Die Suche ergab 3 Treffer

von Stefan B.
Samstag 18. Februar 2023, 19:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3225335

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Liebe Braufreunde, ich habe aktuell ein Lager (Samuel Adams Clone) in der Gährung. Hefe ist die W34/70 in erster Führung. Das Bier wird noch gestopft. Ich würde die Hefe gerne ernten und direkt (am selben Tag) gleich für den nächsten Sud hernehmen. Mein Plan ist also wie folgt: 1. Warten bis Hochkrä...
von Stefan B.
Freitag 27. Januar 2023, 13:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 443
Zugriffe: 114179

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Es gibt unterschiedliche Arten an Kationenharz. Offenbar wird für das Mischbettharz ein anderes Kationenharz verwendet, welches nicht durch Na+, sondern durch H+ "tauscht". Interessant wäre jetzt zu wissen: Fängt das "H+"-Harz an, nachdem es schon eine ordentliche Menge Na+ aufg...
von Stefan B.
Freitag 27. Januar 2023, 11:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 443
Zugriffe: 114179

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Guten Tag und vielen Dank an olibaer für den super Beitrag :thumbsup . Ich stehe gerade vor der Wahl zwischen Umkehrosmose oder Mischbettvollentsalzer. Bei der Entscheidung ist für mich zu berücksichtigen, dass in meiner Reihenhaussiedlung ein Neutraltauscher installiert ist - somit der Na+ Inhalt d...