Die Suche ergab 23 Treffer

von klaus3428
Donnerstag 29. Juni 2023, 08:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Göttingen
Antworten: 3
Zugriffe: 482

Re: Hallo aus Göttingen

Gruesse nach Goettingen von einem ex Duderstaedter in GB.
Bin zum Heimbrauen hier gekommen - leider nur im DIY Stil wg. Platzmangel.
Alles Gute beim Brauen.
von klaus3428
Montag 17. April 2023, 23:42
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuigkeiten aus den östlichen Provinzen
Antworten: 2
Zugriffe: 561

Re: Neuigkeiten aus den östlichen Provinzen

Willkommen in dieser grossen und internationalen Brauergemeinde.
Geniesse mein Eigenbrau seit ca. 30 Jahren, Extrakt und "All Grain", plus Wein (Kits und Frucht).
Schoene Gruesse und viel Erfolg wuensche ich aus dem Vereinigten Koenigreich.
Bye, Klaus
von klaus3428
Freitag 7. April 2023, 15:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung Bombe?
Antworten: 18
Zugriffe: 1311

Re: Flaschengärung Bombe?

Man muss immer mit der Dummheit der Menschheit rechnen. Ich gab bei meinem Braukurs als Aufgabe den Teilnehmern, saubere, gespülte Bügelflaschen zum Befüllen mitzubringen. Einer kam mit weißen Dekorflaschen an, ich lehnte ab diese zu befüllen, aus Sicherheitsgründen und Lichtgeschmack. Ich muss als...
von klaus3428
Donnerstag 6. April 2023, 00:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Den kompletten Parti-Gyle von Fuller's nachbrauen
Antworten: 51
Zugriffe: 5855

Re: Den kompletten Parti-Gyle von Fuller's nachbrauen

Hi Chris, Danke fuer den Link werd mal sehen ob/wann ich das mal ausprobiere. Per Zufall war ich im Morrison Supermarkt heute abend das gab's einige Flaschen Fullers, allerdings hab ich das Newcastle Brown Ale dann gekauft, will mal vergleichen mit meinem Tawny Owl Brown Ale wenns fertig ist (z.Zt. ...
von klaus3428
Montag 3. April 2023, 08:22
Forum: Bierreisen
Thema: Brunnenbräu - Bier vor Ort
Antworten: 899
Zugriffe: 259849

Re: Brunnenbräu - Bier vor Ort

Interessant das der Name "Colberg" benutzt wird. Natuerlich ist Kołobrzeg ein Zungenbrecher.
Im damaligen Hinterpommern hiess es Kolberg (mein Vater wurde in der Naehe geboren).
von klaus3428
Sonntag 2. April 2023, 23:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenbomben und nun ?
Antworten: 17
Zugriffe: 1563

Re: Flaschenbomben und nun ?

Wieviel Primingzucker wurde pro Flasche oder Gesamtmenge verwendet? Ueber viele Jahre von (meistens nur) Flaschenabfuellung hab ich noch nie so was erlebt. Ich halte es einfach, benutze einen Portionierloeffel (1/2 Teeloeffel) - funktioniert zu 99% sehr gut. Genaue Berechnungen habe ich nicht angest...
von klaus3428
Dienstag 28. März 2023, 15:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maischvorgang "steeping" - Übersetzung
Antworten: 14
Zugriffe: 1255

Re: Maischvorgang "steeping" - Übersetzung

Fuer mich generell heisst "steeping" einweichen, um was immer es auch geht - so sehe ich auch den kleinen BIAB Brau den ich heute machte, kriege die Maltose ohne einweichen nicht raus .... bin aber ein Amateur natuerlich hier auf der Insel :Greets
von klaus3428
Montag 27. März 2023, 23:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit
Antworten: 5
Zugriffe: 610

Re: Haltbarkeit

Betr. Haltbarkeit von Bier, kein direkter Zusammenhang mit dem OP. vor ein paar Jahren hab ich mal den Lagerraum (kuehl) unter der Haustreppe aufgeraeumt, und da fand ich 5 Flaschen "Ananas Lager" ... Die hatte ich so ca. 5 Jahre vorher gebraut und dann eine "kurze Pause" eingele...
von klaus3428
Samstag 25. März 2023, 23:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8351
Zugriffe: 1887918

Re: Was trinkt ihr gerade?

1 Pint Coriander Saison vom Dezember 2022 - mein erstes Saison - ausgezeichnet, fruchtig und hopfig.
Passte sehr gut zu einer Meat Feast Pizza mit extra Jalepenos!
von klaus3428
Mittwoch 22. März 2023, 17:17
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Videos über das Brauen britischer Biere
Antworten: 286
Zugriffe: 50215

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

Ja, das DD lenne ich noch von meinen ersten Jahren hier, gabs ueberall im Ausschanck, Flaschen, Dosen.
Hab ich erst vor ein paar Tagen dran gedacht, warum weiss ich nicht, oder Nostalgie, das Alter holt mich ein .....
von klaus3428
Dienstag 21. März 2023, 20:52
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Videos über das Brauen britischer Biere
Antworten: 286
Zugriffe: 50215

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

Not beer related but Chiswick is pronounced like "chizzick", the "w" is silent .... kein Problem natürlich. Hi Klaus, thanks for the heads up. I was in London two weeks ago and noticed that the train announcement pronounced it Chizzick. But I had already made the video weeks ago...
von klaus3428
Dienstag 21. März 2023, 18:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Videos über das Brauen britischer Biere
Antworten: 286
Zugriffe: 50215

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

Hi Christoph, interesting video on tasting the Fuller. Whatever happened to "taste television", difficult without actually being able to take a sip or two. It's been a while since I last had a Fuller's. Must check what's in the shops. Not beer related but Chiswick is pronounced like "...
von klaus3428
Montag 20. März 2023, 18:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gäreimer, spare ich mir damit Arbeit?
Antworten: 17
Zugriffe: 1460

Re: Gäreimer, spare ich mir damit Arbeit?

Andlix hat geschrieben: Montag 20. März 2023, 17:28 Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Dichtung vom Hahn nicht dicht halten, wenn man zu heißes einfüllt.
Und wenn der undicht ist, kommt eine gewisse Unruhe auf.
Ich nehme den Hahn und Dichtung immer ab zum Reinigen, wieder installiert und Test vor der nächsten Einfüllung, kein Problem.
von klaus3428
Montag 20. März 2023, 13:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gäreimer, spare ich mir damit Arbeit?
Antworten: 17
Zugriffe: 1460

Re: Gäreimer, spare ich mir damit Arbeit?

Gaereimer mit Ventil und Flaschenabfueller (nicht Schlauch!) ist das Einfachste - siehe Bild. Oh, natürlich noch besser. Klaus, vielen Dank! Hast Du hier eine Bezugsquelle für mich? Sofern das nicht gegen die Boardregeln verstösst? Ich lese hier von England aus, kann man hier bei den einschlaegigen...
von klaus3428
Montag 20. März 2023, 11:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gäreimer, spare ich mir damit Arbeit?
Antworten: 17
Zugriffe: 1460

Re: Gäreimer, spare ich mir damit Arbeit?

Auf jeden Fall ... mach die Produktion so einfach wie moeglich. Gaereimer mit Ventil und Flaschenabfueller (nicht Schlauch!) ist das Einfachste - siehe Bild. Ich mache Maischbrau in einem einfachen 15L Kochtopf und stelle den dann in eiskaltes Wasser im Spuelbecken. Fluessigkits gehen direkt in den ...
von klaus3428
Samstag 18. März 2023, 15:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Halli Hallo aus England!
Antworten: 11
Zugriffe: 982

Re: Halli Hallo aus England!

Bei Flaschen hab ich noch nie Probleme gehabt, abgesehen von einigen mit zu wenig CO2 (wg zu wenig priming) oder wo die Dichtung / Kronkorken leck waren. Ich versuche immer, wenn der Prozess erst mal funktioniert, auf der Basis weiterzumachen, also konsistent. Man sollte bei Messwerten aber immer be...
von klaus3428
Samstag 18. März 2023, 13:31
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Halli Hallo aus England!
Antworten: 11
Zugriffe: 982

Re: Halli Hallo aus England!

Auf jeden Fall ist der MM Spitze was die Auswahl betrifft, und zuverlaessig beim Liefern. Hat auch seinen Preis natuerlich. Dann ist da noch Geterbrewed in Nordirland die sind auch gut sortiert und zuverlaessig Hab schon mal ein paar Deiner Videos angeschaut plus andere. Interessant. Was mich im all...
von klaus3428
Freitag 17. März 2023, 21:06
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Halli Hallo aus England!
Antworten: 11
Zugriffe: 982

Re: Halli Hallo aus England!

Hi Christoph, Danke fuers check-in, Devon ist schoen, da sind wir immer mit den Kindern an die Kueste gefahren. Die Auswahl an craft beer hier ist unwahrscheinlich gross, selbst bei Lidl und Aldi. Kauf mir ab und zu mal eine Dose/Flasche wenn ich mal was anderes probieren moechte, inkl. deutsches Pi...
von klaus3428
Freitag 17. März 2023, 16:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Halli Hallo aus England!
Antworten: 11
Zugriffe: 982

Re: Halli Hallo aus England!

Hier mein kleines Gaerfass in action und ein Bier das ich mal verkoestigt habe, glaube das war Coriander Saison.
von klaus3428
Freitag 17. März 2023, 11:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefemenge je Liter ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1494

Re: Hefemenge je Liter ?

Habe gerade 10L am gaeren, IPA Malzextrakt mit 500g Zucker und 5g Lille Saison Hefe, geht sehr gut @ 20C.
von klaus3428
Donnerstag 16. März 2023, 20:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Halli Hallo aus England!
Antworten: 11
Zugriffe: 982

Re: Halli Hallo aus England!

Abgesehen von Extraktkits mache ich auch "All Grain" BIAB, mit einem 15L einfachen Edelstahlkochtopf auf Induktionsplatte, das waere dann 5 bis 10L maximum und produziert ganz passables Bier. Habe fuer diesem Zweck kuerzlich auch 2 trocken kits gekauft, ein Brown Ale und ein Roggen IPA. Ic...
von klaus3428
Donnerstag 16. März 2023, 18:31
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Halli Hallo aus England!
Antworten: 11
Zugriffe: 982

Re: Halli Hallo aus England!

Hallo Tilo, Ich wohne in High Wycombe, halbwegs zwischen London und Oxford, an der M40 Autobahn. Zur Braukultur hier, ja es gibt die Unterschiede die Du erwaehnst: - Das Angebot an Extraktkits ist heut zu Tage riesig, und die Qualitaet ist so viel besser als im letzten Jahrhundert. Ich benutze die b...
von klaus3428
Donnerstag 16. März 2023, 17:37
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Halli Hallo aus England!
Antworten: 11
Zugriffe: 982

Halli Hallo aus England!

Hallo, bin Deutscher und residiere in England seit vielen vielen Jahren. Bin per Zufall auf dieses Forum gestossen. Habe mit den Hobbybrauen (Bier & Wein) schon vor dem Internetzeitalter angefangen (spaete 80er?), alles immer mit einfachen Mitteln (Eimer & Flaschen) und funktioniert einwandf...