Die Suche ergab 1128 Treffer

von Barney Gumble
Mittwoch 24. November 2021, 16:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserwerte anpassen - pH vs. Restalkalität
Antworten: 21
Zugriffe: 816

Re: Wasserwerte anpassen - pH vs. Restalkalität

Perfekt, vielen Dank Jo, das hat mir sehr geholfen! Eine Frage noch zur 'Nachbesserung' bei zu hohem pH. Gibt es Rechner die mir sagen mit wieviel Milchsäure ich nachbessern muss wenn mein Maische-pH gerade nach dem Einmaischen von nem sehr hellen Bier erst bei 5.8 liegt (davon ausgehend ich maisch...
von Barney Gumble
Dienstag 23. November 2021, 10:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Magnetrührer Eigenerwärmung
Antworten: 3
Zugriffe: 212

Re: Magnetrührer Eigenerwärmung

Ich hatte das immer so verstanden, dass bei Starten eine erhöhte Temperatur von Vorteil ist. Man will ja eine möglichst gute und schnelle Vermehrung der Hefe erreichen, da sind niedrige Temperaturen eher hinderlich. Ist der Starter dann fertig, wird dann erst schrittweise auf Anstelltemperatur gekü...
von Barney Gumble
Dienstag 23. November 2021, 09:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 15010
Zugriffe: 2341041

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Frage zu Hygiene-Spray (40 % EtOH, 19 % i-Prop & "Duftstoffe"): muss ich davon ausgehen, dass da kein Bitterstoff (Name ist mir Grad entfallen) wie beim vergällten Alk drin ist? Stichwort Reinigung ohne Geschmacksbeeinträchtigungen...
von Barney Gumble
Dienstag 23. November 2021, 09:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Magnetrührer Eigenerwärmung
Antworten: 3
Zugriffe: 212

Magnetrührer Eigenerwärmung

Stichwort Hefestarter, da hab ich jetzt mal geschaut, was bei einem Starter noch in der 100 ml Propagationsphase bei 16-17 °C Raumtemperatur da an Wärme entsteht.. schlimm das schießt auf 24 °C im Starter hoch, hab keine Isolierung außer eine dünne Plastikscheibe und der ganze Rûhrer ist auch ziemli...
von Barney Gumble
Montag 22. November 2021, 14:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5909
Zugriffe: 1320533

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein brewdogbier was neben meiner kleinen Auswahl letztens etwas heraussticht. White chocolate, Raspberry. Auf Letzteres wäre ich gekommen, auch wenn mir beim letzten Wichteln ein frischerer Himbeereindruck unterkam. Die weiße Schoko erahnt man nur und machte den ersten Schluck irgendwie grieselig, o...
von Barney Gumble
Samstag 20. November 2021, 21:33
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Gäreimer und Zubehör in Berlin zu verschenken
Antworten: 2
Zugriffe: 232

Re: Gäreimer und Zubehör in Berlin zu verschenken

Die Hähne sehen so schmutzig aus, die sind wohl eher was für den Plastikmüll :Grübel Finde ich jetzt aber sehr streng beurteilt. Klar mit einer Bürste drüber gehen schadet nicht, ansonsten ein doch für Anfänger ganz ordentliches Angebot. Es muss doch nicht immer das highend-pickobello-blitzeblank-E...
von Barney Gumble
Freitag 19. November 2021, 06:31
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Kasten Bier zur Auswahl
Antworten: 12
Zugriffe: 807

Re: Kasten Bier zur Auswahl

Ja das von brewdog habe ich auch gesehen, Mal sehen, der Deal (löchriges Kajak gegen Bierkiste) ist irgendwie jetzt doch noch nicht ganz unter Dach und Fach..
VG
Shlomo
von Barney Gumble
Freitag 19. November 2021, 06:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2823
Zugriffe: 505676

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir wird es Montag, einfach endlich wieder ein normales Bier; ein Münchner Helles mit der W109, 12,5 °P, 85 % PiMa und je 5% WiMa/Carapi/Sauermalz. Dekoktion, logisch.
Muss nur schauen das wegen Kitazeiten der Kinder der Rekord von 6 Stunden egalisiert wird..
VG
Shlomo
von Barney Gumble
Donnerstag 18. November 2021, 19:43
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Kasten Bier zur Auswahl
Antworten: 12
Zugriffe: 807

Re: Kasten Bier zur Auswahl

Auch eine Idee, kenne den Laden. Nur wahrscheinlich der Typ, von dem ich den Kasten erhalten soll, wohl nicht. Er braucht eher einen online Tipp.
Lervig Paket klingt gut
von Barney Gumble
Donnerstag 18. November 2021, 15:48
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Kasten Bier zur Auswahl
Antworten: 12
Zugriffe: 807

Re: Kasten Bier zur Auswahl

https://beerizer.com/bundle_maker ...noch nicht getestet, aber für interessant empfunden, wenn man sich mit neuen Bieren eindecken will. Aha interessant. Bei den Shops bin ich nur etwas ratlos, die kenne ich nicht und müsste wieder alle durchklicken Ich bin spontan auf das gekommen, scheint nicht s...
von Barney Gumble
Mittwoch 17. November 2021, 14:40
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Kasten Bier zur Auswahl
Antworten: 12
Zugriffe: 807

Kasten Bier zur Auswahl

Hi Leute, habe einen Kasten Bier frei :Pulpfiction Die Qual der Wahl, was ich da jetzt für ein Bier nehme. Ich habe einige Inspirationen durch die ganzen Kaufbierverköstigungen hier, aber irgendwie noch keine wirkliche Entscheidung treffen können. Um es einzugrenzen, ein sehr gutes IPA oder Lambic j...
von Barney Gumble
Dienstag 16. November 2021, 06:39
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus München
Antworten: 5
Zugriffe: 308

Re: Servus aus München

Verdünnte Milchsäure ist leichter zu dosieren
von Barney Gumble
Donnerstag 11. November 2021, 16:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alles Gute zum Geburtstag,
Antworten: 7
Zugriffe: 509

Re: Alles Gute zum Geburtstag,

:Drink Na da müsste man sich doch glatt 179 Stück davon gepflegt in den Kopf schütten..
von Barney Gumble
Samstag 6. November 2021, 16:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 7012

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Glückwunsch Monty, danke Jan für die Aktion. Jetzt bin ich eine dicke Sorge los: Meine Frau hat mir zu Weihnachten das Buch gekauft, darf es aber erst am 24.12. anfassen. Was hätte ich dann mit dem Zweiten gemacht? :Grübel Grüßle Dieter Mir geschickt :Wink hab nur die digitale Version und diese fin...
von Barney Gumble
Freitag 5. November 2021, 08:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2 untergärige Hefen. Nach Hauptgärung Hefeteppich oben drauf
Antworten: 4
Zugriffe: 376

Re: 2 untergärige Hefen. Nach Hauptgärung Hefeteppich oben drauf

Was Du da oben siehst, sind eigentlich vor allem sog. Hopfenharze, genauso sieht es bei mir mit UG auch immer aus, wenn ich nicht (wovon einige hier abraten) Schaum abnehme beim Hochkräusen. Im Übrigen kann eine UG-Gärung bei den Temperaturen schon Mal ein bisschen dauern, bei mir zumindest wenn ich...
von Barney Gumble
Donnerstag 4. November 2021, 15:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erstes untergäriges Bier - Tipps zur Kühlung
Antworten: 19
Zugriffe: 1835

Re: Erstes untergäriges Bier - Tipps zur Kühlung

Stichwort Eintauchhülse
von Barney Gumble
Donnerstag 28. Oktober 2021, 18:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Maische pH messen, anstelle Restalkalität
Antworten: 19
Zugriffe: 850

Re: Maische pH messen, anstelle Restalkalität

Ich will nicht unken, aber mir ist bisher noch nie so ein pH-Papier über den Weg gekommen. Wie stark schwankt denn Deine China-pH-Elektrode? Du hast ja immer als Referenz etwas Kalibrationspuffer. VG [/quote] Müsste mal ein Video machen aber wirklich von 5,2-5,6 das ist jenseits jeglicher sinnvolle...
von Barney Gumble
Mittwoch 27. Oktober 2021, 22:49
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Forschung und Entwicklung
Antworten: 94
Zugriffe: 19948

Re: Forschung und Entwicklung

:redhead Brewdog-Versand ist Grad kostenfrei
IMG_20211027_223523.jpg
von Barney Gumble
Mittwoch 27. Oktober 2021, 22:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Maische pH messen, anstelle Restalkalität
Antworten: 19
Zugriffe: 850

Re: Maische pH messen, anstelle Restalkalität

Ich nutze Osmosewasser, das ich dann anhand des Wasserrechners von MMum je nach Bierart aufsalze. Der Rechner sagt mir dann den PH-Wert voraus und zwar konstant zu hoch, d.h. Laut Rechner muss ich immernoch Milchsäure hinzugeben um z.B. bei Ph 5.4 zu landen. Wenn ich aber messe ist der Wert bisher ...
von Barney Gumble
Mittwoch 27. Oktober 2021, 20:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5909
Zugriffe: 1320533

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20211027_201831.jpg
Heute zur erhofften Pokalsensation Gladbach gegen FCB ein Alt vom April. Immer noch schön süffig wie man so schön sagt..
Edit: Pokalsensation perfekt.. ich musste natürlich daher noch drei weitere kippen 🤗
von Barney Gumble
Samstag 23. Oktober 2021, 21:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5909
Zugriffe: 1320533

Re: Was trinkt ihr gerade?

Von der Farbe eher pilsuntypisch, Bitterkeit ist aber reichlich..
IMG_20211023_214615.jpg
von Barney Gumble
Samstag 23. Oktober 2021, 07:07
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Feigenbier
Antworten: 26
Zugriffe: 1604

Re: Feigenbier

Hier übrigens noch was zur Aromastoff-Forschung bei Feigen unterschiedlichen Reifegrades und Cultivars: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articl ... po=19.8630
Vg
von Barney Gumble
Samstag 23. Oktober 2021, 06:55
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Feigenbier
Antworten: 26
Zugriffe: 1604

Re: Feigenbier

Hi danke für Deine Inputs. Würdest Du mir dann empfehlen die Feigen mitzukochen? Ich habe mir überlegt, ob dann nicht das Aroma flöten geht. Weil wieviele Feigen es dann braucht hab ich keine Ahnung, ich würd tatsächlich experimentieren. Naja, es wird halt was anderes durch das Kochen, ich habe ja ...
von Barney Gumble
Donnerstag 21. Oktober 2021, 23:51
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Feigenbier
Antworten: 26
Zugriffe: 1604

Re: Feigenbier

Übrigens wen die Feigenbierhistorie interessiert: https://lostbeers.com/fig-beer-from-the ... ge-region/
VG
Shlomo
von Barney Gumble
Donnerstag 21. Oktober 2021, 23:23
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Feigenbier
Antworten: 26
Zugriffe: 1604

Re: Feigenbier

Hallo, auf die Gefahr hin dass ich flach raus komme........ Ich braue noch nicht lange also neuling, und schön mit Braupacketen. Ich habe einen Feigenbaum und habe mir gedacht ich experimentiere mal. Ich hab mir vorgenommen die Früchte erst zum Schluss in den Gäreimer zu tun, davor einfrieren damit...
von Barney Gumble
Mittwoch 20. Oktober 2021, 19:49
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Thermometer gehen kaputt...
Antworten: 24
Zugriffe: 2962

Re: Thermometer gehen kaputt...

Da lob ich mir mein seit 12 Jahren im Einsatz befindliches Saunathermometer (reine Flüssigkeitsskala auf 1 °C genau, 0,5 kann man auch gut unterscheiden), an dieser Stelle bleib ich definitiv oldscool. Jetzt lese ich gerade Ihr sterilisiert das Thermometer in der Kochwürze..? Und wollt die Kühlung v...
von Barney Gumble
Mittwoch 20. Oktober 2021, 19:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 403
Zugriffe: 30428

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Naja Essig bleibt Essig, ist mir beim kriek passiert, da war es zuviel Sauerstoff wegen ewiger Reifung in zu dünnen PE-Eimern. Einmal hat es mich beim Startern mit Fliegen erwischt (waren eigentlich nur draußen sichtbar..) und wollte es auch nicht wahrhaben, das Bier war letzten Endes auch mit Sauer...
von Barney Gumble
Samstag 16. Oktober 2021, 14:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2823
Zugriffe: 505676

Re: Was braut Ihr am WE?

Inspiriert vom American Red Ale für Maisels (zum Einreichen reicht es bei mir wohl eher nicht..) mein solches vom Donnerstag Abend. Dabei wieder völlige dudeness.. an den Tag gelegt und einfach den Wasserhahnadapter für Gardena Anschluss nicht gefunden und über nachtgekühlt.. :puzz Ob das auch nur a...
von Barney Gumble
Samstag 16. Oktober 2021, 10:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist Sedimentierung der Hefe beeinflussbar?
Antworten: 18
Zugriffe: 1448

Re: Ist Sedimentierung der Hefe beeinflussbar?

So Leute, der Barney stellt Mal wieder alle Axiome zur Diskussion.. Meine Beobachtung ist, einen astreinen Splitsud hinzubekommen, va wenn noch was sedimentviert, ist sehr schwer, dh vielleicht hat Deine Pilswurze einfach nicht dieselbe Zusammensetzung wie Deine Märzenwürze gehabt und die Hefe (auch...
von Barney Gumble
Mittwoch 13. Oktober 2021, 05:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Rotes Bier
Antworten: 12
Zugriffe: 982

Re: Rotes Bier

Nur Mal ganz vorsichtig gefragt (das war früher definitiv ein Thema), wie sieht es bei Deinem Produkt erstens mit Mykotoxinen und zweitens mit (vielleicht unerwünschten) pharmakologischen Wirkungen (blutdrucksenkend) wegen Monacolin K aus? Stichwort: kein Lebensmittel mehr sondern Arzneimittel..? Un...
von Barney Gumble
Montag 11. Oktober 2021, 20:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BIAB —Dimensionierung
Antworten: 13
Zugriffe: 769

Re: BIAB —Dimensionierung

Ich mache selbst mittlerweile auch mehr biab (in Suden nicht in Litern) je 10 L, als mit meiner 50 L Anlage. Was mich neben der Ausbeute stört, ist das ewige Nachtropfen, da fällt die Temperatur im Sack, welcher ziemlich engmaschig ist, schon ganz schön.. weitmaschiger würde den Trub ins Unermesslic...
von Barney Gumble
Montag 11. Oktober 2021, 06:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 15010
Zugriffe: 2341041

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe bei meinen Startern auch höchst selten Krausen. Und bei mir ist es genau anders herum. Erst tut sich was und viel vermeintliche Aktivität (weil Krausen) und dann am dritten Tag wird zwar der Bodensatz mehr wie es aussieht, aber der Schaum ist weg. Das hat mir schon immer größere Sorgen gema...
von Barney Gumble
Freitag 8. Oktober 2021, 09:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserprofil American bzw Irish Red Ale
Antworten: 0
Zugriffe: 248

Wasserprofil American bzw Irish Red Ale

Liebe Wasser (plus Hopfen/Malz etc) -Liebhaber, habe gerade wieder viel rumgerechnet und wollte fragen, ob so ein Profil annähernd für den Stil American Red Ale in Frage kommt: 88Ca*/13Mg/14Na/8K/29Cl/117SO4*/173HCO3 (Einheit mg/L) Ist das HCO3 noch zu hoch? muss noch schauen welcher pH mit meinen M...
von Barney Gumble
Samstag 2. Oktober 2021, 16:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5909
Zugriffe: 1320533

Re: Was trinkt ihr gerade?

Beim letzten Sommersonnentag (unkunk) letzte Brausaison Revue passieren lassen :Wink
Hier im Bild, links Alt, rechts einjähriges Reis-NEIPA, gut
Prost
IMG_20211002_160552.jpg
von Barney Gumble
Donnerstag 30. September 2021, 22:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: XPA Abendstern - erstes Obergäriges
Antworten: 47
Zugriffe: 2290

Re: XPA Abendstern - erstes Obergäriges

Da Am Montag kam dann der Stopfhopfen dazu. Diese dünnen Säckchen sind sehr grobmaschig wie Mullbinden, weshalb ich mich dann für den feineren Sack entschieden hab Ich sehe in Braudokus oft, dass der Stopfhopfen einfach in das Gärfass geschüttet wird ohne Säckchen. Aber wie wird dann verhindert, da...
von Barney Gumble
Dienstag 28. September 2021, 21:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: [SUCHE] Die richtige Zitronenlimonade für Radler
Antworten: 36
Zugriffe: 2252

Re: [SUCHE] Die richtige Zitronenlimonade für Radler

Ist mir noch nie aufgefallen, war für mich immer genauso süß. Sollte es evtl was mit Almdudler zutun haben? Nur so eine Idee..
von Barney Gumble
Sonntag 26. September 2021, 12:21
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Die Bierprofis Speyer freuen sich über Bierspenden !!!
Antworten: 19
Zugriffe: 2000

Re: Die Bierprofis Speyer freuen sich über Bierspenden !!!

:thumbsup so ähnlich war auch mein Ansinnen.. :Angel
von Barney Gumble
Samstag 25. September 2021, 21:07
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Die Bierprofis Speyer freuen sich über Bierspenden !!!
Antworten: 19
Zugriffe: 2000

Re: Die Bierprofis Speyer freuen sich über Bierspenden !!!

Ich habe mich sogar befleißigt und hatte Kontakt aufgenommen, kam aber auch noch keine Antwort..
von Barney Gumble
Samstag 25. September 2021, 16:11
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Oktoberfestbiere 2021
Antworten: 39
Zugriffe: 3116

Re: Oktoberfestbiere 2021

Vom Fass einfach viel besser wie aus der Flasche. :Drink Das ist mMn immer so, die meisten Flaschenwiesnbiere aus'm Supermarkt krieg ich kaum runter, auf der Wiesn selbst flutschen die sind da einfach um Längen süffiger (so abgedroschen der Begriff auch ist hier passt er).. weiß nicht ob jetzt das ...
von Barney Gumble
Freitag 24. September 2021, 23:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 4. Sud in folge ohne richtige Verzuckerung
Antworten: 19
Zugriffe: 1280

Re: 4. Sud in folge ohne richtige Verzuckerung

Also ich habe das mal gehabt, einfache Ursache: hatte Rohfrucht für Malz gehalten.. Säcke schlecht beschriftet..
:puzz
von Barney Gumble
Freitag 24. September 2021, 23:11
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Filtern nach dem Hopfenkochen
Antworten: 21
Zugriffe: 2533

Re: Filtern nach dem Hopfenkochen

Ich lasse die (nach whirlpool, Kühlung und Siphon) übrigen trüben 2-3 L einfach in langen hohen Glas-Müsligläsern über Nacht (während die Hefe schon arbeitet) im Kühlschrank absetzen. Tagsdrauf morgens ins Fass Dekantieren und ich habe dann wirklich fast alles an Würze in der Gärung. Vorher evtl noc...
von Barney Gumble
Mittwoch 22. September 2021, 22:38
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Die Bierprofis Speyer freuen sich über Bierspenden !!!
Antworten: 19
Zugriffe: 2000

Re: Die Bierprofis Speyer freuen sich über Bierspenden !!!

nur meine unbedeutende Meinung: Gut, also beim ersten Durchlesen fand ich es sehr sympathisch und ich dachte, selbst eine einfach hedonistische Prüfung so wie beschrieben, für Hobbybrauer-Biere, warum nicht. Andererseits wenn ich schon mir die Mühe mache und verpacke und das Porto spendiere (so habe...
von Barney Gumble
Mittwoch 22. September 2021, 22:28
Forum: Rezepte
Thema: Summer Saison Farmhouse Ale
Antworten: 50
Zugriffe: 3416

Re: Summer Saison Farmhouse Ale

Echt, nur 80 %? Ich habe in meinem dritten Saison jetzt wieder 92 % aktuell in der Schnellgärprobe. Zweimal mit der Belle, einmal gestrippte DuPont/Farmhouse Ale-Hefe bei über 27 °C, da ging aber irgendwie was nach hinten los, Geschmack war nix.
Viele Grüße
Shlomo
von Barney Gumble
Dienstag 21. September 2021, 20:27
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Feigenbier
Antworten: 26
Zugriffe: 1604

Re: Feigenbier

Kurzer Einwurf: Das Pulver quillt bestimmt auf und könnte zu Gushing führen. Vielleicht nicht allzuviele Flaschen damit karbonisieren. Ja, wenn dann filtrieren vorher. Oder ansetzen und absetzen lassen. Alternativ müsste man es doch wieder in Alkohol (Whiskey/Rum?) einlegen und dabei hoffen, dass s...
von Barney Gumble
Dienstag 21. September 2021, 16:37
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Feigenbier
Antworten: 26
Zugriffe: 1604

Re: Feigenbier

Im Übrigen hier zwei Threads aus dem alten Forum; https://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=24370 https://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=20975 Edit; am weitesten bringt mich evtl diese fremdsprachige Seite hier https://valleyfig.com/industrial-foo...
von Barney Gumble
Sonntag 19. September 2021, 13:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 540
Zugriffe: 117132

Re: Was gärt gerade bei euch?

Mein Feigen-Weihnachtsbier (mit selbst gemachten Feigensirup und ein paar anderen Ingredienzien..) Gärung ging nach wenigen Stunden mit der WB-06 los, zumindest bei der Schnellgärprobe.. Das Hopfenseihen war eine mittlere katastrofe wegen der feinverteilten Feigenpartikel bzw Konsistenz des Sirups a...
von Barney Gumble
Samstag 18. September 2021, 07:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Was genau ist Maisgritz?
Antworten: 15
Zugriffe: 1254

Re: Was genau ist Maisgritz?

Für mich geben hohe Maiszusätze immer so eine bieruntypisches Fettigkeit. Geschmacklos süß finde ich Mais nicht. Ich nehme nie mehr als 10 % her mit 25 - 40% mais grits braut man das Kentucky common. Eines der weningen wirklich interessanten bieren aus der USA (persoenlich). Das schoene ist das es ...
von Barney Gumble
Freitag 17. September 2021, 20:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Was genau ist Maisgritz?
Antworten: 15
Zugriffe: 1254

Re: Was genau ist Maisgritz?

Für mich geben hohe Maiszusätze immer so eine bieruntypisches Fettigkeit. Geschmacklos süß finde ich Mais nicht. Ich nehme nie mehr als 10 % her
von Barney Gumble
Mittwoch 15. September 2021, 21:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 15010
Zugriffe: 2341041

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi Achim, zkgs in 10 L gibt's wohl nicht, Selbstbau ausbumgedrehter Flasche vielleicht? https://www.amazon.de/VOSAREA-Wasserflasche-Mineralwasserflasche-Wasserbeh%C3%A4lter-Bergquellwasser/dp/B08YR26W6W/ref=asc_df_B08YR26W6W/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=518449306064&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=...
von Barney Gumble
Mittwoch 15. September 2021, 21:28
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Ablauf Ticketbestellung
Antworten: 125
Zugriffe: 13441

Re: HBCon 2022 - Ablauf Ticketbestellung

Wie lange zurück darf die zweite (dritte ?) Impfung liegen?