Die Suche ergab 185 Treffer

von masch1
Samstag 16. September 2017, 13:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nelson Sauvin (NZ) übrig
Antworten: 70
Zugriffe: 5940

Re: Nelson Sauvin (NZ) übrig

Hallo solte aus irgend einem Grund was übrig bleiben ich würde 150 g nehmen - Der Dallmann -> 150gr - newnoise -> 100gr - Aeppler -> 150gr - Hyper472 -> 150gr - Ladeberger -> 150gr - sonnenstich66 -> 150gr - Exedus -> 150gr - glassart -> 150 gr - Bierfaristo -> 50 gr - schick&scholz -> 150 gr - Eowy...
von masch1
Montag 20. Februar 2017, 12:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig
Antworten: 27
Zugriffe: 2763

Re: Mein Magnetrührer macht mich wahnsinnig

ich nehme die Magnetstäbchen von Geomag das ist ein Spiel von meinen Kindern als sie noch klein waren klappt gut
von masch1
Sonntag 18. Dezember 2016, 13:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe mein Bock
Antworten: 20
Zugriffe: 1988

Re: Hilfe mein Bock

nichts machen und vor allem LASS DEN DECKEL ZU keine Fotos oder sonnst was machen Mein Bock ist jetzt seit 11 Tagen am Gären das gleiche wie bei dir - erst Kreusen ohne ende - nach 2 Tagen vermeindliche Ruhe. Aber genau betrachtet hebt sich der Deckel vom Gärspund doch ein wenig und alleine das Öffn...
von masch1
Mittwoch 12. Oktober 2016, 20:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schaumstabilität ist weg
Antworten: 59
Zugriffe: 6026

Re: Schaumstabilität ist weg

Ich denk ich hab die Quelle gefunden die mir den Schaum killt. Es dürfte die Leuterhexe sein den das ist ausser den Speidel Gärbehälter das einzige das zeitgleich mit den größeren Töpfen seinen Dienst aufnahm und es muß etwas sein das beide Töpfe betrift. Hab die Hexe jetzt seit gestern in Aceton li...
von masch1
Dienstag 11. Oktober 2016, 17:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schaumstabilität ist weg
Antworten: 59
Zugriffe: 6026

Re: Schaumstabilität ist weg

Als sofort maßmahme hab ich die Leuterhexe abgebaut und in Aceton gelegt Töpfe und Hähne ebenfalls mit Aceton gereinigt sogar den Plattenwärmetauscher hab ich statt Iso mit Aceton gefüllt :thumbsup
Samstag werde ich mal 20 l im Einkocher und 50 l im großen Topf machen gleiches Rezept
von masch1
Dienstag 11. Oktober 2016, 15:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schaumstabilität ist weg
Antworten: 59
Zugriffe: 6026

Re: Schaumstabilität ist weg

Etwas Cara hab ich auch noch zu Hause will aber bei meinem nächsten Sud nicht zu viele
Stellschrauben gleichzeitig drehen denn sonnst weis ich wieder nicht worann es den gelegen hat
---falls es klappt----
von masch1
Dienstag 11. Oktober 2016, 12:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schaumstabilität ist weg
Antworten: 59
Zugriffe: 6026

Re: Schaumstabilität ist weg

Ne 10 min Eiweißrast werd ich mal einhalten.

Noch was ist mir aufgefallen hatte ich früher Eiweißflocken beim Würzkochen von der Größe
einer 1 € Münze sind jetzt nur noch kleine Flocken drin
Vieleich hilft das weiter
von masch1
Montag 10. Oktober 2016, 23:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schaumstabilität ist weg
Antworten: 59
Zugriffe: 6026

Re: Schaumstabilität ist weg

Ich hab sie mir einem Lappen und Aceton gut ausgewischt anschließend mit Oxi Pro und heißem Wasser die krux ist das ich das Schaumproblem jetzt auch beim Einkocher hab :Devil es muß nach den Töpfen kommen :Grübel eventuel die Gärbehälter die sind leicht verfärbt Speidel Gärfässer ein 30 l und ein 80...
von masch1
Montag 10. Oktober 2016, 21:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schaumstabilität ist weg
Antworten: 59
Zugriffe: 6026

Re: Schaumstabilität ist weg

Ahhh ja und wie krieg ich mehr Schaum auf mein Bier
von masch1
Montag 10. Oktober 2016, 21:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schaumstabilität ist weg
Antworten: 59
Zugriffe: 6026

Re: Schaumstabilität ist weg

Sorry keine 110% Malz :Ahh 50/30/20 so soll es sein mittlerweile der 4. Sud in neuen Töpfchen aber auch
im Einkocher klappt es nicht mehr Als Reiniger nehm ich seit je her Oxi Pro
Lagertemperatur ist Kellerkühl im Sommer schon mal 17 °C normal 12°C
von masch1
Montag 10. Oktober 2016, 21:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schaumstabilität ist weg
Antworten: 59
Zugriffe: 6026

Re: Schaumstabilität ist weg

Hi,
der pwt wird mit Hochdruckreiniger 200 bar durchgepustet und dann mit 70% iger Isopropanol Lösung aufgefüllt.
so wartet er auf seinen nächsten Einsatz.
Vor dem Benutzen wird das Iso gausgenommen und mit Leitungswasser gespühlt.

Hab auch schon ohne pwt probiert und das selbe problem
von masch1
Montag 10. Oktober 2016, 20:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schaumstabilität ist weg
Antworten: 59
Zugriffe: 6026

Schaumstabilität ist weg

Hallo, hab da mal ne Frage. Nach mehr als 20 mal brauen mit dem Einkocher bin ich auf Gas und 100 l Töpfe umgestiegen und nun ist plötzlich die Schaumstabilität dahinn. Das Rezept ist einfach ein obergähriges Weizen 50% Weizen 35% Münchner 25% Wiener bei 60°C einmaischen und sofort auf 1. Rasttemper...
von masch1
Mittwoch 28. September 2016, 09:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschmackshöhepunkt Weizen
Antworten: 40
Zugriffe: 3787

Re: Geschmackshöhepunkt Weizen

Die großen Brauereien machen die Nachgärung in Drucktanks und füllen dann in Flaschen und Fässern ab enorme Zeitersparnis "tote" Hefe wird zusätzlich zugegeben für den Geschmack (desshalb soll man auch die Flaschen beim Einschenken ausschwenken)Bei meinen Weizen brauch ich das nicht schmeckt auch oh...
von masch1
Dienstag 27. September 2016, 17:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschmackshöhepunkt Weizen
Antworten: 40
Zugriffe: 3787

Re: Geschmackshöhepunkt Weizen

Du kannst die Nachgärung auch im Fass machen. Du mußt auf alle Fälle Hefe in dein Weizenbier bringen du hast zwar von der Hauptgärung noch Hefe drinn die ist meiner Meinung zu wenig um den Typischen Weizenbier geschmack zu bringen. Wie oben schon jemand erwähnt hat vor dem Zapfen dein Fass kurz aufs...
von masch1
Dienstag 27. September 2016, 13:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschmackshöhepunkt Weizen
Antworten: 40
Zugriffe: 3787

Re: Geschmackshöhepunkt Weizen

Mach auf alle fälle die Nachgärung in der Flasche nicht Aufkarbonisieren
von masch1
Samstag 21. Mai 2016, 10:11
Forum: Bierreisen
Thema: Radtour durch Bayern
Antworten: 17
Zugriffe: 2164

Re: Radtour durch Bayern

Truchtlaching am Chiemsee ist die Camba http://www.camba-bavaria.de/truchtlaching-biererlebniswelt/ Antering Raggei Bräu http://www.raggei.at/home.html Ansonnsten 20 km von Altötting entfernt gibt es noch Hubert´s Sauriasslbräu :Bigsmile :Bigsmile da bin ich zu Hause :thumbsup :thumbsup und ihr könn...
von masch1
Donnerstag 19. Mai 2016, 09:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung
Antworten: 67
Zugriffe: 12387

Re: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung

Wegen 2°C überschwinngen würd ich mir keine Gedanken machen
von masch1
Dienstag 17. Mai 2016, 19:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unvergärbare Zucker zum Süßen
Antworten: 20
Zugriffe: 2171

Re: Unvergärbare Zucker zum Süßen

Hab gestern Birkenzucker für ein Casissbier verwendet hab 5% zur Nachgärung zugegeben mal sehen wie es schmeckt
von masch1
Dienstag 17. Mai 2016, 15:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: mehr "Kalk" ins Brauwasser
Antworten: 7
Zugriffe: 846

Re: mehr "Kalk" ins Brauwasser

Hab mit Teststreifen gemessen und das Ergebnis 0°dH unser Trinkwasser kommt aus einem Bergsee es ist oberflächen Wasser (Regenwasser) mit leicht moorigem geschmack es wird gereinigt und gefiltert
von masch1
Dienstag 17. Mai 2016, 14:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: mehr "Kalk" ins Brauwasser
Antworten: 7
Zugriffe: 846

mehr "Kalk" ins Brauwasser

Ich braue den Sommer über in Norwegen und dann meist Weizen Bier da ich Kalkfreies Wasser hab schmeckt das Weizen irgendwie leer -etwas fehlt gegenüber dem das ich zu Hause braue ich bin der Meinung es ist das Wasser 0°dH wie kann ich mit einfachen Mitteln mehr Härtebildner ins Brauwasser bringen um...
von masch1
Montag 16. Mai 2016, 22:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfingstverlosung Läuterfreund
Antworten: 196
Zugriffe: 11288

Re: Pfingstverlosung Läuterfreund

jepp, dabei
von masch1
Samstag 16. April 2016, 10:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 20300

Re: Hopfenanbau 2016

Ich suche Saphir hopfen - auch Fechser- hat da jemand welche momentan ist alles ausverkauft
ich will den in Norwegen versuchen anzubauen :Bigsmile hab da ein Haus am Fjord
von masch1
Freitag 15. April 2016, 15:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauen auf hoher See, Grundsatzfragen
Antworten: 18
Zugriffe: 1732

Re: Brauen auf hoher See, Grundsatzfragen

Hallo ich würde zum Brauen auf alle Fälle an Land gehen eine Welle eines vorbeifahrenden Boote und du hast 100°C heiße Würze bestenfalls an Deck im schlechtesten Fall am Körper. Ich hab selber ein Boot nur 7 m aber mit einigen Litern klebriger Würze an Deck macht das Bootfahren nicht sehr erfreulich...
von masch1
Mittwoch 13. April 2016, 10:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Was macht Ihr mit dem Treber?
Antworten: 104
Zugriffe: 14440

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

Hab ihr ne Biogasanlage in der nähe da kann man noch Energie erzeugen damit
von masch1
Sonntag 10. April 2016, 02:12
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus zusammen
Antworten: 10
Zugriffe: 937

Re: Servus zusammen

Servus aus Altötting
von masch1
Freitag 8. April 2016, 12:02
Forum: Rezepte
Thema: Astra Rezept
Antworten: 37
Zugriffe: 2394

Re: Astra Rezept

Ahhh danke Leute damit kann ich doch schon was anfangen.

Mir ist natürlich klar das ich ein Industriebier nie 1:1 nachbrauen kann
aber eine gewisse Annäherung währ schon toll
von masch1
Freitag 8. April 2016, 10:11
Forum: Rezepte
Thema: Astra Rezept
Antworten: 37
Zugriffe: 2394

Re: Astra Rezept

Die besuchen mich in meiner Wahlheimat Norwegen und haben sich dahingehend geäußert
das sie am liebsten Holsten /Astra trinken
Was soll ich da am besten für einen Hopfen Und welche Hefe nehmen
Wasser ist ohne Kalk also gut für Pilsartige Biere
von masch1
Freitag 8. April 2016, 09:01
Forum: Rezepte
Thema: Astra Rezept
Antworten: 37
Zugriffe: 2394

Astra Rezept

Ich hab nächstes Jahr Hamburger Gäste die am liebsten Astra trinken
dazu möchte ich ihnen als Überraschung ein Bier brauen das dem Astra sehr nahe kommt
Habt ihr da ein Rezept für mich
von masch1
Mittwoch 6. April 2016, 10:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen trocknen
Antworten: 9
Zugriffe: 1305

Re: Flaschen trocknen

http://www.hobbybrauerversand.de/Abtrop ... 0-Flaschen

ich hab sowas der ist Perfekt hat unten eine Rinne in der sich das Tropfwasser sammelt
von masch1
Dienstag 5. April 2016, 16:24
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: 1. Mal Whirlpool - grandios gescheitert
Antworten: 38
Zugriffe: 4924

Re: 1. Mal Whirlpool - grandios gescheitert

Wenn der Trubkegel schön sichtbar ist bekommt er ein Schalung in Form eines Tortenringes

http://www.xxxlshop.de/backen/backforme ... 0wodTMsI5Q
da bleibt dann das meiste im Ring
von masch1
Freitag 1. April 2016, 11:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Alternative zu Polsinelli Fly Sparge
Antworten: 25
Zugriffe: 2374

Re: Alternative zu Polsinelli Fly Sparge

ich hab ne 1,5 Liter Cola Flasche das erste Drittel abgeschnitten unten in den Boden 1 mm Löcher gebohrt Oben seitlich 2 größere Löcher und da meinen Kochlöffel durchgesteckt Den kannst du jetzt über deinen Läutertopf legen und in die Flasche ca. 1 Liter Wasser zum Läutern eingießen aus den Löchern ...
von masch1
Mittwoch 23. März 2016, 15:28
Forum: Rezepte
Thema: Ein Weizen auf den Frühling
Antworten: 8
Zugriffe: 918

Re: Ein Weizen auf den Frühling

Schaut gut aus :thumbup Ich persönlich maische bei 60°C ein (ergibt 56°C) und heize ohne Rast auf 63°C da die erste Rast 30 min ich hab für mich festgestellt das der Schaum sehr Stabil wird und ich mag kein Nelkenaroma dazu sollte man zwar eine Rat bei 37°C einlegen aber es kann auch bei 45°C noch e...
von masch1
Mittwoch 23. März 2016, 08:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weizen Hefe
Antworten: 15
Zugriffe: 1455

Re: Weizen Hefe

Ich hab bei 2 "identischen", soweit man im Hobby Bereich von identisch reden kann, Suden mit der 3068 einmal Banane satt und einmal nur Fruchtaromen bekommen.
Ich kann nicht sagen woran es gelegen hat.
von masch1
Sonntag 21. Februar 2016, 10:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schwarzes Weizen
Antworten: 9
Zugriffe: 1382

Re: Schwarzes Weizen

Wie Stefan schon geschrieben hat - zuviel Weizenmalz
Nimm 50:50
von masch1
Dienstag 16. Februar 2016, 14:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Gärbehälter?!?
Antworten: 48
Zugriffe: 5108

Re: Welcher Gärbehälter?!?

Woher kommst du?
Ich hab jede Menge Lebensmittelechter 30 lt Plastikeimer mit Deckel
Ich Nehm die auch zum aufbewahren meines Malzes da gehen ca. 20 - 25 kg Malz rein
Für ein paar Flaschen selbstgebrautes kannst du dir welche abholen
von masch1
Donnerstag 28. Januar 2016, 08:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierkästen ohne Aufdruck
Antworten: 35
Zugriffe: 7353

Re: Bierkästen ohne Aufdruck

Bei einem SB währe ich auch mit 10 Kisten dabei aber ohne Aufdruck.
Ich würde mir dann Klebefolie mit meinem Logo machen lassen und die auf die Kisten kleben
von masch1
Donnerstag 19. November 2015, 09:31
Forum: Rezepte
Thema: Sud #4: ein Weizen soll es werden
Antworten: 18
Zugriffe: 1067

Re: Sud #4: ein Weizen soll es werden

Ich nehme gerne den Saphir Hopfen fürs Weizen Hefe hab ich die Wyeast 3068
von masch1
Freitag 13. November 2015, 09:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pfandflasche / Kaufflasche Preisunterschied
Antworten: 41
Zugriffe: 3717

Re: Pfandflasche / Kaufflasche Preisunterschied

Bei uns ist eine kleine Brauerei (Bergerbräu Reischach) die haben auf Bügelverschluss Flaschen pro Kiste 10€ pfand
von masch1
Mittwoch 11. November 2015, 11:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Saures Bier: Ursachenanalyse und Rettung
Antworten: 19
Zugriffe: 1725

Re: Saures Bier: Ursachenanalyse und Rettung

Hatte das gleiche Problem mit einem Kölsch (auch Milchsäue zu spät zugegeben) auch da hatte ich einen säuerlichen Geschmack im Bier
der wurde zwar weniger aber war noch da!
Ich hab mehr CO² aufs Fass gegeben dann war der saure Geschmack kaum mehr raus zu kennen

Hubert
von masch1
Montag 9. November 2015, 15:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Adams Rührwerk Starter pimpen
Antworten: 20
Zugriffe: 2228

Re: Adams Rührwerk Starter pimpen

An der Stelle an der das hintere Deckelschanier festgemacht ist kannst du ein VA-Blech festschrauben
einfach das Blech oben 10 mm abkanten im richtigen abstand die Löcher bohren und mit längeren Schrauben
unters Schanier schrauben fertig ist der Strömungsstörer
von masch1
Donnerstag 8. Oktober 2015, 08:59
Forum: Rezepte
Thema: Hilfe bei Hopfen für Weihnachts/Winterweizen
Antworten: 15
Zugriffe: 1093

Re: Hilfe bei Hopfen für Weihnachts/Winterweizen

Nimm den Saphir den nehm ich auch 35% beim Kochen nach 30 min den Rest nach 70 min
von masch1
Montag 7. September 2015, 13:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10564
Zugriffe: 923242

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke, wenn ich eine aufbreche ist da gelber, klebriger Staub drin ähnlich Blütenstaub
Riechen tut er sehr stark nach Hopfen
von masch1
Montag 7. September 2015, 12:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10564
Zugriffe: 923242

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Woran erkenne ich reifen Hopfen?
ich hab ein paar 100 g Hopfendolden geschenkt bekommen ich kenne nicht die Sorte.
von masch1
Samstag 11. Juli 2015, 13:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 50786

Re: Maxime 0,5l Sammelbestellung

12 von 12 alles klasse meine Hochachtung vor deiner Leistung :thumbup :thumbup
von masch1
Freitag 3. Juli 2015, 12:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber und jetzt wohin?
Antworten: 178
Zugriffe: 19892

Re: Treber und jetzt wohin?

Versuche es mal beim örtlichen Jäger die füttern ihre Rehe damit zumindest im Winter
von masch1
Dienstag 2. Juni 2015, 21:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 50786

Re: Maxime 0,5l Sammelbestellung, bitte PN an Kalausr schick

Ich hab am 30.05 die PN mit Adressdaten geschickt
von masch1
Mittwoch 27. Mai 2015, 23:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 50786

Re: Glas Maxime 0,5l von sahm Sammelbestellung

Wöhnort Update 01. Kalausr - 24 Stk. 0.5l - Scheinfeld, Mittelfranken 02. BierBauer - 4 Stk. 0.5l - 03. diapolo - 12 Stk. 0.5l - 04. Boludo - 12 Stk. 0,5l - Oberschwaben 05. miggle - 8 Stk., 0,5l - Fürth, Mittelfranken 06. Cluve - 12 Stk., 0,5l- 07. schloemi - 8 Stk. 0,5l - 08. ggansde - 12 Stk. 0,5...