Die Suche ergab 116 Treffer

von dominicb
Sonntag 17. April 2016, 14:45
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578650

Re: Raspberry PI Steuerung

Hi, Kurze Frage zu den angegebenen 2 SSR-Relais: Schließt Ihr den Rühwerksmotor an das SSR an? Dieser hat ja 12V (egal ob ebay-Motor oder Scheibenwischer), der Ausgang des SSR jedoch 24V. Funktioniert das dann trotzdem? Naja, wenn Du nur 12V zur Verfügung stellst kommen natürlich auch nur wieder 12...
von dominicb
Samstag 16. April 2016, 13:56
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578650

Re: Raspberry PI Steuerung

Hi, nein Autostart habe ich nicht aktiviert. Ich starte den lieber manuell. :-) Nach Start bekomme ich mit netstat folgende Meldung. pi@beerpi:~ $ sudo netstat -ntlp Aktive Internetverbindungen (Nur Server) Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State PID/Program name tcp 0 0 0.0.0.0:22 0...
von dominicb
Samstag 16. April 2016, 12:55
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578650

Re: Raspberry PI Steuerung

Hi Manuel, den Power Safe Mode habe ich bereits deaktiviert. DIe GPIOs nutze ich mit nichts anderem. Ich bi ja auch schon hingegangen habe die SD Karte platt gemacht und neu aufgesetzt. Dann direkt deine Software drauf geladen wie in der Anleitung beschrieben. Also sozusagen ein frisches "jungf...
von dominicb
Freitag 15. April 2016, 23:16
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578650

Re: Raspberry PI Steuerung

Also bei mir ist das Problem mit dem "abschmieren" des Pi nach wie vor vorhanden. Wenn ich nach dem "Absturz" (kur nach Start des Servers) wieder Zugriff habe per Netzwerkkabel - ich lasse parallel PINGs laufen auf beide Netzwerkschnittstellen (WLAN und Kabel) - und ifconfig eing...
von dominicb
Sonntag 10. April 2016, 18:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier schäumt nur bei NC Keg
Antworten: 23
Zugriffe: 5291

Re: Bier schäumt nur bei NC Keg

Hi, Hier mal ein Update. Also ich habe jetzt seit dem ich den Thread hier eröffnet habe und die Antwort kam das ich das falsch eingestellt habe; was ich dann auch begriffen hatte das ich da nen Denkfehler drin hatte, Das Bier runtergespundet. Soll heißen ich ja den Spundungsapparat angeschlossen und...
von dominicb
Sonntag 10. April 2016, 12:49
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578650

Re: Raspberry PI Steuerung

Hi, ich nochmal. Da mich das ganze gestern noch so genervt hat und ich einfach nicht schlau draus geworden bin habe ich einfach mal eine komplette Neuinstallation des Raspi gemacht. Also aktuelles Image runtergelassen und die SD Karte komplett neu installiert. Dann Netzwerk (interfaces) eingerichtet...
von dominicb
Samstag 9. April 2016, 11:45
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578650

Re: Raspberry PI Steuerung

Sagt mal wie habt ihr eure interfaces konfiguriert? Wenn ich hier den raspi ans Kabelnetzwerk hänge und mich dann trotzdem per WLAN und ssh einlogge kann ich den Server prima starten und auch bedienen. Sobald ich aber das Netzwerkkabel abhänge, den raspi neu starte und über Lan verbinde bekomme ich ...
von dominicb
Donnerstag 7. April 2016, 21:38
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578650

Re: Raspberry PI Steuerung

Hi nach längerer Braupause habe ich nun endlich mal wieder Zeit am WE zu brauen. Dazu habe ich mir die aktuelle, offizielle V2.0 auf den Pi geladen. Hat soweit alles prima geklappt. Meine Rasten eingetragen und alles. Habe durch Klick auf die Heizung und Rührer Buttons getestet ob die Relais manuell...
von dominicb
Sonntag 3. April 2016, 22:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier schäumt nur bei NC Keg
Antworten: 23
Zugriffe: 5291

Re: Bier schäumt nur bei NC Keg

OK ich hab den Spundapprat nochmal angehängt und den Druck auf 1bar reduziert. So lasse ich das jetzt mal 2-3 Tage stehen. Wie ist das mit dem Schaum der sich da am Ausgang des NC Ventils permanent gebildet hat (Fotos im Eingangsposting). Darf sich da dann überhaupt Schaum bilden? Oder bildet sich d...
von dominicb
Sonntag 3. April 2016, 18:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier schäumt nur bei NC Keg
Antworten: 23
Zugriffe: 5291

Re: Bier schäumt nur bei NC Keg

Ja aber braucht man nicht mind. 1,5bar bei nem Kompensatorhahn? Oder anders: wenn ich gemäß Spundungstabelle erst mal auf 1,06bar gehe und diese stabil habe, dann zum Zapfen auf 1,5bar aufdrücke und das dann halt auch nach dem WE so stehen lasse, ist dann die Menge an CO2 welche sich nun durch den e...
von dominicb
Sonntag 3. April 2016, 17:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier schäumt nur bei NC Keg
Antworten: 23
Zugriffe: 5291

Re: Bier schäumt nur bei NC Keg

Jetzt Blick ichs dann gar nicht mehr. Für den Kompensatorhahn benötigt man doch mind. 1,4bar (meine ich mal irgendwo gelesen zu haben). Somit sollten 1,5bar ja ok sein, oder? Und wenn ich nun zunächst einmal für 5,5g/CO2 bei 5C einen Spundungsdruck von 1,06bar. Wenn ich aber letztlich 1,5bar brauche...
von dominicb
Sonntag 3. April 2016, 17:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier schäumt nur bei NC Keg
Antworten: 23
Zugriffe: 5291

Bier schäumt nur bei NC Keg

Hi, Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Vor vielen Wochen habe ich mein erstes Mal in ein NC Fass abgefüllt und dort die Nachgärung gemacht. Das ganze steht irgendwie unter keinem guten Stern. Vielleicht könnt mich heute nur ja weiter helfen. 1) Nach der Nachgärung kein CO2 im Bier: Ich habe die ...
von dominicb
Sonntag 17. Januar 2016, 09:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: 2. Sud - wieder Probleme beim läutern :(
Antworten: 14
Zugriffe: 2836

Re: 2. Sud - wieder Probleme beim läutern :(

Das ist doch 1A. Meins ist da trüber und ich habe bisher nur Probleme gehabt.

LG Dominic
von dominicb
Donnerstag 14. Januar 2016, 13:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welches Maß Zollgewinde an Druckminderer ist das richtige?
Antworten: 14
Zugriffe: 4326

Re: Welches Maß Zollgewinde an Druckminderer ist das richtig

Puh scheint wohl doch nicht so ganz trivial zu sein das mit den Zollangaben und Gewinde und dem ganzen Klimbim. Mess ich nun am Innengewinde des Druckminderer, was man auch als "Mutter" bezeichnen könnte, so bleibt die Schieblehre knapp vor 9mm stehen. Nach der Tabelle von Heiko, steht bei...
von dominicb
Donnerstag 14. Januar 2016, 09:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welches Maß Zollgewinde an Druckminderer ist das richtige?
Antworten: 14
Zugriffe: 4326

Re: Welches Maß Zollgewinde an Druckminderer ist das richtig

Und wieder einemmal zeigt sich: Ich werde das wohl nie kapieren. :puzz

Jetzt muss ich mal schauen wo ich so ein kleines Hähnchen mit 1/8AG und 3/4AG günstig her bekomme um die CO2 Leitung da ran zu stöpseln.
Danke für die schnelle Info.
LG Dominic
von dominicb
Donnerstag 14. Januar 2016, 09:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welches Maß Zollgewinde an Druckminderer ist das richtige?
Antworten: 14
Zugriffe: 4326

Welches Maß Zollgewinde an Druckminderer ist das richtige?

Hi,ich bin gerade dabei meine KEG Bestellung zu vervollständigen bzw. abzuschliessen. Bei dem Druckminderer ist mir eingefallen das ich ja noch einen vom Aquarium rumfliegen habe. Ich habe ihn bereits an der CO2 Flasche getestet, max 3 bar kann ich einstellen. Jetzt ist da ja so ein Nadelventil dran...
von dominicb
Donnerstag 14. Januar 2016, 06:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Druckabfall nach Nachgärung
Antworten: 15
Zugriffe: 3544

Re: Druckabfall nach Nachgärung

So ist es!! Und übrigens: ich erinnere an frühe Sude, die bei mir gerade einmal Vollreife erreicht hatten und wovon nur noch ein paar Pullen vorhanden waren :Angel LG Andreas Das kann ich so nur betätigen. :thumbsup Wahrscheinlich ist ds mit ein Grund warum viele mit der Zeit die Anlage vergrössern...
von dominicb
Samstag 9. Januar 2016, 14:56
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578650

Re: Raspberry PI Steuerung

Ich hab's noch nicht getestet. Aber es gibt eine Libary die bei "wiringPi" mit dabei ist. Damit sollte das einbinden recht einfach sein. Ihr habt mich falsch verstanden. Ich habe nicht vor die Bedienung über 20x4 nochmal zu programmieren. Ich wollte wissen ob das eine andere Software auch...
von dominicb
Freitag 8. Januar 2016, 16:10
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578650

Re: Raspberry PI Steuerung

Ich werde bei mir nun noch zusätzlich ein 20x4 Display anbringen um eine vor Ort Anzeige zu haben. Gibt es eine Software, die das kann (von meiner mal abgesehen)? Sven Ich hab's noch nicht getestet. Aber es gibt eine Libary die bei "wiringPi" mit dabei ist. Damit sollte das einbinden rech...
von dominicb
Freitag 8. Januar 2016, 09:46
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578650

Re: Raspberry PI Steuerung

Hi Manuel, WOW coole Sache. Auch wenn ich dann bis zur nächsten Version warten werde. Ich werd das dann aussitzen bis Du selbst mit Gas unterwergs bist und das implementiert hast. :-) Aber es ist schön das es weiter geht. Auch das man mehrere Kessel steuern kann. Ich habe mir diese Woche erst nen 50...
von dominicb
Montag 4. Januar 2016, 20:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Eure typ. Sudhausausbeute ?
Antworten: 47
Zugriffe: 10344

Re: Eure typ. Sudhausausbeute ?

Laut kleinem Brauhelfer liege ich bei meinen derzeit bescheidenen 8 Suden bei 67,6% was auch hin kommt. Ich rechne aber immer mit 65% und wenns 1-2 Flaschen mehr sind ists doch voll OK. Gebraut wird Outdoor auf einem Hockerkocher im 30L Schengler mit Rührwerk und Steuerung via raspberry pi & Läu...
von dominicb
Sonntag 27. Dezember 2015, 01:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erster Versuch eines eigenen Rezeptes - IPA Citra/Amarillo
Antworten: 6
Zugriffe: 1987

Re: Erster Versuch eines eigenen Rezeptes - IPA Citra/Amaril

Hi, kurzes Update. Ich habe das "Ding" heute, also gestern es ist ja schon spät, mal genau so gebraut. Ich bin gespannt wie es am Ende werden wird. Eine Geschmacksprobe nach dem Hopfenseihen ergab, schon mal lecker ABER...das Simcoe welches auch auf 55 IBU gebraut wurde, war massiv heftige...
von dominicb
Donnerstag 24. Dezember 2015, 16:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erster Versuch eines eigenen Rezeptes - IPA Citra/Amarillo
Antworten: 6
Zugriffe: 1987

Re: Erster Versuch eines eigenen Rezeptes - IPA Citra/Amaril

Jetzt bin ich mir nach lesen diverser Threads und Beiträgen nun nicht sicher ob der Mitra insgesamt nicht zu viel des Guten ist und den gesamten Amarillo überdeckt. Eine berechtigte Sorge. Ich würde den Citra im Whirlpool weglassen und dafür mehr Amarillo nehmen. Außerdem bietet sich hier eine Komb...
von dominicb
Donnerstag 24. Dezember 2015, 15:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen in der Kühltruhe gefroren...Noch trinkbar?
Antworten: 18
Zugriffe: 7111

Re: Flaschen in der Kühltruhe gefroren...Noch trinkbar?

Hi,
mir ist das auch mal passiert.Allerdings mit Bügelflaschen. Ein paar waren noch gut trinkbar, bei ein paar war die Kohlensäure raus.
Heisst also ins Glas einschenken und probieren.

LG Dominic
von dominicb
Donnerstag 24. Dezember 2015, 15:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erster Versuch eines eigenen Rezeptes - IPA Citra/Amarillo
Antworten: 6
Zugriffe: 1987

Re: Erster Versuch eines eigenen Rezeptes - IPA Citra/Amaril

Habs mal editiert. Jetzt sollte auch was angezeigt werden :-)

LG Dominic
von dominicb
Donnerstag 24. Dezember 2015, 15:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erster Versuch eines eigenen Rezeptes - IPA Citra/Amarillo
Antworten: 6
Zugriffe: 1987

Erster Versuch eines eigenen Rezeptes - IPA Citra/Amarillo

Hi zusammen, auf Basis des IPA Simcoe Rezeptes von MMum möchte ich ein Citra/Amarillo IPA versuchen. Da ich bisher nur stur nach fertigen Rezepten gebraut habe bin ich da natürlich völlig unerfahren. Insbesondere was Citra/Amarillo anbelangt. Mein Rezept sieht derzeit wie folgt aus: IPA_Amarillo_1.j...
von dominicb
Donnerstag 17. Dezember 2015, 11:07
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578650

Re: Raspberry PI Steuerung

Wenn dann würde ich mir -habe das zumindest mal als Idee im Kopf- ein kleines Infodisplay dran bauen wo die Temperatur, aktueller Status, verbleibende Zeit usw.anzeigen lassen kann. Rein für den Fall das die Verbindung von WLAN mal hängt und man sonst gar keine Infos mehr bekommt.

LG Dominic
von dominicb
Mittwoch 16. Dezember 2015, 21:27
Forum: Automatisierung
Thema: Steuerung mit RaspberryPi und Smartphone
Antworten: 25
Zugriffe: 14044

Re: Steuerung mit RaspberryPi und Smartphone

Hi sebiG, frag mich nicht, keine Ahnung warum aber jetzt geht es. Ich weiss echt nicht was da nun war. Eine Frage trotzdem noch. Wenn sich die "App" bzw. der Browser mal aufhängt und man den Tab schliessen und neu öffnen, sich dann neu verbinden muss. Läuft die Schrittfolge dann trotz alle...
von dominicb
Montag 14. Dezember 2015, 19:42
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578650

Re: Raspberry PI Steuerung

Hi, Ob die IP immer die gleiche ist hängt vom deiner Komfiguration des PI ab. Je nachdem ob du die IP statisch vergibst oder dynamisch per DHCP. Am besten mal bei Google nach "raspberry Pi LAN/WLAN einrichten suchen". Da gibt's mäßig Anleitugen wie man dem PI eine statische IP verpasst. LG...
von dominicb
Montag 14. Dezember 2015, 12:42
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578650

Re: Raspberry PI Steuerung

Hi,
Jörg es ist nur nicht meine Software. Die hat Manuel geschrieben ;-)

LG Dominic
von dominicb
Sonntag 13. Dezember 2015, 19:06
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578650

Re: Raspberry PI Steuerung

Hi, hast Du sudo pip install -r requirements.txt Ausgeführt? Sieht so aus als würde dir Flask fehlen. Soweit ich das mit meinen äußerst bescheidenen Linuxkenntnissen beurteilen kann. LG Dominic PS ich habe am WE den ersten Sud mit dem RasPi gebraut. Hat nach ein paar Startschwierigkeiten bestens gek...
von dominicb
Sonntag 29. November 2015, 22:39
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578650

Re: Raspberry PI Steuerung

Hi, So ein erfreuliches Update. Zum Teil weiß ich zwar nicht was der Fehler war, zum Teil waren es falsche Tabstopps. Wusste nicht das Python da so kleinlich ist. :-) Auf jeden Fall funktioniert es jetzt wohl. Habe es nur kurz getestet. Bei unterschreiten der Zieltemp gehen Rührer und Heizung an und...
von dominicb
Sonntag 29. November 2015, 16:11
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578650

Re: Raspberry PI Steuerung

Aber so eine simple Ein/Aus Automatik wäre für alle nicht-PIDler schon was feines. Meinst Du sowas wie http://www.fangobräu.de/mashdemo/tempctrl.htmll ? Jaein. Da ich ja mit Gas heize benötige ich das PID Gedöns nicht. Da nicht mir zur "Automatik" ein simples Ein/Aus. Manuel hat das im Po...
von dominicb
Samstag 28. November 2015, 21:45
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578650

Re: Raspberry PI Steuerung

Habe mir stärkere WLAN Antennen für den Router geholt. (War eh notwendig) den Raspi habe ich entsprechend umkinfiguriert und nun kann ich von überall im WLAN/ LAN Bereich drauf zugreifen. Hat mittlerweile eigentlich schon mal jemand eine simple Ein/Aus Heizung einprogrammiert.? Ich habe das mal prob...
von dominicb
Samstag 28. November 2015, 20:01
Forum: Automatisierung
Thema: Steuerung mit RaspberryPi und Smartphone
Antworten: 25
Zugriffe: 14044

Re: Steuerung mit RaspberryPi und Smartphone

Hi sebiG, ich habe mir nun mal dein Projekt auf den Raspi gezogen und soweit installiert. Den Server bekomme ich zum laufen (so wie es aussieht). Siehe Bild 1 Den Clinet habe ich mir auch runtergelassen und "installiert". Bin mir da nun aber nicht sicher ob ich nur Punkt 1 der Anleitung du...
von dominicb
Sonntag 15. November 2015, 22:03
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578650

Re: Raspberry PI Steuerung

Ich braue draußen im Garten. Klar habe ich da den Raspberry als WLAN Funke in näherer Umgebung. Aber wenn ich neun im Haus bin oder vielleicht sogar mal am PC (per Kabel ans Heimische Netz) dann wäre es doch cool auch von dort auf den Raspberry Pi zu zugreifen. Das WLAN Signal von dem kleinen USB St...
von dominicb
Samstag 14. November 2015, 12:53
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578650

Re: Raspberry PI Steuerung

Hi,
die Reichweite des kleinen USB WLAN Adapters ist ja doch etwas beschränkt. Zumindest bei mir.
Gibt es denn eine Möglichkeit die Software im lokalen Netzwerk zu nutzen. Also der Raspi ins heimische LAN/WLAN zu integrieren und somit von überall zu Hause auf die Oberfläche zu zu greifen?

LG Dominic
von dominicb
Montag 27. Juli 2015, 14:50
Forum: Automatisierung
Thema: Hockerkocher automatisieren - Problem Zündsicherung Düse
Antworten: 13
Zugriffe: 5796

Re: Hockerkocher automatisieren - Problem Zündsicherung Düse

Welchen Innendurchmesser haben denn die Gasschläuche im Allgemeinen? Sprich welche Tüllengröße benötigt man denn da? 4,5,6,8,9mm?

LG Dominic
von dominicb
Donnerstag 23. Juli 2015, 23:31
Forum: Automatisierung
Thema: Hockerkocher automatisieren - Problem Zündsicherung Düse
Antworten: 13
Zugriffe: 5796

Re: Hockerkocher automatisieren - Problem Zündsicherung Düse

Hi zusammen, danke erstmal für die Antworten. Ja zu dem Schluss bin ich in der Zwischenzeit (ich habe mit allen möglichen Suchbegriffen google gefüttert und gelesen und gerecht) auch gekommen das ich das Ventil wieder so wie es ist montiere. Und das drumherum hinten dran bauen muss. So eine kleine P...
von dominicb
Donnerstag 16. Juli 2015, 22:40
Forum: Automatisierung
Thema: Hockerkocher automatisieren - Problem Zündsicherung Düse
Antworten: 13
Zugriffe: 5796

Hockerkocher automatisieren - Problem Zündsicherung Düse

Hi, ich wollte heute damit beginnen meinen Hockerkocher umzubauen. Bisher ausgestattet mit einem Zündsicherungsventil sollte da nun ein Magnetventil und Pilotfilme angebaut werden. Das Zündsicherungsventil wollte ich beibehalten und die Pilotfilme überwachen. Sollte diese ausgehen so sollte das Zünd...
von dominicb
Donnerstag 16. Juli 2015, 19:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 365980

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

Also ich finden den Brauhelfer einfach nur klasse. Ich kann mir vorstellen das es irgendwann ein Plug In gibt das die Rasten abgreift und direkt übers Rezept aufrufbar ist. Bin gespannt bis sich der erste dran wagt. Bis dahin Prost und Danke :Drink Wenn Du damit eine Brausteuerung meinst die sich d...
von dominicb
Donnerstag 16. Juli 2015, 08:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 365980

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

Also ich finden den Brauhelfer einfach nur klasse. Ich kann mir vorstellen das es irgendwann ein Plug In gibt das die Rasten abgreift und direkt übers Rezept aufrufbar ist. Bin gespannt bis sich der erste dran wagt. Bis dahin Prost und Danke :Drink Wenn Du damit eine Brausteuerung meinst die sich d...
von dominicb
Mittwoch 15. Juli 2015, 21:26
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578650

Re: Raspberry PI Steuerung

Hi, ich bin nun endlich dabei die Software auf dem raspberryPi einzurichten. Gibt es schon eine Variante ohne PID Regelung jedoch automatisch zu heizen? Ich nutze einen Gaskocher und der heizt ca. 1°C nach. Je nachdem mit welcher Ventilstellung ich den betreibe. Bei Vollgas sind es dann schon ca. 2°...
von dominicb
Freitag 10. Juli 2015, 07:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18413
Zugriffe: 3168266

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi, Ich bin gerade dabei meinen Gaskocher zu automatisieren. Jetzt bin ich mir nicht sicher welches Maß denn die Schraubverbindungen haben. Also die Teile aus Messing wie zum Bsp das Gasventil. Ist das 1/4 Zoll? Also nicht die Seite wo der Gasschlauch mit Druckminderer von der Flasche her kommt sond...
von dominicb
Sonntag 5. Juli 2015, 23:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Aufheizgeschwindigkeit beim maischen
Antworten: 3
Zugriffe: 1468

Re: Aufheizgeschwindigkeit beim maischen

Das bedeutet aber dann auch das, neben einem schlechteren EVG, geschmacklich ein Einfluss gegeben ist. Also wenn ich zwei Mal dasselbe Bier braue 1) gaanz gemütlich mi 1C/Minute oder weniger hochheize 2) mit Vollgas, was der Gasbrenner hergibt, hochheize Bei 2) der EVG schlechter ist und es geschmac...
von dominicb
Sonntag 5. Juli 2015, 23:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Aufheizgeschwindigkeit beim maischen
Antworten: 3
Zugriffe: 1468

Aufheizgeschwindigkeit beim maischen

Hi zusammen, Sagt mal gibt es eigentlich eine "Begrenzung" der Aufheizgeschwindigkeit beim maischen bzw. zwischen den einzelnen Rasten? Ich meine mal immer wieder irgendwo was von 1C/Minute gelesen zu haben. Oder ist das letztlich egal? Ich frage nur weil mit meinem Gaskocher bin ich da me...
von dominicb
Donnerstag 2. Juli 2015, 09:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen trotz noch leichter CO2 Bildung ?
Antworten: 10
Zugriffe: 2062

Re: Abfüllen trotz noch leichter CO2 Bildung ?

Hi, aufsteigende Blasen oder blubbern im Gärrörchen hat nichts zu sagen. Wenn Du eh schon ein gebranntes Kind bist, warum willst da dann nicht noch 1-2 Tage warten? Auf das bisschen Wartezeit kommt's nun auch nicht an. Also ich selbst lasse es mittlerweile lieber nochmal 2-3 Tage auf der Hefe stehen...
von dominicb
Sonntag 21. Juni 2015, 17:03
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578650

Re: Raspberry PI Steuerung

Ich hab meinen Raspberry gerade neu aufgesetzt und ihn mal "BeerPi" genannt.:-)
Vielleicht wäre das ja ein Name, wenn jetzt auch nicht sonderlich kreativ.

LG Dominic
von dominicb
Sonntag 21. Juni 2015, 15:39
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578650

Re: Raspberry PI Steuerung

Hi,
ich bin schon sehr gespannt.
Interessant wäre noch zu wissen was man denn noch so alles auf den Pi laden/installieren muss/soll.
-Webserver (apache,etc...)
-PHP
-MySQL
-Python
-Java

LG Dominic
von dominicb
Dienstag 16. Juni 2015, 22:37
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 578650

Re: Raspberry PI Steuerung

Ich hänge mich hie einfach mal mit rein. Die Oberfläche sieht schon mal sau geil aus. Wenig grafischer Schnickschnack und Detailverliebtheit....sieht wirklich schön aus. Da ich gerade dran bin die Einzelteile für die Automatisierung meines Gaskochers mit Rührwerk zusammen zu suchen kommt mir das hie...