Die Suche ergab 23 Treffer

von Biefahrerbeifahrer
Donnerstag 17. August 2023, 19:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8351
Zugriffe: 1889976

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute gibts mein im Mai gebrautes Urhell.
Sehr leckeres Bierchen! :Drink
Etwas dunkler als erwartet, aber wirklich sehr gut. Als Hefe habe ich die Diamond Lager genommen.
IMG_4110.jpeg
IMG_4112.jpeg
von Biefahrerbeifahrer
Sonntag 6. August 2023, 22:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8351
Zugriffe: 1889976

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute Abend gibts mein Hefeweizen. Vergoren mit der Wyeast 3068 von Weihenstephan. Der Schaum ist Oberklasse. Er hielt sich ungefähr 4 Minuten.
Kräftig, fruchtig, erfrischend und absolut süffig. Es sind nur noch 4 Flaschen von 20 übrig. :Bigsmile
Waltherbräu Hefeweizen
Waltherbräu Hefeweizen
von Biefahrerbeifahrer
Samstag 5. August 2023, 21:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8351
Zugriffe: 1889976

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Pils von Andreasbräu aus Leopoldshafen.
Leider gab es heute im Ausschank nur Pils und Hefeweizen. Hätte gern ein Export getrunken, aber das Pils war auch sehr lecker. :thumbup
Andreasbräu Pils
Andreasbräu Pils
von Biefahrerbeifahrer
Sonntag 23. Juli 2023, 22:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8351
Zugriffe: 1889976

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein vorletztes Kellerbier aus eigener Produktion. :Smile
IMG_3347.jpeg
von Biefahrerbeifahrer
Sonntag 9. Juli 2023, 19:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8351
Zugriffe: 1889976

Re: Was trinkt ihr gerade?

Da es bei uns 37 Grad hat, heute mal ein Alkoholfreies damit es einem nicht zu Kopfe steigt.
Das Kellerbier ist jetzt aber nicht wirklich der Überflieger. :Grübel
IMG_3176.jpeg
von Biefahrerbeifahrer
Samstag 8. Juli 2023, 00:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8351
Zugriffe: 1889976

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute mal das Impfstoff dunkel von der Brauerei Hertl aus Schlüsselfeld.
Das Impfstoff dunkel ist das umgelabelte Opas Liebling.
Sehr leckeres Bier, welches ich bereits im Oktober 21 in Schlüsselfeld das erste mal probieren durfte.
IMG_3170.jpeg
von Biefahrerbeifahrer
Samstag 1. Juli 2023, 22:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8351
Zugriffe: 1889976

Re: Was trinkt ihr gerade?

Aktuell gibt es mein eigenes Kellerbier. Lecker malzig, würzig, süffig und mit einem Hauch von blumigen Hopfen und dezenter Bitterkeit.
Finde es sehr gelungen. :Drink
von Biefahrerbeifahrer
Donnerstag 18. Mai 2023, 22:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SHA erhöhen nach dem Hopfenkochen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1227

Re: SHA erhöhen nach dem Hopfenkochen?

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage, da ich mir derzeit etwas unsicher bin. Nachdem ich nun mein Bier bei 10 Grad mit der Diamond Lager angestellt habe, das war am 08. Mai, hat sich nun seit gut 3 Tagen der Brix-Wert nicht mehr geändert. Vom 12. bis 14. Mai habe ich das Bier im Gärkühlschran...
von Biefahrerbeifahrer
Montag 8. Mai 2023, 13:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SHA erhöhen nach dem Hopfenkochen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1227

Re: SHA erhöhen nach dem Hopfenkochen?

Aktuell geht es mir gar nicht darum, woran es genau gelegen hat. Genau darum sollte es dir aber gehen! Alles andere ist Pfusch auf hohem Niveau. Den Sud so nehmen wie er ist und als Erfahrung abhaken. Sodann lernen und weiter machen. Wenn es nur um Quantität und Drehzahl geht, bist du hier eh falsc...
von Biefahrerbeifahrer
Sonntag 7. Mai 2023, 17:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SHA erhöhen nach dem Hopfenkochen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1227

SHA erhöhen nach dem Hopfenkochen?

Hallo liebes Forum, ich habe heute ein Helles gebraut, leider ist meine SHA zu gering ausgefallen. Statt 10 Liter waren es am Ende 6 Liter. Vermutlich liegt es am BIAB-Verfahren oder am Läutern. Aktuell geht es mir gar nicht darum, woran es genau gelegen hat. Vielmehr möchte ich in Erfahrung bringen...
von Biefahrerbeifahrer
Dienstag 11. April 2023, 13:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Helles & Pils geplant (Optimieren des Wassers)
Antworten: 6
Zugriffe: 971

Re: Helles & Pils geplant (Optimieren des Wassers)

Vielen Dank euch für eure Antworten! :-)

Laut Wasserrechner von Maische Malz und Mehr komme ich bei 8,5 L Volvic mit 3,5ml 80%ige Milchsäure und 5,5 L Leitungswasser ohne Aufbereitung auf eine RA von -2,6 mmol/l bei einem pH-Wert von ungefähr 5,54.

Das passt dann so für Helles und Pils, oder?
von Biefahrerbeifahrer
Montag 10. April 2023, 19:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Helles & Pils geplant (Optimieren des Wassers)
Antworten: 6
Zugriffe: 971

Helles & Pils geplant (Optimieren des Wassers)

Hallo zusammen, demnächst habe ich geplant das "Altdeutsches Helles" und das "Pils fürs Volk" nachzubrauen. Da ich absoluter Neuling in der Wasseraufbereitung bin, würde ich mich sehr über eine kurze Rückmeldung zu der Möglichkeit der Optimierung meines Brauwassers freuen. Beim H...
von Biefahrerbeifahrer
Samstag 8. April 2023, 22:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8351
Zugriffe: 1889976

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute mal wieder eine Flasche von meinem Jubiläumbier mit der W34/70 Hefe. Finde das Märzen echt gut gelungen obwohl dies mein erstes Mal untergärig war. Leider habe ich am Donnerstag feststellen müssen, dass Bier oben aus dem Bügelverschluss ausgetreten ist, da das Bier im Kühlschrank gefroren ist....
von Biefahrerbeifahrer
Dienstag 28. März 2023, 21:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8351
Zugriffe: 1889976

Re: Was trinkt ihr gerade?

Aktuell steht ein Welde IPA vor mir. Sehr leckeres und gefährliches Bier. Knackige Bittere und schöne Anklänge von Mango, Litschi und Limone.
Welde IPA.png
von Biefahrerbeifahrer
Montag 13. März 2023, 20:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zur aktuellen Gärung
Antworten: 2
Zugriffe: 455

Re: Frage zur aktuellen Gärung

Nein, keine weitere Hefe zugeben. Das Überweißen zeigt doch, das die Hefe arbeitet. Wenn du jetzt noch weitere Hefe zugibst, erhöhst du die Anstellrate welches gerade für ein bananiges/esteriges Bier abträglich ist. Beim Einsatz einer Flüssighefe oder Erntehefe sollte die Würze immer belüftet werde...
von Biefahrerbeifahrer
Montag 13. März 2023, 14:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zur aktuellen Gärung
Antworten: 2
Zugriffe: 455

Frage zur aktuellen Gärung

Hallo zusammen, ich bin gerade etwas ungeduldig. Seit gut einem Jahr braue ich selber und habe seit dem auch locker 10-12 Sude hinter mir. Dementsprechend bezeichne ich mich auch nach wie vor noch als Anfänger. Nachdem ich es letzte Woche nicht mehr geschafft habe ein Hefeweizen zu brauen, habe ich ...
von Biefahrerbeifahrer
Sonntag 5. März 2023, 16:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefemenge bei 10 Litern obergärig
Antworten: 15
Zugriffe: 1170

Re: Hefemenge bei 10 Litern obergärig

Boludo hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 16:36 Und wie wirst du die Menge abmessen?
Möglichkeit 1: Ich werde einfach ungefähr die Hälfte des Päckchens in die Würze geben

Möglichkeit 2: Ich gebe die Flüssighefe in ein sterilisiertes Gefäß, welches auf einer Waage steht. Wenn ich dann 65 Gramm erreicht habe, gebe ich diese in die Würze.
von Biefahrerbeifahrer
Sonntag 5. März 2023, 14:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefemenge bei 10 Litern obergärig
Antworten: 15
Zugriffe: 1170

Re: Hefemenge bei 10 Litern obergärig

Besten Dank für eure Antworten. Ich werde dann die Hälfte der Flüssighefe nehmen und aus dem Rest wie gesagt ein Brot backen.
von Biefahrerbeifahrer
Samstag 4. März 2023, 17:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefemenge bei 10 Litern obergärig
Antworten: 15
Zugriffe: 1170

Re: Hefemenge bei 10 Litern obergärig

Vielen Dank für die Erklärung, Boludo.
Tatsächlich würde ich eher in Richtung bananiges Weizen gehen wollen. Also wäre hier die Hälfte der Packung ein idealer Wert? :-)
von Biefahrerbeifahrer
Samstag 4. März 2023, 16:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Landkreis Karlsruhe
Antworten: 6
Zugriffe: 544

Re: Hallo aus dem Landkreis Karlsruhe

Vielen lieben Dank euch allen! :Drink
von Biefahrerbeifahrer
Samstag 4. März 2023, 16:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefemenge bei 10 Litern obergärig
Antworten: 15
Zugriffe: 1170

Re: Hefemenge bei 10 Litern obergärig

Mit dem Geld bei 10 Litern bin ich voll bei dir, Boludo. Meinst du aber nicht, dass die 125ml Hefe bei 10 Litern zu viel sind und das ganze Hefeweizen letzten Endes zu hefig werden könnte? Ich hätte jetzt spontan die Hälfte der Flüssighefe genommen und den Rest einfach für das Brot backen. Dann wäre...
von Biefahrerbeifahrer
Samstag 4. März 2023, 13:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefemenge bei 10 Litern obergärig
Antworten: 15
Zugriffe: 1170

Hefemenge bei 10 Litern obergärig

Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu im Brauhobby und habe derzeit eine Frage zur richtigen Hefemenge mit Flüssighefe bei 10 Litern Würze. Ich habe gerade noch ein Päckchen Wyeast 3068 im Kühlschrank liegen. Nun möchte ich morgen das Triticum Wormatia von MMuM nachzubrauen. Da dies mein erstes B...
von Biefahrerbeifahrer
Samstag 4. März 2023, 13:47
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Landkreis Karlsruhe
Antworten: 6
Zugriffe: 544

Hallo aus dem Landkreis Karlsruhe

Ein herzliches Hallo in die Runde meinerseits. :Greets Ich bin seit ca. einem Jahr ein stiller Leser dieses Forums und betreibe das Brauen seit gut einem Jahr als Hobby. Zwischenzeitlich habe ich gut 10-15 Sude hinter mir und konnte seit dem ersten Sud eine Menge lernen. Ich komme aus dem Landkreis ...