Die Suche ergab 24 Treffer

von jumper
Montag 31. Oktober 2022, 10:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen in Kegs??
Antworten: 21
Zugriffe: 3199

Re: Weizen in Kegs??

Hallo zusammen, ich bin eben auf diesen alten Beitrag gestoßen und würde auch gerne wissen ob die Flaschenfüllung des fertigen Weizen über Gegendruck funktioniert.
Hat das jemand mal probiert?
von jumper
Donnerstag 28. Dezember 2017, 10:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319329

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

...Konditionierung mit welchem Wasseranteil und wie lange?
von jumper
Mittwoch 27. Dezember 2017, 18:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319329

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

...0,05?
Mahlspalt in mm?
von jumper
Mittwoch 27. Dezember 2017, 17:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319329

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Es lief nicht nur ein Teil dadurch sondern fast alles! Vorderwürze war schon unterirdisch, Läutern ging auch nicht, da absolut nichts ablief.... Bin gerade am reinigen und werde gleich mal das untere Sieb inspizieren. Sieb habe ich nicht an das Malz angedrückt sondern nur 1cm unter Wasserspiegel ges...
von jumper
Mittwoch 27. Dezember 2017, 17:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1702
Zugriffe: 319329

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo zusammen, ich wollte heute ein Weizenbockbier im GF brauen (1ter Anlagentest) Malzmischung hatte ca. 5kg von "Hopfen und mehr" und das war wohl zu fein geschrotet. Trotz vorsichtigem Einmaischen und korrekter Montage des oberen Siebes/Überlaufes floss keine Würze durch das Malz sonde...
von jumper
Samstag 19. März 2016, 19:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Troisdorf
Antworten: 35
Zugriffe: 6082

Re: Grüße aus Troisdorf

Probleme mit den Dichtungen hatte ich noch nie. Nachdem Dampfreinigen wird das Keg mit CO2 abgedrückt und bis zum nächsten Einsatz unter Druck gehalten.
Wenn etwas undicht ist lässt sich das am Manometer leicht erkennen.
von jumper
Samstag 12. März 2016, 08:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Troisdorf
Antworten: 35
Zugriffe: 6082

Re: Grüße aus Troisdorf

Hallo Franz,
hab deinen Beitrag erst spät gesehen, der Dampf wird über das Steigrohr bis zum Boden des Behälters geleitet,
dadurch wird das Steigrohr gereinigt. Der Dampf entspannt sich dann im Fass. Der Deckel darf nur lose aufliegen sonst....... :Shocked
von jumper
Dienstag 8. März 2016, 19:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch
Antworten: 27
Zugriffe: 4605

Re: Nach eingeschlafener Gärung, Spontangärungsversuch

Wenn der Restzuckergehalt sich nicht mehr verändert 3Tage lang einfach probieren ob's sauer schmeckt und wenn es Ok ist abfüllen. Wenn du etwas hier im Forum suchst findest du unzählige Beiträge dieser Art. Beim nächsten mal einfach mal ne Woche abwarten, für Aktionismus ist dann immer noch genug Ze...
von jumper
Montag 29. Februar 2016, 17:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Troisdorf
Antworten: 35
Zugriffe: 6082

Re: Grüße aus Troisdorf

Das Wasser in Troisdorf ist relativ weich, eine Zugabe von Sauermalz hab ich hier noch nicht gemacht. In Köln wo ich vorher gewohnt habe sieht das ganz anders aus.
von jumper
Montag 29. Februar 2016, 11:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Umstellung auf Keg, oder nicht?
Antworten: 54
Zugriffe: 11972

Re: Umstellung auf Keg, oder nicht?

Ich fülle meistens in Flaschen ab. Für eine Zapfanlage ist mein Verbrauch nicht ausreichend.
Wenn ich nach der Hauptgärung ins Keg schlauche sind immer ein paar Liter übrig die zur Flaschengärung gebracht werden.
Dadurch habe ich immer den direkten Vergleich.
von jumper
Sonntag 28. Februar 2016, 20:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Umstellung auf Keg, oder nicht?
Antworten: 54
Zugriffe: 11972

Re: Umstellung auf Keg, oder nicht?

Für mich ist das Keg nicht mehr wegzudenken beim brauen, also klar pro Keg. Es geht mir dabei weniger um "Arbeitsaufwand" der gespart werden könnte sondern darum den CO2 Druck besser zu kontrollieren und und die Hefereste der Nachgärung nicht in den Flaschen zu haben. Das Ergebnis sieht ei...
von jumper
Sonntag 28. Februar 2016, 14:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und danke
Antworten: 5
Zugriffe: 1677

Re: Hallo und danke

Herzlich willkommen im Forum Kiki.
von jumper
Sonntag 28. Februar 2016, 07:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Troisdorf
Antworten: 35
Zugriffe: 6082

Re: Grüße aus Troisdorf

Falls du Unterstützung brauchst melde dich,... ich wohne nur 5 min entfernt.
Hast du ein Braupaket bestellt?
von jumper
Mittwoch 17. Februar 2016, 12:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wichtiges zum Thema "Refraktometer"
Antworten: 57
Zugriffe: 33490

Re: Wichtiges zum Thema "Refraktometer"

Wollte gestern schon ein Jungbier wegschütten weil ich dachte die Hefe hat bei 7Brix aufgegeben :thumbsup
Sehr guter Beitrag
von jumper
Donnerstag 11. Februar 2016, 19:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gegendruckfüller 49,99 €
Antworten: 14
Zugriffe: 3883

Re: Gegendruckfüller 49,99 €

Das ist totaler Mist, beim ersten Mal habe ich mich eingesaut und beim zweiten Mal ist der Nippel hinten abgebrochen.
von jumper
Donnerstag 11. Februar 2016, 19:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nicht karbonisiertes Bier von Keg in Flaschen abfüllen
Antworten: 4
Zugriffe: 1126

Re: Nicht karbonisiertes Bier von Keg in Flaschen abfüllen

Du kannst es auch aufcarbonisieren und mit GDA in die Flaschen füllen. Wäre am einfachsten.. :Smile
von jumper
Mittwoch 10. Februar 2016, 19:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschen aus Zapfhahn befüllen
Antworten: 10
Zugriffe: 3244

Re: Flaschen aus Zapfhahn befüllen

Beim GDA ist der Vorteil das die Flasche mit CO2 vorgefüllt wird, das Bier soll möglichst nicht mehr mit Sauerstoff in Berührung kommen, das ist hier natürlich nicht der Fall.
von jumper
Mittwoch 3. Februar 2016, 18:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Rührwerk (MattMill)"rührt" die ersten 15min nicht
Antworten: 26
Zugriffe: 6333

Re: Rührwerk "rührt" die ersten 15min nicht

Hast du das original Netzteil für den Motor?
Vielleicht reicht die Stromstärke nicht aus.
von jumper
Sonntag 3. Januar 2016, 12:50
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Troisdorf
Antworten: 35
Zugriffe: 6082

Re: Grüße aus Troisdorf

Das mit dem Hefestripping habe ich auch schonmal probiert beim Wiess, die Hefe ist leider nicht richtig in Gang gekommen. :Waa Denke ich belüfte beim nächstenmal etwas mehr.
von jumper
Sonntag 3. Januar 2016, 11:46
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Troisdorf
Antworten: 35
Zugriffe: 6082

Re: Grüße aus Troisdorf

Mmmhh...das ist eine gute Frage. Also das Wiess und Kölsch sind soweit identisch bis auf die Filterung. Beide werden durch die Zentrifuge gejagt, das Kölsch dann noch durch den Filter. Ist es Möglich das die Hauptgärung nicht offen sondern schon im Druckbehälter mit Spundungsventil abläuft? Dadurch ...
von jumper
Sonntag 3. Januar 2016, 10:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Troisdorf
Antworten: 35
Zugriffe: 6082

Re: Grüße aus Troisdorf

Zum Thema Carbonisieren mit CO2 hab ich vor 4 Wochen mit Frau Hellers von der gleichnamigen Brauerei gesprochen. Sie sagt das würde dem Bier einen leicht metallischen Geschmack verleihen..... aus diesem Grund
wird das auch nicht angewendet im Hellers. Habt ihr davon schon mal was gehört?
von jumper
Samstag 2. Januar 2016, 21:52
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Troisdorf
Antworten: 35
Zugriffe: 6082

Re: Grüße aus Troisdorf

Das hört sich ja toll an, ich hätte nicht gedacht das so viele vom Board hier um die Ecke wohnen.
von jumper
Samstag 2. Januar 2016, 16:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Troisdorf
Antworten: 35
Zugriffe: 6082

Grüße aus Troisdorf

Hallo zusammen da ich neu hier bin wollte ich mich hiermit vorstellen. Ich bin der Tammo 43, Hobbybrauer der Einkocherklasse und komme aus Troisdorf. :Greets IMG_20151222_134308272.jpg Da mir die Flaschengärung über war habe ich mir seit neuestem ein CC -Keg zugelegt. IMG_20151229_103249715.jpg IMG_...