Die Suche ergab 1101 Treffer

von Barney Gumble
Samstag 16. Oktober 2021, 14:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2767
Zugriffe: 488200

Re: Was braut Ihr am WE?

Inspiriert vom American Red Ale für Maisels (zum Einreichen reicht es bei mir wohl eher nicht..) mein solches vom Donnerstag Abend. Dabei wieder völlige dudeness.. an den Tag gelegt und einfach den Wasserhahnadapter für Gardena Anschluss nicht gefunden und über nachtgekühlt.. :puzz Ob das auch nur a...
von Barney Gumble
Samstag 16. Oktober 2021, 10:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist Sedimentierung der Hefe beeinflussbar?
Antworten: 18
Zugriffe: 1248

Re: Ist Sedimentierung der Hefe beeinflussbar?

So Leute, der Barney stellt Mal wieder alle Axiome zur Diskussion.. Meine Beobachtung ist, einen astreinen Splitsud hinzubekommen, va wenn noch was sedimentviert, ist sehr schwer, dh vielleicht hat Deine Pilswurze einfach nicht dieselbe Zusammensetzung wie Deine Märzenwürze gehabt und die Hefe (auch...
von Barney Gumble
Mittwoch 13. Oktober 2021, 05:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Rotes Bier
Antworten: 12
Zugriffe: 781

Re: Rotes Bier

Nur Mal ganz vorsichtig gefragt (das war früher definitiv ein Thema), wie sieht es bei Deinem Produkt erstens mit Mykotoxinen und zweitens mit (vielleicht unerwünschten) pharmakologischen Wirkungen (blutdrucksenkend) wegen Monacolin K aus? Stichwort: kein Lebensmittel mehr sondern Arzneimittel..? Un...
von Barney Gumble
Montag 11. Oktober 2021, 20:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BIAB —Dimensionierung
Antworten: 13
Zugriffe: 590

Re: BIAB —Dimensionierung

Ich mache selbst mittlerweile auch mehr biab (in Suden nicht in Litern) je 10 L, als mit meiner 50 L Anlage. Was mich neben der Ausbeute stört, ist das ewige Nachtropfen, da fällt die Temperatur im Sack, welcher ziemlich engmaschig ist, schon ganz schön.. weitmaschiger würde den Trub ins Unermesslic...
von Barney Gumble
Montag 11. Oktober 2021, 06:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14702
Zugriffe: 2260424

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe bei meinen Startern auch höchst selten Krausen. Und bei mir ist es genau anders herum. Erst tut sich was und viel vermeintliche Aktivität (weil Krausen) und dann am dritten Tag wird zwar der Bodensatz mehr wie es aussieht, aber der Schaum ist weg. Das hat mir schon immer größere Sorgen gema...
von Barney Gumble
Freitag 8. Oktober 2021, 09:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserprofil American bzw Irish Red Ale
Antworten: 0
Zugriffe: 142

Wasserprofil American bzw Irish Red Ale

Liebe Wasser (plus Hopfen/Malz etc) -Liebhaber, habe gerade wieder viel rumgerechnet und wollte fragen, ob so ein Profil annähernd für den Stil American Red Ale in Frage kommt: 88Ca*/13Mg/14Na/8K/29Cl/117SO4*/173HCO3 (Einheit mg/L) Ist das HCO3 noch zu hoch? muss noch schauen welcher pH mit meinen M...
von Barney Gumble
Samstag 2. Oktober 2021, 16:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5809
Zugriffe: 1274325

Re: Was trinkt ihr gerade?

Beim letzten Sommersonnentag (unkunk) letzte Brausaison Revue passieren lassen :Wink
Hier im Bild, links Alt, rechts einjähriges Reis-NEIPA, gut
Prost
IMG_20211002_160552.jpg
von Barney Gumble
Donnerstag 30. September 2021, 22:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: XPA Abendstern - erstes Obergäriges
Antworten: 34
Zugriffe: 1225

Re: XPA Abendstern - erstes Obergäriges

Da Am Montag kam dann der Stopfhopfen dazu. Diese dünnen Säckchen sind sehr grobmaschig wie Mullbinden, weshalb ich mich dann für den feineren Sack entschieden hab Ich sehe in Braudokus oft, dass der Stopfhopfen einfach in das Gärfass geschüttet wird ohne Säckchen. Aber wie wird dann verhindert, da...
von Barney Gumble
Dienstag 28. September 2021, 21:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: [SUCHE] Die richtige Zitronenlimonade für Radler
Antworten: 36
Zugriffe: 1679

Re: [SUCHE] Die richtige Zitronenlimonade für Radler

Ist mir noch nie aufgefallen, war für mich immer genauso süß. Sollte es evtl was mit Almdudler zutun haben? Nur so eine Idee..
von Barney Gumble
Sonntag 26. September 2021, 12:21
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Die Bierprofis Speyer freuen sich über Bierspenden !!!
Antworten: 19
Zugriffe: 1694

Re: Die Bierprofis Speyer freuen sich über Bierspenden !!!

:thumbsup so ähnlich war auch mein Ansinnen.. :Angel
von Barney Gumble
Samstag 25. September 2021, 21:07
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Die Bierprofis Speyer freuen sich über Bierspenden !!!
Antworten: 19
Zugriffe: 1694

Re: Die Bierprofis Speyer freuen sich über Bierspenden !!!

Ich habe mich sogar befleißigt und hatte Kontakt aufgenommen, kam aber auch noch keine Antwort..
von Barney Gumble
Samstag 25. September 2021, 16:11
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Oktoberfestbiere 2021
Antworten: 39
Zugriffe: 2712

Re: Oktoberfestbiere 2021

Vom Fass einfach viel besser wie aus der Flasche. :Drink Das ist mMn immer so, die meisten Flaschenwiesnbiere aus'm Supermarkt krieg ich kaum runter, auf der Wiesn selbst flutschen die sind da einfach um Längen süffiger (so abgedroschen der Begriff auch ist hier passt er).. weiß nicht ob jetzt das ...
von Barney Gumble
Freitag 24. September 2021, 23:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 4. Sud in folge ohne richtige Verzuckerung
Antworten: 19
Zugriffe: 1131

Re: 4. Sud in folge ohne richtige Verzuckerung

Also ich habe das mal gehabt, einfache Ursache: hatte Rohfrucht für Malz gehalten.. Säcke schlecht beschriftet..
:puzz
von Barney Gumble
Freitag 24. September 2021, 23:11
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Filtern nach dem Hopfenkochen
Antworten: 21
Zugriffe: 2313

Re: Filtern nach dem Hopfenkochen

Ich lasse die (nach whirlpool, Kühlung und Siphon) übrigen trüben 2-3 L einfach in langen hohen Glas-Müsligläsern über Nacht (während die Hefe schon arbeitet) im Kühlschrank absetzen. Tagsdrauf morgens ins Fass Dekantieren und ich habe dann wirklich fast alles an Würze in der Gärung. Vorher evtl noc...
von Barney Gumble
Mittwoch 22. September 2021, 22:38
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Die Bierprofis Speyer freuen sich über Bierspenden !!!
Antworten: 19
Zugriffe: 1694

Re: Die Bierprofis Speyer freuen sich über Bierspenden !!!

nur meine unbedeutende Meinung: Gut, also beim ersten Durchlesen fand ich es sehr sympathisch und ich dachte, selbst eine einfach hedonistische Prüfung so wie beschrieben, für Hobbybrauer-Biere, warum nicht. Andererseits wenn ich schon mir die Mühe mache und verpacke und das Porto spendiere (so habe...
von Barney Gumble
Mittwoch 22. September 2021, 22:28
Forum: Rezepte
Thema: Summer Saison Farmhouse Ale
Antworten: 48
Zugriffe: 2588

Re: Summer Saison Farmhouse Ale

Echt, nur 80 %? Ich habe in meinem dritten Saison jetzt wieder 92 % aktuell in der Schnellgärprobe. Zweimal mit der Belle, einmal gestrippte DuPont/Farmhouse Ale-Hefe bei über 27 °C, da ging aber irgendwie was nach hinten los, Geschmack war nix.
Viele Grüße
Shlomo
von Barney Gumble
Dienstag 21. September 2021, 20:27
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Feigenbier
Antworten: 20
Zugriffe: 1077

Re: Feigenbier

Kurzer Einwurf: Das Pulver quillt bestimmt auf und könnte zu Gushing führen. Vielleicht nicht allzuviele Flaschen damit karbonisieren. Ja, wenn dann filtrieren vorher. Oder ansetzen und absetzen lassen. Alternativ müsste man es doch wieder in Alkohol (Whiskey/Rum?) einlegen und dabei hoffen, dass s...
von Barney Gumble
Dienstag 21. September 2021, 16:37
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Feigenbier
Antworten: 20
Zugriffe: 1077

Re: Feigenbier

Im Übrigen hier zwei Threads aus dem alten Forum; https://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=24370 https://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=20975 Edit; am weitesten bringt mich evtl diese fremdsprachige Seite hier https://valleyfig.com/industrial-foo...
von Barney Gumble
Sonntag 19. September 2021, 13:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 516
Zugriffe: 113039

Re: Was gärt gerade bei euch?

Mein Feigen-Weihnachtsbier (mit selbst gemachten Feigensirup und ein paar anderen Ingredienzien..) Gärung ging nach wenigen Stunden mit der WB-06 los, zumindest bei der Schnellgärprobe.. Das Hopfenseihen war eine mittlere katastrofe wegen der feinverteilten Feigenpartikel bzw Konsistenz des Sirups a...
von Barney Gumble
Samstag 18. September 2021, 07:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Was genau ist Maisgritz?
Antworten: 15
Zugriffe: 1027

Re: Was genau ist Maisgritz?

Für mich geben hohe Maiszusätze immer so eine bieruntypisches Fettigkeit. Geschmacklos süß finde ich Mais nicht. Ich nehme nie mehr als 10 % her mit 25 - 40% mais grits braut man das Kentucky common. Eines der weningen wirklich interessanten bieren aus der USA (persoenlich). Das schoene ist das es ...
von Barney Gumble
Freitag 17. September 2021, 20:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Was genau ist Maisgritz?
Antworten: 15
Zugriffe: 1027

Re: Was genau ist Maisgritz?

Für mich geben hohe Maiszusätze immer so eine bieruntypisches Fettigkeit. Geschmacklos süß finde ich Mais nicht. Ich nehme nie mehr als 10 % her
von Barney Gumble
Mittwoch 15. September 2021, 21:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14702
Zugriffe: 2260424

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi Achim, zkgs in 10 L gibt's wohl nicht, Selbstbau ausbumgedrehter Flasche vielleicht? https://www.amazon.de/VOSAREA-Wasserflasche-Mineralwasserflasche-Wasserbeh%C3%A4lter-Bergquellwasser/dp/B08YR26W6W/ref=asc_df_B08YR26W6W/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=518449306064&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=...
von Barney Gumble
Mittwoch 15. September 2021, 21:28
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Ablauf Ticketbestellung
Antworten: 125
Zugriffe: 9713

Re: HBCon 2022 - Ablauf Ticketbestellung

Wie lange zurück darf die zweite (dritte ?) Impfung liegen?
von Barney Gumble
Mittwoch 15. September 2021, 21:13
Forum: Rezepte
Thema: Saisonhefe pH
Antworten: 5
Zugriffe: 475

Re: Saisonhefe pH

Hi Dirk Danke für die Übersetzungshilfe. Habe nur noch halbherzig gesucht auf den ganzen Ami-Seiten, aber die Leute von lallemand angeschrieben, als Antwort kam: "The Belle Saison is happy at standard beer pH and will tolerate low pH in sour beers" Und auf weiteres Insistieren meinerseits: "Actually...
von Barney Gumble
Mittwoch 15. September 2021, 21:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5809
Zugriffe: 1274325

Re: Was trinkt ihr gerade?

Oh, das sieht gut aus.. da wäre ich auch gern jetzt Bei mir gibt's ein wunderbar erfrischendes Bierquila (10 L Bier* mit ,2 L Tequila mit 8 Limettenschale Abrieb plus 250 ml Limettensaft und etwas kandiertem Ingwer), super Aroma, das mit dem Mazerieren muss ich öfter betreiben Nur der Schaum fehlt, ...
von Barney Gumble
Freitag 10. September 2021, 12:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zeigt her euer Getränkekistenregal
Antworten: 11
Zugriffe: 2076

Re: Zeigt her euer Getränkekistenregal

Der Raum ist ja so gut wie leer :P
von Barney Gumble
Freitag 10. September 2021, 07:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierfässer loswerden
Antworten: 11
Zugriffe: 1020

Re: Bierfässer loswerden

Dann doch lieber hier weitergeben..? Ich habe genug mit meinen zwei kegs und einem Speidel Edelstahlfass, aber einige Anfanger können es evtl brauchen und es gab öfter schon Gesuche
von Barney Gumble
Donnerstag 9. September 2021, 20:14
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Feigenbier
Antworten: 20
Zugriffe: 1077

Re: Feigenbier

Ja das wird wohl so sein, wird eher das Aroma von der Melasse durchkommen.
Mit besserem Sirup hätte ich das auch nicht gemacht, vielleicht geb ich einen gekauften (s. o.) intensiveren zur Carbo hinzu statt des Siruprestes damit es noch irgendwas mit Feigen zu tun hat das ganze
von Barney Gumble
Donnerstag 9. September 2021, 19:36
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Feigenbier
Antworten: 20
Zugriffe: 1077

Re: Feigenbier

Ihr habt eigentlich Recht, damit der recht dezente Feigengeruch nicht untergeht, sollte es sowas 'leichteres' sein, ich werde mein urspr. Ansinnen aber durchziehen und ein dickes dunkles Winterbier machen mit 'meinem Hauch von Feige' aus dem Sirup, Sauerbiere hab ich (noch) nicht im Repartaroir Edit...
von Barney Gumble
Donnerstag 9. September 2021, 19:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Röstgerste selber rösten
Antworten: 6
Zugriffe: 2369

Re: Röstgerste selber rösten

Also ich hab das früher als ich noch single war immer selbst gemacht, das mit dem nussigen Geschmack, naja ok, zT vielleicht mehr als beim gekauften, aber nicht immer. Problem ist, wir können das unregelmäßige leichte Anbrennen mit so einem leichten Ausbluten von Kohle von innen nach außen nicht gän...
von Barney Gumble
Donnerstag 9. September 2021, 19:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierfässer loswerden
Antworten: 11
Zugriffe: 1020

Re: Bierfässer loswerden

Bei den Brauereien (so denn erreichbar) selbst zurück geben ist nicht? VG
Shlomo
von Barney Gumble
Dienstag 7. September 2021, 12:59
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Feigenbier
Antworten: 20
Zugriffe: 1077

Re: Feigenbier

Das passt ja wie das Auge auf die Faust hier heute. Vielen Dank für den Biertipp, ist notiert, to-drink+Liste wird immer länger ..
VG shlomo
von Barney Gumble
Montag 6. September 2021, 22:03
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Feigenbier
Antworten: 20
Zugriffe: 1077

Re: Feigenbier

Habe gerade den Feigensirup wie im verlinkten Rezept aber statt Zucker tatsächlich mit Melasse (55 % Zucker, leicht bitter aber mE passend) gemacht. Habe auch noch Birnen untergemischt und ein bisschen ganz dunkle Schokolade. Riecht gut und ist auch lecker, nur leider kaum nach Feigen. Nicht dass di...
von Barney Gumble
Sonntag 5. September 2021, 19:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?
Antworten: 52
Zugriffe: 6270

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

Melasse besteht zu 45 % aus nicht-Zucker, vielleicht eine Möglichkeit? Ich liebäugle damit für mein Feigen-Dunkles.
VG
Shlomo
von Barney Gumble
Samstag 4. September 2021, 14:21
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Feigenbier
Antworten: 20
Zugriffe: 1077

Re: Feigenbier

Sowas hier schwebt mir als Zusatz für ein schön starkes, dunkles Winterbier vor: https://svenhanselmann.com/feigen-sirup-rezept/
von Barney Gumble
Samstag 4. September 2021, 11:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wyeast Pilsner Hefen
Antworten: 12
Zugriffe: 2289

Re: Wyeast Pilsner Hefen

Habe nicht schlechte aber auch eben nicht umhauende Ergebnisse mit der 2000 gehabt. Allerdings bin ich eher anderen Stilen (böhm. Lager) hinterher gejagt.. Jeweils sehr kalt (6-7 °C): 2000 im gewünschten Maibock zuwenig malzig, aber trocken. Mit weniger SW kein echter budvarclone geworden, zu smooth...
von Barney Gumble
Samstag 4. September 2021, 10:02
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Brewdog Biere - allgemein
Antworten: 9
Zugriffe: 715

Re: Brewdog Biere - allgemein

Ich finde jetzt mal ganz platt, dass es durchaus auch mit weniger Alk bei Brewdog-Bieren immer noch ganz gut zugeht, wenn ich es mit anderen US-style-Bieren vergleiche. Bei dem geschenkten Set letztens war kein einziges bitter nachhängend oder aromaschwach, ganz im Gegenteil
von Barney Gumble
Samstag 4. September 2021, 09:57
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Feigenbier
Antworten: 20
Zugriffe: 1077

Feigenbier

Hab keine Ahnung, aber dafür sehr viel davon.. Ich liebe Feigen und die einfachen Supermarktfeigen sind grad ganz gut. Hier irgendwer der schon Mal damit gebraut (mazeriert...) hat? Hab da so eine Seite, die ich gerade nicht mehr finde, mit Feigensaft oder -sirup gefunden, das klingt in einem Dunkle...
von Barney Gumble
Donnerstag 2. September 2021, 15:58
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für München
Antworten: 82
Zugriffe: 14597

Re: Tipps für München

monsti88 hat geschrieben:
Donnerstag 2. September 2021, 07:37
Ich war zwar noch nie dort, aber hier gibt es auch ein recht große Auswahl an "Craft"-Bier und es gibt hin und wieder Tap-takeovers:

https://crowbarmuc.wordpress.com

@Kolbäck: und wenn gar nichts mehr geht, kann ich Dich mit Selbstgebrauten versorgen :-)
Die hat mW zugemacht wegen Corona,
von Barney Gumble
Dienstag 31. August 2021, 06:11
Forum: Rezepte
Thema: Saisonhefe pH
Antworten: 5
Zugriffe: 475

Re: Saisonhefe pH

So ähnlich wie bei Leichtbierhefe (4,4-4,8) hier im Artikel

https://braumagazin.de/article/saccharo ... -ludwigii/

vorgeschlagen, halt für Saisonhefe,

Finde einfach nichts dazu

btw, was heißt auf Englisch "Anstellwürze"?
von Barney Gumble
Montag 30. August 2021, 18:51
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für München
Antworten: 82
Zugriffe: 14597

Re: Tipps für München

Gut, einiges habe ich ja schon in der Schlachthof-Viertelgegend (s. o.) genannt. Haidhausen wäre noch ein Pflaster evtl, wo man den Hopfenhäcker oder die gemeinnützige Haidbräu als Kleinbrauereien glaube ich auch besuchen kann, weiß aber nicht sicher, war noch gar ned da. Sonst halt das taphouse, gl...
von Barney Gumble
Montag 30. August 2021, 18:38
Forum: Rezepte
Thema: Saisonhefe pH
Antworten: 5
Zugriffe: 475

Saisonhefe pH

Hi Folks, sagt mal, braucht eine Saisonhefe (bei mir heute speziell die Belle Saison) für gute Ergebnisse einen optimierten pH-Wert für die Gärung? Hab schon öfter gelesen, dass man den ja vor dem Anstellen nochmal etwas einstellen könnte. Vor allem über die BS ist oft berichtet worden, das sie selt...
von Barney Gumble
Montag 30. August 2021, 06:46
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für München
Antworten: 82
Zugriffe: 14597

Re: Tipps für München

:Greets Lugt da etwa eine leere Lederhosen auf Bild 1 hervor? Was ist denn da passiert? Schlecht ist, wer schlecht denkt..
von Barney Gumble
Sonntag 29. August 2021, 14:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tipps für Menschen
Antworten: 22
Zugriffe: 1531

Re: Tipps für Menschen

War doch alles nur im Spaß gemeint, keine persönlichen Angriffe..
von Barney Gumble
Sonntag 29. August 2021, 14:30
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für München
Antworten: 82
Zugriffe: 14597

Re: Tipps für München

Ach müssen tut man gar nix :Wink
In München macht ja ständig irgendwas zu und wieder neu auf. Zu Coronazeiten natürlich auch zT verzögert. Die Frage ist welche Gegend erreichbar ist und was (Boazn, Craftbierkneipe, Restaurant (bayrisch oder was anderes?), Musikalisches Biergarten?).
VG shlomo
von Barney Gumble
Sonntag 29. August 2021, 00:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2767
Zugriffe: 488200

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir heute (Nacht) doch noch ein Brau außerhalb der Saison (Georgi/Michaeli etc..) weil es das Wetter ja grad gar nicht anders will. Soll stilistisch ein mexikanisches "Lager" als Basis sein (85/5 /5/5 pima/weima/Reis/Mais), verfeinert mit O-Schalen, kandierten Ingwer und beim Stopfen: in Tequila...
von Barney Gumble
Dienstag 24. August 2021, 05:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14702
Zugriffe: 2260424

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Also zwischen Flex und sanft scheuern ist bestimmt noch ein Unterschied..
Falls es doch noch ein bisschen mehr chemische Unterstützung sein soll, Backofenspray (nach Anleitung einwirken lassen), das hilft bei festgebackeneme
von Barney Gumble
Dienstag 24. August 2021, 03:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 4x Craft beer für Umme
Antworten: 56
Zugriffe: 3516

Re: 4x Craft beer für Umme

Brauhundebier am Samstag reingezwitschert im openairkino.
War Super! Vor allem Elvis Juice hat es mir angetan.
Dank an Ruthard und brewdog
VG
Shlomo
von Barney Gumble
Dienstag 24. August 2021, 03:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Real Talk vom Braumeister
Antworten: 12
Zugriffe: 1460

Re: Real Talk vom Braumeister

:thumbsup Spitze, der Trappatoni des Bierbrauens
von Barney Gumble
Dienstag 24. August 2021, 01:53
Forum: Rezepte
Thema: Grapefruit bzw Blutorange bei Elvis Juice clones
Antworten: 0
Zugriffe: 251

Grapefruit bzw Blutorange bei Elvis Juice clones

Moin Clonerezepte und Tipps gibt es ja einige und die Praxis mit (möglichst viel) zerhäckselten (und manchmal in Alk eingelegten) Grapefruitschalen (ohne albedo) findet man allerorten. Z. B. https://hobbybrauer.de/forum/posting.php?mode=quote&f=6&p=275629 https://www.brewersfriend.com/homebrew/recip...