Die Suche ergab 22 Treffer

von danilson
Montag 6. April 2020, 21:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 734645

Re: Was braut Ihr am WE?

Am heutigen zwangsfreiem Montag ( sozusagen langes WE) ist es ein Dinkel Ale geworden, angelehnt an das Rezept von Tauroplu. Abweichend kamen noch Gersten und Dinkelflocken hinzu und in Ermangelung von Tettnanger Hopfen ist es dann doch noch Spalter Select geworden. Bin froh, dass ich nun endlich ma...
von danilson
Montag 13. Januar 2020, 08:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 322
Zugriffe: 77278

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Ich finde den 30 l - Behälter auch interessant! Bin gespannt
von danilson
Montag 13. Januar 2020, 08:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: BrewMonk Edelstahl Gärbehälter 30l - Erfahrungen damit
Antworten: 2
Zugriffe: 2472

Re: BrewMonk Edelstahl Gärbehälter 30l - Erfahrungen damit

Vielen Dank für eure Hinweise - ich werde das mal weiter im Blick behalten!
von danilson
Donnerstag 9. Januar 2020, 09:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: BrewMonk Edelstahl Gärbehälter 30l - Erfahrungen damit
Antworten: 2
Zugriffe: 2472

BrewMonk Edelstahl Gärbehälter 30l - Erfahrungen damit

Hallo liebe Hobbybrau- Community,
ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst den obengenannten Gärbehälter zuzulegen.
Wer hat schon Erfahrungen mit diesem ZKG gemacht? Seid ihr gut damit zurecht gekommen?

Allen noch ein gutes Jahr 2020 und Gut Sud!!!
von danilson
Freitag 20. September 2019, 12:25
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Ettlingen
Antworten: 6
Zugriffe: 1687

Re: Hallo aus Ettlingen

Viele Grüsse und willkommen aus Langensteinbach
von Daniel

P.S. Da könnten wir ja bald ein Treffen an der S11- Peripherie machen???
Ist jemand von euch im November auf der Brau Beviale in Nürnberg?
von danilson
Donnerstag 19. Juli 2018, 09:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Vorlegen beim Läutern - Erfahrung
Antworten: 17
Zugriffe: 3764

Re: Vorlegen beim Läutern - Erfahrung

Also, wenn ich das richtig verstanden habe geht´s um das Läutern mit dem geknicktem Mattmill- Läuterblech? In meiner Anfangszeit habe ich auch mit diesem Läuterblech geläutert und den Läutereimer bis in Blechhöhe mit heißem Wasser vorgelegt, zum einen um keine Luft unter dem Blech zu haben und zum a...
von danilson
Samstag 12. Mai 2018, 21:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 85
Zugriffe: 16659

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

Meine Anmeldung ist einige Male fehlgeschlagen, obwohl ich die Umlaute schon rausgenommen hatte. Da muss ich mich wohl doch direkt via Email einchecken. Ich finde diese Aktion auch sehr interessant, aus den obengenannten Gründen und dieses gemeinsame Einmaischen weltweit hat auch was gruppendynamisc...
von danilson
Sonntag 18. Dezember 2016, 20:13
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Karlsruhe
Antworten: 13
Zugriffe: 2752

Re: Servus aus Karlsruhe

Hallo Felix,

viele Grüsse aus Langensteinbach - Du hast Recht, dass es auch mal wieder Zeit für einen Hobbybrauerstammtisch wäre!
:Drink

Daniel
von danilson
Freitag 21. Oktober 2016, 12:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung Polsinelli Gärfass
Antworten: 67
Zugriffe: 19288

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

Ich habe vor kurzem auch dort bestellt und da war bei einem Artikel z.B. auch vermerkt: " ...bei Zahlungseingang etwa 17 Tage" und in etwa so lange hab ich dann auch gewartet. War aber nicht schlimm, denn zum einen hast Du dort in deinem Kundenkonto einen Chat mit dem Kundenservice und kan...
von danilson
Mittwoch 19. Oktober 2016, 12:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Raum Karlsruhe
Antworten: 7
Zugriffe: 1595

Re: Hallo aus dem Raum Karlsruhe

Ein herzliches Willkommen aus dem Nachbarort!
Irgendwann in den nächsten Monaten wird´s auch wieder Zeit für unseren regionalen Stammtisch, aber ich tippe mal drauf dass es Januar wird.

Viele Grüsse

Daniel
von danilson
Mittwoch 18. Mai 2016, 11:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfingstverlosung Läuterfreund
Antworten: 195
Zugriffe: 30464

Re: Pfingstverlosung Läuterfreund

Oho, noch nicht geschlossen - na dann will ich mal teilnehmen!
von danilson
Samstag 13. Februar 2016, 20:45
Forum: Bierreisen
Thema: Biertipps für Chemnitz
Antworten: 10
Zugriffe: 2781

Re: Biertipps für Chemnitz

In Zwönitz hat´s auch noch einen kleinen Getränkemarkt mit einer ganz guten Auswahl in einem anderen Gebäudeteil, um noch was mitzunehmen ( Öffnungszeiten beachten!!!). Und falls Du am Abend doch nicht nochmal unterwegs sein musst, gibt´s in dem Haus wohl auch noch ´ne Pension, wenn ich mich recht e...
von danilson
Montag 25. Januar 2016, 15:47
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Baden
Antworten: 7
Zugriffe: 1924

Re: Hallo aus Baden

Hallo Marko,

wenn´s für Dich nicht zu kurzfristig und zu weit ist, kannst Du ja morgen ( 26.1.) ab 17 Uhr ins Vogelbräu nach Durlach kommen zum Hobbybrauer- Stammtisch.

Viele Grüsse und Gut Sud :Drink


Daniel
von danilson
Freitag 27. November 2015, 23:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Westsachsen,
Antworten: 3
Zugriffe: 1109

Re: Hallo aus Westsachsen,

:Drink Herzlich Willkommen und viele Grüsse in die alte Heimat! :Greets Ich komme ursprünglich aus Crimmsche ( für alle Crimmitschau), also gleich nebenan und find es gut, dass auch in dieser Ecke immer mehr Leute das Hobbybrauen für sich entdecken. Bin nun auch seit über einem Jahr im Heimbrau- Ber...
von danilson
Montag 16. November 2015, 13:18
Forum: Bierreisen
Thema: Besuch der BrauBeviale 2015 - Weltgrößte Biermesse
Antworten: 16
Zugriffe: 5721

Re: Besuch der BrauBeviale 2015 - Weltgrößte Biermesse

Die Messe ist immer wieder ein Highlight und stand bei meinem Kumpel und mir diesmal mehr unter dem geselligem Aspekt, anstatt soviel wie möglich zu sehen. Wir waren am 12.11. da. Am Tag vorher hatten wir noch bei ihm in einem Nürnberger Hobbykeller gebraut und nun war für ihn auch noch mehr Bezug d...
von danilson
Montag 9. November 2015, 11:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 734645

Re: Was braut Ihr am WE?

Genau dieses Bierchen ( Micha´s Märzen/ Festbier) soll´s bei mir und meinem Kumpel auch werden, allerdings ist unser Brautag schon am Mittwoch und am Tag danach geht's dann auf die BrauBeviale in Nürnberg.
Viele Grüsse :Drink

Daniel
von danilson
Donnerstag 20. August 2015, 22:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 734645

Re: Was braut Ihr am WE?

Noch mal kurz zur Rückfrage wegen dem Citra- Weizen, dabei handelt es sich um die Variante von @Horstibus auf MMum mit Citra und Spalter Select beim Hopfen. In der Schüttung ist etwas weniger Weizenmalz enthalten, als man vermuten würde und weiterhin wird bei mir enthalten sein: PiMa, Pale Ale Malz,...
von danilson
Donnerstag 20. August 2015, 12:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3679
Zugriffe: 734645

Re: Was braut Ihr am WE?

Ein Citra- Weizen soll´s bei mir an diesem WE werden, vorausgesetzt DHL liefert die letzten fehlenden Zutaten noch rechtzeitig.
von danilson
Freitag 3. Juli 2015, 07:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber und jetzt wohin?
Antworten: 208
Zugriffe: 59373

Re: Treber und jetzt wohin?

Bei uns in Ortsrandlage ist ein Milchbauer immer glücklich, wenn ich ihm die Treber bringe und hin & wieder ist auch mal ein Selbstgebrautes dabei.
Mit dem Brotbacken bzw. mit der Verwertung ist´s bei uns in der Familie nicht so einfach, daher gibt's nur gelegentlich Treberbrot.
von danilson
Dienstag 28. April 2015, 12:25
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Kraichgau
Antworten: 8
Zugriffe: 2141

Re: Grüße aus dem Kraichgau

Hallo Peter, willkommen im Kreis der Hobbybrauer! Bzgl. Malz dürfte ja Heidelsheim nicht soweit von Dir entfernt liegen, dort gibt´s zum einen Durst-Malz und dann wohl noch ´ne Mühle, die auch Malz verkauft. In Eggenstein gibt´s was bei Natur & Technik Oberacker, in Kraichtal- Uneroise hatte frü...
von danilson
Mittwoch 21. Januar 2015, 11:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Glück Auf... Guade...
Antworten: 2
Zugriffe: 996

Re: Glück Auf... Guade...

Nu Glück auf Paddy, willkommen hier im Forum. Mir ist´s teilweise ähnlich ergangen wie Dir, ich wohne nun auch schon seit 15 Jahren in der Nähe von Karlsruhe und komme ursprünglich aus dem Raum Ostthüringen / Westsachsen oder auch Greiz/ Crimmitschau. Im letzten Jahr hab ich wieder mit Hobby Bierbra...
von danilson
Mittwoch 10. Dezember 2014, 13:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Seltsamer Gärverlauf beim SNPA
Antworten: 2
Zugriffe: 957

Seltsamer Gärverlauf beim SNPA

Hallo zusammen, als eifriger Forumsleser in den letzten Monaten und seit kurzem auch Hobbybrauer hab ich mich nun auch hier angemeldet und natürlich nun auch mal ´ne Frage. Für meinen 2.Sud hatte ich mir bei Amihopfen das Paket SNPA bestellt. Am vergangenen Samstag ( 6.12.) hatte ich den Sud nun ang...