Die Suche ergab 166 Treffer

von Martensit
Mittwoch 10. April 2024, 19:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen desinfizieren vs reinigen
Antworten: 5
Zugriffe: 451

Re: Flaschen desinfizieren vs reinigen

Bitte um Himmels willen keine neue Grundsatzdiskussion, ich wollte nur wissen ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.....
von Martensit
Mittwoch 10. April 2024, 18:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen desinfizieren vs reinigen
Antworten: 5
Zugriffe: 451

Flaschen desinfizieren vs reinigen

Moin, ich weis, dieses Thema ist erschöpfend diskutiert bereits, daher hatte ich mich aufs gründliche reinigen beschränkt, nach meinen ersten 3 Suden. Die Biere schmeckten in der Regel, aber ich war nie wieder so begeister und angetan wie zu Anfang. Ich habe dann fast alles wieder zurückgedreht um h...
von Martensit
Montag 18. März 2024, 12:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219472

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Stelle es wärmer kein Problem, ist der Alkoholgehalt im Gärbehälter eigentlich halbwegs homogen ? Oder eventuell unten am Hahn weniger als wenn ich die Probe von oben gezogen hätte ….
von Martensit
Montag 18. März 2024, 12:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219472

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

wenns ein bisschen fruchtig süss wird macht das nix passt glaube ich zum Simcoe..... diese Hefe... LalBrew® New England - American East Coast Ale 11g - Alehefe Mit dieser "Premium Series" Trockenhefe brauen sie ihr eigenes Bier mit einem einzigartigem Frucht-Ester-Profil, welches stilistis...
von Martensit
Montag 18. März 2024, 12:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219472

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke, habs grade ergänzt oben, werde mch dann noch 3 Tage gedulden....
von Martensit
Montag 18. März 2024, 12:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219472

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin Ihr Lieben, Kurze Frage zum Gärverlauf, bin ja immer noch Anfänger und habe eine neue Hefe probiert. Brautag eines Pale Ales mit Simcoe Hopfen und Pale Ale Malz 20 Liter, habe ich schon öfter gemacht mit einem Unterschied, diesmal New England East Coast Hefe verwendet, wollte ich mal ausprobier...
von Martensit
Freitag 15. März 2024, 13:48
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Treberbratlinge
Antworten: 33
Zugriffe: 2293

Re: Treberbratlinge

Ein weiterer Vorteil dieser Bratlinge dürfte sein, das man nur sehr wenige davon zubereiten muss, weil das Volumen im Mund quasi unbegrenzt zunimmt, je länger man drauf rumkaut……

Nicht übel nehmen, konnte ich mir grade nicht verkneifen….😇
von Martensit
Donnerstag 7. März 2024, 18:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten die 72 igste
Antworten: 8
Zugriffe: 644

Re: Etiketten die 72 igste

Dann bleibt es nur einen Zettel der Kiste beizulegen……
von Martensit
Montag 4. März 2024, 23:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten die 72 igste
Antworten: 8
Zugriffe: 644

Re: Etiketten die 72 igste

Danke, da kann ich ja mal rumprobieren ……
von Martensit
Montag 4. März 2024, 19:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten die 72 igste
Antworten: 8
Zugriffe: 644

Etiketten die 72 igste

Moin, ich habe einiges im Forum gelesen zu diesem Thema und einfache ausgedruckte Papieretiketten mit milchwasser Gemisch auf die Flasche pappen funktioniert super, bin eigentlich total zufrieden damit.... ja nur ein Problem ist jetzt aufgetaucht, ich habe leider keinen Keller und lagere die Bierfla...
von Martensit
Donnerstag 22. Februar 2024, 10:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Thermomantel für Mundschenk selber machen
Antworten: 5
Zugriffe: 445

Re: Thermomantel für Mundschenk selber machen

Super Danke
von Martensit
Mittwoch 21. Februar 2024, 18:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Thermomantel für Mundschenk selber machen
Antworten: 5
Zugriffe: 445

Thermomantel für Mundschenk selber machen

Moin, Ich würde mir gerne einen Thermomantel für den Mundschenk selbst machen, hab irgendwo mal gelesen, dass das mit einer Isomatte gehen soll. Grade war bei Aldi eine für 6 eur im Angebot habe ich gleich eingepackt, meine Frage wäre nun das wird ja schon warm, kann das jede Isomatte vertragen? Wär...
von Martensit
Dienstag 6. Februar 2024, 08:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219472

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke,
da kann ich mal einiges auspro Bier en ….😀
von Martensit
Montag 5. Februar 2024, 21:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219472

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, hab kürzlich ein bisschen was mit Lemondrop gemacht, z. B. Ein Single Hop IPA, war lecker, es gibt ja nun kein Orangedrop, zumindest habe ich noch nix davon gehört, die kurze Frage nun, kennt ihr einen Hopfen, der einem Pale Ale oder einem IPA einen orangengeschmack geben könnte ? Klar das man...
von Martensit
Freitag 2. Februar 2024, 19:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Altbier Rezept Frage dazu
Antworten: 11
Zugriffe: 1161

Re: Altbier Rezept Frage dazu

Moin,

das Bier ist zwischenzeitlich abgefüllt und schon mal testweise im Glas, obwohl es noch reifen muss. Man kann aber jetzt schon sagen das es ein schmackhaftes Bier wird. Geschmacklich für mich zwar irgendwie eher Kellerbier aber völlig ok….

Gruß

Martin
von Martensit
Donnerstag 25. Januar 2024, 08:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauershop Nähe Krefeld/Duisburg/Düsseldorf?
Antworten: 13
Zugriffe: 1027

Re: Brauershop Nähe Krefeld/Duisburg/Düsseldorf?

Moin,

Wann immer ich nach Hamburg komme schaue ich auch dort vorbei, hoffe der Laden bleibt uns erhalten.

Gruss
von Martensit
Montag 22. Januar 2024, 15:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Avangard Malz AG
Antworten: 18
Zugriffe: 1477

Re: Avangard Malz AG

Hmm der eine sagt so, der andere so…na ja den Russen Hass teile ich nicht, das ist für mich kein Argument, ich denke ich probiere es einfach und werde berichten….

Danke
von Martensit
Montag 22. Januar 2024, 08:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Avangard Malz AG
Antworten: 18
Zugriffe: 1477

Avangard Malz AG

Moin, ich fahre Anfang Februar nach Dortmund und wollte mir von o.g. Mälzerei einige Säcke Malz mitnehmen, Preisliste habe ich mir schicken lassen. Damit es sich lohnt muss man schon etwas mehr kaufen, was bei mir einen Jahresbedarf, wenn nicht mehr bedeutet. Daher frage ich mal ob die Malze schon m...
von Martensit
Sonntag 21. Januar 2024, 11:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: IPA / Flaschengärung
Antworten: 11
Zugriffe: 944

Re: IPA / Flaschengärung

Wenn es so grandios ist, magst du das Rezept mit uns teilen ? Ich finde IPA auch sehr lecker……
von Martensit
Freitag 12. Januar 2024, 22:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Oga 9 wie lange Max gären
Antworten: 9
Zugriffe: 568

Re: Oga 9 wie lange Max gären

Ja ich fülle mit Gegendruck ab wenn ich 7nter Druck vergäre….du meinst in der Flasche reifen lassen dann,…nehme ich an…
von Martensit
Freitag 12. Januar 2024, 17:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Oga 9 wie lange Max gären
Antworten: 9
Zugriffe: 568

Re: Oga 9 wie lange Max gären

Also runtergekühlt lässt es sich besser abfüllen, kommt mir jedenfalls so vor, wobei genau brauche ich Geduld ? Verstehe grade nicht so ganz ?
von Martensit
Freitag 12. Januar 2024, 09:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Oga 9 wie lange Max gären
Antworten: 9
Zugriffe: 568

Re: Oga 9 wie lange Max gären

Danke dann bin ich ja beruhigt….
von Martensit
Freitag 12. Januar 2024, 08:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Oga 9 wie lange Max gären
Antworten: 9
Zugriffe: 568

Oga 9 wie lange Max gären

Moin, Ich habe am 7.1. ein Alt mit Oga 9 unter Druck im Fermzilla Allrounder zur Gärung angesetzt Nach 12 h war bereits richtig Alarm, also Top Gärung. Vergessen habe ich das ich von 17 bis 21 in Tromsö bin. Gärbehälter steht bei 16 Grad. Muss ich mit ganz schlimmen Folgen rechnen wenn ich erst am 2...
von Martensit
Sonntag 17. Dezember 2023, 12:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla dry hop geht nicht
Antworten: 0
Zugriffe: 302

Fermzilla dry hop geht nicht

Moin, Ich wollte heute Hopfenstopfen nach folgendem Prinzip https://youtu.be/9Bi1WUAfGKI?feature=shared Beim anschließen der CO 2 Flasche im Video ca 10:59 min Pfeift das co2 bei mir an der Verschraubung zu einfach raus. Also drei verschiedene Kupplungsstücke männlich und zwei weiblich probiert, gle...
von Martensit
Freitag 15. Dezember 2023, 07:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Altbier Rezept Frage dazu
Antworten: 11
Zugriffe: 1161

Re: Altbier Rezept Frage dazu

Danke
von Martensit
Donnerstag 14. Dezember 2023, 21:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Altbier Rezept Frage dazu
Antworten: 11
Zugriffe: 1161

Re: Altbier Rezept Frage dazu

Kruzifix…jetzt war ich heute in Hamburg beim Braushop um Perle Hopfen oder einen Vergleichshopfen zu bekommen, leider nix in der Richtung da…. Meint ihr es passiert etwas schlimmes wennschon statt Perle Saaz nehme ? Wird anders schmecken, klar aber könnte ja trotzdem gut werden oder sehe ich das zu ...
von Martensit
Samstag 9. Dezember 2023, 18:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Altbier Rezept Frage dazu
Antworten: 11
Zugriffe: 1161

Re: Altbier Rezept Frage dazu

Ok Prima Danke, dann werde ich das mal als Nächstes angehen….
von Martensit
Samstag 9. Dezember 2023, 11:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Altbier Rezept Frage dazu
Antworten: 11
Zugriffe: 1161

Altbier Rezept Frage dazu

Moin, ich würde gerne dieses hier brauen, https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1789&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=altbier ich habe fast allles zufällig da, bin nur irritiert wegen dem wenigen Hopfen auf 26 liter Bier ????? Hat das schon mal jemand gebraut und kann berichten ? Da...
von Martensit
Sonntag 3. Dezember 2023, 17:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vermieter untersagt Gärung im Keller
Antworten: 23
Zugriffe: 2537

Re: Vermieter untersagt Gärung im Keller

Moin, es scheint sich bei dem Keller ja um Gemeinschaftsräume zu handeln, es ist also offenbar nicht euer dedizierter Keller. Ich denke da kann man dann nicht so schalten und walten wie man will. Fakt ist der Vermieter untersagt dir offenbar die Ausübung deines Hobbys im Gemeinschaftseigentum. Ich w...
von Martensit
Freitag 1. Dezember 2023, 17:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mundschenk …. Grainfather wie groß ist der Unterschied
Antworten: 5
Zugriffe: 773

Mundschenk …. Grainfather wie groß ist der Unterschied

Moin Männers, Ich Braue seit etwa Anfang des Jahres mit einem 30 Liter Mundschenk, ich komme immer so auf um 20 Liter Würze am Ende. Da meine Gärbehälter zwischen 30 und 60 Liter sind ist mir das eigentlich einen Schnaps zu wenig. Ich habe jetzt nicht wirklich Leidensdruck und bin mit dem Mundschenk...
von Martensit
Freitag 24. November 2023, 08:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219472

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wollte mir eigentlich ne Differentialgleichnung für das Problem überlegen, aber Dreisatz geht auch 🤭
von Martensit
Donnerstag 23. November 2023, 12:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219472

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ok Danke, ich überlege mir noch ob ich vom Amihopfen einfach etwas mehr nehme oder neuen bestelle….
von Martensit
Donnerstag 23. November 2023, 07:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219472

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, mein letztes Pale Ale ist nicht so gut wie sonst, es schmeckt irgendwie dünn. Zwei Unterschiede zum sonstigen Verfahren Kühlspirale benutzt, sonst über Nacht abkühlen lassen Hopfen Cascade habe ich sonst vom Mashcamp gekauft, die Pellets waren dunkelgrün und Rochen sehr aromatisch. Diesmal Cas...
von Martensit
Sonntag 19. November 2023, 20:47
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenspider oder nicht
Antworten: 29
Zugriffe: 2786

Re: Hopfenspider oder nicht

Danke für die Antworten, das klingt soweit logisch, ich glaube da macht der Hopfenspider für mich tatsächlich wenig Sinn…..
von Martensit
Samstag 18. November 2023, 11:15
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenspider oder nicht
Antworten: 29
Zugriffe: 2786

Re: Hopfenspider oder nicht

Meine Erwartung war eigentlich weniger Reinigungsaufwand nach dem Brauen und ein klareres Bier am Ende…. Beim Umfüllen in den Gärbehälter setze ich auch ein Filterelement ein, dachte der Effekt wäre besser wenn ich zusätzlich einen Spider einsetze…. Bin da abe4 selbst unsicher, daher fragte ich nach...
von Martensit
Samstag 18. November 2023, 08:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 1. untergäriges Bier bei 12 Grad
Antworten: 5
Zugriffe: 652

1. untergäriges Bier bei 12 Grad

Moin, Ich habe mein erstes untergäriges Bier (Pilsener Urquell Clown Mmum) bei 12 grad im Wildkühlschrank. Gärbehälter ist ein Fermzilla, angestrebter Spunddruck 1,6 bar. Ist jetzt 2 Tage in der Kühlung, Gärung ist angelaufen, ich hätte gerne eine grobe Einschätzung wie lange eurer professionellen M...
von Martensit
Samstag 18. November 2023, 08:47
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenspider oder nicht
Antworten: 29
Zugriffe: 2786

Hopfenspider oder nicht

Moin, ich nutze einen Klarstein Mundschenk und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Allerdings überlege ich immer wie ich meinen Brauprozess verbessern könnte. Ich überlege ob es gut ist statt den Hopfen einfach so in den Klarstein hineinzugeben einen Hopspider eventuell sogar mit zusätzlicher Hopfenso...
von Martensit
Donnerstag 16. November 2023, 20:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Picknick Zapfhahn
Antworten: 2
Zugriffe: 381

Re: Picknick Zapfhahn

Danke,
der ist ja schon recht teuer, ich frage dann mal was muss man denn für einen richtigen ausgeben, was ich gesehen habe fängt das bei 45 eur an. Eigentlich will ich den nur auf ner Kohlfahrt benutzen…..
von Martensit
Mittwoch 15. November 2023, 18:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Picknick Zapfhahn
Antworten: 2
Zugriffe: 381

Picknick Zapfhahn

Moin,

um mal direkt aus meinem Fermzilla zu zapfen möchte ich mir erst mal einen Picknick Zapfhahn zulegen, habe aber gelesen, da gibts wohl auch ganz unbrauchbare, kann jemand einen auf der Hüfte geschossen empfehlen, am besten gleich mich Schlach und ball lock Anschluss ?

Danke…..
von Martensit
Freitag 3. November 2023, 08:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219472

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die Antworten ….
von Martensit
Donnerstag 2. November 2023, 21:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219472

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ups bin noch Anfänger habe mir um ibu keine Gedanken gemacht….ich mag es aber eher nicht so bitter…
von Martensit
Donnerstag 2. November 2023, 19:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3219472

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin Männers, ich habe mal wieder ein Pale Ale gebraut, weil es aber ja langweilig ist es so zu machen wie es immer funktioniert hat dachte ich mir ich versuche mal zu optimieren und habe meine Malzmühle auf feiner gestellt. Es war wohl etwas viel des Guten und ich hatte extra Arbeit mit dem Klarste...
von Martensit
Samstag 21. Oktober 2023, 09:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein Weißbier - Schneider Weiße geklont
Antworten: 20
Zugriffe: 2108

Re: Mein Weißbier - Schneider Weiße geklont

Moin, auch von mir besten Dank für das informative Video, ich hätte nur mal eine Frage dazu weil ich immer noch Anfänger bin. Seit ich eine Kühlspirale habe frage ich mich immer wieder wann der richtige Zeitpunkt ist diese in den Brautopf (bei mir Mundschenk also ähnlich) hineinzugeben. Da ich den W...
von Martensit
Mittwoch 4. Oktober 2023, 22:35
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Bier-Burger-Buns
Antworten: 5
Zugriffe: 1045

Re: Bier-Burger-Buns

Bis auf das Bier fast ein Brioche, bestimmt lecker werde ich probieren….
von Martensit
Donnerstag 21. September 2023, 12:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Belgian Blond
Antworten: 14
Zugriffe: 1378

Re: Rezept Belgian Blond

Ich glaube ich kaufe das set noch einmal und versuche genauer zu analysieren was da drin ist, Hopfen Menge und Zeiten kann ich dann recht genau herausfinden, mit der Hefe muss ich mal schauen ob ich irgendeinen Hinweis auf dem beigefügten Päckchen finde….
von Martensit
Mittwoch 20. September 2023, 22:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Belgian Blond
Antworten: 14
Zugriffe: 1378

Re: Rezept Belgian Blond

Sehe grade die s23 vergärt bis 22 grad und ist untergärig, sorry hattest recht, ich dachte immer um Hefe muss bei niedrigen Temperaturen vergären…wieder was gelernt…
von Martensit
Mittwoch 20. September 2023, 20:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Belgian Blond
Antworten: 14
Zugriffe: 1378

Re: Rezept Belgian Blond

Danke für die Anregungen, ich werde mal versuchen was hinzufummeln , die Hefe war damals eine obergäriges als wir das gebraut haben, zumindest wurde bei um 20 grad Celsius vergoren….
von Martensit
Dienstag 19. September 2023, 19:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Belgian Blond
Antworten: 14
Zugriffe: 1378

Rezept Belgian Blond

Moin ihr Lieben, Ich habe vor ca einem halben Jahr mal so eine betreutes Brauen Veranstaltung beim Braushop gemacht und dort ein Belgian Blond aus folgendem Set gebraut: https://braumarkt.com/de/Malzpaket-Belgian-Blond Das Bier fand ich richtig lecker, ich würde es gerne nachbrauen. Es ist viel Info...
von Martensit
Mittwoch 23. August 2023, 21:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Geschmacksempfinden je nach Stimmung ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1082

Re: Geschmacksempfinden je nach Stimmung ?

Kannte ich bis jetzt noch nich war sehr verwundert, aber vielleicht hat das auch was mit dem fortschreitendem Alter zu tun….