Die Suche ergab 46 Treffer

von Dekoktor
Freitag 18. November 2016, 10:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Fabier Mischkreuz - wie verhält es sich bei Maische
Antworten: 8
Zugriffe: 2601

Re: Fabier Mischkreuz - wie verhält es sich bei Maische

wenn es darum geht eine Kochmaischemenge zu berechnen habe ich für mich festgestellt, dass die Angabe der Kochtemperatur(der Maische) als Parameter für die Richmannsche Mischungsregel nicht als 100°C, sondern besser als 90°C angenommen werden sollte. Dem pflichte ich vollkommen bei! Auf http://brau...
von Dekoktor
Freitag 18. November 2016, 09:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Fabier Mischkreuz - wie verhält es sich bei Maische
Antworten: 8
Zugriffe: 2601

Re: Fabier Mischkreuz - wie verhält es sich bei Maische

Zumindest für den Hausgebrauch lassen sich die unterschiedliche Dichte und die unterschiedliche spezifische Wärmekapazität von Wasser und von Maische vernachlässigen; Du kannst also, solange Du nicht mit Extrem-Schüttungen arbeitest, in recht guter Näherung "Maische wie Wasser" rechnen. We...
von Dekoktor
Mittwoch 16. November 2016, 07:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NOTFALL: Hefe vertauscht
Antworten: 22
Zugriffe: 4813

Re: NOTFALL: Hefe vertauscht

Warum tut man sich dann ordentliche Gärführung an, wenn das eh alles gut schmecken wird, vor allem bei dem Hellen? Hat doch immer geheißen, dass das sooo schwierig ist. ...weil angeblich von 39 professionellen Verkostern bloß 13 ein warm vergoreses Pilsener herausschmecken können, sofern man den Ve...
von Dekoktor
Montag 14. November 2016, 20:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 198549

Re: DIY elektronische Bierspindel

Ich habe es nicht lassen können. Sagenhaft, bin heute zu müde um mir das genau anzuschauen, aber sehr spannend. Habe mich nach deinem letzten Post auch nochmal etwas mit der Sache befasst und wollte gerade vorschlagen, das ganze erst mal in 2D zu betrachten. Mein Sheet rechnet jedenfalls mit der Ve...
von Dekoktor
Montag 14. November 2016, 19:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 198549

Re: DIY elektronische Bierspindel

Man möge mir verzeihen, dass auch ich dem Tatort den Vorzug über diese zugegebenermaßen verlockende mathematische Fingerübung gegeben habe... Lohnendes Ergebnis dieser Übung könnte es immerhin sein herauzufinden, wie die ideale Masse und Geometrie des Schwimmers wäre und vor allem wo denn der asymm...
von Dekoktor
Sonntag 13. November 2016, 22:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 198549

Re: DIY elektronische Bierspindel

Weder noch. Es dreht sich um das Metazentrum. Ist hier aber eher nebensächlich. Eine stabile Gleichgewichtslage hast Du jedenfalls dann, wenn der Gewichtsschwerpunkt lotrecht unter dem Auftriebsschwerpunkt (dem Volumenschwerpunkt der verdrängten Flüssigkeit) liegt. Hm, will nicht nerven, das intere...
von Dekoktor
Sonntag 13. November 2016, 16:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 198549

Re: DIY elektronische Bierspindel

Ist es nicht so, das sich das Rohr nicht um den Mittelpunkt, sondern um den "aus der Würze rag"-Punkt dreht? Weder noch. Es dreht sich um das Metazentrum. Ist hier aber eher nebensächlich. Eine stabile Gleichgewichtslage hast Du jedenfalls dann, wenn der Gewichtsschwerpunkt lotrecht unter...
von Dekoktor
Sonntag 13. November 2016, 15:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 198549

Re: DIY elektronische Bierspindel

Du gehst in Deiner Skizze fälschlich davon aus, dass der Schwerpunkt lotrecht unter dem Mittelpunkt der aus der Flüssigkeitsoberfläche "ausgestanzten" Ellipse läge. Das ist falsch. Vielmehr muss die Massenschwerpunkt unter dem Volumenschwerpunkt des verdrängten Volumens, also des schräg an...
von Dekoktor
Sonntag 13. November 2016, 13:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 198549

Re: DIY elektronische Bierspindel

Hier wirds weiter spannend für mich, noch bin ich mir nicht sicher welche Formel die Kurve beschreibt. Empirisch durch eine Tabelle im code kommt man der Sache nahe, aber cool wäre die Formel zu finden dann müsste es richtig präzise sein. Ich tippe mal auf logarithmisch... Das ist nicht ganz einfac...
von Dekoktor
Montag 7. November 2016, 20:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weißbier zwangskarbonisieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 3494

Re: Weißbier zwangskarbonisieren?

Müsstest du doch eh...
von Dekoktor
Montag 7. November 2016, 19:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weißbier zwangskarbonisieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 3494

Re: Weißbier zwangskarbonisieren?

Ist nicht ausgerechnet ein Weißbier das denkbar falsche Opfer, um sich von Flaschengärung zu verabschieden? Ich sehe bei mir Kegreifung und anschließende Gegendruckabfüllung als notwendiges Übel, um klareres Bier mit weniger Geläger zu bekommen. Aber Du willst dann ja dennoch wieder Hefe reinbekomme...
von Dekoktor
Montag 7. November 2016, 17:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 144339

Re: Flaschen im Backofen

Mein Freedom Arms 454er FG83 hat nur 5 Schuß..... Und einen S&W M327 will ich nicht, Kaliber sagt mir nicht zu - ausserdem mag ich keine DoubleActionRevolver Auch wenn ich mich wirklich frage, was das hier im Forum verloren hat, mit dem Besitz großkalibriger Waffen zu prahlen (könnte zumindest ...
von Dekoktor
Freitag 4. November 2016, 18:35
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Aus welchem Buch ist diese Seite?
Antworten: 7
Zugriffe: 3251

Re: Aus welchem Buch ist diese Seite?

Ist nicht zu empfehlen, absolut nicht mehr zeitgemäß. Such auch mal im alten Forum, da wurde es m.W mehrfach besprochen. Fragwürdige Rezepte, Basteleien a la Hobbythek, Alphasäure und IBU gibt es nicht, Hopfen wird pauschal nach Gewicht dosiert, Karbonisierungsberechnung ist unbekannt und viele ande...
von Dekoktor
Samstag 29. Oktober 2016, 00:16
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Welches Bier gab's noch nie?
Antworten: 111
Zugriffe: 33432

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Ich plädiere ja für ein Bier aus gemälzten Bambussamen. Bambus ist schließlich wie all unsere Getreide ein Süßgras, blüht aber bloß in Intervallen von 80 bis 130 Jahren. Das hätte Potenzial, eines der rarsten Biere der Welt zu werden, und vielleicht gab es das ja wirklich noch nie.
von Dekoktor
Donnerstag 27. Oktober 2016, 20:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Maisbier - Rezeptentwicklung
Antworten: 36
Zugriffe: 11606

Re: Maisbier - Rezeptentwicklung

§11 hat geschrieben:Deshalb kocht man in der Dekoktion erst die Duennmaische, um Enzyme zu schonen.
Entschuldige, aber ist es nicht umgekehrt: Zuerst eine Dickmaische kochen, und die in der Dünnmaische befindlichen Enzyme schonen? :Waa
von Dekoktor
Donnerstag 20. Oktober 2016, 14:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Zum ersten Mal Dekoktion
Antworten: 23
Zugriffe: 7461

Re: Zum ersten Mal Dekoktion

Wie auch im oben verlinkten Artikel steht, gibt es unzählige mögliche Dekoktions-Schemata. Die Folge 35°C-65°C-75°C aus dem Artikel ist nur ein Beispiel dafür und der Versuch, das ursprüngliche Dreimaischverfahren, die "Mutter aller Dekoktionsverfahren", durch Überspringen der Eiweißrast a...
von Dekoktor
Mittwoch 19. Oktober 2016, 22:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Zum ersten Mal Dekoktion
Antworten: 23
Zugriffe: 7461

Re: Zum ersten Mal Dekoktion

Schicker Bericht! Fazit: Dekoktion ist einfacher als ich früher gedacht habe. Beim Wasser-Malz-Verhältnis muss ich mich nochmal schlau lesen, oder es kommt aus dem Forum kommt noch ein Tipp...? 1:3,5 geht bei mir eigentlich immer völlig problemfrei, notfalls sogar bis 1:3. Dann kann man freilich kei...
von Dekoktor
Mittwoch 19. Oktober 2016, 16:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenfüller
Antworten: 11
Zugriffe: 3062

Re: Flaschenfüller

Nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren, wenn der Flüssigkeitsstand in der Wanne und der Flasche gleich ist.
von Dekoktor
Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Das Bier zum Brauwasser
Antworten: 63
Zugriffe: 16008

Re: Das Bier zum Brauwasser

Selbstzitat: Das bedeutet dann aber auch wohl, dass die lehrbuchmäßige Gussführung, dunkle Biere tendenziell eher dicker (z.B. 1:3) und helle Biere eher dünner (z.B. 1:4) einzumaischen, den ohnehin größeren pH-Sturz dunkler Malze noch weiter verstärkt. Müsste man dann nicht eigentlich umgekehrt vorg...
von Dekoktor
Donnerstag 6. Oktober 2016, 11:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Das Bier zum Brauwasser
Antworten: 63
Zugriffe: 16008

Re: Das Bier zum Brauwasser

Für den Vorgang " Maischen " noch sehr interessant und gerne mal vergessen wird der Zusammenhang zwischen Gußführung und Maische pH.(...) Tab.1: Gussverh. | pH (20 °C) ________________________ 1 : 2,5 | 5,39 1 : 3,0 | 5,48 1 : 3,5 | 5,54 1 : 4,0 | 5,60 1 : 4,5 | 5,65 1 : 5,0 | 5,70 1 : 5,...
von Dekoktor
Mittwoch 21. September 2016, 09:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Was wäre wenn.... [nur noch 1 Hopfensorte]
Antworten: 75
Zugriffe: 13516

Re: Was wäre wenn....

ebenfalls Spalter Select. :thumbup
von Dekoktor
Dienstag 20. September 2016, 18:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Roggen-Katastrophe
Antworten: 17
Zugriffe: 4572

Re: Roggen-Katastrophe

Um eine massive Steigerung von bestimmten Zuckerarten ohne Verlängerung der Rastzeiten zu erreichen wurde von Herrn Schmitz (wer das auch immer war) das gleichnamige Schmitzsche Sudmaischverfahren erfunden. Dieser Herr kam auf den Trichter, dem Gerstenkorn seine Enzyme durch Kaltauszuge zu entlocke...
von Dekoktor
Dienstag 20. September 2016, 17:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Karbonhärte errechnen bzw wie messen
Antworten: 10
Zugriffe: 2667

Re: Karbonhärte errechnen bzw wie messen

Im Zoohandel gibt es für ein paar Euro einfache Tropf-Testsets, mit denen sich Karbonathärte (KH) und Gesamthärte (GH) auf ca. 1°dH genau bestimmen lassen. Oder such mal z.B. bei Amazon unter "KH-Test" bzw. "GH-Test". Ist zur Kontrolle m.E. gar nicht verkehrt, weil sich auch die ...
von Dekoktor
Montag 19. September 2016, 17:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Low Dissolved Oxygen brewing (LoDO) - Erfahrungsbericht
Antworten: 14
Zugriffe: 5270

Re: Low Dissolved Oxygen brewing (LoDO) - Erfahrungsbericht

Yalaia hat geschrieben:Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, der auch schon mal in diese Richtung gedacht hat.
Ja, tut es. Danke für den interessanten Bericht!
Das ließe sich höchsten noch dadurch toppen, gleich in einer Inertgas-gefüllten Glovebox zu brauen... :Pulpfiction
von Dekoktor
Montag 19. September 2016, 09:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: PH Stabilisator
Antworten: 11
Zugriffe: 4577

Re: PH Stabilisator

Lange Rede, kurzer Sinn : Ja, dieses Zeug kann auch Leitungswasser auf pH 5,2 einstellen und puffern. Ganz herzlichen Dank für diese äußerst fundierte Erklärung! Allerdings verstehe ich immer noch nicht ganz, was das Puffern des pH-Wertes des Leitungswassers für einn Sinn haben soll. Mit dem Einmai...
von Dekoktor
Montag 19. September 2016, 09:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Berliner Weiße Rezept
Antworten: 29
Zugriffe: 12370

Re: Berliner Weiße Rezept

Na das paßt ja. Ich hatte am Wochenende bei der Camba einigen Leuten versprochen, hier mein Rezept zu veröffentlichen: Super, ganz ganz herzlichen Dank dafür! :thumbup Übrigens entspricht Dein Verfahren mit der getrennten Vergärung einer Brett- und einer Lacto-Teilwürze ziemlich genau dem gerade im...
von Dekoktor
Mittwoch 14. September 2016, 19:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage: Der Hobbybrauer.de Brauer (zweiter Versuch)
Antworten: 38
Zugriffe: 8637

Re: Umfrage: Der Hobbybrauer.de Brauer (zweiter Versuch)

§11 hat geschrieben:Einkocher gibt es hier (in den USA) schlichtweg nicht :crying
Stattdessen aber Turkey Fryer. :Greets
von Dekoktor
Mittwoch 14. September 2016, 18:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage: Der Hobbybrauer.de Brauer (zweiter Versuch)
Antworten: 38
Zugriffe: 8637

Re: Umfrage: Der Hobbybrauer.de Brauer (zweiter Versuch)

Anders gesagt, wenn ich sage du braust mit Einkochern etwa 9 mal im Jahr obergaeriges Bier, dann muesste sich in etwa die Haelfte angesprochen fuehlen :Bigsmile Nicht unbedingt. Zumindest aus Deiner Auswertung (aber ggf. aus den Rohdaten) geht noch nicht hervor, ob es zwischen den drei genannten Ei...
von Dekoktor
Mittwoch 24. August 2016, 14:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199872

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nimm diese Waage, und Du bist aller Sorgen ledig. Ich kann mir Umdrücken nicht mehr ohne sie vorstellen:
https://www.amazon.de/Paketwaage-Plattf ... 00DOZ6UA2/
von Dekoktor
Freitag 12. August 2016, 14:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erstausstattung und Läutererfahrung
Antworten: 44
Zugriffe: 8325

Re: Erstausstattung und Läutererfahrung

Du kannst doch die Läutervorrichtung von innen entweder einfach steckbar gestalten, oder wenn Du Angst hättest, dass sie beim Rühren abfällt, mit einer Überwurfmutter handfest sichern. Dann ist sie in wenigen Sekunden ohne Werkzeug ausgebaut, während der Hahn montiert bleibt. Der Übergang von Läuter...
von Dekoktor
Dienstag 19. Juli 2016, 15:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kräusen
Antworten: 55
Zugriffe: 11841

Re: Kräusen

Könnte es nicht sein, dass der Schwiegervater schlicht und ergreifend ein "unfiltriertes Untergäriges" möchte?
Und das sollte doch hinzubekommen sein.
von Dekoktor
Dienstag 19. Juli 2016, 14:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kräusen
Antworten: 55
Zugriffe: 11841

Re: Kräusen

der Unterschied zwischen Kräusen und der Zugabe von Speise für die Nachgärung besteht dann lediglich darin, dass beim Kräusen noch zusätzlich Hefe gegeben wird, wobei das eine andere Hefe sein kann wie bei der Hauptgärung, oder? Habe ich das so richtig verstanden? Bringt das geschmacklich noch was?...
von Dekoktor
Montag 11. Juli 2016, 21:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion (Einmaischverfahren)
Antworten: 10
Zugriffe: 3824

Re: Dekoktion (Einmaischverfahren)

Stimmt schon.
Außerdem würde ich ein Pils deutlich tiefer einmaischen, FAN könnte sonst knapp werden.
von Dekoktor
Mittwoch 6. Juli 2016, 17:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ein paar dumme Fragen :)
Antworten: 4
Zugriffe: 1577

Re: Ein paar dumme Fragen :)

Na wenn die Hauptgärung schon durch ist, nutzt der beste Spundapparat nichts. dann musst du zwangskarbonisieren, aber dafür reicht nicht, einmalig nur den Kopfraum aufzublasen.
von Dekoktor
Mittwoch 6. Juli 2016, 16:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ein paar dumme Fragen :)
Antworten: 4
Zugriffe: 1577

Re: Ein paar dumme Fragen :)

Ist doch ganz einfach: Das CO2 im Kopfraum löst sich in dem anfangs noch weitgehend unkarbonisierten Jungbier, also fällt der Druck. Mit fortschreitender Nachgärung steigt er dann wieder. Wenn Du die Speise richtig ausgerechnet hast, auf den Zielwert. Je nachdem, welchen CO2-gehalt Du anstrebst, und...
von Dekoktor
Mittwoch 6. Juli 2016, 15:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NC Keg: Nachgärung und Verschluss
Antworten: 13
Zugriffe: 3506

Re: NC Keg: Nachgärung und Verschluss

Passt schon. Der Druck zu Verschließen ist weitestgehend egal; das Luk muss halt von innen sauber gegengedrückt werden. O,5 oder 1 Bar reichen dafür. Verglichen mit dem nachher im Bier gelösten CO2 ist das angenommene eine Gramm im Kopfraum vernachlässigbar. Ansonsten: Spundapparat brauchst Du nicht...
von Dekoktor
Sonntag 3. Juli 2016, 18:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sehr hohe Gärtemperatur (OG)
Antworten: 35
Zugriffe: 7789

Re: Sehr hohe Gärtemperatur (OG)

Für uns Hobbybrauer mit nur 20 l werden solche Regeln kaum entstanden sein :Smile
von Dekoktor
Sonntag 3. Juli 2016, 18:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sehr hohe Gärtemperatur (OG)
Antworten: 35
Zugriffe: 7789

Re: Sehr hohe Gärtemperatur (OG)

In 20 l Würze mit 12°P und einem Vergärungsgrad VGs von 75 % steckt so viel Energie, dass man damit die selbe Menge Würze um 9,8 °C erwärmen könnte. Möchte man also 20°C als Hauptgärtemperatur nicht überschreiten, muss man nur mit 10,2°C (20-9,8) anstellen ;-) Wie gesagt mit einem Augenzwinkern. Le...
von Dekoktor
Mittwoch 29. Juni 2016, 07:35
Forum: Zapfanlagen
Thema: Anschluss Kohlensäureflasche
Antworten: 6
Zugriffe: 2556

Re: Anschluss Kohlensäureflasche

Hier sind ein paar Details dieses Systems beschrieben, wie es zerlegt ausschaut und wie es ggf. wiederbefüllt oder auf normalen Anschluss umgebaut werden könnte (Konjunktiv, weil m.E. wirklich nicht lohnend): http://www.truetex.com/nsa.htm
von Dekoktor
Sonntag 12. Juni 2016, 11:40
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bayrischer Anstich weches Zubehör?
Antworten: 27
Zugriffe: 8217

Re: Bayrischer Anstich weches Zubehör?

Du unterstellt mir also, keine Praxis zu haben? :Shocked :Angry Leider habe ich auf die harte Tour eben die gegenteiligen Erfahrungen gemacht: dass der Schlüssel zu einem schnellen schaumarmen Zapfen ist, den Gasraum klein zu halten. Aber ich sehe auch keinen Sinn mehr darin, mit Du hier weiterzudis...
von Dekoktor
Sonntag 12. Juni 2016, 11:24
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bayrischer Anstich weches Zubehör?
Antworten: 27
Zugriffe: 8217

Re: Bayrischer Anstich weches Zubehör?

Natürlich herrscht überall im fass der gleiche Druck (vom geringen hydrostat. Druck mal abgesehen). Habe ich etwas anderes behauptet? Und wenn man (unnötigerweise) den Wechsel wie beim Hau-den-Lukas hineindrischt, kann der Druck sehr wohl kurzfristig ansteigen. Schon mal eine verschlossene Cola-PET-...
von Dekoktor
Sonntag 12. Juni 2016, 10:35
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bayrischer Anstich weches Zubehör?
Antworten: 27
Zugriffe: 8217

Re: Bayrischer Anstich weches Zubehör?

Kann ich eigenltich das fass auch mit 15l fast voll machen wenn ich mal weniger Bier für ein Fest möchte? Du meinst, ein 20 l Stichfass nur mit 15 l Bier zu befüllen? Würde ich nicht machen! Begründung: Vor bzw. beim Anstich hast Du vollen Spundungsdruck auf dem Fass. Der je nach Technik beim Einsc...
von Dekoktor
Freitag 20. Mai 2016, 11:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Pilsner Malz weiterrösten zu Pale Ale Malz ?
Antworten: 36
Zugriffe: 6671

Re: Pilsner Malz weiterrösten zu Pale Ale Malz ?

Zum Unterschied Pale-Ale vs. Wiener Malz noch folgende Beobachtung: Mir war ein Sack Pale-Ale-Malz von Bestmalz zugelaufen. Um ihn aufzubrauchen, habe ich ihn 1:1 anstelle meines gewohnten Wiener Malzes verwendet. Es fiel auf, dass die damit gebrauten Biere allesamt eine ausgeprägte und sehr beständ...
von Dekoktor
Dienstag 3. Mai 2016, 11:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergärig
Antworten: 15
Zugriffe: 3462

Re: Untergärig

Obergärige Trockenhefe ist so fit - die dreht sich um und legt los. Über das problemlose Anstellen z.B. mit Notti, die man im Extremfall wie Aquarienfutter einstreuen könne (aber nicht sollte). Macht man das mit UG-Hefe, dreht die sich auch um - mit dem Bauch nach oben... Quelle: http://hobbybrauer...
von Dekoktor
Montag 15. Februar 2016, 17:20
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Eisbock extrem und Branntweinsteuer
Antworten: 10
Zugriffe: 4929

Re: Eisbock extrem und Branntweinsteuer

Moment mal: Geht das überhaupt? So wie ich es verstanden habe, hat das "Bier" während seiner Entstehung nur an einem ganz exakt definierten Zeitpunkt eine Stammwürze : Und zwar nach dem Hopfenseihen bzw. vor dem Anstellen. Kann das fertige Bier also einen Stammwürze haben, auf deren Grund...