam arbeiten (>5 min/Bild): https://huggingface.co/spaces/hysts/SD-XL
von Stefan_B
Freitag 28. Juli 2023, 19:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mashcamp oder Fabier?
Antworten: 5
Zugriffe: 1067

Re: Mashcamp oder Fabier?

Du kannst noch weitere Rechner im Web abfragen, sie weichen alle etwas ab. Ich bilde einen Mittelwert aus denen, die ich kenne, zB auch bei der Karbonisierung (Zuckermenge).
von Stefan_B
Montag 24. Juli 2023, 08:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe zu früh rehydriert - Problem?
Antworten: 32
Zugriffe: 2359

Re: Hefe zu früh rehydriert - Problem?

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Sonntag 23. Juli 2023, 21:15 Hi Stefan,
Hast du alkoholfreies Bier zur Hand?
Würde davon 200ml abkochen, schnell runterkühlen und zur Hefe geben.
Grüßle Dieter
Hallo Dieter, 1a-Tipp!
Genau deshalb macht das Lesen im Forum Spaß - auch wenn man gar nicht unmittelbar betroffen ist. Wie heißt es doch: Lesen bildet ;-)
Stefan
von Stefan_B
Mittwoch 24. Mai 2023, 19:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Meine Nemesis - Mais
Antworten: 28
Zugriffe: 2022

Re: Meine Nemesis - Mais

Ich hab im Forum und sonstwo dazu gelesen und auch diverse Rezepte studiert, da erschien mir für mein Cream Ale die Variante 'zuckerfreie Cornflakes ' optimal.
von Stefan_B
Mittwoch 24. Mai 2023, 17:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Meine Nemesis - Mais
Antworten: 28
Zugriffe: 2022

Re: Meine Nemesis - Mais

Ja, die Versandkosten. Müller ist bei mir um die Ecke und ich brauch ja nur eine Tüte. Aber danke - rechnet sich natürlich, wenn man noch anderes Zeug braucht.
von Stefan_B
Mittwoch 24. Mai 2023, 15:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Meine Nemesis - Mais
Antworten: 28
Zugriffe: 2022

Re: Meine Nemesis - Mais

Ich lese die Einlassungen zum Thema Mais, Polenta, Cornflakes mit Interesse, weil ich in nächster Zeit gerne ein Cream Ale brauen möchte. Ungezuckerte Cornflakes zu vertretbaren Preisen gibt es nicht überall. Ich habe welche von Alnatura gefunden, zB. hier https://www.mueller.de/p/alnatura-cornflake...
von Stefan_B
Montag 10. April 2023, 17:50
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpool Hopfung in Kombination mit Kühlspirale
Antworten: 19
Zugriffe: 6394

Re: Whirlpool Hopfung in Kombination mit Kühlspirale

Leute, es ist einfach klasse! Ich bastele auch gerade an meinem Workflow rum, finde diesen Thread hier und muss sagen, auch nach vier Jahren immer noch ein guter Ratgeber. 1a!
von Stefan_B
Donnerstag 6. April 2023, 14:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung Bombe?
Antworten: 18
Zugriffe: 1311

Re: Flaschengärung Bombe?

Danke für die "Klarstellung", kann mich nur anschliesen...
von Stefan_B
Dienstag 14. März 2023, 10:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welches Gärbehältnis nutz ihr ?
Antworten: 32
Zugriffe: 2468

Re: Welches Gärbehältnis nutz ihr ?

Ehrlich gesagt sind mir die Plastiklösungen auf die Dauer nicht so sympathisch. Beim Reinigen entstehen kleinste Abriebe und die daraus resultierenden winzigen Vertiefungen könnten schon mal ungebetene Gäste beherbergen. Ich hab mich daher für ein 35l-Edelstahlfass von Polsinelli entschieden. Edelst...