Die Suche ergab 38 Treffer

von Dai
Dienstag 12. Juni 2018, 16:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einfacher Würzekühler aus verchromtem Kupfer?
Antworten: 3
Zugriffe: 1214

Re: Einfacher Würzekühler aus verchromtem Kupfer?

Danke für den Link, das macht bei dem Preis wirklich Sinn.
von Dai
Dienstag 12. Juni 2018, 14:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einfacher Würzekühler aus verchromtem Kupfer?
Antworten: 3
Zugriffe: 1214

Einfacher Würzekühler aus verchromtem Kupfer?

Hallo, ich wollte mir spontan einen einfachen Würzekühler basteln und bin dabei auf dieses verchromte Kupferrohr bei Obi gestoßen: https://www.obi.de/kupferrohre/kupferrohr-im-ring-fuer-den-armaturenanschluss-12-x-5000-mm-verchromt/p/2853190 Ich würde einfach zwei Silikonschläche mit Schlauchschelle...
von Dai
Dienstag 12. Januar 2016, 16:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ausstellung zum Thema Bier in Mannheim
Antworten: 0
Zugriffe: 863

Ausstellung zum Thema Bier in Mannheim

Hallo, ab 19.Februar 2016 wird im Landesmuseum für Technik und Arbeit (Technoseum) in Mannheim eine Ausstellung zum Thema Bier stattfinden. Hier mal der Link: http://www.technoseum.de/ausstellungen/vorschau/bier-braukunst-und-500-jahre-deutsches-reinheitsgebot/ Es geht allerdings wohl weniger um Bie...
von Dai
Montag 31. August 2015, 17:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.
Antworten: 57
Zugriffe: 9423

Re: Urteil: Bier darf nicht bekömmlich genannt werden.

Hintergrund ist wohl alleine, dass man mit bekömmlich etwas gesundes verbindet. Auch wenn ich kein Arzt bin, gehe ich davon aus, dass man grundsätzlich gesehen ohne Bier gesünder lebt, als mit Bier. Im Einzelfall mögen die Entscheidungen zwar überreguliert wirken, wenn ich mir aber die Werbung der L...
von Dai
Freitag 28. August 2015, 12:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzekochen am Herd oder Kochplatte?
Antworten: 37
Zugriffe: 9785

Re: Würzekochen am Herd oder Kochplatte?

Halte den Aufwand beim erste Sud so gering wie möglich. Wenn Du ein paarmal gebraut hast, wirst Du schnell erkennen, wohin es für Dich läuft. Je nachdem, ob Du in die Einkocherklasse oder gleich eins drüber einsteigen willst, wirst Du das Equipment aussuchen. Jetzt viel Geld in einen großen Topf zu ...
von Dai
Dienstag 25. August 2015, 16:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wie bekomme ich Kaffeearoma ins Bier?
Antworten: 9
Zugriffe: 2398

Re: Wie bekomme ich Kaffeearoma ins Bier?

Nicht lange mitkochen/maischen, vor allem nicht in Rohform bei hohen Temperaturen (Das laugt ziemlich aus). Am besten nach der HG. Ich bin mittlerweile Aeropress-Jünger ;-) Ich komme mehr aus der Kaffee-Ecke und nenne bereits die zweite Aeropress mein Eigen. Ein geniales Gerät. Der Kunststoff begre...
von Dai
Dienstag 25. August 2015, 15:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wie bekomme ich Kaffeearoma ins Bier?
Antworten: 9
Zugriffe: 2398

Wie bekomme ich Kaffeearoma ins Bier?

Hallo, ich bin noch sehr unerfahren im Bierbrauen, würde aber gerne mal ein Bier brauen, welches Auch Kaffeearomen hat. Wie komme ich auf den Gedanken? Zunächst einmal finde ich, dass Bier und Kaffee geschmacklich gar nicht so weit auseinander liegen. Dazu kommt, dass ich einen Bekannten habe, der e...
von Dai
Dienstag 18. August 2015, 10:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung Triticum Wormatia klappt nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1485

Re: Karbonisierung Triticum Wormatia klappt nicht

Hefe war die klassische WLP300. Die Hauptgärung hat auch super geklappt, ich hatte nur am Ende das Gefühl, dass die Hefe nicht mehr so richtig wollte. Das abgefüllte Bier steht bei mir einfach in der Garage, d.h. es ist halt auch mehr oder weniger den natürlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt. A...
von Dai
Dienstag 18. August 2015, 10:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung Triticum Wormatia klappt nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1485

Re: Karbonisierung Triticum Wormatia klappt nicht

Das Aufschütteln der Hefe habe ich schon gemacht. Die Karboinisiserung hatte sich auch leicht verbessert. Vielleicht muss ich mich bei dem Bier tatsächlich mehr in Geduld üben. Dachte halt, ein Weizen sollte schon so nach 2-3 Wochen in der Flasche trinkbar sein. Wäre schade, wenn ich nicht genügend ...
von Dai
Dienstag 18. August 2015, 09:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung Triticum Wormatia klappt nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1485

Karbonisierung Triticum Wormatia klappt nicht

Hallo, ich habe das Triticum Wormatia vor ein paar Wochen gebraut und seit rund 2,5 Wochen in der Flasche. Karbonisert habe ich mit Zuckerzugabe (5g pro Flasche unter Verwendung des Messlöffels von HuM). Irgendwie kommt aber nicht genug Kohlensäure zustande. Ich denke, nach den 2,5 Wochen müsste die...
von Dai
Mittwoch 5. August 2015, 08:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Übertriebene Hygiene?
Antworten: 73
Zugriffe: 15305

Re: Übertriebene Hygiene?

Ein steriles Arbeiten ist auch meiner Ansicht nach ein Wunschdenken und bei den normalen Verhältnissen zuhause nicht möglich.
Sauber arbeiten ist alleine des Genusses wegen Pflicht. Die Vorstellung, in der Flasche noch 14 Jahre alten Schmodder zu haben, macht bei mir keine Lust auf mehr.
von Dai
Freitag 31. Juli 2015, 16:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Einkocher Malzrohranlage
Antworten: 12
Zugriffe: 5078

Re: Einkocher Malzrohranlage

Interessane Adaption von FrankHs Prinzip. Genau die Anlage meinte ich! Innerhalb des Malzrohrs darm man natürlich keine genläufig wirkende Rührer einbauen. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass bei einer ständigen Aufwirblung der Maische eine gute Durchspülung gewährleistet wäre, was ja auch d...
von Dai
Freitag 31. Juli 2015, 16:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Einkocher Malzrohranlage
Antworten: 12
Zugriffe: 5078

Re: Einkocher Malzrohranlage

Sieht super aus! Der Hauptguss ist bei dem Konzept aber mengenmäßig vorgegeben, damit es überhaupt funktioniert, oder? Irgendwo hier im Forum habe ich doch schonmal so eine Kombi aus Malzrohr und Impeller gesehen? Wie wäre es denn, wenn Du im Malzrohr über dem Läuterblech noch ein kleines Rükrhwer (...
von Dai
Freitag 31. Juli 2015, 13:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Triticum Wormatia im Einkocher
Antworten: 35
Zugriffe: 6781

Re: Triticum Wormatia im Einkocher

Dann werde ich jetzt mal telefonisch die Nachricht rauslassen, dass zuhause schnell noch ein Bier kalt gestellt wird! Mein Triticum ist nach 2 Wochen HG bereits seit einer Woche in der Flasche und heut abend wird probiert!
von Dai
Freitag 31. Juli 2015, 09:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Triticum Wormatia im Einkocher
Antworten: 35
Zugriffe: 6781

Re: Triticum Wormatia im Einkocher

Ist es denn schon in der Flasche und karbonisiert? Es wurde doch erst vor zwei Wochen gebraut, wenn ich das richtig nachvollzogen habe.
Mein Triticum Wormatia ist jetzt seit einer Woche in der Flasche. Habe auch schon überlegt, ob ich mal eines kalt stelle.
von Dai
Mittwoch 22. Juli 2015, 16:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für "Hybridbier" gesucht.
Antworten: 8
Zugriffe: 1876

Re: Rezept für "Hybridbier" gesucht.

Mit Patersbier kann ich nichts anfangen, was ist damit gemeint?
In einem anderen beitrag meinte jemand, dass man mit einer klassischen Weizenhefe aus fast allem ein Weinzenbierbrauen kann. Auf die Malze kommt es dabei gar nicht so sehr an.
von Dai
Mittwoch 22. Juli 2015, 14:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für "Hybridbier" gesucht.
Antworten: 8
Zugriffe: 1876

Rezept für "Hybridbier" gesucht.

Hallo, im Sommer trinke ich ganz gerne ein klassisches Weizen oder ein typisch bayrisches "Helles". Beim Hellen mag ich, dass es nicht so einen sättigenden Effekt hat wie ein Weizen (zumindest empfinde ich das so), beim Weizen gefällt mir das fruchtige und auch das vielgelobte Bananenaroma...
von Dai
Mittwoch 22. Juli 2015, 14:27
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau einer 300-Liter-Anlage
Antworten: 55
Zugriffe: 19515

Re: Bau einer 300-Liter-Anlage

Ich lese diese Bericht über solche Anlagen immer mit voller Begeisterung (und Respekt)! Ich lese aber nirgendwo etwas zu Abfüllanlagen, Flaschenspülanlagen usw. Ist der Verkauf in Flaschen denn normalerweise nicht geplant oder ist das (entgegen meiner Erwartung) völlig unproblematisch? Ich denke nic...
von Dai
Montag 20. Juli 2015, 22:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung durch?
Antworten: 8
Zugriffe: 1655

Re: Hauptgärung durch?

Hefe war die WLP300. Vergoren wurde in der Speisekammer. Hitzebedingt eher 22-24 Grad. Vielleicht lasse ich das Bier noch bis Wochenende gæren und gewinne noch etwas.
von Dai
Montag 20. Juli 2015, 18:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung durch?
Antworten: 8
Zugriffe: 1655

Hauptgärung durch?

Hallo, bei meine Triticum Wormatia startete ich die HG bei rund 13 % Brix. Gemessen mit dem Refraktometer. Jetzt kommt die HG bei ca. 7,4 Brix langsam zum Stillstand. Ist das nicht noch viel zu hoch? Nach einer Woche wollte ich langsam mal umschlauchen. Wenn ich aber dadurch den Hefeanteil nochmals ...
von Dai
Freitag 17. Juli 2015, 10:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Unboxing ... das neue Rührwerk von Sascha!
Antworten: 12
Zugriffe: 4012

Re: Unboxing ... das neue Rührwerk von Sascha!

Ich glaube, so ein Rührwerk muss her! Die Rührerei hat mich beim letzten Sud schon genervt. Diese massiven Temperatursprünge nach oben kommen auch immer wieder vor, wenn man nicht genau aufpasst. Dann muss man wieder den Timer neu setzten usw.. Letztlich steht man dann doch fast zwei Stunden vor dem...
von Dai
Freitag 17. Juli 2015, 09:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Unboxing ... das neue Rührwerk von Sascha!
Antworten: 12
Zugriffe: 4012

Re: Unboxing ... das neue Rührwerk von Sascha!

Bei dem Abstand des Rührwerks zum Boden (bzw. zum Thermofühler) hätte ich auch ein wenig Bedenken, ob die Maische richtig gerührt wird. Beim händischen Rühren habe ich im Silvercrest immer das Problem, dass mir die Temperatur in den Heizphasen ganz schnell nach oben abhaut, wenn ich nicht penibel üb...
von Dai
Freitag 17. Juli 2015, 08:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Triticum Wormatia im Einkocher
Antworten: 35
Zugriffe: 6781

Re: Triticum Wormatia im Einkocher

Die Hefe braucht schon ein bißchen Zeit.
Hast Du die gekochte Würze aktiv runtergekühlt oder abkühlen lassen?
von Dai
Donnerstag 16. Juli 2015, 13:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kalte Würze mithilfe von UV-C desinfizieren?
Antworten: 21
Zugriffe: 3805

Re: Kalte Würze mithilfe von UV-C desinfizieren?

Ich bin auch ein "Übernachtabkühler" (schöner Ausdruck, den merk ich mir:-)). Ich schätze, dass bei mir die Würze beim heißen Umfüllen in den Gärbottich noch locker 80-90 Grad hat. Das müsste doch fast reichen, den Gärbottich auch halbwegs sauber (von "steril" will ich nicht rede...
von Dai
Donnerstag 16. Juli 2015, 08:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Triticum Wormatia im Einkocher
Antworten: 35
Zugriffe: 6781

Re: Triticum Wormatia im Einkocher

Ich habe das Triticum Wormatia am Wochenende im Silvercrest gebraut. Insgesamt hatte ich 5 kg Schüttung und alles passte hervorragend. Haupt- und Nachguß habe ich genauso gemacht, wie im Rezept angegeben. Mit den angegebenen Mengen kam ich am Ende auch ziemlich genau auf die gewünschten 13 Grad Plat...
von Dai
Dienstag 14. Juli 2015, 13:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Vor dem allerersten Sud: Was brauche ich und was nicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 2772

Re: Vor dem allerersten Sud: Was brauche ich und was nicht?

Ich bin auch Anfänger und man kommt anfangs mit sehr wenig Material klar. Ich wollte bis vor kurzem meinen Silvercrest auch so umbauen, dass ich direkt daraus läutern kann. Nach dem letzten Sud habe ich mich aber dagegen entschieden, da ich dann das Problem bekäme, worin ich den Nachguss vorbereite....
von Dai
Montag 13. Juli 2015, 09:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung zu heftig. Was kann man tun?
Antworten: 16
Zugriffe: 4866

Re: Hauptgärung zu heftig. Was kann man tun?

Das Schaumabschöpfen hatte ich probiert, das hat aber nur kurz geholfen. Ich habe jetzt die Schlauchlösung ausprobiert und das funktioniert gut. Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Gärung etwas ruhiger geworden ist. Werde ich mir zukünftig generell überlegen, ob ich sowas nicht einem Gärröhrchen...
von Dai
Sonntag 12. Juli 2015, 11:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung zu heftig. Was kann man tun?
Antworten: 16
Zugriffe: 4866

Re: Hauptgärung zu heftig. Was kann man tun?

So wie das abgeht, ist die HG in 36 Stunden durch.:-)
Hoffentlich ist alles in Ordnung und das Weizen wird.
Die Schlauchlösung überlege ich mir mal. Ich schätze, am Ende könnte ich sogar noch Wasser im Eimer abfüllen, so gärt das.:-)
Was hat das mit dem Olivenöl auf sich?
von Dai
Sonntag 12. Juli 2015, 09:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung zu heftig. Was kann man tun?
Antworten: 16
Zugriffe: 4866

Hauptgärung zu heftig. Was kann man tun?

Hallo,

ich habe gerade 22 Liter Würze in einem 30Liter Gäreimer angestellt und es gärt so heftig, dass es den Schaum durch das Gärröhrchen treibt. Die Gärtemperatur passt, weshalb ich da eigentlich nichts andern will. Habe ich sonst noch Möglichkeiten?
von Dai
Freitag 10. Juli 2015, 08:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3677
Zugriffe: 732892

Re: Was braut Ihr am WE?

Wenn HuM noch rechtzeitig liefert, gibt es bei mir am Wochenende ein Triticum Wormatia: http://maischemalzundmehr.de/index.php?id=257&inhaltmitte=recipe&seite=1&suche_begriff=wormatia&suche_klonrezepte=&suche_anfaenger=&suche_sorte=Alle%20Rezepte&suche_malz=&suche_mal...
von Dai
Mittwoch 8. Juli 2015, 17:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Test Grainfather
Antworten: 94
Zugriffe: 43994

Re: Test Grainfather

Ich klink mich mal ein, da ich die Berichte zum Grainfather aufmerksam verfolge. Beim Braumeister stört mich ein wenig, dass ich prinzipbedingt nur eine gewisse Stammwürze erreichen kann und sehr hochprozentige Biere nur über Umwege gebraut werden können. Wie sieht das beim Grainfather aus? Unterlei...
von Dai
Mittwoch 8. Juli 2015, 11:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Basisfragen zum Grainfather
Antworten: 1
Zugriffe: 941

Basisfragen zum Grainfather

Ich hatte mit dem Bierbrauen ein wenig pausiert und bin daher erst jetzt hier im Forum über den Grainfather gestolpert. Ich habe schon immer ein wenig in Richtung Braumeister geschielt, konnte mich jedoch nicht zwischen dem 20er und 50er entscheiden und der Preis war sowieso eine Sache für sich. Da ...
von Dai
Montag 6. Juli 2015, 16:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Läuterhexe und Rührwerk "Sascha" im Silvercrest?
Antworten: 9
Zugriffe: 2672

Re: Läuterhexe und Rührwerk "Sascha" im Silvercrest?

Klingt ja alles sehr gut. Wofür brauche ich da noch den BM20, wenn ich den Silvercrest mit Rührwerk und Läuterhexe ausgestattet habe?
von Dai
Montag 6. Juli 2015, 15:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Läuterhexe und Rührwerk "Sascha" im Silvercrest?
Antworten: 9
Zugriffe: 2672

Re: Läuterhexe und Rührwerk "Sascha" im Silvercrest?

@dingens: Danke für das Bild. Es ist ja noch genügend Abstand zur Läuterhexe, so dass das funktionieren müsste.
Nimmt das Rührwerk die ganze Maische mit oder setzt sich am Rand um und hinter der Läuterhexe etwas etwas ab?
von Dai
Montag 6. Juli 2015, 14:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Läuterhexe und Rührwerk "Sascha" im Silvercrest?
Antworten: 9
Zugriffe: 2672

Re: Läuterhexe und Rührwerk "Sascha" im Silvercrest?

Ich hab den Silvercrest schon seit ca. 2 Jahren. Die ersten Biere habe ich damit schon gemacht und dabei festgestellt, dass das Rühren nervt. Zudem denke ich, dass die Temperatur mit einem Rührwerk gleichmäßiger verteilt wird. Wenn mir der Silvercrest mal nicht mehr reichen sollte, würde ich wahrsch...
von Dai
Montag 6. Juli 2015, 14:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Läuterhexe und Rührwerk "Sascha" im Silvercrest?
Antworten: 9
Zugriffe: 2672

Re: Läuterhexe und Rührwerk "Sascha" im Silvercrest?

Bei rein technischen Fragen ist mir die Antwort des "Herstellers" fast noch lieber, wie die Antwort einer neutralen Person. :-) Das klingt ja nicht schlecht. In der Kombi (Silvercrest + Rührwerk + Läuterhexe) wäre das die fast perfekte Brauanlage für mich. Passt die Läuterhexe ab Werk oder...
von Dai
Montag 6. Juli 2015, 13:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Läuterhexe und Rührwerk "Sascha" im Silvercrest?
Antworten: 9
Zugriffe: 2672

Läuterhexe und Rührwerk "Sascha" im Silvercrest?

Hallo, ich würde meinen Silvercrest gerne mit einem Rührwerk von brauhardware.de und einer Läuterhexe ausstatten, so dass ich nach dem Maischen direkt aus dem Silvercrest läutern kann. Das Würzekochen mache ich dann auf einem Gaskocher. Ist bei dem Rührwerk noch genügend Platz für die Läuterhexe ode...
von Dai
Montag 6. Juli 2015, 09:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Alkoholfreies: Interessanter Ansatz
Antworten: 19
Zugriffe: 4135

Re: Alkoholfreies: Interessanter Ansatz

ich denke, während der Schwangerschaft und Stillzeit einfach komplett auf den Alkohol verzichten.
Ansonsten auf die fertigen alkoholfreinen Biere zurückgreifen, was bestimmt besser schmecken wird, als das selbst abgekochte Bier mit ungewissem Alkoholgehalt.