Die Suche ergab 40 Treffer

von kirmes
Montag 13. März 2023, 09:01
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Verkaufe meine Brauanlage
Antworten: 2
Zugriffe: 1466

Verkaufe meine Brauanlage

Hallo und guten Morgen,

lassen es die Boardregeln zu meine selbstbau Brauanlage zum Verkauf anzubieten?

LG, Guido
von kirmes
Samstag 9. Juli 2016, 10:34
Forum: Automatisierung
Thema: 3-leitiger autom. Flaschenfüller von diapolo+Holger-Pohl
Antworten: 52
Zugriffe: 14774

Re: 3-leitiger autom. Flaschenfüller von diapolo+Holger-Pohl

Im Prinzip habe ich auch so ein Teil. Aber!!! wie bekomme ich den Schaum weg? Abgefüllt mit 7°C und 1 Bar. Langsam fließend, schnell fließend. Mit Schlauch bis auf den Boden, ohne Schlauch.....
Schaum Schaum Schaum....

Wer hat einen Tipp? Mehr oder weniger DrucK?
von kirmes
Freitag 8. Juli 2016, 09:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Probleme mit Schaum
Antworten: 8
Zugriffe: 2446

Re: Gegendruckabfüller Probleme mit Schaum

das mit dem Industriebier ist ne Idee :Grübel
von kirmes
Mittwoch 6. Juli 2016, 08:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Probleme mit Schaum
Antworten: 8
Zugriffe: 2446

Re: Gegendruckabfüller Probleme mit Schaum

statt Silikon könnte ich doch auch ein "Schlitzrohr" in das Füllrohr stecken. Hat weniger Volumen, ist dünner vom Durchmesser, da es innen und nicht aussen über das Füllrohr kommt. Mit einer leichten Biegung Richtung Flaschenrand sollte das doch gehen.
von kirmes
Mittwoch 6. Juli 2016, 08:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Probleme mit Schaum
Antworten: 8
Zugriffe: 2446

Re: Gegendruckabfüller Probleme mit Schaum

Hätte jetzt auf die Siebe getippt. Testen ist so schwer. Man braut ja nicht jeden Tag und wenn man dann beim Abfüllen zusätzlich noch basteln muß ist auch ätzend. Diese elektrischen Kugelhähne sind wahrscheinlich zu langsam, da sie Motor angetrieben sind. Beim nächsten mal werde ich folgendes versuc...
von kirmes
Dienstag 5. Juli 2016, 11:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Probleme mit Schaum
Antworten: 8
Zugriffe: 2446

Re: Gegendruckabfüller Probleme mit Schaum

Hallo Rückschlagventil ist in Bier und CO2 Leitung. Die Chinaventile sperren nur in Flussrichtung vernünftig. Querschnitt Ventile ca. 10mm. Glaube allerdings das in dem Ventiel ein Sieb ist Es müsste diese sein http://www.ebay.de/itm/DC-12V-Elektrisches-Magnetventil-Valve-Ventil-fur-Warmwasserbereit...
von kirmes
Dienstag 5. Juli 2016, 09:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Probleme mit Schaum
Antworten: 8
Zugriffe: 2446

Gegendruckabfüller Probleme mit Schaum

füller.jpg Problem/Schaum Bisher hatte ich einen 3-Wege Kugelhahn zum Abfüllen. Nach den ersten 2-3 Falschen eines 20l KEG´s, hat sich das so eingespielt, das das Bier fast Schaumfrei in die Flasche lief. Nun habe ich 2 Magnetventile und je ein Rückschlagventil. Ich vermute, dabei wird das Bier &qu...
von kirmes
Montag 4. Juli 2016, 10:20
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96718

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Problem/Schaum Bisher hatte ich einen 3-Wege Kugelhahn. Nach den ersten 2-3 Falschen eines 20l KEG´s, hat sich das so eingespielt, das das Bier fast Schaumfrei in die Flasche lief. Nun habe ich 2 Magnetventile und je ein Rückschlagventil. Ich vermute, dabei wird das Bier "gequirlt" und ich...
von kirmes
Donnerstag 16. Juni 2016, 09:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche Reinheit, deutscher Durst
Antworten: 139
Zugriffe: 23276

Re: Deutsche Reinheit, deutscher Durst

Meiner Meinung nach würde ein Wegfall des RHG hauptsächlich dazu führen, das die Industrie mit minderwertigen Rohstoffen arbeitet und E 1- E 999 die Etiketten "legal" unleserlich macht. Alles um den Profit zu steigen. Glaubt denn hier wirklich einer das das die Qualität steigert? Und dann ...
von kirmes
Mittwoch 15. Juni 2016, 11:58
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 90l Kessel
Antworten: 3
Zugriffe: 2583

Re: 90l Kessel

Sorry, in dem Kasten ist eine manuelle Ansteuerung der Pumpe sowie des Rührwerks. Außerdem eine ehemalige Heizungssteuerung. Mit dieser sollte der Gasbrenner ein und ausgeschaltet werden. Dafür müsste ich nur noch die Magnetventile, Zünder, Flammüberwachung einbauen. Habs aber aufgegeben, da wir bei...
von kirmes
Mittwoch 15. Juni 2016, 10:46
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 90l Kessel
Antworten: 3
Zugriffe: 2583

90l Kessel

Hier mal meine aktuelle Anlage.
von kirmes
Mittwoch 15. Juni 2016, 10:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche Reinheit, deutscher Durst
Antworten: 139
Zugriffe: 23276

Re: Deutsche Reinheit, deutscher Durst

Ich denke, dass mit den vielen Hofpensorten, Hefe- und Malzsorten genügend Spielraum zum experimentieren bleibt. Man sollte sich nicht immer der aktuellen Mode unterwerfen die meist kurzfristig ist. Es kommt der Tag an dem wieder alle auf das Reinheitsgebot wert legen wenn sie die Lust am grenzenlos...
von kirmes
Dienstag 17. Mai 2016, 11:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wann steigt der Druck in der Nachgärung
Antworten: 36
Zugriffe: 8865

Re: Wann steigt der Druck in der Nachgärung

Tag 21 der NG. Druck steigt immer noch um 1-2 Zehntel/12h. Temperatur wurde seit 3 Tage langsam auf nun 8°C abgesenkt. Eigentlich sollte der Druck nun doch fallen?

Denkfehler?
von kirmes
Mittwoch 11. Mai 2016, 10:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wann steigt der Druck in der Nachgärung
Antworten: 36
Zugriffe: 8865

Re: Wann steigt der Druck in der Nachgärung

.... am Tag 14 der Nachgärung bei ca. 9°C steigt der Druck immer noch. Pro Tag ca. 0,1 Bar die jeden morgen wieder abgelassen werden.
- Bedeutet doch das die Gärung noch läuft und ich noch nicht auf Lagertemperatur kühlen sollte?

LG.

hier unser Brautag. https://www.youtube.com/watch?v=voUOfFNwpUo
von kirmes
Freitag 6. Mai 2016, 08:50
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96718

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Eigentlich ist der Druck gleich hoch. Aber auch wenn ich den Druck erhöhe, ist das Ventil nicht Dicht. Aber egal, mit den Rückschlagventilen ist nun alles ok.
von kirmes
Mittwoch 4. Mai 2016, 13:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wann steigt der Druck in der Nachgärung
Antworten: 36
Zugriffe: 8865

Re: Wann steigt der Druck in der Nachgärung

Das ist übrigens meine Hefe Weihenstephan Untergärige BruchhefeStamm W 34 (W 34/70, W 34/78): Diese Hefe ist bezüglich der Trubausscheidung etwas empfindlicher, hat einen hohen Sauerstoffbedarf und stellt an die Würzezusammensetzung schon gewisse Ansprüche. Das Bruchbildungsvermögen ist normal, wenn...
von kirmes
Mittwoch 4. Mai 2016, 13:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wann steigt der Druck in der Nachgärung
Antworten: 36
Zugriffe: 8865

Re: Wann steigt der Druck in der Nachgärung

Wenn sich die Hefe etwas Zeit lässt mit der Nachgärung kanns schon sein dass der Druck erst abfällt und dann langsam wieder steigt. Andererseits: Wenn ich schon mit Kegs hantiere, wieso tut man sich dann den Umstand mit der Speise an? Ich würde einfach zwangskarbonisieren, das geht problemlos und f...
von kirmes
Mittwoch 4. Mai 2016, 10:55
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96718

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Meine Magnetventile aus der Bucht arbeiten nur in Flußrichtung. Rückwärts schließen sie nicht so das mir Bier in
die CO2 Leitung gedrückt wurde! Haben nun Rückschlagventile vor die Magnetventile gesetzt. Nun klappt es.
Test bisher nur mit Wasser. Mit Bier folgt in 8 Wochen.

LG
von kirmes
Montag 2. Mai 2016, 08:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Reinigung mit Spülmaschinen Duchlauferhitzer
Antworten: 18
Zugriffe: 5953

Re: Reinigung mit Spülmaschinen Duchlauferhitzer

ich möchte Spülmaschinenpulver bei 60°C im Kreis pumpen. Daher die Frage wie ich das am DLH angeschlossen bekomme. Spülmaschinenpulver ist sehr wirkungsvoll. Ist alles drin was auch in dieser sogenannten CIP Lösung ist. Bei Flaschen funktioniert das hervorragen und löst sogar getrocknete Reste am Bo...
von kirmes
Montag 2. Mai 2016, 08:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Heizung im Kühlschrank
Antworten: 6
Zugriffe: 2131

Re: Heizung im Kühlschrank

... nach 5 Tagen fängt der Druck langsam an zu steigen, zwar unterschiedlich stark aber ich kann schon spunden. Ist die Dauer der NG ist doch bis Druck nicht mehr steigt? korrekt? Wie lange kann das dauern? HG war in 4 Tagen durch. Hefe wurde bei ca. 20°C. der Würze zugegeben und belüftet, und dann ...
von kirmes
Freitag 29. April 2016, 08:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wann steigt der Druck in der Nachgärung
Antworten: 36
Zugriffe: 8865

Wann steigt der Druck in der Nachgärung

Ich habe mein Bier nach der Hauptgärung in 19l NC Keg´s mit etwa 1,5l Speise gefüllt. Verschlossen und mit 1,5 Bar CO² befüllt. (Kühlschrankt bei 12-13°C UG) Am Tag danach waren es nur noch 1,4 Bar. Der Rest hat sich im Bier gelöst. Diese 1,4 Bar stehen nun seit 2 Tagen. Wie lange dauert es nun bis ...
von kirmes
Freitag 29. April 2016, 07:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Heizung im Kühlschrank
Antworten: 6
Zugriffe: 2131

Re: Heizung im Kühlschrank

Ich habe zur Zeit 8°C im Keller/Garage, der nur von außen zugänglich ist. Mein Bier mache ich mit frischer UG Hefe aus der Brauerei bei 12°C. Diese sind aber heutzutage für höhere Temperaturen bzw. selbst in der Brauerei wird UG Bier mit höheren Temperaturen vergoren. #Messort Du meinst ich soll die...
von kirmes
Donnerstag 28. April 2016, 10:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Heizung im Kühlschrank
Antworten: 6
Zugriffe: 2131

Heizung im Kühlschrank

Ich nutze einen "Toplader" Kühlschrank als Gärschrank mit einer externen Temperaturregelung. (Ungergäriges Pils) Nun war es in den letzten Tagen im Keller aber zu kalt, so das die Nachgärung nicht angekommen ist. Von meinem Räucherschrank hatte ich noch eine Klebe Heizfolie 230V/90W. Diese...
von kirmes
Donnerstag 28. April 2016, 08:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Reinigung mit Spülmaschinen Duchlauferhitzer
Antworten: 18
Zugriffe: 5953

Re: Reinigung mit Spülmaschinen Duchlauferhitzer

Wie bekomme ich an das 40mm Rohr des DLH einen "Gardena" Anschluss dran? Hat einer eine Idee?
von kirmes
Montag 25. April 2016, 11:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 500 Jahre... Eine Hommage an unser RHG
Antworten: 96
Zugriffe: 15617

Re: 500 Jahre... Eine Hommage an unser RHG

... es gibt etwa 40 Malzsorten und 170 Hopfensorten. Die zu kombinieren gibt unendlich viele Möglichkeiten für neue Geschmacksexperimente ohne undefinierbare Zusätze.
von kirmes
Donnerstag 21. April 2016, 11:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Reinigung mit Spülmaschinen Duchlauferhitzer
Antworten: 18
Zugriffe: 5953

Re: Reinigung mit Spülmaschinen Duchlauferhitzer

ups, sorry mein versehen.

unabhängig davon ist die Wasser-Spülmaschinenpulver-Lösung doch auch eine Lauge?!

LG
von kirmes
Donnerstag 21. April 2016, 10:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Reinigung mit Spülmaschinen Duchlauferhitzer
Antworten: 18
Zugriffe: 5953

Re: Reinigung mit Spülmaschinen Duchlauferhitzer

In der Spülmaschine läuft doch nix anderes durch, warum sollte das Ding dann nur weil es außerhalb vom Siemens oder Bosch Gehäuse seine Arbeit tut undicht werden oder Ablagerungen bilden?
von kirmes
Donnerstag 21. April 2016, 09:27
Forum: Automatisierung
Thema: Abfüllautomat mit Magnetventile
Antworten: 19
Zugriffe: 6072

Re: Abfüllautomat mit Magnetventile

Jubel. Mit den 4 Rückschlagventilen klappt es nun elektrisch sowie mechanisch. Gestern mit Leitungswasser getestet. Auch die automatische Abschaltung mit den Näherungsschaltern funzt!

Gruß, Guido
von kirmes
Donnerstag 21. April 2016, 09:13
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Reinigung mit Spülmaschinen Duchlauferhitzer
Antworten: 18
Zugriffe: 5953

Re: Reinigung mit Spülmaschinen Duchlauferhitzer

Mit Spülmaschinen Pulver bekomme ich selbst total verkrustete Flaschen sauber. Die Bestandteile sind eigentlich die gleichen wie in der Brauerei mit Additiven um die Wirkungstemperatur herab zu setzten. Wenn man also lange genug im Kreis bei ausreichender Temperatur pumpt. ist KEG, Schlauch, Pumpe, ...
von kirmes
Mittwoch 20. April 2016, 11:20
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Reinigung mit Spülmaschinen Duchlauferhitzer
Antworten: 18
Zugriffe: 5953

Reinigung mit Spülmaschinen Duchlauferhitzer

Ich habe vor mit einem Durchlauferhitzer und einer Speck Pumpe Reinigungsflüssigkeit (Heißes Wasser mit Spülmaschinenpulver) durch meine Brauanlage, Schläuche, KEG´s zu pumpen. Geht das mit einem Spülmaschinen Durchlauferhitzer? Oder ist die Durchflussmenge zu gering das der überhitzt? Hat einer sch...
von kirmes
Montag 18. April 2016, 10:31
Forum: Automatisierung
Thema: Abfüllautomat mit Magnetventile
Antworten: 19
Zugriffe: 6072

Re: Abfüllautomat mit Magnetventile

Ich habe die gleichen Magnetventile. Mein Problem war das die Dinger nur in Flussrichtung schließen, so das ich Bier in den CO2 Schlauch drücken konnte. Dabei spiele es auch keine Rolle das CO2 mit dem gleichen Druck gegen das Ventil drück. Ich habe mir nun 4 Rückschlagventile bestellt und hoffe das...
von kirmes
Samstag 16. April 2016, 09:45
Forum: Automatisierung
Thema: Abfüllautomat mit Magnetventile
Antworten: 19
Zugriffe: 6072

Re: Abfüllautomat mit Magnetventile

Hallo Mazze2000. Hast Du auch mal ein Bild von dem "5-Fach" Abfüller? Mit meinem 2-Fach brauche ich immer noch 2-3 Stunden.
von kirmes
Dienstag 5. April 2016, 10:25
Forum: Automatisierung
Thema: Abfüllautomat mit Magnetventile
Antworten: 19
Zugriffe: 6072

Re: Abfüllautomat mit Magnetventile

... im Prinzip wie die von Mazze2000. Ein Automatikknopf und ein Taster zum manuellen befüllen. Mangels tiefer gehender Elektronik Kenntnisse ist die Ausführung mit Fertigbauteilen: Je Abfüller ein Relais, ein Zeitrelais und ein Näherungsschalter. Rechts kann man noch die Version mit dem 3 Wege Kuge...
von kirmes
Dienstag 5. April 2016, 08:58
Forum: Automatisierung
Thema: Abfüllautomat mit Magnetventile
Antworten: 19
Zugriffe: 6072

Re: Abfüllautomat mit Magnetventile

hier mal meine Baustelle...
von kirmes
Montag 4. April 2016, 10:48
Forum: Automatisierung
Thema: Abfüllautomat mit Magnetventile
Antworten: 19
Zugriffe: 6072

Re: Abfüllautomat mit Magnetventile

Reinigung: Bierleitung abschrauben und Gardena Wasserschlauch drauf und gut Spülen (heiß/kalt). Die Reinigungs Schaumstoffkugeln für Zapflanalgen würden auch gehen. Wenn man sofort nach dem Abfüllen gut durchsspült reicht das in der Regel.
von kirmes
Samstag 2. April 2016, 08:14
Forum: Automatisierung
Thema: Abfüllautomat mit Magnetventile
Antworten: 19
Zugriffe: 6072

Re: Abfüllautomat mit Magnetventile

Hallo und guten Morgen, Gerade mit Flüssigkeiten funktionieren die. Den habe ich wie einen ganz normalen Öffner benutzt. (Natürlich mit Spannungsversorgung) Habe Gestern Probelauf mit Wasser gemacht. Vom Prinzip her hat es Funktioniert. Allerdings hatte ich auf dem Magnetventil CO2 kein Gas angeschl...
von kirmes
Freitag 1. April 2016, 10:57
Forum: Automatisierung
Thema: Abfüllautomat mit Magnetventile
Antworten: 19
Zugriffe: 6072

Re: Abfüllautomat mit Magnetventile

Hier ist die Steuerung für meine Magnetventile. (klassisch ohne Raspery, SPS oder sonstiges. einfach ein Relais und ein Zeitrelais und einen Kapazitiven Näherungschalter, fertig) Ich habe übrigens die gleichen Magnetventile. Allerdings mache ich die Nachgärung im NC KEG, daher habe ich einen Druck v...
von kirmes
Samstag 5. März 2016, 08:32
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96718

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Würde die Schaltung funktionieren?
von kirmes
Dienstag 23. Februar 2016, 17:44
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96718

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Hallo Martin, wie bekommst du das hin, das es gar nicht schäumt? Ich muß ständig an der Entlüftungsschraube drehen. Mal läuft das Bier zu langsam mal zu schnell. Habe ein Manometer eingebaut um zu sehen wann ich die Flasche aus der Abfüllvorichtung nehmen kann. Gibt es eine Bauanleitung (Elektronik ...
von kirmes
Dienstag 23. Februar 2016, 17:24
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96718

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Abfüller1-225x300.gif
Abfüller1-225x300.gif (45.29 KiB) 37792 mal betrachtet
Hier mein Zwillingsabfüller Pneumatisch!