Die Suche ergab 10 Treffer

von SaschaVoegele
Donnerstag 11. April 2024, 08:27
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerk für Eintauchkühler
Antworten: 15
Zugriffe: 866

Re: Rührwerk für Eintauchkühler

Hallo Yves Ich kann dir nicht grundsätzlich helfen bei dem Thema, wollte dir aber folgende Überlegung fur den Moter bzw die Umrührgeschwindigkeit mit auf den Weg geben: Am meinem Maischerührer habe ich ein Netzteil an welchem ich die Spannung per Drehknopf steuern kann. Somit kannst du die Umrührges...
von SaschaVoegele
Freitag 17. November 2023, 20:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 7075

Re: Spendenaufruf fürs Forum

Done! Danke für das Administrieren!
von SaschaVoegele
Mittwoch 8. November 2023, 13:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe Safale K97
Antworten: 63
Zugriffe: 13157

Re: Trockenhefe Safale K97

Also ich stell die immer bei 19-20 Grad an und halte dann auch diese Temperatur über die gesamte Gärung.
von SaschaVoegele
Montag 28. August 2023, 08:40
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 58
Zugriffe: 20880

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Hi Tobi Ich habe diesen hier benutzt: https://www.amazon.de/GDSTIME-Radialventilator-Geschwindigkeit-Kontrolle-L%C3%BCfteraustausch/dp/B09NZNRJFR/ref=sr_1_2_sspa?crid=1L11F396J6E8R&keywords=gdstime%2B220v&qid=1693204772&sprefix=gdstime%2B220%2Caps%2C92&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V...
von SaschaVoegele
Samstag 26. August 2023, 14:55
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums
Antworten: 58
Zugriffe: 20880

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Hallo zusammen! Ich habe mir nun nach Tobis Vorbild auf Basis der Brüdenhaube von Brauhardware auch einen Dampfabzug gebastelt! Bin begeistert vom ersten Test! Hier der Abzug in Aktion: https://share.icloud.com/photos/09e8VrtMXeRU1tGGZbATF34pQ Hier die Anlage im Aufbau: https://share.icloud.com/phot...
von SaschaVoegele
Freitag 3. Februar 2023, 19:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand NovaLager
Antworten: 83
Zugriffe: 11649

Re: Lallemand NovaLager

Hallo Mein erster Sud mit der NovaLager ist jetzt auch im Keg. Habe von Mashcamp das Ottonormal-Bier nachgebraut. 19l mit 13,2 Plato habe ich bei 15 Grad angestellt und auch die ganze Zeit so gelassen. In gut 7 Tagen war die Gärung durch. In das Keg kam das Bier mit 3,2 Plato. Das mit der Trübung ka...
von SaschaVoegele
Dienstag 17. Januar 2023, 15:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Empfehlung Weißbierhefe
Antworten: 49
Zugriffe: 3263

Re: Empfehlung Weißbierhefe

Munich Classic führt bei mir ebenfalls zu einwandfreien Weißbieren. Eher auf der ausgewogenen Seite, kein Bananenbombe, aber das brauche ich eh nicht. Was ich an Trockenhefe in dieser Stelle schätze ist die gute Reproduzierbarkeit, zügige Reifung, zuverlässige Endvergärung und mikrobiologische Sich...
von SaschaVoegele
Mittwoch 7. Dezember 2022, 14:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grainfather Malzkorb perforieren
Antworten: 19
Zugriffe: 2683

Re: Grainfather Malzkorb perforieren

Ok! Das hört sich gut an.
Was mich beim rühren noch interessieren würde:
Wenn ich die letzten 15 Minuten nicht mehr rühre, wird die Würzel dann trotzdem klar?
Oder lässt du die Würze nach dem Abmaischen noch ein wenig zirkulieren?
Oder ist dir klare Würze völlig egal? :-)
von SaschaVoegele
Mittwoch 7. Dezember 2022, 12:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grainfather Malzkorb perforieren
Antworten: 19
Zugriffe: 2683

Grainfather Malzkorb perforieren

Hallo zusammen Bin neu hier um Forum und hätte eine Frage. Ich würde gerne meinen Grainfather G30 umrüsten. Um Durchfluss und Ausbeuteprobleme zu vermeiden hätte ich gerne den neuen Malzkorb vom Brewzilla 35L Gen4 für meinen Grainfather. https://www.kegland.com.au/35l-brewzilla-gen-4-malt-pipe.html ...
von SaschaVoegele
Dienstag 22. November 2022, 08:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 378
Zugriffe: 90025

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Hallo zusammen! Ich habe am 26.09.2022 bei Stookwinkel den Grainfather G30 inkl. Graincoat gekauft. Werde aber mit der Anlage nicht so richtig warm und bin zu meinem alten Setup zurück. Würde die Anlage zum BF-Preis vom Braumarkt abgeben. 625 Euro. Als Zubehör gibt es obdendrauf die Rolled Plates un...