Die Suche ergab 5 Treffer

von cs-jena
Donnerstag 6. April 2023, 01:57
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Lichtenhainer -> Wöllnitzer -> Ziegenhainer Weißbier
Antworten: 29
Zugriffe: 4425

Re: Lichtenhainer -> Wöllnitzer -> Ziegenhainer Weißbier

flying hat geschrieben: Dienstag 4. April 2023, 11:51 Ziemlich sauer und schwach rauchig. Genau so, wie sich der Bierstil mittlerweile in der Craftbrewer- Szene etabliert hat. Sehr ähnlich einer Berliner Weissen aber mit einem Anteil Weizen-Eichenrauch-Malz von Weyermann.
Vielen Dank.....waere interresant mal den PH wert zu messen...
von cs-jena
Dienstag 4. April 2023, 10:04
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Lichtenhainer -> Wöllnitzer -> Ziegenhainer Weißbier
Antworten: 29
Zugriffe: 4425

Re: Lichtenhainer -> Wöllnitzer -> Ziegenhainer Weißbier

Das Lichtenhainer von Zichovec ist ganz hervorragend gelungen. Die Teilnehmer des Brauseminars vom Wochenende in Bautzen dürften das wohl bestätigen können. Das Lichtenhainer war Bestandteil des Tastings am ersten Abend. Karsten Wie sauer war es und wie stark war die Rauchnote und geschmack? Danke CS
von cs-jena
Montag 6. März 2023, 23:43
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Lichtenhainer -> Wöllnitzer -> Ziegenhainer Weißbier
Antworten: 29
Zugriffe: 4425

Re: Lichtenhainer -> Wöllnitzer -> Ziegenhainer Weißbier

Hi Seb! Vielen Dank fuer die Info. Ich selber habe auch noch das Barfuss Weissbier im zarten alter gekostet! Gute Idee das am leben zu halten. Ich werde es auch mal mit Philly probieren. Bis jetzt habe ich nur fruchtbier mit dem Philly gemacht was 50/50 pils und Weizen malz hatte. (Maracuja, Himbeer...
von cs-jena
Sonntag 5. März 2023, 23:36
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Lichtenhainer -> Wöllnitzer -> Ziegenhainer Weißbier
Antworten: 29
Zugriffe: 4425

Re: Lichtenhainer -> Wöllnitzer -> Ziegenhainer Weißbier

Hallo Sebasstian! Vielen dank fuer den Tread.....great stuff Ich komme urspruenglich aus Jena, bin aber seit 20 Jahren hier in Australien.... Ich werde das Lichtenhainer bald nachbrauen und habe nur eine kurze Frage... Ist das Weizenmalz geraeuchert oder normal? Ich dachte immer man hat Eichenholz g...