Die Suche ergab 44 Treffer

von javert
Samstag 8. Dezember 2018, 21:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie habt ihr angefangen das Bier selber zu brauen?
Antworten: 77
Zugriffe: 7023

Re: Wie habt ihr angefangen das Bier selber zu brauen?

Mein Auslöser Bier zu brauen war Jean Pütz und seine Hobbytheksendung. Ich bin damals quasi mit dieser Sendung aufgewachsen. Als die Hobbythek übers Bierbrauen Anfang der 1980er im Fernsehen lief war ich jedoch noch zu jung um Bier zu trinken geschweige denn zu brauen. Ich fand aber die Sendung trot...
von javert
Samstag 28. Juli 2018, 17:15
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1932
Zugriffe: 253780

Re: Raspberry PI Steuerung

Ich habe doch noch aktuell ein Problem mit CBP. Anscheinend habe ich es geschaft den Localhost zu löschen. Ich habe nach einem Neustart im Einstiegsfenster des Browsers angezeigten CBP-Einträge versehentlich entfernt. Seitdem komme ich mit der Eingabe localhost:5000 nicht mehr auf die Einstiegsmaske...
von javert
Freitag 27. Juli 2018, 19:28
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1932
Zugriffe: 253780

Re: Raspberry PI Steuerung

@irrwisch
Vielen Dank für die Info.
Das hilft mir schon einmal sejr weiter.
von javert
Donnerstag 26. Juli 2018, 22:33
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1932
Zugriffe: 253780

Re: Raspberry PI Steuerung

@Ernie, momentan "hänge" ich an der Frage, ob und wenn ja wie ich das Web Interface auf dem CBP starten kann. Zusätzlich geht es mir aber auch darum, dass ich die Funktionsweise und den Aufbau von Raspberry bzw. CBP verstehen möchte. Mein Problem ist nämlich, dass meine Programmierkenntnisse nur seh...
von javert
Mittwoch 25. Juli 2018, 18:23
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1932
Zugriffe: 253780

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo, ich habe mir vor kurzem mir eine zusätzliche, kleinere Brauanlage (30 l von Metzler Brauanlagen) gekauft. Mit dabei ist auch ein CraftBeerPi 3, die ich gerne zum Steuern der Heizplatte und des Rührwerks nutzen möchte. Die Hardware ist soweit fertig zusammengebaut und die Software ist auch sch...
von javert
Samstag 17. März 2018, 11:56
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Nordengland/Schottland?
Antworten: 14
Zugriffe: 1087

Re: Tipps für Nordengland/Schottland?

Meine Empfehlung ist die Black Sheep Brewery in Masham (Yorkshire).
http://www.blacksheepbrewery.com/
von javert
Samstag 18. März 2017, 19:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gutes alkokolfreies Kaufbier
Antworten: 43
Zugriffe: 3256

Re: Gutes alkokolfreies Kaufbier

Normalerweise vertrete ich zwar die Meinung, daß Bier und alkoholfrei ein Widerspruch in sich ist, aber
vor einigen Monaten bin ich auf das Nittenauer "Le Chauffeur – FreIPA", einem alkfreies IPA, gestossen.
Für ein Alkfrei sehr lecker.
von javert
Sonntag 20. November 2016, 23:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4031
Zugriffe: 490658

Re: Was trinkt ihr gerade?

Momentan trinke ich das Museumsbräu "urtyp" des Bayrischen Brauereimuseums aus Kulmbach.
von javert
Mittwoch 3. August 2016, 09:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hausbrauer (IHK)
Antworten: 49
Zugriffe: 6519

Re: Hausbrauer (IHK)

Zurück zum Kurs hier: Ich stelle mit erschrecken fest, dass hier viele den Unterschied zwischen Haus- und Hobbybrauer nicht kennen. Mir ist die im allgemeinen Sprachgebrauch übliche Unterscheidung zwischen Haus- und Hobbybrauern bekannt und mir ist der Unterschied auch bewusst. Ich bin nach dieser ...
von javert
Mittwoch 3. August 2016, 03:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hausbrauer (IHK)
Antworten: 49
Zugriffe: 6519

Re: Hausbrauer (IHK)

Hallo miteinander, als Initator dieses Freds möchte ich mich nun auch zu diesem Thema äußern. Im November vergangenen Jahres habe ich das erste Seminar dieser Art mitgemacht. Obwohl ich schon 20 Jahre Erfahrung als Hobbybrauer habe, fand ich den Kurs hoch interessant und sehr gut gemacht. Meine Moti...
von javert
Samstag 30. Juli 2016, 21:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4031
Zugriffe: 490658

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich trinke gerade ein "kleines" Glas meines Brown Ale-Versuchs.
meinBrownAle.jpg
von javert
Montag 11. Juli 2016, 08:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Diese Woche in meiner Lokalzeitung
Antworten: 2
Zugriffe: 795

Re: Diese Woche in meiner Lokalzeitung

Hallo Robsen,
das Problem kenne ich.
Probieren wollen alle (vorzugsweise literweise) :Wink ,
am Brautag sieht man aber niemanden zum helfen :puzz .
von javert
Sonntag 10. Juli 2016, 18:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Diese Woche in meiner Lokalzeitung
Antworten: 2
Zugriffe: 795

Diese Woche in meiner Lokalzeitung

Hallo Hobbybierbraugemeinde, mein lokale Zeitung veröffentlicht seit einiger Zeit einen wöchentlichen Artikel rund um das Jubelthema Reinheitsverbot und Bier. Vor Kurzem bin ich in den Genuss gekommen ein Interview mit einem Mitarbeiter der Redaktion führen zu dürfen. Das Ergebnis des Interviews wur...
von javert
Samstag 21. Mai 2016, 16:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4031
Zugriffe: 490658

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich geniese gerade ein schönes Pale Ale von Maisels & Friends
maiselsfriends.jpg
von javert
Donnerstag 5. Mai 2016, 08:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4031
Zugriffe: 490658

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich habe mir gedacht, ich fange den heutigen Feiertag
ganz entspannt mit einem Pale Ale von Maisels & Friends an
von javert
Montag 11. April 2016, 19:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4031
Zugriffe: 490658

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute probiere ich endlich ein Glas meines "IHK-Bieres"
(gebraut zusammen mit einem anderen Teilnehmer des
Kurses "Hausbrauer (IHK)" der IHK Oberfranken).
Ein dunkleres Bier mit Karamellnoten, wie ich es liebe Dank
dem Einsatz von MüMa und Caramalzen.
von javert
Sonntag 6. März 2016, 12:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tip des Jahres 2015
Antworten: 9
Zugriffe: 1406

Re: Tip des Jahres 2015

Den Mega-AHA-Effekt hatte ich in letzter Zeit nicht.
Beim Lesen diverser Hobbybbrauerinfos (z.B. dieses Forum, "Zymurgy", "Brew Your Own")
stoße ich aber immer wieder auf Themen/ Infos/ Anregungen, die ich für mich umsetzen kann bzw. will.
von javert
Montag 15. Februar 2016, 18:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Sud im Gläsernen Sudhaus
Antworten: 5
Zugriffe: 1559

Re: Ein Sud im Gläsernen Sudhaus

Ah, Erinnerungen werden wach. Ich war im vergangenen November, im Rahmen des mehrtägigen Kurses
"Hausbrauer (IHK)" der IHK Oberfranken, in Kulmbach. Teil des Kurses war auch ein ganzer Brautag in der Museumsbrauerei.
(Fotos zum Seminar: guckst Du "HIER")
von javert
Donnerstag 11. Februar 2016, 15:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauerkleidung im 19. Jahrhundert
Antworten: 6
Zugriffe: 904

Re: Brauerkleidung im 19. Jahrhundert

Hallo Jan,
da ich weder aus Schwalenberg stamme, noch dort wohne, kann Nichts dazu sagen.
Aber vielleicht können Dir unsere Hobbybraukollegen von der
Schwalenberger Brauzunft weiterhelfen.
von javert
Donnerstag 11. Februar 2016, 14:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauerkleidung im 19. Jahrhundert
Antworten: 6
Zugriffe: 904

Re: Brauerkleidung im 19. Jahrhundert

Folgendes Beispiel war anscheinend
die Festtagskleidung der Braumeister im
ostwestfälischen Schwalenberg:
von javert
Sonntag 7. Februar 2016, 17:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4031
Zugriffe: 490658

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich trinke gerade, abseits vom Bier, ein Grünspecht Apfelmost (unfiltriert)
von javert
Donnerstag 28. Januar 2016, 08:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1845
Zugriffe: 211601

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich werde kommenden Samstag auch brauen.
Voraussichtlich wird es mein "Standardbier" werden (ein dunkler Export).
von javert
Freitag 25. Dezember 2015, 11:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4031
Zugriffe: 490658

Re: Was trinkt ihr gerade?

bieresaveur.jpg Als Weihnachtsgeschenk habe ich von meinem Bruder eine Flasche "Biere Saveur Chocolat" von der Brasserie Uberach aus Frankreich bekommen. Meine ersten Eindrücke: Aussehen: dunkel, unfiltriert Geruch: Trockenfrüchte, leichte Röstnote Geschmack: säuerlich, leichte Röstnoten Geschmackl...
von javert
Mittwoch 23. Dezember 2015, 20:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4031
Zugriffe: 490658

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute gibt es Grünspecht Streuobstapfelmost
von javert
Mittwoch 25. November 2015, 19:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4031
Zugriffe: 490658

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute gönne ich mir ein "Gläßchen" von meinem Jubiläumsbier
(gebraut zum 20-jährigen Jubiläum meiner Hobbybrauerei).
001.jpg
001.jpg (20.92 KiB) 4763 mal betrachtet
von javert
Samstag 12. September 2015, 16:12
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein Brautag
Antworten: 8
Zugriffe: 1391

Re: Mein Brautag

@gulp: geplant habe ich ein Bier in Richtung "fränkisch Dunkel", wenn auch mit ein paar Umdrehungen mehr (15 °P)
@deralex: Gegenfrage: Warum kaufen, wenn man es selbst brauen kann ? ;-)
von javert
Samstag 12. September 2015, 14:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein Brautag
Antworten: 8
Zugriffe: 1391

Mein Brautag

Ich habe vergangenes Wochenende gebraut.
Dieses Mal habe ich endlich ein altes Vorhaben realisiert,
nämlich einen Brautag fotografisch zu dokumentieren.
Also hier meine kleine Doku:
brautag_01.JPG
Beim Malzschroten
brautag_01.JPG (24.73 KiB) 1391 mal betrachtet
von javert
Freitag 4. September 2015, 23:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1845
Zugriffe: 211601

Re: Was braut Ihr am WE?

Morgen werde ich einen relativ kurzfristig geplanten Brautag einlegen. Die Schüttung wird, nach dem jetzigen Stand der Dinge, wieder einmal eine Resteverwertung (Wiener Malz, Münchner Malz, Cara Amber Malz, evtl. etwas Röstmalz). Es wird auf jedenfall ug, wobei ich mit mir noch nicht ganz einig bin,...
von javert
Freitag 28. August 2015, 11:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hausbrauer (IHK)
Antworten: 49
Zugriffe: 6519

Hausbrauer (IHK)

Hallo miteinander,

ich bin heute morgen zufälligerweise auf eine Kurs der IHK Oberfranken gestossen.
Die IHK bietet einen Kurs zum Hausbrauer (IHK) an.
Vielleicht interessiert es Jemanden hier im Forum.
http://www.ihk-lernen.de/xist4c/web/Hau ... 46120_.htm
von javert
Mittwoch 26. August 2015, 21:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4031
Zugriffe: 490658

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich hatte letzte Woche erstmalig in meiner fast 20-jährigen Hobbybrauervitae Besuch von Hobbybraukollegen. Heute Abend hatte ich sowohl Zeit und Muse die "überreichten Gastbiere" zu probieren. Hierbei handelten es sich um ein Pils, ein German Pale Ale bzw Denglish Pale Ale und um ein Richtfestbier (...
von javert
Freitag 24. Juli 2015, 22:34
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Raum Ludwigsburg/Heilbronn
Antworten: 78
Zugriffe: 6555

Re: Raum Ludwigsburg/Heilbronn

Bis 5.8.2016 ist ja noch ein bisschen Zeit... Naja, soviel Zeit haben wir bis zum 5.8.auch nicht mehr (Ich gehe davon aus, dass der 5.8. 2015 gemeint war). Das ist immerhin der übernächste Mittwoch. In Anbetracht dass die Urlaubszeit schon teilweise angefangen hat, sind ca. 2 Wochen Vorlauf für ein...
von javert
Sonntag 19. Juli 2015, 02:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4031
Zugriffe: 490658

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich habe gestern Abend erstmalig mein IPA-angelehntes und hopfengestopftes "Amber Ale" probiert- Was soll ich sagen, echt lecker. Beim Geruch kommen diverse Fruchtaromen (Pfirsich/ Aprikosen) hoch. Nach dem ich bisher nur sehr wenig Erfahrung mit Hopfenstopfen und Ales hatte, bin ich durchaus sehr a...
von javert
Mittwoch 8. Juli 2015, 22:57
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Vorstellung und Hobbybrauer in Hohenlohe
Antworten: 8
Zugriffe: 1684

Re: Vorstellung und Hobbybrauer in Hohenlohe

Ich für meinen Teil hätte zumindest unter der Woche Zeit.
Am Wochenende vor bzw. am Ende der KW 33 bin ich aufgrund
Vereinsveranstaltungen ausgebucht.
von javert
Dienstag 30. Juni 2015, 22:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4031
Zugriffe: 490658

Re: Was trinkt ihr gerade?

Momentan trinke ich abwechslungsweise
Leitungswasser und ein dunkles Bockbier
der Crailsheimer Biermanufakur.
von javert
Dienstag 30. Juni 2015, 22:09
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Vorstellung und Hobbybrauer in Hohenlohe
Antworten: 8
Zugriffe: 1684

Re: Vorstellung und Hobbybrauer in Hohenlohe

Ich selbst komme auch aus Crailsheim.
Persönlich wäre ich nicht abgeneigt ein hohenloher HBST
zu organisieren, aber nach meiner bisherigen Erfahrung
sind Hobbybrauer in Hohenlohe eher dünn gesäht bzw. "outen"
sich erst, wenn sie mit diesem tollen Hobby aufgehört haben.
von javert
Freitag 12. Juni 2015, 23:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4031
Zugriffe: 490658

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich trinke momentan abwechselnd Leitungswasser (STW Crailsheim) und
Bockbier Dunkel (Biermanufaktur Engel, Crailshein)
von javert
Montag 8. Juni 2015, 22:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1845
Zugriffe: 211601

Re: Was braut Ihr am WE?

Ein kleiner Nachtrag zu meinem letzten Brautag (Post 346 ): Habe gestern das Jungbier bei einem RE von 3,5% abgefüllt. Zusätzlich habe ich beim Abfüllen, inzwischen leider, pro Lter Jungbier noch ca. 5 g/ l DME (dried malt extract/ Malzextraktpulver) hinzugefügt, weil ich mich immer wieder erwische,...
von javert
Samstag 30. Mai 2015, 18:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1845
Zugriffe: 211601

Re: Was braut Ihr am WE?

Hallo miteinander, habe jetzt meinen Brautag hinter mir. Aus meinem IPA-Versuch wurde nun ein IBA (Indian Brown Ale). Habe mich spontan entschlossen zusätzlich zu meinem Rezeptentwurf (siehe weiter oben) bei der Schüttung noch 400g Cara Münch II hinzuzufügen. Beim Hopfen habe ich auch leicht umgeste...
von javert
Freitag 29. Mai 2015, 23:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1845
Zugriffe: 211601

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich braue jetzt am am Wochenende meine erste Form von IPA. Hier meine Planung bzgl. "Rezept": Biersorte: HPA (Hohenlohian "Pale" Ale) Malzart/ Menge: Spring Pale Ale Malz (4,5 - 5,5 EBC) 10 kg Pale Ale Malz (EBC 5 - 7) 5 kg CARA-Amber (R) (EBC 60-80) 2 kg Hopfen/ Menge: Chinook, Pellets Typ 90, 12,8...
von javert
Freitag 22. Mai 2015, 22:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4031
Zugriffe: 490658

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich trinke gerade ein Crailsheimer Engelbier Bockbier dunkel
von javert
Samstag 11. April 2015, 21:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4031
Zugriffe: 490658

Re: Was trinkt ihr gerade?

Aktuell trinke ich einen natürtrüben hohenloher Apfelmost
von javert
Samstag 24. Januar 2015, 16:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1845
Zugriffe: 211601

Re: Was braut Ihr am WE?

Habe heute wieder einmal ein "Rumfort Dunkel" (Resteverwertung) gebraut.
von javert
Samstag 15. November 2014, 20:36
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fotos von Hobbybrauerbieren
Antworten: 106
Zugriffe: 29076

Re: Fotos von Hobbybrauerbieren

Hier meine neueste Bierkreation (und meinen ersten Beitrag im neuen Forum)