Die Suche ergab 254 Treffer

von Ras Tafaric
Samstag 27. April 2024, 08:29
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüsse aus Georgien
Antworten: 9
Zugriffe: 337

Re: Grüsse aus Georgien

Oha... Da könntest du in eine echte Marktlücke stoßen.
Aber schon ein Schritt. Alles Gute dafür. Wenns ums Brauen geht, hast du hier das geballte Wissen im Forum.
von Ras Tafaric
Freitag 26. April 2024, 14:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3221715

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bin auf Wlp029 ausgewichen...
Ich bin gespannt. Der Sud kocht grad. Heute spätnachmittag wird angestellt.
von Ras Tafaric
Montag 22. April 2024, 14:42
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo, bin der Klaus und neu hier.
Antworten: 8
Zugriffe: 402

Re: Hallo, bin der Klaus und neu hier.

Du musst tatsächlich sehr sehr gründlich arbeiten, dass du den Stoff nicht im Bier hast... Heisst mit Mengen an Wasser spülen. Gesundheits- und Geschmacksförderung ist nicht grad eins der Sachen, die das Zeugs kann. Hatte bisher aber auch Glück, dass mir nie viel angebrannt ist. Musste ich erst einm...
von Ras Tafaric
Montag 22. April 2024, 13:37
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo, bin der Klaus und neu hier.
Antworten: 8
Zugriffe: 402

Re: Hallo, bin der Klaus und neu hier.

Willkommen im Forum... Der Klarstein neigt zum anbrennen, wenn man die Umwälzpumpe zu stark laufen lässt, weils unten trockenläuft. Hab den selben Chinakocher. Der bedarf etwas Fingerspitze. Gründlich Einmaischen und gut ausgiebig rühren. Dann langsam die Pumpe anreissen. Heisst am Anfang schön lang...
von Ras Tafaric
Montag 22. April 2024, 10:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3682
Zugriffe: 740018

Re: Was braut Ihr am WE?

Werde am Wochenende meiner Experimentierlaune beim Thema Hefe frönen. Wird ein Splitsud mit klassischer Pale Ale PiMa-WiMa Schüttung, eine Prise CaraHell und etwas Spitzmalz für den Schaum obendrauf. Gebittert wird mit 28 IBUS Tradition und Aroma soll diesmal aus dem Saphir kommen. (Frau will Tettna...
von Ras Tafaric
Freitag 19. April 2024, 12:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3682
Zugriffe: 740018

Re: Was braut Ihr am WE?

Sunshine-Beer hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 12:53 Edmund Wiener Lager von Mashcamp :thumbsup
Hab gerade den BM20 gestartet.
Und vorgestern den letzten Sud in Flaschen abgefüllt- Bernstein Frankenbier.
Beides meine aktuellen Favoriten
Ganz schöne Reise in der Kürze der Zeit.. :thumbsup
geht mir ähnlich.
von Ras Tafaric
Freitag 19. April 2024, 10:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3221715

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Weiss jemand wo man in Deutschland Imperal Hefe herbekommen kann? Allgemein wird in UK und den USA die Imperial G03 "Dieter" als Alternative zur Lallemand Kölsch gehandelt. Die soll ähnlich balanciert esthernd arbeiten und genauso schnell klären. Hab aber in den einschlägigen Braushops nix...
von Ras Tafaric
Mittwoch 17. April 2024, 23:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8351
Zugriffe: 1888157

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gab heut zum Fußball auch einen Maibock.
Schön hopfig, nicht zu süss, schäumt nach wie vor etwas zu sehr. Aber geschmacklich sehr ordentlich.
von Ras Tafaric
Mittwoch 17. April 2024, 12:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 94
Zugriffe: 8056

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Allein auf die Idee zu kommen, das zu klammern mit Aquarianerequipment ist der entscheidende Schritt, ich hab halt seit diversen Suden lieber gotteslästerlich geflucht, anstatt auf sowas zu kommen.
von Ras Tafaric
Mittwoch 17. April 2024, 08:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 94
Zugriffe: 8056

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Malzwurm hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 20:21 Ich habe lange was gesucht, um beim umschlauchen meinen Schlauch sicher zu fixieren. Hier meine Lösung, vielleicht hat der eine oder auch sowas zur Hand. Schlauch rutscht nicht und knickt auch nicht.
Was ist das wo kriegt man das das brauch ich...
Dringend.
von Ras Tafaric
Montag 15. April 2024, 09:57
Forum: Zapfanlagen
Thema: Budget Lösung - 2x-3x im Jahr 5l Fässchen zapfen
Antworten: 8
Zugriffe: 385

Re: Budget Lösung - 2x-3x im Jahr 5l Fässchen zapfen

Ich hab bisher nur Kegs gefunden, die alle so um die 90 Euro kosten, wenns günstig läuft. Schanksäule, zusätzlicher Kühlschrank und die ganzen "schönen" Sachen passen platztechnisch nicht. Leider. Ich bräuchte 2-3 5l Kegs, die ich mit einem Brautäg füllen kann. Dazu eine Kompaktzapfe für d...
von Ras Tafaric
Montag 15. April 2024, 08:57
Forum: Zapfanlagen
Thema: Budget Lösung - 2x-3x im Jahr 5l Fässchen zapfen
Antworten: 8
Zugriffe: 385

Budget Lösung - 2x-3x im Jahr 5l Fässchen zapfen

Moinsen, da bald wieder das Gartenviewing von Fussball mit Nachbarn und Freunden losgeht, stellen sich ein paar Probleme mit der Bierversorgung zu dieser Gelegenheit. Wir sind immer so um die 4 bis 6 Leute die die zum Fussball zusammenkommen. Anforderung ist, dass ich mit Hausbräu die Bierversorgung...
von Ras Tafaric
Montag 8. April 2024, 09:33
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Steuerbefreiung bis 500 Liter / Anmeldepflicht
Antworten: 76
Zugriffe: 5805

Re: Steuerbefreiung bis 500 Liter / Anmeldepflicht

Im Artikel steht noch, dass aus den Hobbybrauerbiersteuern im Jahr 2021 immerhin 11.000 Euro vom Zoll erhoben wurden (und den Ländern zur Verfügung gestellt wurde, denen stehen die Steuereinnahmen zu - die haben sich sicher gefreut…I. Es soll nach dem Entwurf aber bei einer Zollanmeldung bleiben we...
von Ras Tafaric
Montag 8. April 2024, 08:53
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Steuerbefreiung bis 500 Liter / Anmeldepflicht
Antworten: 76
Zugriffe: 5805

Re: Steuerbefreiung bis 500 Liter / Anmeldepflicht

Die Auslegung für Messen und Wettbewerbe wird noch interessant.
Es ist aber zumindest ein Fortschritt.
von Ras Tafaric
Montag 8. April 2024, 08:50
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1347
Zugriffe: 226421

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

"Bürokratieabbau ist gefährlich..."
- ein anonymer Amtshalbleiter mittlerer Besoldungsstufe -

Anmeldung wegfallen ist aber schonmal ein Fortschritt.
von Ras Tafaric
Sonntag 7. April 2024, 17:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8351
Zugriffe: 1888157

Re: Was trinkt ihr gerade?

Pilsken selbstgebastelt...
von Ras Tafaric
Samstag 6. April 2024, 02:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8351
Zugriffe: 1888157

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich weiss wieder, wieso ich Grachtenpisse hasse.
Grad am Flughafen eins getrunken. Der Lichtgeschmack von Heineken ist abartig...
Buarks
von Ras Tafaric
Freitag 5. April 2024, 00:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe W34/70 als 2. Führung vergären/vorbereiten
Antworten: 9
Zugriffe: 648

Re: Trockenhefe W34/70 als 2. Führung vergären/vorbereiten

Cleverer Ansatz..
Frage dazu. Geerntete Hefe direkt wieder anstellen?
Ich hab keinen Rührer und mag auch nicht in sowas investieren. (Ehefrau acceptance Faktor). Ich würd auch gern eine S189 führen.
Ich muss nur rechnen weil mein lagerkühlschrank auch mein Gärkühlschrank ist.
von Ras Tafaric
Donnerstag 4. April 2024, 22:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8351
Zugriffe: 1888157

Re: Was trinkt ihr gerade?

6/10
Brauchbares Lager. Basst scho...
von Ras Tafaric
Donnerstag 4. April 2024, 22:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Waldmeisterextrakt
Antworten: 12
Zugriffe: 678

Re: Waldmeisterextrakt

Ich zieh den Extrakt immer in Sirup, der für Berliner Weisse geeignet ist. Ich pflück das Kraut aus dem Garten, lass es ca 3-5 Stunden welken. Damit entwickelt sich das Aroma erst. Dann kommt es in abgekühltes abgekochtes Zuckerwasser. Reicht, das Ganze über Nacht in der Flasche zu lassen. Morgens k...
von Ras Tafaric
Mittwoch 3. April 2024, 22:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8351
Zugriffe: 1888157

Re: Was trinkt ihr gerade?

Belgisches Abtei.. malzbombe, aber sehr lecker.
von Ras Tafaric
Mittwoch 3. April 2024, 22:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zeitspanne bis Hefe ankommt
Antworten: 55
Zugriffe: 18255

Re: Zeitspanne bis Hefe ankommt

Habe das ganze hier noch mal gelesen. Es fehlt doch etwas. Wie weis mann den ob die hefe ankommt? Eine sichere methode ist den pH zu messen. In die ersten stunden sieht man wenig an schaum oder verringern de stammwuerze. Am pH sieht man schon fast gleich das die sich aendert, lange bevor die andere...
von Ras Tafaric
Dienstag 2. April 2024, 21:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zeitspanne bis Hefe ankommt
Antworten: 55
Zugriffe: 18255

Re: Zeitspanne bis Hefe ankommt

Die schnellste Ankommzeit bei Trockenhefe bisher 6h bei Nottingham. Die ging ab wie ne V2. 12h bei 34/70 18h bei s189 Die anderen kamen bei etwa 24h auf Touren. Optimales Ankommen war immer wenn gut hydrierte Hefe in 2 Grad wärmere Würze gegeben wurde. Heisst ich hydrier bei 28°C in einer Ketchup Fl...
von Ras Tafaric
Dienstag 2. April 2024, 21:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Drehrichtung
Antworten: 18
Zugriffe: 1131

Re: Drehrichtung

Hab mich grad schwer schlapp gelacht... ich dachte dass es sowas nur als meme oder als Saturday Night live Gag gibt.
Herrlich.
von Ras Tafaric
Dienstag 2. April 2024, 21:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8351
Zugriffe: 1888157

Re: Was trinkt ihr gerade?

Sehr schlank, etwas süßlich. Mischung aus Miller lite und Kronenbourg...
4/10 noch trinkbar, wenn kalt.
von Ras Tafaric
Dienstag 2. April 2024, 00:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 100
Zugriffe: 7292

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Schöner feincremiger Schaum. Für die genaue Farbe bräuchte man etwas Gegenlicht. Sieht aber so aus wie ein sehr entspanntes Kellerbier. Lager es ne Zeit mal schön kalt und guck wie weit es klärt. An sonsten bleibt Läuterprozess und abkühlen nach dem hopfenkochen anzusehen. Gratulier dir auf jeden Fa...
von Ras Tafaric
Montag 1. April 2024, 16:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2024
Antworten: 53
Zugriffe: 3635

Re: Hopfenanbau 2024

Grab n Rest Jungbier in nem Einweckglas in die Erde, sodass ne Fallgrube entsteht. Da ersaufen die Scheissviecher dann drin. Funktioniert zumindest bei den Nacktschnecken die ich im Garten hab.
von Ras Tafaric
Montag 1. April 2024, 14:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Drehrichtung
Antworten: 18
Zugriffe: 1131

Re: Drehrichtung

Ihr wisst dass die Briten links fahren.. also für englische Biere links rühren.
Auch dürfen die 12 Vestalinnen dann nur links herum um den Sudkessel tanzen. Das weiss doch jeder.

PS: das gilt auch für Australien.
von Ras Tafaric
Freitag 29. März 2024, 23:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Altbier" im Hessisch/Niedersächsisch/Thüringischen-Grenzgebiet?
Antworten: 17
Zugriffe: 1011

Re: "Altbier" im Hessisch/Niedersächsisch/Thüringischen-Grenzgebiet?

Jetzt mal praktisch. Kann man solche Rezepte über Historiker wirklich zusammengekommen oder zumindest nachempfinden? Ich hab zugegeben einen leichten Faible für mittelalterliche Küche und Brauerei. Mit dem "Buch von guoter Speyse" aus Nürnberg kommt man sehr weit. Der Hopfenmet daraus ist ...
von Ras Tafaric
Freitag 29. März 2024, 14:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 100
Zugriffe: 7292

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Lass das Co2 noch etwas einbinden und den Geschmack beim lagern noch abrunden. Wen du jetzt ab und an eine davon zwickelst, merkst du den Unterschied in Echtzeit. Wegen der Trübung mach dir keinen Kopp, das klärt noch. Wichtig beim Einschenken das Hobbybrauermantra: Glas nehmen, langsamst ins Glas g...
von Ras Tafaric
Donnerstag 28. März 2024, 22:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8351
Zugriffe: 1888157

Re: Was trinkt ihr gerade?

Prädikat "trinkbar". Erinnert an Kölsch.
von Ras Tafaric
Donnerstag 28. März 2024, 22:44
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Optimaler Ablauf - Kühlung und Trubabscheidung bei Nutzung eines Fermzillas
Antworten: 10
Zugriffe: 842

Re: Optimaler Ablauf - Kühlung und Trubabscheidung bei Nutzung eines Fermzillas

Der Strudel dreht etwa ne Minute.. dann geht's weiter. Der Trubkegel ist suf jeden Fall da.
von Ras Tafaric
Mittwoch 27. März 2024, 10:50
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Optimaler Ablauf - Kühlung und Trubabscheidung bei Nutzung eines Fermzillas
Antworten: 10
Zugriffe: 842

Re: Optimaler Ablauf - Kühlung und Trubabscheidung bei Nutzung eines Fermzillas

Ich kühle auch in der Sudpfanne. Ich nehm den Kühler raus zwischendrin drehe den Whirlpool an und kühl kurz darauf weiter. Allerdings benutze ich dann nicht den Ablaufhahn zum in den Gärbottich zu schlauchen, sondern ich nehm einen 12er Kaliber Silikonschlauch und ziehe von oben ab. Der kleine Filam...
von Ras Tafaric
Sonntag 24. März 2024, 08:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Plattenfilter
Antworten: 17
Zugriffe: 1486

Re: Plattenfilter

Ich hab die Sache nach Alt-Phex Prinzipien geprüft nach dem ersten recht trüben Sud und konnt damit 80% der Trübungen schon verschwinden lassen. Für den Rest geb ich 0.1g/l Irish Moss 10min vor Kochende zu. Das klärt zusätzlich sehr schön. Die Nachgärung dauert damit etwa eine Woche länger, aber das...
von Ras Tafaric
Freitag 22. März 2024, 17:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bezugsquelle Sahm Gläser Praha
Antworten: 12
Zugriffe: 985

Re: Bezugsquelle Sahm Gläser Praha

Solche Bilder gehören mit Warnungen versehen.. wo krieg ich jetzt sonen Teller her?
von Ras Tafaric
Donnerstag 21. März 2024, 18:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8351
Zugriffe: 1888157

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gezwickelter Maibock nach 20d Reife. Der wird immer besser je länger er reift. Hat nicht diesen typischen Bocksüsse Charakter, sondern ist knackiger und erfrischender mit kräftigerem Schaum und Rezens. Und der Hopfen bindet sich immer besser in den Malzeahmen. Aber der ist gefährlich. Die 7.8% vol m...
von Ras Tafaric
Donnerstag 21. März 2024, 14:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt
Antworten: 22
Zugriffe: 2592

Re: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt

Projektmanager? :P

Nee, die Werte sind aus der Luft gegriffen, das ist schon klar. Aber das Prinzip stimmt schon beim Thema Wasser.
von Ras Tafaric
Donnerstag 21. März 2024, 09:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt
Antworten: 22
Zugriffe: 2592

Re: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt

Ich halte es ja eher nach dem Motto "keep it simple". So lange mir mein Bier schmeckt, ist alles gut. Andererseits verneige ich mich vor denen die mit Akribie an jeder Stellschraube drehen bis es ein nahezu perfektes, industrienahes Bier (hier als Kompliment gemeint) herstellen. Ist halt ...
von Ras Tafaric
Donnerstag 21. März 2024, 08:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3221715

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mal so aus Interesse: Wie machen das eigentlich Gasthausbrauereien? Die werden ja auch nicht für jede Hefe, die sie nutzen jedesmal einen Kleinsud machen und nen großen 13l Starter ansetzen, wenn sie was neues brauen oder neue Hefe nehmen. Das alleine sind um die 6h Arbeit plus Energiekosten, Abschr...
von Ras Tafaric
Mittwoch 20. März 2024, 21:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen austauschen
Antworten: 10
Zugriffe: 680

Re: Hopfen austauschen

Na dann gut Sud... Berichte mal, wies geworden ist.
von Ras Tafaric
Mittwoch 20. März 2024, 16:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen austauschen
Antworten: 10
Zugriffe: 680

Re: Hopfen austauschen

Hast halt ein anderes Bier als im Rezept. Jeder Hopfen ist ziemlich einzigartig im Geschmack, kann aber gut ins Profil passen. Einige sind sich ähnlicher, z.B. die deutschen Hallerthauer, andere sind ziemlich spezifisch, wie z.b. die Fruchthopfen aus Neuseeland oder den USA. Kommt auch drauf an, ob ...
von Ras Tafaric
Mittwoch 20. März 2024, 11:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt
Antworten: 22
Zugriffe: 2592

Re: Wasserchemie fürs Brauen – einfach erklärt

4 simple Zutaten und am Ende jede ne Wissenschaft für sich selbst. Und jede für sich mit genug Aspekten für diverse Doktorarbeiten. Wird wohl Zeit für mich vom "ich hab Brauwasser, womit ich Bier bekomm" zu "ich hab gutes Brauwasser für gutes Bier" zu bewegen. Dank dir auf jeden ...
von Ras Tafaric
Mittwoch 20. März 2024, 09:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Berlin
Antworten: 2
Zugriffe: 246

Re: Moin aus Berlin

Moins..
noch ein Nordlicht, dass es nach Berlin verschlagen hat. Willkommen.
Gruss aus dem berliner Umland.
von Ras Tafaric
Freitag 15. März 2024, 10:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3221715

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Pro-Tip: Nimm entweder Flaschenwasser oder kaltes abgekochtes zum verdünnen... Damit kühlst du die Würze gleich mit, ohne dass du dir ne Infektioin reinbringst. Ich lieg bei meiner Verdampfung auch immer bei 6 aus 49 und treff selten die Zielvorgabe. Muss ich halt verdünnen. Klappt aber gut, das Gan...
von Ras Tafaric
Mittwoch 13. März 2024, 17:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Hannover
Antworten: 4
Zugriffe: 345

Re: Hallo aus Hannover

Ist halt doof, wenns wirklich gut ist und so schnell alle.
Willkommen im Forum. Viel Spaß hier.
von Ras Tafaric
Montag 11. März 2024, 12:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 100
Zugriffe: 7292

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Hab befürchtet, dass das als Antwort kommt. Werde also meinen "Selbstfindeprozess" für die für meinen Geschmack beste OG Hefe weiterführen müssen. Dass die BRY-97 und die K-97 nix gemein haben, ausser obergärig, war mir klar. Die BRY macht einen echt feinen Hopfencharakter und rahmt das mi...
von Ras Tafaric
Montag 11. März 2024, 09:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54
Antworten: 100
Zugriffe: 7292

Re: Mangrove Jack's Craft Series - Californian Lager M54

Kann man das irgendwo verifizieren, dass die Lallmand Köln und die M54 der selbe Stamm sind? Seit Lallmand die Köln eingestellt hat, bin ich auf der Suche nach was, was den Geschmack ähnlich filigran hinbekommt. Die BRY-97 hab ich z.B, als Alternative probiert. Ist ein unglaublich gutes Bier geworde...
von Ras Tafaric
Freitag 8. März 2024, 17:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3682
Zugriffe: 740018

Re: Was braut Ihr am WE?

Pils ist im Gärbottich.. Temperaturangleichung Hefe zu Würze, in ca 4 Stunden wird die S189 angestellt.
von Ras Tafaric
Freitag 8. März 2024, 17:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8351
Zugriffe: 1888157

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute war Brautag... die Leuterhoibe war nur ne Läuter-033. Aber verdammt lecker.
IMG_20240308_170522_166.jpg
von Ras Tafaric
Freitag 8. März 2024, 07:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weissbier
Antworten: 40
Zugriffe: 2518

Re: Weissbier

Jetzt wär es spannend, Experimentalarchäologie zu betreiben.
Wie haben Leute zu der Zeit gebraut und wie hat es geschmeckt. (Zeitreisen müsst man können.)