Die Suche ergab 626 Treffer

von Stuggbrew
Samstag 27. April 2024, 09:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2024
Antworten: 26
Zugriffe: 1602

Re: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2024

Seh ich auch so. Das sind doxh interessante Bierchen dabei. Die brau ich ja auch gerne so - für Freunde&Famile. Ist das Weihnachtsgeschenk / Mitbringsel schon erledigt
von Stuggbrew
Donnerstag 25. April 2024, 19:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier nach Hauptgärung schleimig
Antworten: 8
Zugriffe: 348

Re: Bier nach Hauptgärung schleimig

Hallo Johannes. Eine Ferndiagnose ist etwas schwierig. Hast du Bilder der Fäden? Bei wie viel grad aus du denn vergoren? Es ist ja ein UG da kommt es schon auf eine relativ genaue Temperaturführung während der Gärung an. Schleimig würde schon etwas für deutlich zu viel stärke / Blausud sprechen. Has...
von Stuggbrew
Donnerstag 25. April 2024, 18:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2024
Antworten: 26
Zugriffe: 1602

Re: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2024

Stuggbrew hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 07:18 Also wenn sich sonst keiner findet, mach ich das Abbey Weizen noch mit.
Also ich kann mich anbieten gern zwei zu machen. Da bei mir aus Ö die Versandkosten relativ gleich sind ob groß oder klein hab ich damit keinen Schmerz
von Stuggbrew
Dienstag 23. April 2024, 06:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 99
Zugriffe: 4493

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Hi danke für den Hinweis. Ich werde es kommendes WE wohl brauen. Dann hat es bis Anfang Juni ein paar Wochen Reifung erfahren.
Denk das ist ein guter Kompromiss umzwischen Lagerbier und Zwickl dann
von Stuggbrew
Sonntag 21. April 2024, 12:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge 2024
Antworten: 46
Zugriffe: 2493

Re: Braumarkt Brauchallenge 2024

Das Packet besteht aus 3 Hopfensorten, diesmal darfst 2 darfst du frei wählen. Optional hast du zusätzlich eine Zutat deiner Wahl. Neu ist auch, dass du alle im Packet enthalten Zutaten verwenden musst. Muss man die Zutaten komplett verwenden oder kann man z. B. nur 10g von 50g verwenden? Du musst ...
von Stuggbrew
Samstag 20. April 2024, 13:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 99
Zugriffe: 4493

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Aber sie Gärung ist mal super 😅
Du kannst ja bei abflauender HG nochmals von oben leicht umschlauchen. Dann bleibt der größte Teil vom schnoddee in der Hefe hängen.
von Stuggbrew
Freitag 19. April 2024, 19:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3682
Zugriffe: 739072

Re: Was braut Ihr am WE?

Sunshine-Beer hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 19:17
Stuggbrew hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 17:59 Werde mein setting für meinen 4h braukurs testen. Daher nur einen kleinen 7l Sud
Schaff es leider nicht- zu viel los zur Zeit aber melde dich wenn du Equipment brauchst
Hi, danke! Sollt alles da haben. Ich schau mal wie ich durch komm sonst komm ich gern aufs Angebot zurück! Vielen Dank!!
von Stuggbrew
Freitag 19. April 2024, 17:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3682
Zugriffe: 739072

Re: Was braut Ihr am WE?

Werde mein setting für meinen 4h braukurs testen. Daher nur einen kleinen 7l Sud
von Stuggbrew
Mittwoch 17. April 2024, 18:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizenbock aus der Vorderwürze + normales Weizen aus dem Nachguss?
Antworten: 10
Zugriffe: 690

Re: Weizenbock aus der Vorderwürze + normales Weizen aus dem Nachguss?

Hi Stefan,

Würdest du das HG/NG Verhältnis so lassen? Da hätte ich eine einig die Befürchtung das es doch etwas dünn werden kann.
von Stuggbrew
Mittwoch 17. April 2024, 18:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 94
Zugriffe: 7950

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Allein auf die Idee zu kommen, das zu klammern mit Aquarianerequipment ist der entscheidende Schritt, ich hab halt seit diversen Suden lieber gotteslästerlich geflucht, anstatt auf sowas zu kommen. Nicht das hier auf meine Genialität ein Lobgesang ausbricht. Die Ehre gebührt einem bösen Algorithmus...
von Stuggbrew
Mittwoch 17. April 2024, 09:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her Eure Logos
Antworten: 117
Zugriffe: 23383

Re: Zeigt her Eure Logos

„Eins Drei Sechs“ - Geiler Name für ein Haustier 😂😂😂
von Stuggbrew
Mittwoch 17. April 2024, 09:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 94
Zugriffe: 7950

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

IMG_4698.jpeg
Ich verwende die hier. Aus dem Aquaristik bedarf. Nicht so nobel aber funzt. 😝
von Stuggbrew
Donnerstag 11. April 2024, 12:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge 2024
Antworten: 46
Zugriffe: 2493

Re: Braumarkt Brauchallenge 2024

Sorry. Jetzt versteh ich deine Frage oben. Ja die Menge an Titan ist nich angegeben.
von Stuggbrew
Donnerstag 11. April 2024, 09:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge 2024
Antworten: 46
Zugriffe: 2493

Re: Braumarkt Brauchallenge 2024

King Redbeerd hat geschrieben: Mittwoch 10. April 2024, 22:34 Wann schicken die das Paket los? Erst Ende April?
Weiß man, wie viel Titan dabei ist?
Letztes Jahr gab es 2x 100g. Jetzt weiß man ja von 2x50g
Der Bitterhopfen ist noch unklar oder?
Titan kannst du ja als bitterhopfen verwenden.
von Stuggbrew
Mittwoch 10. April 2024, 20:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen desinfizieren vs reinigen
Antworten: 5
Zugriffe: 451

Re: Flaschen desinfizieren vs reinigen

Also ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht bei mir ist über längere Zeit dann das Bier leicht sauber geworden heißt ich hatte auch irgendeine kleine Infektion die sich über die längere Lagerzeit erst wirklich bemerkbar gemacht hat danach komplett das ganze Equipment Grund gereinigt und alkoholi...
von Stuggbrew
Dienstag 9. April 2024, 21:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge 2024
Antworten: 46
Zugriffe: 2493

Re: Braumarkt Brauchallenge 2024

Bekommst dafür beim 5l Kit nen kleinen Gäreimer mit
von Stuggbrew
Dienstag 9. April 2024, 20:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge 2024
Antworten: 46
Zugriffe: 2493

Re: Braumarkt Brauchallenge 2024

Wissen nein; würde aber beim 20l Set mit 5 kg Malz eher nicht davon ausgehen. Man kann es auch nirgends auswählen.
von Stuggbrew
Dienstag 9. April 2024, 10:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 93
Zugriffe: 18963

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

Leider hab ich ihn aktuell nicht zur Hand. Meinst vermutlich das hier: Wer mehr als 8g/L stopft verschwendet Hopfen! Wenn man sich aber mal eingängiger mit dem Thema NEIPA beschäftigt merkt man schnell, dass oft deutlich mehr verwendet wird. Hier findet man z.B. einige wertvolle Tipps und das darau...
von Stuggbrew
Montag 8. April 2024, 21:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?
Antworten: 93
Zugriffe: 18963

Re: Wie braut man eigentlich ein NEIPA?

Gab es nicht sogar mal einen Faden der beim Hopfenstopfen einen Grenzwert festgestellt hat. Leider hab ich ihn aktuell nicht zur Hand. Da ging es um massive Gaben zum stopfen, und das dies eigentlich unnötig sei.
von Stuggbrew
Sonntag 7. April 2024, 16:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: IPA/Neipa Leitfaden
Antworten: 15
Zugriffe: 880

Re: IPA/Neipa Leitfaden

Also ich gebe bei meinen NEIPAs noch ein bisschen Vitamin C / Ascorbinsäure mit in die HG. Da bleibt das Bier trotz normalem Kunststoffgäreimer super in der Farbe über Wochen. Ansonsten gilt: möglichst Sauerstoffarm zu arbeiten und NEIPAs gehören meiner Meinung nach eher frisch getrunken da sich son...
von Stuggbrew
Sonntag 7. April 2024, 16:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8348
Zugriffe: 1886982

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_4494.jpeg
Styrian Golding Single Hop Kellerbier aus eigener Produktion

Wunderbarer Durstlöscher zum grillen
von Stuggbrew
Samstag 6. April 2024, 17:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8348
Zugriffe: 1886982

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_4482.jpeg
Perfekt für die knapp 30C in Tirol. Ein Orange Velvet IPA mit Vanille.
„Nur“ 5,5 ABV
von Stuggbrew
Samstag 6. April 2024, 07:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge 2024
Antworten: 46
Zugriffe: 2493

Re: Braumarkt Brauchallenge 2024

Ja ist irgendwie ein spannendes Profil. Was mich ein wenig ratlos lässt ist das „Curry“ Profil. Das bekomme ich noch nicht so in Harmonie mit Menthol und süßen Früchten.
Chai Mint Milk Ale und als Sonderzutat Laktose
von Stuggbrew
Samstag 6. April 2024, 07:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterdekoktion
Antworten: 8
Zugriffe: 653

Re: Läuterdekoktion

Also der Begriff ist nicht geläufig. Hört sich ja auch nach einem 3-Kessel-Sudhaus an. Denn ich läutere aus dem Maischebottich direkt in die Sudpfanne. Ich würde aber es ebenfalls so interpretieren: Umfüllen von 2/3 der Maische am Ende der Rasten in den Läuterbottich. Die 1/3 Rest werden klassisch g...
von Stuggbrew
Samstag 6. April 2024, 07:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2024
Antworten: 26
Zugriffe: 1602

Re: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2024

Also wenn sich sonst keiner findet, mach ich das Abbey Weizen noch mit.
von Stuggbrew
Freitag 5. April 2024, 18:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge 2024
Antworten: 46
Zugriffe: 2493

Re: Braumarkt Brauchallenge 2024

Ja wobei mich Stout schon reizen würde. Dann halt in Richtung Oatmeal vielleicht - After eight, Titan und Monroe als Hopfen, und als Sonderzutat chocolate . 😅🙈

So - ich hör auf mit dem offtopic und wünsch allen teilnehmenden Brauern viel Erfolg und gut Sud!
von Stuggbrew
Freitag 5. April 2024, 17:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge 2024
Antworten: 46
Zugriffe: 2493

Re: Braumarkt Brauchallenge 2024

Eben. Es deckt die Vielfalt ab (warum ich auch überhaupt braue) aber für eine Challenge ist es mir zu breit.

Daher werd ich auch nicht teilnehmen. Wundere mich sowieso wie 1 l für Vorauswahl und Endrunde in einem Panel reichen soll?
von Stuggbrew
Freitag 5. April 2024, 14:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge 2024
Antworten: 46
Zugriffe: 2493

Re: Braumarkt Brauchallenge 2024

Ale, Lager ist schon sehr weit gefächert. Es würde Sinn machen, wenn man beim Einreichen sagt, was man einreicht (Pils, Helles, etc.), damit man bewertet wird wie sehr man den Stil erreicht hat und nicht als Bewertung "könnte bitterer", "zu malzig" oder "zu bitter" rau...
von Stuggbrew
Freitag 5. April 2024, 14:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser für LAIPA
Antworten: 14
Zugriffe: 911

Re: Wasser für LAIPA

Also bei dem Profil und deinem Vorhaben würde ich auf alle Fälle zu Kaufwasser raten.
von Stuggbrew
Dienstag 2. April 2024, 20:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: New England Pale Ale - erster Versuch - mit Comet & Ariana
Antworten: 13
Zugriffe: 905

Re: New England Pale Ale - erster Versuch - mit Comet & Ariana

Hallo Luca, Du nimmst dir da viel vor. Bei der Schüttung würde ich persönlich auf Pale Ale Malz statt PiMa gehn. Dann kannst du dir das Roggen sparen. Mit Hafer- und Weizenmalz kannst die 55C einlegen, ist aber kein Muss. Cascade würde ich rauslassen. Nimm doch dort ebenfalls den Comet - das passt g...
von Stuggbrew
Montag 1. April 2024, 17:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Drehrichtung
Antworten: 18
Zugriffe: 1124

Re: Drehrichtung

Und für ein Japanese Rice Lager bitte ebenfalls beachten
von Stuggbrew
Montag 1. April 2024, 13:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Drehrichtung
Antworten: 18
Zugriffe: 1124

Re: Drehrichtung

Denk das kann man nicht pauschal sagen. Das gehört wie das Wasser auf den jeweiligen Stil angepasst.
Zusätzlich zum Rühren beschalle ich meinen Maischekessel auch mit Alpha-Wellen im 800kHz Bereich. Damit löst sich die Stärke quasi pro aktiv und erhöht die SHA beträchtlich.
von Stuggbrew
Sonntag 31. März 2024, 17:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8348
Zugriffe: 1886982

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_4439.jpeg
Ein tschechisches IPA - sehr amerikanisch, Zitrus und Steinfrucht stehen im Vordergrund , ganz leichte malzige süße. Man könnte ggf. eine einfache Dektoktion schmecken (kann aber auch Einbildung sein)
von Stuggbrew
Sonntag 31. März 2024, 13:11
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Unterschied Whirpool & Whirpoolhopfung
Antworten: 10
Zugriffe: 657

Re: Unterschied Whirpool & Whirpoolhopfung

Wie kühlst du denn runter? Lässt du den Sud von alleine auf 80°C kühlen oder hilfst du nach? Hi Majo_Craft, Du musst deine Nachiso Zeit kennen also die Zeit bis du unter 80C bist. Das ist bei aktiver Kühlung natürlich deutlich besser Steuer- und kalkulierbar. Wichtig ist dass diese Zeit bei einem R...
von Stuggbrew
Samstag 30. März 2024, 20:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung mit Saft
Antworten: 10
Zugriffe: 637

Re: Nachgärung mit Saft

Schau mal bei Braumarkt. Die haben wirklich eine Riesen Auswahl an Aromen bzw. Extrakten.
von Stuggbrew
Samstag 30. März 2024, 20:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8348
Zugriffe: 1886982

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_4426.jpeg
Mein Mahagoni Weizen mit der T-58. aus dem Katastrophen-Sud bei dem ich mich doch ordentlich verbrüht habe und seit 3 Wochen barfuß im Homeoffice bin.

Aber das Bier ist mal wieder einwandfrei!
von Stuggbrew
Samstag 30. März 2024, 19:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Videos über das Brauen britischer Biere
Antworten: 286
Zugriffe: 49956

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

Sehr interessantes Video wie immer.
von Stuggbrew
Mittwoch 27. März 2024, 23:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219033

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Pilsener Urquell hat ja ein bisschen Diacetyl. Wenn du das haben möchtest, dann solltest du die Nachgärung kalt durchführen, da die Hefe das Diacetyl sonst wieder abbaut. Meistens schafft man es aber trotzdem nicht, das Diacetyl in die Flasche zu retten. Interssanter Einwand, danke dir ☺️ Ich meine...
von Stuggbrew
Mittwoch 27. März 2024, 21:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8348
Zugriffe: 1886982

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_4367.jpeg
Zum Abschluss nach Guiness and Galway red Nitro ein Klassiker. Kilkenny red ale
von Stuggbrew
Montag 25. März 2024, 21:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Idee: Maischeplan für hohe Vergärgrade (baba)
Antworten: 25
Zugriffe: 1679

Re: Idee: Maischeplan für hohe Vergärgrade (baba)

👍🏼 gratuliere zum Sud!
von Stuggbrew
Montag 25. März 2024, 21:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 99
Zugriffe: 4493

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Ich werde mein Kentucky erst Anfang Mai brauen da es ja eigentlich sehr frisch getrunken werden sollte. Da ist bis Juni eh noch genügend Zeit 😅
von Stuggbrew
Montag 25. März 2024, 20:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Idee: Maischeplan für hohe Vergärgrade (baba)
Antworten: 25
Zugriffe: 1679

Re: Idee: Maischeplan für hohe Vergärgrade (baba)

maecki-maecki hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 19:01 So, morgen komme ich endlich dazu das auszuprobieren, drückt mir die Daumen!

viewtopic.php?t=33776#p519145

Mäcki
Und und und???? 😂
Wie ist es gelaufen?
von Stuggbrew
Montag 25. März 2024, 19:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Würzigkeit im Bier
Antworten: 22
Zugriffe: 1543

Re: Würzigkeit im Bier

Zur Frage bzgl Hefe:
Ja die hat auch einen Einfluss. Auch bei den UG hast welche die das Malzige etwas stärker betonen.
Man kann auch eine Budvar nehmen und eine saubere Diacetyl Rast einlegen wenn man den Geschmack der Tschechen nicht so mag
von Stuggbrew
Montag 25. März 2024, 19:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere
Antworten: 99
Zugriffe: 4493

Re: 7HB7B2 - Zweite Forenbrauaktion 7 Hobbybrauer 7 Biere

Hi, schließ mich da Mäcki an!
von Stuggbrew
Sonntag 24. März 2024, 21:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?
Antworten: 34
Zugriffe: 3906

Re: Erfahrungen zur GOZDAWA Real Scotland Ale Yeast 11?

Farblich schon einmal großes Kino! Sehr schön
von Stuggbrew
Sonntag 24. März 2024, 17:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Würzigkeit im Bier
Antworten: 22
Zugriffe: 1543

Re: Würzigkeit im Bier

Hi Patrick,

Naja es sind ja keine verschiedenen Darrverfahren. Es ist ja lediglich die Dauer und Temp. angepasst. Natürlich ist die Reihenfolge Pilsner / Wiener / Münchner aber von eine n reinen Mischung seitens Mälzer würde ich nicht ausgehen.
von Stuggbrew
Sonntag 24. März 2024, 15:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Würzigkeit im Bier
Antworten: 22
Zugriffe: 1543

Re: Würzigkeit im Bier

Ja das stimmt natürlich. Ich verwende das Plohberger MüMa mit 12-25EBC angegeben (ja - große Schwankung)

Bei Weyerman würde ich auf Typ1 bei einem hellen gehen
von Stuggbrew
Sonntag 24. März 2024, 14:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Würzigkeit im Bier
Antworten: 22
Zugriffe: 1543

Re: Würzigkeit im Bier

Noch als Nachtrag - das Rezept kommt meinem relativ nah:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... Münch%25er
von Stuggbrew
Sonntag 24. März 2024, 14:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Würzigkeit im Bier
Antworten: 22
Zugriffe: 1543

Re: Würzigkeit im Bier

Hi Simon,

Ich geb Max 10 % MüMa dazu. Den Rest Pilsner. Manchmal nehm ich auch nur 8% und 2% Carapils.
Ist dann von der Farbe bei rund 14 EBC. da leg ich aber nicht so viel Wert drauf.
Dann schöne Nobelhopfen - gern mit einer VWH Gabe und einer bei 10Min.
Als Hefe die Wy2308.
von Stuggbrew
Sonntag 24. März 2024, 07:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Würzigkeit im Bier
Antworten: 22
Zugriffe: 1543

Re: Würzigkeit im Bier

Hi Braumutant, Ich kann mich da den alten Hasen nur anschließen. Das ist eine sehr wage Beschreibung. Zu „Umami“ im Bier gab es mal einen eigenen Faden. Beim Augustiner ist es aus meiner Sicht (aber eben subjektiv) eine Schüttung mit MüMa und möglicherweise Dektoktion. Denn es ist eine malzig-kernig...