Die Suche ergab 11 Treffer

von Nikolai
Samstag 10. Juni 2023, 23:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verständnisfrage Alkoholgehalt
Antworten: 4
Zugriffe: 806

Re: Verständnisfrage Alkoholgehalt

Super - vielen Dank!
Wieder etwas schlauer geworden...
von Nikolai
Samstag 10. Juni 2023, 14:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verständnisfrage Alkoholgehalt
Antworten: 4
Zugriffe: 806

Re: Verständnisfrage Alkoholgehalt

Ok. Danke für die schnelle Antwort.
Bei einem Rechner, wo nur "Stammwürze" und "Jungbier" steht könnte ich da behelfsmässig auch das fix und fertige Bier per Refraktometer messen und dann den Wert einfach beim Jungbierwert eingeben? Benutze die Rechner von fabier.de
von Nikolai
Samstag 10. Juni 2023, 13:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verständnisfrage Alkoholgehalt
Antworten: 4
Zugriffe: 806

Verständnisfrage Alkoholgehalt

Hallo zusammen, verstehe ich es richtig, dass der "wirkliche" Alkoholgehalt des fertigen Bieres die Summe aus: Berechnung Stammwürze / Jungbier zusätzliche Vol % aus der Karbonisierung ist? Also der Alkoholgehalt den der Rechner ausspuckt (das ist ja immer°Plato von Stammwürze und Jungbier...
von Nikolai
Freitag 10. März 2023, 10:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3221176

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, als Anfänger habe ich vor mir ein Refraktometer zu kaufen (Bierspindel vorhanden, aber ich möchte irgendwie noch mehr messen können ;-). Nach Durchsicht der Tröts habe ich sehr viele Meinungen gelesen und möchte noch einmal um eine kurze Bestätigung bitten: Ein Gerät um die 40€ sollt...
von Nikolai
Donnerstag 2. März 2023, 09:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptecheck: Schanzen IPA (Einkocher)
Antworten: 10
Zugriffe: 770

Re: Rezeptecheck: Schanzen IPA (Einkocher)

Die Menge (5,45kg) habe ich mit der brewfather app errechnet und dabei an Farbe, Alkoholgehalt und Bitterkeit solange geschraubt bis es zu passen schien. Dir ist aber schon klar, daß die 58% SHA bei MMuM nicht mit 58% Mash Efficiency bei Brewfather gleichzusetzen sind? Mmh. Ich habe meine Anlage na...
von Nikolai
Donnerstag 2. März 2023, 09:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptecheck: Schanzen IPA (Einkocher)
Antworten: 10
Zugriffe: 770

Re: Rezeptecheck: Schanzen IPA (Einkocher)

Stimmt, das war Quatsch. Bei mir haben sich die Abläufe im Kopf noch nicht verfestigt. Sorry.
Zugabe bei "Flame Out" wäre dann am Ende des Hopfenkochens (also vor Whirlpool-Kühlen-Gärbeginn)?
von Nikolai
Donnerstag 2. März 2023, 08:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptecheck: Schanzen IPA (Einkocher)
Antworten: 10
Zugriffe: 770

Re: Rezeptecheck: Schanzen IPA (Einkocher)

Ok. Herzlichen Dank. "Bei flame out" bedeutet, dass der Hopfen nach Beendigung des Hopfenkochens gegeben wird und quasi nur die Läuterruhe Zeit zum wirken bekommt. Also quasi Abmaischen (Herd aus), Hopfen rein, einmal rühren und dann ab in den Läuterbottich. Läuterruhe und dann läutern... ...
von Nikolai
Mittwoch 1. März 2023, 21:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptecheck: Schanzen IPA (Einkocher)
Antworten: 10
Zugriffe: 770

Re: Rezeptecheck: Schanzen IPA (Einkocher)

Danke für die schnelle und freundliche Antwort. Nein, mein Ziel ist es mal ein IPA zu brauen (habe ich noch nicht) und dieses schien mir anfängerfreundlich. Ausserdem möchte ich mich mal ans Hopfenstopfen wagen. Die Menge (5,45kg) habe ich mit der brewfather app errechnet und dabei an Farbe, Alkohol...
von Nikolai
Mittwoch 1. März 2023, 20:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptecheck: Schanzen IPA (Einkocher)
Antworten: 10
Zugriffe: 770

Rezeptecheck: Schanzen IPA (Einkocher)

Hallo nochmal, ich hoffe mir ist keiner böse, dass ich die Frage nochmal stelle (nun aber wohl in der richtigen Rubrik): Als Neuling möchte auch ich das Schanzen IPA brauen (MMM) und habe es versucht auf meine Anlage umzurechnen. Ausserdem habe ich versucht Alkoholgehalt und Bitterkeit anzupassen un...
von Nikolai
Sonntag 26. Februar 2023, 09:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hallo/ Ich und mein IPA
Antworten: 27
Zugriffe: 7355

Re: Hallo/ Ich und mein IPA

Als Neuling möchte auch ich das Schanzen IPA brauen und habe es versucht auf meine Anlage umzurechnen. Ausserdem habe ich versucht Alkoholgehalt und Bitterkeit anzupassen und dabei meine Restbestände an Hopfen und Malzen zu integrieren. Würde sich jemand die Mühe machen und einmal kurz drüber schaue...
von Nikolai
Sonntag 26. Februar 2023, 09:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: ... und noch ein neuer vom Niederhein
Antworten: 0
Zugriffe: 522

... und noch ein neuer vom Niederhein

Hallo zusammen, nach Chris aus Issum kommt nun Nikolai aus Xanten dazu. Erfahrungen habe ich noch wenige (ein Braukurs in einer kleinen Brauerei, ein 5l-Sud und zur Zeit gären 15l Pilsener im Keller). Meine Anlage ist sehr simple gehalten, da ich auch etwas lernen möchte. Brewferm (Einkoch-)Topf kom...