Die Suche ergab 756 Treffer

von Exedus
Mittwoch 20. März 2024, 15:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Bremen
Antworten: 4
Zugriffe: 184

Re: Moin aus Bremen

Moin Thomas,

willkommen im Forum und viel Spaß mit diesem Hobby :Greets

Ich komme aus Weyhe bei Bremen und bin somit quasi direkt nebenan.
von Exedus
Sonntag 24. September 2023, 17:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BacBrewing Erfahrungen
Antworten: 7
Zugriffe: 1394

Re: BacBrewing Erfahrungen

Kann da niemand was zu sagen?
von Exedus
Freitag 22. September 2023, 07:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BacBrewing Erfahrungen
Antworten: 7
Zugriffe: 1394

Re: BacBrewing Erfahrungen

Hi liebe Braukollegen :Greets Ich kapere mal diesen Thread. Ich möchte einem Kumpel zum Geburtstag Teile von Bacbrewing schneken. Unter anderem die Increase Disk und auch den Siphon: https://www.bacbrewing.com/en/parts-for-braumeister/614-sifone-per-braumeister-altezza-50-mm.html Diesen gibt es mit ...
von Exedus
Donnerstag 3. August 2023, 07:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallochen
Antworten: 8
Zugriffe: 771

Re: Hallochen

Hi Frank,

viel Spaß mit diesem tollen Hobby und viel Kraft und Gesundheit.
von Exedus
Freitag 28. Juli 2023, 13:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cider -süss und im Keg
Antworten: 15
Zugriffe: 1178

Re: Cider -süss und im Keg

Hi Mäcki, ich hatte bei den letzten Versuchen bei ca. 11.8°P Stammwürze einen Restextrakt von 2%. Gärführung bei exakt 20°C für 14 Tage. Meine Frau trinkt vor allem süßen bis sehr süßen Cider. Wir haben bisher immer Mangrove Jack's Cider Yeast M02 oder Safcider-Hefen genutzt. Bei beiden haben wir bi...
von Exedus
Donnerstag 27. Juli 2023, 16:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cider -süss und im Keg
Antworten: 15
Zugriffe: 1178

Re: Cider -süss und im Keg

Ich werfe noch mal ein, dass durch die Wahl einer geeigneten Hefe das Problem von ganz allein verschwindet :Greets
von Exedus
Mittwoch 26. Juli 2023, 16:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cider -süss und im Keg
Antworten: 15
Zugriffe: 1178

Re: Cider -süss und im Keg

Habe hervorragende Ergebnisse mit der WLP 775 Hefe. Die erhält den natürlichen Apfelgeschmack und die Restsüße ist angenehm. Einfach ganz normal ansetzen, Hauptgärung machen und dann ab ins Keg und karbonisieren. Birkenzucker oder ähnliches ist bei der Hefe nicht nötig. Zumindest nicht bei den Apfel...
von Exedus
Dienstag 18. Juli 2023, 16:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Karbonisierung : Brewfather vs Fabier
Antworten: 5
Zugriffe: 583

Re: Karbonisierung : Brewfather vs Fabier

Hi Ole, nutzt Du zufällig iOS? Bei nem Kumpel spuckt Brewfather bei dem Karbonisierungsrechner auch nur mist aus. 17g pro Liter ist viel zu viel. "Mein Brewfather" (sowohl auf dem PC, als auch Andriod App) gibt 6,4g Zucker als Dosierung aus (bei deinen Vorgaben). Da gibt es wohl ein Proble...
von Exedus
Samstag 15. Juli 2023, 11:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unsicherheit: Das erste Mal untergärig
Antworten: 45
Zugriffe: 3091

Re: Unsicherheit: Das erste Mal untergärig

...vielleicht nur ein kleiner Tipp... Wenn Du Dein Jungbier im Gärbehälter erst nochmal einige Tage in den Kühlschrank bei niedriger Temperatur stellen kannst, klärt sich das Bier, die Trübstoffe setzen sich noch im Behälter und nicht in der Flasche ab. Dann brauchst Du beim Einschenken nicht so se...
von Exedus
Freitag 14. Juli 2023, 11:32
Forum: Zapfanlagen
Thema: Grobporiger Schaum bei Zapfanlage
Antworten: 2
Zugriffe: 930

Re: Grobporiger Schaum bei Zapfanlage

Würde auf ne undichte Dichtung im Zapfhahn schließen. Wird scheinbar irgendwo Luft eingezogen :Grübel

Würde auch alle Hähne auseinander bauen und die Dichtungen mit Schankhahnfett behandeln.
von Exedus
Freitag 30. Juni 2023, 14:47
Forum: Zapfanlagen
Thema: Keg-Daisy-Chain zum Zapfen an Party
Antworten: 8
Zugriffe: 1178

Re: Keg-Daisy-Chain zum Zapfen an Party

So ist es und dazu einfach nen gescheiten Kompensatorhahn und ned son Nukatap dingens. Dann läuft das auch.
von Exedus
Freitag 23. Juni 2023, 13:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128656

Re: Grainfather Conical

Ich habe nur weitergegeben, was mir zugetragen wurde und zum jeweiligen Zeitpunkt mein Kenntnisstand war. Die Präzisierung was genau mit "Verlässt den EU Markt" gemeint ist wurde mir selbst auch erst im Nachgang übermittelt. Das es sich um "unsichere" Informationen handelt ist zu...
von Exedus
Donnerstag 22. Juni 2023, 15:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128656

Re: Grainfather Conical

Es geht wohl nicht um den Verkauf, sondern eben um den Standort. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll alles nach UK ausgelagert werden. Somit hat man im Garantiefall das Problem die Teile nach UK senden zu müssen. Ebenfalls kommt wohl die Zollthematik dazu. Die Händler in der EU beziehen dann ...
von Exedus
Donnerstag 22. Juni 2023, 08:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenspülmaschine
Antworten: 10
Zugriffe: 1639

Re: Flaschenspülmaschine

Hi Kalle,

vielen Dank für den Bericht und das Teilen deiner Erfahrung. Schönes Projekt. :thumbup

Hätte ich nicht bereits ne "Standard" Geschirspülmaschine extra für die Flaschenfee besorgt, wäre das sicherlich eine tolle Option :Greets
von Exedus
Donnerstag 22. Juni 2023, 07:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe für ein Weizen - Qual der Wahl
Antworten: 24
Zugriffe: 2355

Re: Trockenhefe für ein Weizen - Qual der Wahl

Ich hab noch kein wirklich gutes Weizen getrunken, das mit einer Trockenhefe vergoren wurde. Die sind immer alle bestenfalls Mittelklasse gewesen, während Biere mit einer Flüssighefe eigentlich immer genau so waren, wie man es von einem Weizen erwartet. Vorrausgesetzt der Brauer hat sonst keine gro...
von Exedus
Mittwoch 21. Juni 2023, 18:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128656

Re: Grainfather Conical

Danke für Eure Rückmeldungen :Greets Ja, ist der neue Conical und auch "nur" mit 22L befüllt. Gestopft wurde nicht und Hefe heute abgeschossen, da ich vermutet habe, dass der Sensor "verdreckt" ist. Habe auch orgendtliche geschüttelt, leider alles ohne Erfolg. Ich befürchte einen...
von Exedus
Mittwoch 21. Juni 2023, 18:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128656

Re: Grainfather Conical

Jops, das läuft.
von Exedus
Mittwoch 21. Juni 2023, 17:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128656

Re: Grainfather Conical

Hi Leute, habe gerade ein Problem mit meinem nicht einmal 1-Jahr altem Grainfather Conical: Sehr träger Temperatursensor und dadurch bedingt massives Übersteuern der Temperatur. Tritt seit gestern Mittag auf. Habe direkt den Händler angeschrieben und der sagte, dass Bevi/ Grainfather den Europäische...
von Exedus
Samstag 17. Juni 2023, 16:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verlosung- Ulmer Akademie Seminar Wasser und Wasseraufbereitung
Antworten: 47
Zugriffe: 2033

Re: Verlosung- Ulmer Akademie Seminar Wasser und Wasseraufbereitung

IronHosch hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2023, 13:54 Super Sache! Bin so oder so wieder dabei.
War auch bei den ersten drei Seminaren schon dabei.
:thumbsup
Hier kann ich mich nur anschließen :Greets
von Exedus
Freitag 16. Juni 2023, 07:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kohlensäureprobleme
Antworten: 10
Zugriffe: 983

Re: Kohlensäureprobleme

Hi Marcel,

habt ihr ggf. die NC Kegs überfüllt? Wenn der Gaseingangsstutzen in dem Jungbier ist und es keinen Kopfraum gibt, dauert das Co² lösen sehr sehr lange.
von Exedus
Samstag 10. Juni 2023, 14:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33313

Re: New EasyDens

Also ich ziehe meine Proben vor und nach dem Kochen in eine Einwegspritze und kühle diese in 1-2 Minuten mit einem Eispack (so ein Teil für Verbrennungen, was super flexibel ist) ab. Das wickel ich kurz um die Spritze und nach maximal 1-2 Minuten ist die Preobe bei 20°C. Dann ab damit in Gerät und g...
von Exedus
Freitag 26. Mai 2023, 10:33
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Salli aus Basel
Antworten: 5
Zugriffe: 492

Re: Salli aus Basel

Hi Timo,

willkommen im FOrum und viel Spaß mit diesem tollen Hobby :Greets
von Exedus
Montag 15. Mai 2023, 11:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Verbinder Chiller<->Kühlspirale
Antworten: 4
Zugriffe: 577

Re: Verbinder Chiller<->Kühlspirale

Hi Bastian, schau mal hier: https://www.ebay.de/itm/222235370709?hash=item33be42a4d5:g:-zwAAOSwFe5Xxrgc&amdata=enc%3AAQAIAAAA4PDr5FarJ8CDkfdN3RDj79tweMYYZjOo%2BhNNL1HLXGm9mDybebBlFb1Jl%2FXO7AeS%2Fr0J%2FlD%2BThWR4DIEsN2yi0JqbLSJJk3j4P3%2FqELnrsEbYcVx%2FcS1Z5wOI7ndIkPZM3ldehAL%2BPimvR5DAXr2WLkcfxv...
von Exedus
Montag 15. Mai 2023, 07:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: hangeführter Gegendruckabfüller versus Stativgegendruckabfüller
Antworten: 9
Zugriffe: 1097

Re: hangeführter Gegendruckabfüller versus Stativgegendruckabfüller

Hi Dirk,

das Argument kann ich gut nachvollziehen. Vielleicht wäre es eine Alternative von den NC Kegs in kleine 5L (iKegger?) Kegs zu schlauchen und diese dann im normalem Kühlschrank zu lagern?

Der Aufwand ist dann natürlich ähnlich, wie bei der GDA-Geschichte.
von Exedus
Samstag 13. Mai 2023, 13:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: hangeführter Gegendruckabfüller versus Stativgegendruckabfüller
Antworten: 9
Zugriffe: 1097

Re: hangeführter Gegendruckabfüller versus Stativgegendruckabfüller

Hi Stefan, erschließt sich mir nach wie vor nicht. Du hast doch in jedem Fall deutlichen Mehraufwand, wenn Du aus dem Keg (aus dem Du direkt zapfen kannst) in Flaschen abfüllst: Flaschen reinigen Flaschen ggf. mit Kronkorken verschließen Schläuche reinigen und desinfizieren per GDA in Flaschen fülle...
von Exedus
Freitag 12. Mai 2023, 15:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: hangeführter Gegendruckabfüller versus Stativgegendruckabfüller
Antworten: 9
Zugriffe: 1097

Re: hangeführter Gegendruckabfüller versus Stativgegendruckabfüller

Hi Dirk, meine Antwort beantwortet zwar deine Frage nicht, gibt aber ggf. nen anderen Blickwinkel: Ich würde nie auf die Idee kommen und erst in NC Kegs zu schlauchen, um dann wieder per GDA in Flaschen zu gehen. Also zumindest nicht, wenn ich das Bier zuhause trinken möchte. Wozu der Aufwand? Für T...
von Exedus
Montag 8. Mai 2023, 10:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zum Calciumdihydroxid
Antworten: 17
Zugriffe: 1340

Re: Frage zum Calciumdihydroxid

Das war eigentlich mein Ziel: Screenshot 2023-05-08 103030.png (Angaben beziehen sich auf 19L Hauptguss und 25L Nachguss (verwendet wurden nur 15L). Dazu kamen noch 3,8ml Milchsäure für den Hauptguss und 8ml für den Nachguss. Wollte eigentlich "nur" Calcium und HCO3 erhöhen, um die Wasserw...
von Exedus
Montag 8. Mai 2023, 07:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zum Calciumdihydroxid
Antworten: 17
Zugriffe: 1340

Re: Frage zum Calciumdihydroxid

Ohje,

vielen Dank für deine Ausführungen. Im Brewfather ist das so suggeriert. Wenn man das Mineral dort zugibt, erhöhen sich eben dann beide von mir genannten Werte.

PH war gemessen wie gesagt 5.19. Das sollte noch ok gewesen sein. Also lass ich das Zeugs künftig ganz weg.
von Exedus
Sonntag 7. Mai 2023, 20:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zum Calciumdihydroxid
Antworten: 17
Zugriffe: 1340

Re: Frage zum Calciumdihydroxid

Hi Stefan, vielen Dank für den Hinweis. Habe das verwendet, um Calcium und HCO3 zu erhöhen um an Wasserwerte in Dublin (Guinnes Clone) ran zu kommen. ph habe ich gemessen und war deutlich geringer als gedacht / berechnet (5.19 gemessen vs. 5,49 gewollt). Gemessen mit nem frisch justiertem Milwaukee ...
von Exedus
Freitag 5. Mai 2023, 13:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zum Calciumdihydroxid
Antworten: 17
Zugriffe: 1340

Re: Frage zum Calciumdihydroxid

Ah, vielen Dank für die Erklärung :thumbup

Für Laien ist das natürlich etwas unglücklich :D Insbesondere mit den 300 verschiedenen Wörtern, für ein und das selbe. Und wenn dann noch keines der Wörter der Artikelbeschreibung mit dem Namen auf dem Produkt übereinstimmt, ist die Verwirrung vollkommen.
von Exedus
Freitag 5. Mai 2023, 11:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zum Calciumdihydroxid
Antworten: 17
Zugriffe: 1340

Re: Frage zum Calciumdihydroxid

Ah, klasse.

Hab vielen Dank :Greets
von Exedus
Freitag 5. Mai 2023, 10:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zum Calciumdihydroxid
Antworten: 17
Zugriffe: 1340

Frage zum Calciumdihydroxid

Hi in die Runde, ich wollte (habe?) mir für die Wasseraufbereitung ein weiteres Salz besorgt: (CA(OH)2) - gelöschter Kalk. Beworben war das ganze mit "Weißkalthydrat / Kalkhydroxid / Kalthydrat / gelöschter Kalt / CA(OH)2. Bekommen habe ich nun "Calcium di hydroxid inkl. diverser Warnhinwe...
von Exedus
Mittwoch 3. Mai 2023, 12:03
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo Zusammen, möchte mich kurz vorstellen…
Antworten: 3
Zugriffe: 541

Re: Hallo Zusammen, möchte mich kurz vorstellen…

Hi Ludger, herzlich willkommen im Forum und allzeit gut Sud. Wenn Du des englischen mächtig bist, schau mal auf Youtube bei "David Heath" vorbei. Der gibt dir in einem seiner zahlreichen Videos auch Tipps, wie Du es schaffen kannst mit diesem Hobby verheiratet zu bleiben ;) (Ist natürlich ...
von Exedus
Mittwoch 3. Mai 2023, 08:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kann jemand was zum Fermzilla 60l Drucktank sagen?
Antworten: 11
Zugriffe: 915

Re: Kann jemand was zum Fermzilla 60l Drucktank sagen?

Da bin ich ganz bei dir. Abgesehen vom Spunden kann ein Drucktank ja aber durchaus sinnvoll sein, um die Hefe davon abzuhalten ungewünscht viele Ester zu produzieren. Dafür reichen die 0,7 bar nach meinem Kenntnisstand schon aus. Ein vollwertiger Drucktank ist das ganz sicher nicht. Kann man für den...
von Exedus
Dienstag 2. Mai 2023, 19:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kann jemand was zum Fermzilla 60l Drucktank sagen?
Antworten: 11
Zugriffe: 915

Re: Kann jemand was zum Fermzilla 60l Drucktank sagen?

Zitat von deren Webseite: We do not recommend fermentation under pressure. Fermentation vessels are not built as pressure vessels. Wenn Du diese 4 PSI meinst: Pressurizable to 4 PSI for pressure transferring ( not fermentation under pressure ) Da geht es nur um einen kurzfristigen Transfer mit Druck...
von Exedus
Dienstag 2. Mai 2023, 16:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: G70 Heizdauer
Antworten: 16
Zugriffe: 1014

Re: G70 Heizdauer

Ja, das ist nicht unbedingt zufriedenstellend. Der Königsweg wäre eine erneuet verbesserter PID Algorithmus. Ich habe Grainfather diesbezüglich bereits kontaktiert. Wenn alle "betroffenen User" das auch machen würden, würden die da ggf. Handlungsbedarf erkennen... Insofern, meldet Euch doc...
von Exedus
Dienstag 2. Mai 2023, 15:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kann jemand was zum Fermzilla 60l Drucktank sagen?
Antworten: 11
Zugriffe: 915

Re: Kann jemand was zum Fermzilla 60l Drucktank sagen?

Die sind aber wiederum nicht für Druck ausgelegt und eben teurer. Nen "billiger" 50L Conical mit Druck und Kühlmöglichkeit als Backup / oder Kapazitätserweiterung hätte mich schon etwas gereizt :D Kennt jemand ne Möglichkeit auf nem 1,5" Tri-Clamp Cover nen halbwegs Druckdichten Durch...
von Exedus
Dienstag 2. Mai 2023, 15:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: G70 Heizdauer
Antworten: 16
Zugriffe: 1014

Re: G70 Heizdauer

Hi Marco,

wie lange hattest Du die Kiste den nimmer an? In der Vergangenheit gab es diesbezüglich in der Tat ein Update. Das hat das Problem aber nur etwas verbessert. Noch nicht zu meiner vollen Zufriedenheit.
von Exedus
Dienstag 2. Mai 2023, 13:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kann jemand was zum Fermzilla 60l Drucktank sagen?
Antworten: 11
Zugriffe: 915

Re: Kann jemand was zum Fermzilla 60l Drucktank sagen?

Dann verlierst Du aber die Möglichkeit zur Druckvergärung.

Ggf. wäre es eine Option ein 3" TriClamp T-Stück einzubauen. Oben den NC-Kram + Überdruckventil und am Seitenausgang den Zugang für ne Kühlspirale.

Aber ob sich da was passendes finden lässt? :Waa
von Exedus
Dienstag 2. Mai 2023, 10:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: G70 Heizdauer
Antworten: 16
Zugriffe: 1014

Re: G70 Heizdauer

Was ich nicht ganz verstehen: Wie kann man beim Aufheizen "Rastzeiten" nicht einhalten? Das ist für mich etwas widersprüchlich. Die Rastzeit wird schon korrekt eingehalten, nur - wenn man so möchte - zu spät gestartet. Beispiel: Du möchtest 30 Minuten bei 64°C rasten. Das System heißt auf...
von Exedus
Dienstag 2. Mai 2023, 10:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kann jemand was zum Fermzilla 60l Drucktank sagen?
Antworten: 11
Zugriffe: 915

Re: Kann jemand was zum Fermzilla 60l Drucktank sagen?

Das Teil sieht in der Tat gar nicht so schlecht aus. Erfahrungen habe ich damit keine.

Leider gibt es offenbar keine Möglichkeit den aktiv zu kühlen. Außer in nem Kühlschrank oder ähnlichem.
von Exedus
Dienstag 2. Mai 2023, 10:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: G70 Heizdauer
Antworten: 16
Zugriffe: 1014

Re: G70 Heizdauer

Hi in die Runde, das empfinde ich beim G40 auch als das größte Problem: Abhilfe schafft es manuell beim Brauvorgang die Rasttemperatur um 2 Grad zu erhöhen und dann manuell schnell auf den Sollwert einzustellen, sobald die Temperatur erreicht ist. Überschwingen tut das System dabei nicht nennenswert...
von Exedus
Mittwoch 19. April 2023, 15:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: DIY Peltier-Glykolkühler zur Gärführung
Antworten: 3
Zugriffe: 1273

Re: DIY Peltier-Glykolkühler zur Gärführung

Cooles Projekt,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht und das Teilen.

Werde selber sicherlich nie sowas bauen, finde es aber immer toll solche Berichte zu lesen.

Berichte doch gern, was der Praxistest ergeben hat :Greets
von Exedus
Freitag 14. April 2023, 17:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314751

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Werksreset versucht?
von Exedus
Freitag 14. April 2023, 14:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314751

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich habe nen G40 und da geht das brauen komplett ohne Bluetooth, nur via W-Lan. Das sollte beim G70 auch der Fall sein. Ich gehe stark davon aus, dass beide den gleichen Controller verwenden. Für die initiale Einrichtung wird - sofern ich mich richtig erinnere - einmal Bluetooth benutzt. Man verbind...
von Exedus
Donnerstag 13. April 2023, 18:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Clean in Place Pumpe mit Druck und Hitzebeständigkeit
Antworten: 18
Zugriffe: 2177

Re: Clean in Place Pumpe mit Druck und Hitzebeständigkeit

Hi Markus, da hast Du sicher recht. Das Teil ist für uns Hobbybrauer vermutlich "leicht" übertrieben. Ich hab mit den Gartenpumpen aber irgendwie immer ein schlechtes Gefühl. Wer weiß was die Reinigungsmittel da an Schmiermitteln und anderen Stoffen (z.B. weiche Metalle) aus der Pumpe löse...
von Exedus
Donnerstag 13. April 2023, 15:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Clean in Place Pumpe mit Druck und Hitzebeständigkeit
Antworten: 18
Zugriffe: 2177

Re: Clean in Place Pumpe mit Druck und Hitzebeständigkeit

Hier noch eine Rückmeldung zu dem Thema. Polsinelli hat offensichtlich eine perfekte Pumpe für diesen Einsatzzweck: https://www.polsinelli.it/de/elektropumpe-ebara-cdhm-90-10-ht-110-c%C2%B0-P2430.htm Die werde ich mir demnächst mal besorgen, wenn aktuelle Projekte beendet sind. Mit dem Teil kann man...
von Exedus
Donnerstag 13. April 2023, 08:09
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Vorstellung und Brautag mit dem Brewtools B80
Antworten: 28
Zugriffe: 6399

Re: Vorstellung und Brautag mit dem Brewtools B80

Hi Jörg, ich habe inzwischen einige Sude mit dem BT80 gemacht und bin sehr glücklich mit der Kaufentscheidung. Das Problem bzgl. des "Springbrunnes" wurde seitens Brewtools durch das im Beitrag drüber zu sehende Circulation Manidfold beseitigt. Ich habe das Teil auch bereits besorgt, jedoc...
von Exedus
Donnerstag 6. April 2023, 10:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Videos über das Brauen britischer Biere
Antworten: 277
Zugriffe: 46923

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

Hi Andy, wenn Du an einer Handpumpe nen Keg mit Druck verwenden möchtest, benötigst Du ein so genanntes Check-Valve. Das ist bei der Pumpe von Pint 365 mit dabei. Bei manch anderem Hersteller muss man das dann zusätzlich erwerben. Mit dem Check-Valve kannst Du auch aus einem Keg zapfen, was mit Co² ...
von Exedus
Dienstag 4. April 2023, 15:10
Forum: Zapfanlagen
Thema: Erfahrung Kegland Kegerator
Antworten: 28
Zugriffe: 4108

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

Hi Peter,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Hast Du bzgl. des Knackens mal Kegland kontaktiert?