Die Suche ergab 17 Treffer

von MarcoE
Dienstag 12. März 2024, 16:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: MattMill Läuterblech - Rost
Antworten: 6
Zugriffe: 571

Re: MattMill Läuterblech - Rost

Hallo, ich habe das selbe Phänomen bei einem Läuterboden gekauft im November letzten Jahres. Nach dem ersten Sud im Januar war dann zum nächsten Sud im Februar vereinzelt Stellen mit Lochfraß und FE Korrosion zu erkennen. Habe die Stellen abgebürstet und gebraut. Ich werde mir das Blech nach meinem ...
von MarcoE
Donnerstag 8. Februar 2024, 17:48
Forum: Zapfanlagen
Thema: Unterschiedliche NC Keg Ventile (AEB & "Normale Cornelius")
Antworten: 16
Zugriffe: 2439

Re: Unterschiedliche NC Keg Ventile (AEB & "Normale Cornelius")

Hallo, auch wenn das Thema etwas älter ist klinke ich mich mal ein, vielleicht hilft das jemanden falls man mal mit der Forensuche und dem selben Problem über das Thema der unterschiedlich langen Gewinde stolpert. Ich habe je 2 Edelstahl U-Scheiben auf die Wulst vom Steigrohr gelegt. Die Stecker gin...
von MarcoE
Montag 5. Februar 2024, 16:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Westcost IPA Rezept/Hopfenauswahl
Antworten: 4
Zugriffe: 527

Re: Westcost IPA Rezept/Hopfenauswahl

Hallo, danke für die Info diese Seiten kannte ich bisher nicht. Dann wird es ein Ekuanot Azacca pair.
Wie sieht das mit der Schüttung aus, kann das nur mit WiMa ein Westcoast werden?

Gruß Marco
von MarcoE
Sonntag 4. Februar 2024, 22:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Westcost IPA Rezept/Hopfenauswahl
Antworten: 4
Zugriffe: 527

Westcost IPA Rezept/Hopfenauswahl

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen bei meinem ersten eigenen Rezept unterstützen. Ich habe vor ein paar Jahren beim Hopfenkauf einen Restposten Ekuanot mit in den Warenkorb gelegt, der jetzt 5 Jahre nach der Ernte endlich verbraut werden soll. War die ganze Zeit eingeschweißt und ...
von MarcoE
Mittwoch 22. November 2023, 18:28
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 431
Zugriffe: 40640

Re: Der Brautomat

Und ja, es war das USB-Kabel. :Angry Also: möglichst kurz, möglichst dick. :Smile Und noch ein Hinweis: Nach dem ersten Aufruf des Konfigurationsportals unter http://192.168.4.1 konnte der Brautomat nachfolgend nur noch über den PC unter dieser Adresse bzw. http://brautomat/ aufgerufen werden - nic...
von MarcoE
Freitag 10. November 2023, 19:10
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 431
Zugriffe: 40640

Re: Der Brautomat

Hallo, es war die 1.30 Firmware. Habe dann noch Autotune durchgeführt aber die Ergebnisse waren recht vergleichbar mit den vorherigen.
von MarcoE
Freitag 10. November 2023, 16:14
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 431
Zugriffe: 40640

Re: Der Brautomat

Hallo, ich habe gerade meinen ersten Sud mit dem ESP32 gebraut. Funktionierte alles gut und gefühlt schneller als mit dem alten ESP. Maischepläne und Hardwareprofile habe ich auf Grund Zeitmangels nicht testen können. Ein Verbindungsproblem mit dem WLAN hatte ich zwischenzeitlich, aber der Brautomat...
von MarcoE
Freitag 9. Juni 2023, 14:33
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 431
Zugriffe: 40640

Re: Der Brautomat

Moin, sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte viel privat um die Ohren. Habe gestern das Update auf 1.22 gemacht. Die Manuelle Steuerung für die IDS ist top. Einige Dinge sind mir aber aufgefallen, wobei ich mir nicht sicher bin ob evtl. der Sprung von 1.13 zu 1.22 zu viel war, evtl. etwas in der...
von MarcoE
Freitag 12. Mai 2023, 14:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung wieder anregen
Antworten: 10
Zugriffe: 1040

Re: Gärung wieder anregen

Hallo, ich wollte euch noch kurz berichten wie es weiter gegangen ist. Nach dem Wärmerstellen auf ca. 20°C hat der Fermenter mit 5,5 GG% die Arbeit wieder aufgenommen und ist auf 3,6 GG% runter. Diesen habe ich ganz normal mit Zucker letzten Sonntag abgefüllt. Der andere mit 4,4 GG% wollte nicht meh...
von MarcoE
Montag 1. Mai 2023, 14:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung wieder anregen
Antworten: 10
Zugriffe: 1040

Re: Gärung wieder anregen

Hallo und danke für eure Antworten. Ich bin leider noch an Flaschengärung gebunden weshalb ich jetzt noch 1-2 Tage warte und dann beide Fermenter verschneide und ohne zusätzlichen Zucker abfüllen werde, sofern die Werte so stehen bleiben. Ich habe einmal Flaschenbomben gebaut weil die vorgelegte zuc...
von MarcoE
Sonntag 30. April 2023, 10:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung wieder anregen
Antworten: 10
Zugriffe: 1040

Re: Gärung wieder anregen

Hallo, nach dem Wärmerstellen und Aufziehen stieg die Aktivität erst wieder an. Leider stagniert der Extraktabbau seit 4 Tagen in dem einem Gärbottich bei 5,5°P und in dem anderen Bottich bei 4,4°P. Die Hefe setzt sich schön ab und das Bier ist total klar. Die SVP blieb bei 77% / 3,6°P. Habt ihr noc...
von MarcoE
Montag 24. April 2023, 12:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung wieder anregen
Antworten: 10
Zugriffe: 1040

Re: Gärung wieder anregen

Hallo und danke für die schnellen Antworten. Edith sagt: Das war viel zu wenig Hefe und du hättest schon vor zwei Wochen handeln müssen. Ja das ist mir bewusst, hat halt bisher trotzdem geklappt. Zweiter Magnetrührer mit Erlenmeyerkolben steht schon auf der Einkaufsliste. Wärmer stellen. ~16° Habe i...
von MarcoE
Montag 24. April 2023, 11:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung wieder anregen
Antworten: 10
Zugriffe: 1040

Gärung wieder anregen

Hallo, da dies mein erster Thread ist möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Marco und komme aus dem westfälischen Hamm. Als Hobbybrauer bin ich seit ungefähr 6 Jahren aktiv mit ca. 2-3 Suden in der Einkocherklasse und einem Sud mit 1hl im Jahr. Von den Kleinsuden waren 4 untergärige dabei, die ...
von MarcoE
Montag 17. April 2023, 10:00
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 431
Zugriffe: 40640

Re: Der Brautomat

Hallo, das deckt sich mit meinen Beobachrungen vom Wochenende. Nach genau einer Stunde wieder ein Programmabbruch trotz funktionierender WLAN Verbindung. Ich prüfe später mal die Logs ob es auch bei mir ein Sensorproblem ist. Gruß Marco
von MarcoE
Montag 27. März 2023, 18:00
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 431
Zugriffe: 40640

Re: Der Brautomat

Hallo,

ja nach dem Abbruch hat der Brautomat auch weiter gearbeitet, lediglich das UI war nicht mehr auf dem laufenden. Mit einem Klick auf Ein/Aus wurde der Button wieder grün und es ging meine ich an der richtigen Stelle weiter.

Marco
von MarcoE
Montag 27. März 2023, 12:06
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 431
Zugriffe: 40640

Re: Der Brautomat

Hallo, der erste Brautag mit dem Brautomat verlief fast problemlos. Einmal ist vermutlich die Verbindung abgebrochen, da war im UI der Ein/Aus Knopf plötzlich wieder grau, obwohl die IDS2 noch heizte. Die mp3 wurden auf meinem Android-Tab abgespielt. Folgende Fragen/Vorschläge hätte ich noch: 1. Ist...
von MarcoE
Donnerstag 2. März 2023, 21:26
Forum: Automatisierung
Thema: Der Brautomat
Antworten: 431
Zugriffe: 40640

Re: Der Brautomat

Hallo Innu, Nochmal Danke für Platinen und Kabel, die waren Dienstag schon in der Post. Ich möchte eine kurze Rückmeldung zur Inbetriebnahme geben, da nicht alles reibungslos verlief. Der Aufbau war mit der Anleitung problemlos möglich. Anschließend die Firmware heruntergeladen, auf dem Desktop alle...