Die Suche ergab 32 Treffer

von knooke
Sonntag 30. Juni 2019, 23:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fabier Internetseite
Antworten: 5
Zugriffe: 1794

Fabier Internetseite

Hallo,
gibt es die Fabier Internetseite nicht mehr?
Wenn ich sie öffnen will kommt... diese Seite ist nicht erreichbar...

Viele Grüße

Knooke
von knooke
Montag 14. August 2017, 14:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch
Antworten: 28
Zugriffe: 7718

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

Moin... Ich habe jetzt ca. 7 Biere gebraut. Ein Pils .. untergärig... den Rest alle obergärige da für mich einfacher. Die OG habe ich alle mit der Notti gemacht ( u.a. helles Weizen, dunkles Weizen , Schwarzbier, Märzen.. ). Alle Biere waren schmackhaft und kamen bei unseren Freunden gut an. Die Bie...
von knooke
Dienstag 1. August 2017, 20:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Plato 6 nach einer Woche Gärung?
Antworten: 18
Zugriffe: 4096

Re: Plato 6 nach einer Woche Gärung?

Hi, Ich lass meinen Gäreimer mittlerweile 12-14 Tage einfach bei 19 Grad in Ruhe. Benutze ausschließlich die Nottingham Ale ( OG ) Hefe. Nach Abfüllung in Flaschen diese auch nochmal 1 Woche bei 19 Grad und dann runterkühlen auf 6 Grad. Nach 3 Wochen trink ich. Bisher immer lecker. Z.Zt. und zum 5 M...
von knooke
Sonntag 28. Februar 2016, 17:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperatur in Gärbox erhöhen
Antworten: 15
Zugriffe: 3353

Re: Temperatur in Gärbox erhöhen

Hallo.
Das Schwarzbier ist ein Knaller geworden. Die einfache Kiste mit der Glühlampenheizung hat Wunder bewirkt. Erste Flasche probiert und heftig gefreut.

Gruß Andy ( knooke )
von knooke
Donnerstag 11. Februar 2016, 16:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperatur in Gärbox erhöhen
Antworten: 15
Zugriffe: 3353

Re: Temperatur in Gärbox erhöhen

... kleine Rückmeldung: Die Temperaturen stiegen doch nicht wie erhofft :Angry Jetzt musste doch was her um die Temp. zu erhöhen. Hab also aus dem BM Styropor ( 5cm dick) geholt und ne kleine Kiste zusammengebastelt. Gaaannnzzzz einfach und simpel. Dann tatsächlich nur ne 75W Glühlampe reingestellt ...
von knooke
Donnerstag 11. Februar 2016, 15:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenmanometer
Antworten: 57
Zugriffe: 20050

Re: Flaschenmanometer

http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=3580 Also ich benutze mein Teil ( sind schon 2 ) immer noch und bislang war es immer dicht. Sollte es mal undicht sein einfach als Auflage neues Gummi einer Bügelflasche verwenden. Und auch überprüfen ob das Manometer stark genug auf die Flaschen...
von knooke
Mittwoch 27. Januar 2016, 06:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Temperatursteuerung...
Antworten: 38
Zugriffe: 10319

Re: Welche Temperatursteuerung...

Ok. Vielen Dank für die Infos

Gruß Andy
von knooke
Dienstag 26. Januar 2016, 22:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Temperatursteuerung...
Antworten: 38
Zugriffe: 10319

Re: Welche Temperatursteuerung...

Hi Björn. Ok. Heisst ich kann einfach der genannten Buchsen nehmen, passenden Stecker und das NTC Teil daran montieren? Und welches NTC Teil sollte ich mir besorgen? Da gibt es ja auch verschiedene z.b. NTC 10 K ... Ich wollte das Plastikteil event. austauschen, da das Kabel ein wenig zu kurz ist. G...
von knooke
Dienstag 26. Januar 2016, 20:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Temperatursteuerung...
Antworten: 38
Zugriffe: 10319

Re: Welche Temperatursteuerung...

Hallo, der Threat ist zwar schon etwas älter aber ich versuchs trotzdem: Ich habe mir einen STC 1000 Temp.-Regler besorgt und diesen in eine Box verbaut. Ist alles bestens verlaufen und funktioniert. Nun habe ich eine Box im Netz gesehen, an der sich eine Buchse für den Sensor befindet. Super Sache....
von knooke
Samstag 23. Januar 2016, 18:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperatur in Gärbox erhöhen
Antworten: 15
Zugriffe: 3353

Re: Temperatur in Gärbox erhöhen

... so, nachdem ich heute meinen STC 1000 zusammengefriemelt und in einer Box untergebracht habe, habe ich mal meinen Sud gespindelt = 2,9 °P sag ich mal. Also der GIpfel war kurz über dem 3° Strich. Angefangen bei 12°. Und was noch viel geiler ist... ich konnte ja nicht wiederstehen und hab ein wen...
von knooke
Freitag 22. Januar 2016, 14:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperatur in Gärbox erhöhen
Antworten: 15
Zugriffe: 3353

Re: Temperatur in Gärbox erhöhen

... stimmt.. das hatte ich vergessen.

ich werde das nachher mal in Angriff nehmen und spindeln.

Melde mich dann wieder.

Gruß Andy
von knooke
Freitag 22. Januar 2016, 13:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperatur in Gärbox erhöhen
Antworten: 15
Zugriffe: 3353

Re: Temperatur in Gärbox erhöhen

Durch das vorzeitiuge Warumstellen hast du dir natürlich nun das ein oder andere Fehlaroma eingefangen. Ob das später durchkommt, bleibt abzuwarten. Wie lange daurte die Gärung denn schon an, bis du es wärmer gestellt hattest? Hallo, mir fehlt hier noch eine Antwort auf die o.g. Frage. Meint ihr, d...
von knooke
Donnerstag 21. Januar 2016, 13:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Projekt Gärbox/Gärraum
Antworten: 9
Zugriffe: 3611

Re: Projekt Gärbox/Gärraum

@ Stefan ... deine Fotos habe ich mir schon angeschaut. Das ist tatsächlich sehr simpel. Ich habe hier den STC 1000 Tempregler. An dem sind ja bekanntlich zwei Stecker ( heiß und kalt ) dran. Dann bräuchte man nach dem Einstellen nichts mehr umstecken. @ Jörg ... wie du gelesen hast werde ich auch d...
von knooke
Donnerstag 21. Januar 2016, 10:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Projekt Gärbox/Gärraum
Antworten: 9
Zugriffe: 3611

Re: Projekt Gärbox/Gärraum

Hallo, danke schon einmal für eure Antworten. Natürlich spiele ich auch mit dem Gedanken mir einen entsprechenden Kühlschrank zu besorgen und darin zu vergären. Ist ja auch die einfachste Umsetzung sich einen "Gärraum" zu errichten ( mit Wärmelampe(n) zur Aufheizung ? ). Allerdings werkle ...
von knooke
Mittwoch 20. Januar 2016, 12:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Projekt Gärbox/Gärraum
Antworten: 9
Zugriffe: 3611

Projekt Gärbox/Gärraum

Hallo, ich habe beim Googlen eine Seite gefunden, bei der eine Gärbox gebaut wird aus einem kleinen Kühlschrank ( Minibar? ), bei dem die Tür ausgebaut und ein isolierter "Kasten" drumherum gebaut wurde. Ich finde das Teil so geil, dass ich fast soweit bin mir auch so etwas zu erwerkeln. D...
von knooke
Dienstag 12. Januar 2016, 16:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperatur in Gärbox erhöhen
Antworten: 15
Zugriffe: 3353

Re: Temperatur in Gärbox erhöhen

... waaass?
Ein Aquarium Heizstab? Einfach in den Gäreimer? Das geht doch gar nicht ohne das der Deckel immer offen ist wegen dem Kabel.
Das ist mir zu gefährlich.. dann müsste meiner Meinung nach auch noch ne Pumpe mit rein damit das gleichmäßig warm wird.

Andy
von knooke
Dienstag 12. Januar 2016, 14:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperatur in Gärbox erhöhen
Antworten: 15
Zugriffe: 3353

Re: Temperatur in Gärbox erhöhen

Hallo, also angesetzt habe ich am 01.01.gg. 10:00 Uhr . Angekommen ist die Hefe an nächsten Morgen, bzw. hab ich da nachgeschaut und es war ein schöner "Teppich" vorhanden. Hab dann den Eimer am 5.1. reingeholt, wo er dann im HWR stand bei ca. 20 Grad. Am 9. dann wieder raus in die Garage....
von knooke
Dienstag 12. Januar 2016, 14:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperatur in Gärbox erhöhen
Antworten: 15
Zugriffe: 3353

Temperatur in Gärbox erhöhen

Hallo, ich hab mir schon nen Wolf gesucht und irgendwie nichts richtiges gefunden. Habe gerade 20 L Schwarzbier ( UG) am Gären mit S23. Angefangen habe ich die Gärung am 01.01. in der Garage bei ca. 12 Grad. Es wurde kälter und ich hab den Eimer reingeholt. Bei Zimmertemp. ging die Gärung richtig ab...
von knooke
Sonntag 13. Dezember 2015, 10:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasserqualität
Antworten: 15
Zugriffe: 3294

Re: Wasserqualität

Hallo,
Muss noch eine Rückmeldung geben..... das Pils ist super geglückt und hat richtig gut geschmückt...nicht nur mir.
Das geile am selber brauen ist,dass kein Bier schmeckt wie aus dem Laden.

Schöne Weihnachtstage

Wünscht euch allen Andy
von knooke
Donnerstag 14. Mai 2015, 19:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wasserkocher >30L für Nachguss - Erfahrungen/Marktübersicht
Antworten: 36
Zugriffe: 7418

Re: Wasserkocher >30L für Nachguss - Erfahrungen/Marktübersi

Hallo, ich arbeite mit 2 EInkochtöpfen. Einen (2000 W) zum Maischen und kochen, den anderen (1800 W) für Heißwasser. Der wird während der Eiweißrast voll gemacht und auf ca. 80 Grad erhitzt. Zwischendurch mal Temp. messen. Das Wasser, ca. 28 L, nutze ich für die Nachgüsse und zum Reinigen der gebrau...
von knooke
Donnerstag 14. Mai 2015, 19:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenmanometer
Antworten: 8
Zugriffe: 6126

Re: Flaschenmanometer

Hi Björn, ich hatte das Manometer damals von meinem Klempner bekommen. Warum da jetzt ein Reduzierstück draufgekommen ist weiss ich gar nicht mehr.Da es aber ein guter Auflagepunkt für die U-Scheibe ist, blieb es drauf. Die Unterlegscheibe passte ohne Bearbeitung über das Gewinde. Müsste 3/8 Zoll se...
von knooke
Donnerstag 14. Mai 2015, 12:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenmanometer
Antworten: 8
Zugriffe: 6126

Flaschenmanometer

Hallo, da mir mein Flaschenmanometer kaputt gegangen ist ( Eigenbau aus einem Sektflaschenverschluß ) musste schnell etwas neues her. Also was tun an Himmelfahrt? Blick durch die Werkstatt und suchen. Ich habe dann auch folgende Dinge gefunden: 2015-05-14 10.45.25.jpg Also Manometer und Reduzierstüc...
von knooke
Freitag 17. April 2015, 11:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 428395

Re: Etiketten mal richtig G...

Halskrause1.png
Moin,
so, hier ist das Endergabnis meiner " Halskrause".


Gruß Andy ( knooke)
von knooke
Mittwoch 15. April 2015, 11:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 428395

Re: Etiketten mal richtig G...

Hallo, hier meine "Halskrause" für mein "Landbier" Halskrause.jpg Landbier.jpg Vorher wollte ich diese Etikette benutzen: Label.jpg Aber da ich die Flaschen ja mehrmals benutze und mir das Entfernen/Aufkleben der Etikette ersparen möchte, nutze ich nur die "Halskrause",...
von knooke
Dienstag 14. April 2015, 13:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schulfest Brauen - der Abschluss mit vielen Bildern.
Antworten: 71
Zugriffe: 19006

Re: Bier brauen, Hopfen + Treberbrot beim Schulfest UPDATE

Hallo, ihr wollt in der Schule Bier brauen, richtig? Total starke Idee für ein Projekt, wie ich finde. Aber wie hast du das denn bei der Schulleitung und bei den Eltern durchbekommen in der heutigen Zeit. Alkoholische Getränke in der Schule herstellen und dann von Kids die noch nicht einmal vom Alte...
von knooke
Montag 13. April 2015, 10:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W34/70 in der ersten Führung trübe!
Antworten: 25
Zugriffe: 5258

Re: W34/70 in der ersten Führung trübe!

Hallo, lese gerade eure Antworten. Ich habe die Hefe auch erstmalig für meine 20 l benutzt. Allerdings die Anleitung nur überflogen. Ich habe die Hefe am letzten Donnerstag mit abgekochtem und abgekühlten Wasser angestellt. Für ca. 18 l ( 2 l als Speise abgezogen ) habe ich 2 Päckchen genommen und i...
von knooke
Sonntag 5. April 2015, 13:43
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus dem Verdener Land
Antworten: 0
Zugriffe: 1000

Gruß aus dem Verdener Land

Hallo, hab ganz vergessen mich auch vorzustellen im Forum. Hol ich hiermit nach. Ich heisse Andreas ( Andy), 50 Jahre jung, bin Gesetzteshüter, und wohne mit Familie in einem kleinen Ortsteil von Verden. Da wir genau zwsichen Weser und Aller wohnen gehört natürlich auch das Angeln zu meinen vielfält...
von knooke
Freitag 3. April 2015, 14:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasserqualität
Antworten: 15
Zugriffe: 3294

Re: Wasserqualität

... ok.. Danke für die Antworten. Köstlich hier. Bei der Gefährlichkeit braue ich ab heute nur noch mit Helm.. Man könnte ja auch umfallen ..höhö.

Bis denne.

Gruß Andy (knooke)
von knooke
Donnerstag 2. April 2015, 20:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasserqualität
Antworten: 15
Zugriffe: 3294

Re: Wasserqualität

Hi, ok, dann mach ich mir darüber mal keinen Kopf mehr. Aber eine allgemeine Frage habe ich noch, auch wenn die hier nicht unbedingt hingehört :Smile . Hab auf der Seite brauerei.Müggeland ein wenig rumgespielt. Wenn man dort ein Rezept erstellt und nach Eingabe sämtlicher Daten die Parameter dann a...
von knooke
Dienstag 31. März 2015, 17:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasserqualität
Antworten: 15
Zugriffe: 3294

Re: Wasserqualität

.. ja, habe ich ausgerechnet mit dem Rechner von MMuM. Aber auch mit noch anderen...immer mit dem selben Ergebnis. Hab mir extra die Wasserwerte vom Werk schicken lassen. Dass das Pils brauen eine Sache für sich ist, ist mir bekannt. Man liest ja genug darüber. Aber ausprobieren muss ich das auf jed...
von knooke
Dienstag 31. März 2015, 15:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasserqualität
Antworten: 15
Zugriffe: 3294

Re: Wasserqualität

Ahhh. Ihr habt Recht. Da hab ich was falsch gelesen. Ph Wert muss heißen 8,17. Und die 3,6 dH ist die Restalkalität und nicht die Gesamthärte. sorry.
Gruß
von knooke
Dienstag 31. März 2015, 13:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasserqualität
Antworten: 15
Zugriffe: 3294

Wasserqualität

Hallo Braugemeinde,

Ich habe nur eine kurze Frage zu meinem Wasser. Werte: Gesamthärte 3,6 dH. Ph 5,8.

Möchte ein Pils brauen/auspobieren. Reichen die Werte aus oder sollte ich nochmal an der Härte was machen? Wasserwerk sagt wir haben gutes, weiches Wasser.


Gruß knooke ( Andy)