Die Suche ergab 1019 Treffer

von Barney Gumble
Samstag 12. Juni 2021, 23:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2579
Zugriffe: 440592

Re: Was braut Ihr am WE?

Doch nichts mehr, ist mir zu warm zum Brauen geworden. Beim nächsten Kälteeinbruch ein Sommerbier mexicano wie letztens diskutiert, mit Limette und 85/5/5/5 Pale Ale malt/Weizenmalz/gekochtem und eingefrorenem klebrigen RisottoReis (mehr Stärkeausschluss geht nicht..)/Cornflakes, als Hefe S-33 (aber...
von Barney Gumble
Sonntag 6. Juni 2021, 22:36
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Erdnussaroma in IPA
Antworten: 1
Zugriffe: 275

Erdnussaroma in IPA

Hi und Servus, habe in einem IPA ein Erdnussaroma entdeckt, ist so nicht gewollt auch wenn es nicht übel ist. Eckdaten: mit viel Delta-Hopfen (daneben nur noch Simcoe) und der lallemand Verdant und 88/10/2 PiMa/WiMa/Mela und sehr salzarmen Wasser, und Ascorbinsäure zum Oxischutz.. Irgendwem schonmal...
von Barney Gumble
Sonntag 6. Juni 2021, 22:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Alkoholgehalt messen
Antworten: 32
Zugriffe: 3847

Re: Alkoholgehalt messen

Okay, vielen Dank für die ganzen Antworten. Hat mir schon weitergeholfen. Ist also nicht so einfach :Grübel Ich hatte insgeheim gehofft irgendwie eine einfache Lösung zu bekommen. :Bigsmile Ja leider gibt es da außer die physikalischen bzw. rechnerischen Tools nichts einfaches. Natürlich gibt es en...
von Barney Gumble
Sonntag 6. Juni 2021, 07:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Anfänger - Kleine Brauanlage in Planung
Antworten: 14
Zugriffe: 806

Re: Anfänger - Kleine Brauanlage in Planung

Kühlspirale? Oder hab ich es übersehen?
VG
Shlomo
von Barney Gumble
Sonntag 6. Juni 2021, 07:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Huch.. ein NEIPA
Antworten: 18
Zugriffe: 1063

Re: Huch.. ein NEIPA

Danke für die schöne Doku. Ganz besonders nützlich finde ich eben kritische Punkte, die ich schon lange vermutet aber nicht bewiesen hatte (Manometer zeigen verschiedene Werte an) oder Schwachstellen in der Küchenbrauweise (Kondensat am Dunstabzug, das Foto hätte von mir sein können) und das eigenwi...
von Barney Gumble
Sonntag 6. Juni 2021, 06:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud#1 - Mein erster Versuch - Altbier
Antworten: 4
Zugriffe: 342

Re: Sud#1 - Mein erster Versuch - Altbier

Nur zwei weitere Anmerkungen zu allen richtigen Punkten von Bernd: koche eine Spindel niemals ab, idR macht es pling (hörst Du evtl nicht) und Du kannst statt Spindeln auch würfeln, heißt die bricht innerlich.. Wenn noch kleine Bläschen hochkommen bzw kleine Schauminseln nachgebildet werden, ist auf...
von Barney Gumble
Sonntag 30. Mai 2021, 22:38
Forum: Rezepte
Thema: Zitroniges Sommerbier
Antworten: 48
Zugriffe: 3403

Re: Zitroniges Sommerbier

Hier ist noch ein Rezept was in die Richtung ginge https://www.maischemalzundmehr.de/index ... riff=Lemon
Wobei ich das mit dem in Jens beschriebenen Mazerieren spannender finde.
von Barney Gumble
Sonntag 30. Mai 2021, 22:24
Forum: Rezepte
Thema: Zitroniges Sommerbier
Antworten: 48
Zugriffe: 3403

Re: Zitroniges Sommerbier

Ja stimmt, die anderen zwei treffen es eher.
Als Hefe würd ich wenn es trocken Hefe sein muss, die S-189 bei ca 9 °C präferieren. Mal sehen, vielleicht braue ich doch noch mal diese Saison..
VG
Shlomo
von Barney Gumble
Sonntag 30. Mai 2021, 21:48
Forum: Rezepte
Thema: Zitroniges Sommerbier
Antworten: 48
Zugriffe: 3403

Re: Zitroniges Sommerbier

Bin auch gerade inspiriert von sowas. Was ich aber vermeiden würde, wäre jede Art von 'haze', ich mag es klar und möglichst hell bei dieser Type. Daher würde ich persönlich ohne Weizenrohfrucht arbeiten.. Und als Hefe (die wichtigste Frage wird immer ein bisschen vernachlässigt mE) auf jeden Fall un...
von Barney Gumble
Freitag 28. Mai 2021, 21:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Saison mit Waldmeister
Antworten: 25
Zugriffe: 1374

Re: Saison mit Waldmeister

Die nur 75 % sEVG kommen mir auch sehr wenig vor für die Saisonhefe
von Barney Gumble
Donnerstag 27. Mai 2021, 22:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dauer eines Brautages
Antworten: 32
Zugriffe: 1438

Re: Dauer eines Brautages

Macht ja nichts, ist eh nicht sehr lang und viel dazu entsponnen. Vielleicht kommt hier nochmal was Interessantes. Deine maximal 7,75 h verstehe ich nicht, mit Vorbereitung stehen bei Dir 8,5 h auf der Uhr minimal, ohne Aufbau wären es nach Deinen Angaben 6 h 50 min, aber mit Aufräumen. Ich würde, d...
von Barney Gumble
Donnerstag 27. Mai 2021, 19:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: w34/70 Gärtemperatur quasi egal - hat Fermentis Recht?
Antworten: 57
Zugriffe: 2583

Re: w34/70 Gärtemperatur quasi egal - hat Fermentis Recht?

Ohne jetzt zu philosophisch zu werden aber phänomenologisch gesehen, haben alle die einen Splitsud machen, was ja wiederum die Grundlage für die Beurteilungen und Schlussfolgerungen sein soll, ein Problem. Wer sagt, dass immer wirklich der Split repräsentativ war, dh kann man es wirklich ausreichend...
von Barney Gumble
Donnerstag 27. Mai 2021, 19:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5426
Zugriffe: 1153647

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein erstes Alt, vom 17.04.2021 mit der W208 von der Hefebank Weihenstephan, 2. Führung. Fein. Sehr ausgeglichen und sogar das Grünschlauchen hat gepasst wie es aussieht. :Drink
IMG_20210527_192451.jpg
von Barney Gumble
Mittwoch 26. Mai 2021, 20:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Untergäriges Bier
Antworten: 18
Zugriffe: 745

Re: Untergäriges Bier

Das ist Trub vom Hopfenkochen keine Hefe. Der Whirlpool ging wohl nicht so dolle.
von Barney Gumble
Sonntag 23. Mai 2021, 18:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ab in die Sommerpause
Antworten: 28
Zugriffe: 1543

Re: Ab in die Sommerpause

Ich habe auch tatsächlich festgestellt, dass ich mich vor allem wegen der Diskussionen mit meiner Partnerin und der Angst vor Chaos-Suden ein bisschen überwinden muss, aber die Planung und Rezeptentwicklung sowie auch die coolen Tipps bei mir noch neuen Stilen hier aus'm Forum motivieren mich noch g...
von Barney Gumble
Montag 17. Mai 2021, 23:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)
Antworten: 17
Zugriffe: 1082

Re: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

Das andere Dings wurde nach auspacken kalibriert und seitdem zweimal verwendet. Wann hast Du kalibriert? Ich mache das vor jeder Messung und nach der Haltbarkeit von den Salzen muss ich auch jedes Jahr eine neue Kalibrierlösung herstellen. Damit hat es bei meinem letzten Bier (Alt) eine Übereinstim...
von Barney Gumble
Sonntag 16. Mai 2021, 07:04
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Saison mit Waldmeister
Antworten: 25
Zugriffe: 1374

Re: Saison mit Waldmeister

Spannend, ja bitte veröffentlichen, das klingt gut, auch wenn hier in München gefühlt nur Bärlauch wächst.
von Barney Gumble
Sonntag 16. Mai 2021, 07:01
Forum: Rezepte
Thema: Ein schnelles Hochzeitsbier
Antworten: 21
Zugriffe: 1554

Re: Ein schnelles Hochzeitsbier

Also 6-7 Wochen ist tatsächlich sportlich, aber mit einem NEIPA was ja schön trüb sein soll, hatte ich Mal sehr gute Erfahrungen nach sehr kurzer Lagerdauer. Auf jeden Fall mit der US-05, siehe z. B. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=791&inhaltmitte=rezept&suche_sorte=India%20Pale%20Ale...
von Barney Gumble
Sonntag 16. Mai 2021, 06:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Neuer Gärbehälter von Brewmonk
Antworten: 1
Zugriffe: 299

Re: Neuer Gärbehälter von Brewmonk

Finde ich von der Größe auch interessant aber mit den Griffen passt der mit 51 cm dann bei meinem Kühlschrank grade nicht mehr rein. Und aktive Mantelkühlung ist da nicht dabei oder täusche ich mich? Wie sieht es mit Spirale als Zubehör dazu aus? VG Shlomo (der weiter drucklos und passiv im Kühlschr...
von Barney Gumble
Freitag 14. Mai 2021, 19:55
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Gewürzansatz ist dickflüssig geworden
Antworten: 11
Zugriffe: 596

Re: Gewürzansatz ist dickflüssig geworden

Eine ganz wilde Hypothese wäre: Schleimkörper aus den Gewürz-anhaftenden Pilzen (auch wenn die nicht mehr leben, die Chitosane (Polysaccharide) bleiben drin), bei Wacholder zB: httpss://www.google.com/search?q=wacholder+schleimig&client=ms-android-xiaomi-rev1&sxsrf=ALeKk035t_wiL3CaEo0G7wUkhcMCteIikA...
von Barney Gumble
Samstag 8. Mai 2021, 06:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erklär ma bidde einer dem Nordlicht süddeutsche Biervielfalt
Antworten: 81
Zugriffe: 3556

Re: Erklär ma bidde einer dem Nordlicht süddeutsche Biervielfalt

Also ich denke, dass hier schon das sehr aktive Marketing in Bayern zu einem gewissen "Ruhm" bayerischer Biere beiträgt. Man sehe sich im Vergleich Mal den Internetauftritt des Norddt. Bundes an: http://www.brauer-nord.de/index.php?id=26 und dann die wunderschön-romantischen Bebilderungen und vor al...
von Barney Gumble
Donnerstag 6. Mai 2021, 13:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5426
Zugriffe: 1153647

Re: Was trinkt ihr gerade?

Lokale Spezialität
Süffig-leichter Salzeindruck, lecker
von Barney Gumble
Donnerstag 6. Mai 2021, 08:37
Forum: Rezepte
Thema: Aus Edinburg. Frag mich etwas uber English/Schottish bier.
Antworten: 8
Zugriffe: 981

Re: Aus Edinburg. Frag mich etwas uber English/Schottish bier.

Zu Londons Wasser: https://tappwater.co/de/kann-ich-das-le ... n-trinken/
Also hauptsächlich Oberflächenfiltrat..
Als ich dort war, kam es mir etwas modrig vor, was idR überhaupt kein Hinweis auf Kontamination sein soll.
von Barney Gumble
Mittwoch 5. Mai 2021, 18:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Edelstahl nicht hitzefest?
Antworten: 20
Zugriffe: 1467

Re: Speidel Edelstahl nicht hitzefest?

Wer weiß, für mich hat es was von "die Mikrowelle darf nicht zum Trocknen von Katzen hergenommen werden"...
von Barney Gumble
Mittwoch 5. Mai 2021, 13:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Edelstahl nicht hitzefest?
Antworten: 20
Zugriffe: 1467

Re: Speidel Edelstahl nicht hitzefest?

Hmm, da müsste ich jetzt nochmal anfragen, aber im Prinzip ist Deine Würze ja relativ schnell unter 80 °C beim Stehenlassen, also doch eher 'kurzfristig'. Bei mir mit der Kühlschlange sowieso.
VG
Shlomo
von Barney Gumble
Dienstag 4. Mai 2021, 20:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Edelstahl nicht hitzefest?
Antworten: 20
Zugriffe: 1467

Re: Speidel Edelstahl nicht hitzefest?

So, um das abzuschließen: Speidel hat folgendes geantwortet: "..beim Edelstahl-Fass verhält es sich gleich, nur dass bei diesem auf eine Dauertemperatur von 40 Grad getestet wurde. Es kann also auch hier kurzfristig heißes Medium eingefüllt werden." Wäre aber eigentlich schön gewesen, dass auch so k...
von Barney Gumble
Sonntag 2. Mai 2021, 06:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Edelstahl nicht hitzefest?
Antworten: 20
Zugriffe: 1467

Re: Speidel Edelstahl nicht hitzefest?

Das mit der Dichte ist sicher vernachlässigbar, ob jetzt ein bisschen höhere Dichte, wird das Fass sicher nicht durchbrechen lassen, das kann ich nicht ernst nehmen. Aber mit der Temperatur verstehe ich absolut nicht, Anfrage an Speidel (habe es über einen anderen Shop gekauft..) ist raus.
VG
Shlomo
von Barney Gumble
Sonntag 2. Mai 2021, 06:18
Forum: Rezepte
Thema: Helles mit unerwartet fruchtigem Aroma
Antworten: 9
Zugriffe: 897

Re: Helles mit unerwartet fruchtigem Aroma

Vor einigen Wochen habe ich folgendes Rezept für ein Münchner Helles gebraut: Du wartest einfach noch ein paar Monate und berichtest nochmal über den Geschmack. Meine Münchner Hellen sind grundsätzlich nach wenigen (2-3 Wochen) zwar OK aber längst nicht rund.., beste Trinkreife (edit: für meinen pe...
von Barney Gumble
Samstag 1. Mai 2021, 17:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Edelstahl nicht hitzefest?
Antworten: 20
Zugriffe: 1467

Re: Speidel Edelstahl nicht hitzefest?

train1811 hat geschrieben:
Samstag 1. Mai 2021, 16:00
Ich vermute dass der Kessel Recht dünnwandig ist und mit heisser Würze macht es kurz Klong und er ist verzogen.
Nur zur Klarstellung:
Ich habe aber nicht vor es heiß zuzumachen..
von Barney Gumble
Samstag 1. Mai 2021, 17:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Edelstahl nicht hitzefest?
Antworten: 20
Zugriffe: 1467

Re: Speidel Edelstahl nicht hitzefest?

flying hat geschrieben:
Samstag 1. Mai 2021, 16:01
Da wird es wohl um das Dichtungsmaterial gehen oder das du nicht z.B. 200° heiße Schwefelsäure reinfüllst... :Angel
Das heißt, die sichern sich nur ab und es sollte schon gehen mit Würze nach Whirlpool? Um dauerhaft 100%ige Dichtheit geht's mir eh nicht, mach alles drucklos
von Barney Gumble
Samstag 1. Mai 2021, 16:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Edelstahl nicht hitzefest?
Antworten: 20
Zugriffe: 1467

Re: Speidel Edelstahl nicht hitzefest?

OK, das sind schon Mal zwei gegensätzliche Meinungen..
von Barney Gumble
Samstag 1. Mai 2021, 15:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Edelstahl nicht hitzefest?
Antworten: 20
Zugriffe: 1467

Speidel Edelstahl nicht hitzefest?

Ahoi Brau-Meister, habe mir ein Speidel 60 L Fass gekauft und mit Erschrecken in dem Beiblatt gelesen, dass es nur für maximal 40 °C heiße Flüssigkeiten ausgelegt ist. Hää..? Meine heiße Würze darf ich darin nicht zum Kühlen mit der Schlange reintun, was ist dass denn..? Bitte keine Diskussion um 'k...
von Barney Gumble
Samstag 1. Mai 2021, 10:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Freue mich über schnelle Antwort.
Antworten: 17
Zugriffe: 1353

Re: Freue mich über schnelle Antwort.

Mit den pupsigen Eiswürfelschälchen aus dem Haushaltskühlschrank wird das natürlich zur Tortur. Da müssen andere Kaliber ran: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=426673#p426673 Cheers, Ruthard Ich ja cool, das sieht gut aus. Und geht eigentlich kostenmäßig noch. Danke für den Tipp! VG Shlomo
von Barney Gumble
Freitag 30. April 2021, 02:13
Forum: Rezepte
Thema: Schwechater Zwickl Rezept
Antworten: 66
Zugriffe: 10473

Re: Schwechater Zwickl Rezept

Ich finde es bemerkenswert umgänglich dass von derart großer Brauerei tatsächlich Hefe an Hobbybrauer abgegeben wird. Das geht hier in München nicht. Was hat es eigentlich nochmal mit dem "Schein" (oberste Posts) dazu auf sich?
VG
Shlomo
von Barney Gumble
Freitag 30. April 2021, 01:56
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck - Münchner Dunkel "Dark Side of Munich"
Antworten: 12
Zugriffe: 571

Re: Rezeptcheck - Münchner Dunkel "Dark Side of Munich"

Bei Deinem Problem hilft dann nur Rühren rühren rühren..
VG
Shlomo (der keine Ahnung von Brauautomaten hat)
von Barney Gumble
Freitag 30. April 2021, 01:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5426
Zugriffe: 1153647

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich bin schon auf Sommer eingestellt..
Mit meinem entgegen der Erwartung mit fortschreitender Lagerung eher besser werdendem Wit.
Richtige Erfrischung nach dem anstrengenden 47 L Abgefülle des Alts = vorauss. letzter Sud diese Saison.
VG
Shlomo
IMG_20210430_011911.jpg
von Barney Gumble
Donnerstag 29. April 2021, 09:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Freue mich über schnelle Antwort.
Antworten: 17
Zugriffe: 1353

Re: Freue mich über schnelle Antwort.

Das mit den Eiswürfeln habe ich auch schon mehrmals probiert, bin persönlich wieder davon abgekommen. Für einen 50 L Sud ist die Gefriertkapazität bei mir zu gering, daneben nervt mich wahnsinnig das einzelne Rauspfriemeln der cubes entweder aus den alten offenen (!) Eiswürfeltablets oder schlimmer ...
von Barney Gumble
Donnerstag 29. April 2021, 06:02
Forum: Rezepte
Thema: Was kann man da machen??
Antworten: 15
Zugriffe: 874

Re: Was kann man da machen??

Komplett Reste einfach zusammen gemischt habe ich noch nicht, bei mir werden nur die Zutaten bei Spezialmalzen (und seit ich mehr Trockenhefen verwende auch diese) etwas alt, stelle ich fest und verstehe daher den Ansatz. Wenn grundsätzlich va Hefeführung stimmt, dann muss da nicht was per se Schlec...
von Barney Gumble
Dienstag 27. April 2021, 18:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Eine Flasche explodiert - was tun?
Antworten: 20
Zugriffe: 1133

Re: Eine Flasche explodiert - was tun?

Naja klingt doch nach Notfall, typischerweise wird hier empfohlen, alle Flaschen mit kompletter Schutzausrüstung (dicke Handschuhe, Brille, Helm, Winterjacke etc) über Waschbecken (wahlweise Badewanne) kontrolliert mit Flaschenöffner öffnen und schauen ob noch was zu retten ist.
Viel Glück
von Barney Gumble
Montag 26. April 2021, 23:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wässriges undefinierbares Bier
Antworten: 16
Zugriffe: 931

Re: Wässriges undefinierbares Bier

Unterschrieben, bis auf das es unbedingt digital sein muss das Thermometer..habe mir erst wieder ein schönes großes Holz-Saunameter als Backup geholt, das alte existiert seit 2009, digitale habe ich schon mehrere verschlissen..
VG
Shlomo
von Barney Gumble
Montag 26. April 2021, 23:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14107
Zugriffe: 2048888

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bin gerade dabei meine Laborglassammlung zur Hefezucht zu erweitern. Ein Händler schreibt nun bei seinen Bechergläsern aus Borosilikatglas, dass diese nicht abrupt abgekühlt werden dürfen, da Bruchgefahr besteht. Ist es denn tatsächlich so, dass man Erlenmeyerkolben und Co. eigentlich nicht direkt ...
von Barney Gumble
Montag 26. April 2021, 18:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Aktuelle Erfahrungen mit Whisky Malz?
Antworten: 22
Zugriffe: 4923

Re: Aktuelle Erfahrungen mit Whisky Malz?

Hi Shlomo, hast du das Experiment durchgezogen? Ich habe im anderen Thread gesehen, dass du dein Whiskymalz verschenken magst, war wohl nicht von großem Erfolg gekrönt? Würde mich über Erfahrungswerte freuen, da ich selber was in diese Richtung in Planung habe. War der Whiskygeschmack intensiv bei ...
von Barney Gumble
Samstag 24. April 2021, 16:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spundapparat - Teuer vs. Preisgünstig ?
Antworten: 18
Zugriffe: 1395

Re: Spundapparat - Teuer vs. Preisgünstig ?

Ne, ich schreibe die AoI Steuerung um, um mein altes Nicht I2C Display vom 3D Drucker zu verwenden. Löte alte Relais aus einer kaputten USV aus und suche wie ein blöder die Z-Diode die zum Relais gehört und suche gleichzeitig einen Transistor auf der Platine um den auch nicht wieder extra kaufen zu...
von Barney Gumble
Samstag 24. April 2021, 16:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14107
Zugriffe: 2048888

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Beides ok wenn es wirklich sein muss (heiß auswaschen oder Spülmaschine wäre auch eine Option?), vielleicht sprühst Du halt so lange wie es reicht und fängst dann das umschütten an. Und bei Ethanol soll eigentlich eine 70-80 %ige Mischung in Wasser besser sein, also evtl auch Dein i-PropOH noch stre...
von Barney Gumble
Donnerstag 22. April 2021, 07:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Vorarlberg
Antworten: 2
Zugriffe: 261

Re: Grüße aus Vorarlberg

Herzliche Grüße nach Vorarlberg und freudige Brauerei allawei
VG
Salomon
von Barney Gumble
Dienstag 20. April 2021, 07:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hauptgärung bleibt stecken zum 1000. Mal ich weiß
Antworten: 9
Zugriffe: 966

Re: Hauptgärung bleibt stecken zum 1000. Mal ich weiß

Berechtigt. Da Kollege Hafnerbräu nicht geantwortet hat, ist wohl davon auszugehen, dass alles seinen gewohnten Gang (aus welchen Gründen auch immer.. o. g. Messfehler ist naheliegend) gegangen ist und die Anfrage erledigt ist. Es wäre halt wirklich schön, wenn man das hier als Themenersteller aufkl...
von Barney Gumble
Montag 19. April 2021, 19:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ein neuer Gärbehälter muss her
Antworten: 26
Zugriffe: 1593

Re: Ein neuer Gärbehälter muss her

... Wo genau seht ihr da die Vorteile gegenüber eines Kunststoff-Gärbehälters? ... Moin, riech mal an Deinem Plastikgäreimer nachdem da schon ein paar Sude vergoren worden sind. Das beantwortet Deine Frage bestimmt. :Greets Gruß Ernie Will heißen es werden Aromen übertragen? Oder geht es um Hefe-Ve...
von Barney Gumble
Sonntag 18. April 2021, 21:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion und Vollmundigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 778

Re: Dekoktion und Vollmundigkeit

Genau, und je nach Länge der letzten (richtigen) 73 °C Rast machst Du das Bier dann vollmundiger. Ich habe gut 2/3 aller meiner Sude mit Dekoktion gefahren und bei ähnlichen Schüttungen nicht die Erfahrung gemacht, dass da was zu trocken würde.
VG
Shlomo
von Barney Gumble
Freitag 16. April 2021, 23:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5426
Zugriffe: 1153647

Re: Was trinkt ihr gerade?

Sauhamml Seppl hat geschrieben:
Freitag 16. April 2021, 21:23
... und 6,2% am Sparbuch.(...)
Hach, i kriag scha wieda an Duascht. :Smile :Drink
Sparbuch bezieht sich auf den entstehenden Bierbauch oder wia?
Schaut guad aus, Prost