Die Suche ergab 130 Treffer

von Alchemist
Donnerstag 21. März 2024, 16:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Verkaufsstopp Hopfenprodukte
Antworten: 10
Zugriffe: 1534

Re: Verkaufsstopp Hopfenprodukte

Weiß auch nicht auf was du nun hinaus willst. Bist du Verkäufer? Dann wirst du wohl schon länger von dem Problem wissen, und du musst bis 07.04.2024 dein Bier los werden. Bist du kein Verkäufer? Kein Problem. Es werden explizit die Werte von nicht-gesundheitsschädlichen Bestandteilen gesenkt. Wenn's...
von Alchemist
Mittwoch 13. März 2024, 08:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3223262

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

bei welcher Temperatur soll man die Nachgärung von obergärigen Bier machen?
von Alchemist
Montag 11. März 2024, 12:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3223262

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Welche Mengen destilliertes Wasser und Kaiser Natron Pulver muss ich mischen um auf 100mg Lösung mit einer Konzentration von 0,1 mol/l (0,1N) zu kommen? Keine Gewährleistung: Masse [g] = Konzentration [mol/l] * Molare Masse [g/mol] * Volumen [l] Es wird einfacher sein, nicht direkt 100 mg zu erzeug...
von Alchemist
Montag 11. März 2024, 10:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Oxidation - Sauerstoffeintrag - wie (nicht) Vorgehen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1197

Oxidation - Sauerstoffeintrag - wie (nicht) Vorgehen?

Ich wollte das zuerst im "Kurze Frage, kurze Antwort" einbringen. Aber ich denke, ein eigenständiges Thema ist hier sinnvoller. Wie handhabt ihr das mit dem Sauerstoff Eintrag beim Brauen? Ich lese da kontroverse Vorschläge. Es ist bekannt, dass die Sauerstoff-Löslichkeit im Kaltbereich gr...
von Alchemist
Sonntag 10. März 2024, 22:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Rötlich Braune Verfärbung im Edelstahl Einkocher
Antworten: 11
Zugriffe: 1033

Re: Rötlich Braune Verfärbung im Edelstahl Einkocher

ich glaub nicht dass das Rost ist. Viel zu gleichmaßig. Edelstahl ist anfällig für Lochkorrosion. Aber das sieht mir zu verschmiert aus. Hast du dein Brauwasser angepasst? Chloride zugegeben? Zuerst einfach anfangen. Zitronensäure und aufkochen lassen (ca 60 oC). Wenn noch da, basisch mit Natron beh...
von Alchemist
Freitag 8. März 2024, 20:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3223262

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich kenne die These dass ein kalter Whirlpool nicht mehr funktioniert. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen warum. Der Whirlpool ist ein physikalisches Wirkprinzip. Wenn in einer Flüssigkeit ausfällbare, feste Partikel sind, leuchtet mir noch nicht ein, warum sich diese nur bei bestimmten Te...
von Alchemist
Freitag 8. März 2024, 15:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3682
Zugriffe: 740680

Re: Was braut Ihr am WE?

Gerade am Start: Das Pale Ale No. 11 von gulp. Bin schon sehr neugierig. :Drink
von Alchemist
Donnerstag 7. März 2024, 19:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 477248

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich habe von MMuM ein Rezept importiert. Das Rezept aus MMuM wird exportiert, so wie ich es konfiguriert habe. Also mit Hopfen x mit y% Alphasäure. Jetzt wusste ich aber nicht genau welche Alphasäure der Hopfen hat - also 2% eingegeben. Nach dem Import sehe ich, okay, der Hopfen hat 3% Alphasäure. A...
von Alchemist
Mittwoch 6. März 2024, 13:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3223262

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2024, 13:09 Ich kühle nach der WP-Hopfung einfach weiter und schlage dann aus.
Nur, damit ich richtig verstehe: du kühlst mit der Kühlspirale nach Ende der Kochzeit von 100 °C auf ca 80 °C runter, drehst den Whirlpool an (?), und kühlst dann auf Anstelltemperatur?
von Alchemist
Mittwoch 6. März 2024, 12:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3223262

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich mach das seit ca 100 Suden so: 10 Minuten vor Kochende Kühlspirale in die Kochende Würze und mitkochen zwecks Keimminderung, Spirale wird nicht bewegt und nicht mit Wasser durchspült. Bei Kochende (Flameout) fließt Wasser durch die Spirale, ich bewege sie durch die heiße Würze bis die Temperatu...
von Alchemist
Mittwoch 6. März 2024, 10:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3223262

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hab noch ein kleines Problem beim Verständnis des Brau-Ablaufs. Ich habe eine Kühlspirale, welche ich 10 minuten vor Kochende in die Würze einhänge. Nach Ablauf der Zeit sollte man warten, bis die thermische Bewegung aufhört und einen Whirpool andrehen. Aber wie ist das mit der Kühlspirale? Das ...
von Alchemist
Mittwoch 6. März 2024, 09:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: pH-Wert. Bitte Hilfe beim ablesen vom Teststreifen
Antworten: 5
Zugriffe: 444

Re: pH-Wert. Bitte Hilfe beim ablesen vom Teststreifen

Schwierig. Auf dem letzten Bild ist es tatsächlich eine komplett andere Farbe. Beim ersten Bild hätte ich mir das noch einreden lassen. Wie du schon sagst, die (Eigen-)Farbe der Würze ist auch problematisch. Aber das sind halt alles Faktoren, die wir so nicht beeinflussen können. Kannst du bei deine...
von Alchemist
Mittwoch 6. März 2024, 07:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: pH-Wert. Bitte Hilfe beim ablesen vom Teststreifen
Antworten: 5
Zugriffe: 444

Re: pH-Wert. Bitte Hilfe beim ablesen vom Teststreifen

Diese Streifen sind generell sehr ungenau. Weil sie mit der Zeit die Intensität verlieren und man damit direkt nach dem Test BEURTEILEN muss. Subjektiv beurteilen. Beim unteren (bzw linken) dürfte es etwa 3,8 sein. Beim oberen bzw rechten würde ich max. 4,3 sagen. Hast du einen Teststreifen, der nic...
von Alchemist
Freitag 1. März 2024, 12:51
Forum: Automatisierung
Thema: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)
Antworten: 135
Zugriffe: 31975

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

Ich wollt mir mal den lokalen Server für die iSpindel ansehen. Ich hab aber Probleme bei der Installation. Auf meinem RPi v1 kann ich php nicht installieren, deswegen wollte ich es auf meinem RPi v4 testen. Dort bekomme ich aber die Fehlermeldung: get the latest software from raspberry pi... ich kom...
von Alchemist
Montag 26. Februar 2024, 20:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3223262

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Entweder entspelzt, oder Kaffeebohnen :redhead
von Alchemist
Montag 26. Februar 2024, 16:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Das erste Blubbern …
Antworten: 15
Zugriffe: 955

Re: Das erste Blubbern …

Das ist wohl Heißtrub und sollte daher eigentlich nicht drin sein. Ich habe selbst nur 3 Sude hinter mir, daher frag ich etwas weiter nach. Ist vermutlich auch im Sinne des Thread-Erstellers. Was wurde hier nicht richtig durchgeführt, wie kann man das beim nächsten Mal verhindern? Ich hätte mal auf...
von Alchemist
Montag 26. Februar 2024, 15:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Das erste Blubbern …
Antworten: 15
Zugriffe: 955

Re: Das erste Blubbern …

Du hast das Bier gestern Abend abgefüllt in den Glasballon? Warum sedimentiert da jetzt schon so viel? Ist das der berüchtigte Kühltrub?
von Alchemist
Montag 26. Februar 2024, 13:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Das erste Blubbern …
Antworten: 15
Zugriffe: 955

Re: Das erste Blubbern …

Welche Hefe leistet da ihre Dienste?
von Alchemist
Montag 26. Februar 2024, 11:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe schäumt extrem beim Rehydrieren.
Antworten: 7
Zugriffe: 514

Re: Hefe schäumt extrem beim Rehydrieren.

Das ist das Beste Lebenszeichen einer vitalen Hefe. Die wird die Würze in null komma nichts durchboxen.
von Alchemist
Sonntag 25. Februar 2024, 18:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Würzekühlung mal anders
Antworten: 8
Zugriffe: 1014

Re: Würzekühlung mal anders

Ach. Das hab ich nicht bedacht, stimmt. Dann ist das kein Thema.
von Alchemist
Sonntag 25. Februar 2024, 17:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meinung von euch zum Schaum
Antworten: 7
Zugriffe: 651

Re: Meinung von euch zum Schaum

Für einen 9 Tage alten Sud schaut die noch sehr aktiv aus. Ich kenne die Hefe nicht, vielleicht arbeitet die langsamer, oder die Temperatur war zu niedrig. Oder du hast das Fass etwas aufgeschulüttelt?
von Alchemist
Sonntag 25. Februar 2024, 17:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Würzekühlung mal anders
Antworten: 8
Zugriffe: 1014

Re: Würzekühlung mal anders

Du bist mutig.
Ich hätte nicht so großes Vertrauen in die Griffe.
von Alchemist
Dienstag 20. Februar 2024, 20:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8351
Zugriffe: 1888798

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20240220_202108.jpg
IMG_20240220_202325.jpg
Neue sorte der Gösser Brauerei in Österreich. Sehr gutes Bier. Leichte Malzsüße erkennbar. Schmeckt mir ausgezeichnet.
von Alchemist
Montag 19. Februar 2024, 21:12
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Treberbratlinge
Antworten: 33
Zugriffe: 2323

Re: Treberbratlinge

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 12:58 Nach den vielen positiven Meinungen habe ich die heute auch mal gemacht und muss sagen: Schmeckt wirklich.
Danke für das Bild! Das hat mir noch gefehlt. Sehen super aus, werde ich beim nächsten Mal auch probieren.
von Alchemist
Samstag 17. Februar 2024, 08:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bitterkeit nach Abfüllung in Gäreimer
Antworten: 31
Zugriffe: 1650

Re: Bitterkeit nach Abfüllung in Gäreimer

Latschego hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2024, 23:26 [...] da einige Sude erfolglos im Klo gelandet sind. [...]
Hast du die letzten Sude auch immer so Freestyle gemacht?
von Alchemist
Freitag 16. Februar 2024, 20:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüssighefe aufteilen
Antworten: 11
Zugriffe: 789

Re: Flüssighefe aufteilen

Ich bin selbst Anfänger, und wollte mit Hefebanking rum experimentieren. Der größte Vorteil ist halt, man kann die Kosten drastisch senken. Das ist vor allem bei Flüssighefen interessant. Aber ich will dir das nicht einreden, wenn es nichts für dich ist, dann ist es halt nichts für dich. Eine andere...
von Alchemist
Freitag 16. Februar 2024, 16:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüssighefe aufteilen
Antworten: 11
Zugriffe: 789

Re: Flüssighefe aufteilen

In welchem Abstand zwischen dem Sud mit dieser Hefe und dem nächsten Sud mit derselben Hefe planst du da?

Normalerweise sollte man dafür Hefebanking nutzen, da hättest wohl die größten Chancen, dass die Hefe dir erhalten bleibt.
von Alchemist
Dienstag 13. Februar 2024, 16:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn
Antworten: 18
Zugriffe: 1068

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

Wenn du zu schnell läuterst, kann dieser Sog auftreten. Ich glaub auch, dass du langsamer läutern solltest.
von Alchemist
Dienstag 13. Februar 2024, 13:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starter W120
Antworten: 21
Zugriffe: 1467

Re: Starter W120

Schade um den Ecoflac. Die eingelegte Hefe das nächste mal bitte nicht dekantieren, sondern aufschütteln und daraus möglichst steril 10 ml Hefesuspension emtnehmen. Dann kannst du fortfahren wie von dir angegeben.
von Alchemist
Dienstag 13. Februar 2024, 08:07
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 200
Zugriffe: 16122

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

jbrand hat geschrieben: Dienstag 13. Februar 2024, 07:28 Hast du eine kostenfreie Version von Ubidots? Dann kannst du soweit ich weiß, nur 2 Geräte verwenden, alle anderen Datenlieferungen werden dann einfach verworfen.
Ja, ist kostenfrei. Danke, das hab ich vermutet.
von Alchemist
Montag 12. Februar 2024, 19:32
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 200
Zugriffe: 16122

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Hätte noch eine Frage zu ubidots.
Bei mir werden gerade nur 2/6 iSpindeln in ubidots angezeigt; also nur 2/6 liefern an Ubidots. Die anderen hab ich eingeschaltet, senden aber keine Daten. Woran kann das liegen?
Unbenannt.PNG
von Alchemist
Sonntag 11. Februar 2024, 18:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Topf undicht - wie abdichten?
Antworten: 13
Zugriffe: 797

Re: Topf undicht - wie abdichten?

Die Kontermutter kann man schon fest machen. Also ordentlich handfest. Das Teflonband auch in "Zuschraubrichtung" umwickeln, sonst dreht es sich auf.
Die Idee mit der Silikonbackmatte ist auch goldwert.
von Alchemist
Sonntag 11. Februar 2024, 11:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Topf undicht - wie abdichten?
Antworten: 13
Zugriffe: 797

Re: Topf undicht - wie abdichten?

Wäre schon wichtig zu wissen, wo genau es tropft. Welchen Adapter meinst du genau? Ein Bild, vielleicht mit Pfeil, könnte mehr helfen als das Symbolbild.

Wenn bei kaltem und heißem Wasser dicht ist, muss irgendwas anderes die Ursache sein, und nicht die Schrauben. Würde ich jetzt vermuten.
von Alchemist
Freitag 9. Februar 2024, 13:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Gozdawa Premium Lager Kenner 3.4 kg Braupaket feat. Sabro
Antworten: 8
Zugriffe: 486

Re: Rezept für Gozdawa Premium Lager Kenner 3.4 kg Braupaket feat. Sabro

Hast du eine Ersatzhefe zur Hand? Wenn das Braupaket schon mehrere Jahre herum liegt, wird die vielleicht nicht mehr so vital sein.
von Alchemist
Freitag 2. Februar 2024, 17:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Haltbarkeit frische Würze
Antworten: 13
Zugriffe: 842

Re: Haltbarkeit frische Würze

Sehe ich auch so. Versuch es, wär ja schade um die Arbeit. Im schlimmsten Fall hast die Flaschen umsonst gereinigt und abgefüllt. Die Hefe hat ihre Arbeit in gewohnter Umgebung gestartet. Das ist auf jeden Fall viel Wert. Wenn danach die Temperatur sinkt, würde ich vermuten, dass die Gärung lediglic...
von Alchemist
Mittwoch 31. Januar 2024, 20:16
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 200
Zugriffe: 16122

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Ha, verrückt: die Lötstellen waren sauber, aber ich hab mit einem Messer nochmal alles zwischen den Lötstellen durchgeritzt. Nochmal einen Flash Versuch unternommen und nun klappt es. Keine Ahnung ob da was vom Flussmittel leitend gewirkt hat. Durch das Lötzinn war jedenfalls keine Verbindung gegebe...
von Alchemist
Mittwoch 31. Januar 2024, 19:56
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 200
Zugriffe: 16122

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Verschiedene Kabel haben nicht geholfen. Auch verschiedene USB Ports waren zwecklos. Dieser Wemos will nicht mehr.
von Alchemist
Mittwoch 31. Januar 2024, 09:37
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 200
Zugriffe: 16122

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

hattorihanspeter hat geschrieben: Mittwoch 31. Januar 2024, 09:36 Mal ein anderes Kabel versucht?
Hatte ich schon ein-zwei Mal, dass es mit einem Kabel, mit dem ich in der Vergangenheit bereits erfolgreich viele andere Sachen geflasht hatte, nicht ging. Mit einem anderen Kabel lief es dann problemlos.
Das könnte ich noch versuchen!
von Alchemist
Mittwoch 31. Januar 2024, 08:53
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 200
Zugriffe: 16122

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Mit dem ESPFlasher kann es gehen wenn nur der Reset das Problem ist. Mit dem ESPFlasher flashen und wenn er versucht die MAC-Adresse zu bekommen kurz den Reset drücken. Das hat so leider nicht funktioniert. Hab es ein paar Mal versucht, aber da tut sich leider nichts. Einen auf Reserve habe ich auc...
von Alchemist
Dienstag 30. Januar 2024, 19:50
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 200
Zugriffe: 16122

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Mach das gleiche mal mit eine Baudrate von 74880. Damit sieht man was der Bootloader ausgibt und wo evtl. der Fehler liegt. Gruß JackFrost Gesagt, getan: ets Jan 8 2013,rst cause:2, boot mode:(3,3) load 0x40100000, len 30756, room 16 tail 4 chksum 0x33 load 0x3ffe8000, len 1016, room 4 tail 4 chksu...
von Alchemist
Dienstag 30. Januar 2024, 18:49
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 200
Zugriffe: 16122

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Ich hab mich mit Putty verbunden (Baudrate 115200) und folgendes spuckt es aus: >>> {$lܟ|▒l▒| ▒ l▒ c|▒▒▒{▒c▒ c▒▒gn▒lno▒▒▒ cp▒▒dsd;lx▒n▒ ▒l co▒<▒ ▒r▒c▒▒og▒$▒▒$`▒ ▒dorǛ▒g s▒l`p▒'▒r▒▒▒▒▒ co▒|$ dć#▒▒'o▒▒l ▒g▒$gs▒ۓn ▒lx▒o▒ sĜ▒▒▒ ▒ #g▒|l c▒▒og▒ ▒$`▒'▒l'{▒▒▒o ▒`{ۓn ▒`▒▒▒n▒s▒▒'|▒ dld$`c▒ ▒|;▒$▒'▒ ▒'▒ d`▒▒{▒...
von Alchemist
Montag 29. Januar 2024, 21:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3223262

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Krid86 hat geschrieben: Montag 29. Januar 2024, 21:11
shudayo hat geschrieben: Montag 29. Januar 2024, 21:06 Und warum durchsichtige Flaschen? :puzz
Deswegen 😅
Glitzer im Bier? Das macht mich sprachlos.
von Alchemist
Montag 29. Januar 2024, 18:09
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 200
Zugriffe: 16122

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Nochmal Danke für eure schnelle Hilfe! Ein weiteres Problem habe ich noch: eine Spindel lässt sich nicht flashen. Der COM-Port wird automatisch umgestellt, aber wenn ich flashen will, passiert einfach nichts. Der Wemos blinkt fröhlich vor sich hin, und ich kann auch ein WLAN Signal von ihm empfangen...
von Alchemist
Montag 29. Januar 2024, 11:49
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 200
Zugriffe: 16122

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Die Lötstellen sehen in Ordnung aus. Habe mir mal einen neuen Gyro bestellt.
Eine Frage hätte ich noch, betreffend den Gyro: ist es wichtig, dass er parallel zur Platine verlötet wird? Manchmal ist er etwas schief von mir angelötet worden. Kann man das durch die Kalibrierung wieder ausgleichen?
von Alchemist
Montag 29. Januar 2024, 08:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 49
Zugriffe: 2147

Re: Anfängerfragen

Ich würd da ggf. noch etwas weniger Fertigbier machen. Bier ist empfindlich, und es kann viel schief gehen. Wäre schade um den Aufwand. Ob dann tatsächlich 21 Liter rauskommen, ist schwierig zu sagen. Da kommts drauf an wie viel du beim Kochen der Würze verdampft, wie die Stammwürze am Ende aussieht...
von Alchemist
Montag 29. Januar 2024, 07:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie oder wo kauft ihr so ein in der Bucht?Temu,Alibab..
Antworten: 19
Zugriffe: 1233

Re: Wie oder wo kauft ihr so ein in der Bucht?Temu,Alibab..

Ich kauf hauptsächlich Kleinteile bei Aliexpress. Vor allem Elektronik oder Tri Clamps. Der Rest wird (viel) über Am..on bestellt. Leider, die kostenlose und schnelle Lieferung sind halt schon ein Totschlag-Argument. Und oft braucht man nur 1-2 kleine Teile. Da bin ich nicht bereit, für die Produkte...
von Alchemist
Sonntag 28. Januar 2024, 19:30
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 200
Zugriffe: 16122

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Ich habe mehrere iSpindeln gebaut. Bei allen hab ich alles konfiguriert, aber bei einer habe ich gesehen, dass kein Tilt angezeigt wird. Meinst du, ist da der Sensor kaputt? Hallo, welcher Wert wird bei dieser iSpindel im Config-Modus angezeigt? Gruß Christian 0.00°, auch wenn ich die iSpindel hin ...
von Alchemist
Sonntag 28. Januar 2024, 19:25
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 200
Zugriffe: 16122

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Ich hab die iSpindel nun fertig gelötet und auch schon geflasht. Passt soweit alles. Nur sobald ich im Menü der iSpindel bin, komm ich nicht weiter. Sprich, ich kann zwar mein WLAN Netzwerk auswählen, aber der iSpindel ist das egal - ich kann anschließend nicht von meinem Computer daraus zugreifen....
von Alchemist
Sonntag 28. Januar 2024, 18:51
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 200
Zugriffe: 16122

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Hi Leute! Ich hab die iSpindel nun fertig gelötet und auch schon geflasht. Passt soweit alles. Nur sobald ich im Menü der iSpindel bin, komm ich nicht weiter. Sprich, ich kann zwar mein WLAN Netzwerk auswählen, aber der iSpindel ist das egal - ich kann anschließend nicht von meinem Computer daraus z...
von Alchemist
Mittwoch 24. Januar 2024, 08:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Biergrüße aus Wien
Antworten: 7
Zugriffe: 545

Re: Biergrüße aus Wien

Servus,

willkommen hier im Forum! Schöne Grüße nach Wien aus der Steiermark!