Die Suche ergab 11 Treffer

von Tobi's
Sonntag 18. Oktober 2015, 12:11
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpoolhopfung statt Stopfen
Antworten: 93
Zugriffe: 20824

Re: Whirlpoolhopfung statt Stopfen

Geplant war das schon so. Ist aber anscheinend zu wenig Bitterung. Bisher habe ich eben immer direkt nach FlameOut gehopft. Hier hatte ich eine Nachisomeriesierungszeit zwischen 30 und 120 Minuten. (In der Regel kann ich nach ca. 30 Minuten beginnen die Würze durch den PWT zu schicken, der letzte Re...
von Tobi's
Sonntag 18. Oktober 2015, 11:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Etikettierung
Antworten: 32
Zugriffe: 18228

Re: Etikettierung

Gleiches Prinzip, gut. Weißt was das Teil kostet, Tobi's? Grüße Ja, leider... 2.600,- plus Steuer :puzz Ist allerdings das günstigste was ich in dem Umfang finden konnte. Habe auch diverses YouTube Videos mit ähnlichen Geräten aus Fernost gesehen, fand das Enolmac-Gerät aber immer wertiger. Hast du...
von Tobi's
Sonntag 18. Oktober 2015, 11:52
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpoolhopfung statt Stopfen
Antworten: 93
Zugriffe: 20824

Re: Whirlpoolhopfung statt Stopfen

mal sehen was im Laufe der Lagerung noch passiert. Bitterer wirds nicht mehr und bei der 80° Hopfung entsteht Aroma, keine Bitterung. Schade um den Saazer. :Greets Gruß Peter Bitterer wird's nicht mehr. Aber noch warte ich (vergeblich) auf das Aroma... Wobei es ja durch die Vorderwürze- und Bitterh...
von Tobi's
Sonntag 18. Oktober 2015, 11:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Etikettierung
Antworten: 32
Zugriffe: 18228

Re: Etikettierung

Bin da etwas perfektionistisch veranlagt. Von Hand bekleben würde mich auf Dauer (dem Ergebnis geschuldet) nicht glücklich machen. Habe bei Alibaba was gesucht und wohl gefunden. Lasse da momentan meinen Nachbarn kommunizieren (der hat beruflich viel mit China zu tun). wenn das Gerät und Preis pass...
von Tobi's
Sonntag 18. Oktober 2015, 11:04
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpoolhopfung statt Stopfen
Antworten: 93
Zugriffe: 20824

Re: Whirlpoolhopfung statt Stopfen

Krasse Farbe. Sieht aus als hättest du den Hulk gekocht. :Bigsmile So, knapp 2 Monate ist es her, dass ich den Hulk gekocht habe :puzz Bisher ist das Ergebnis eher ernüchternd: Ausschlagmenge: 110 Liter Schüttung: Weyermann Bohemian Pilsener Malz 9 kg Pale Ale Malz 9 kg CaraPils 2 kg Sauermalz 0,9 ...
von Tobi's
Sonntag 13. September 2015, 10:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Zusammenhang zwischen Schaumstabilität und Hefesorte
Antworten: 0
Zugriffe: 1109

Zusammenhang zwischen Schaumstabilität und Hefesorte

Hallo zusammen, ich habe meinen vorletzten Sud nach dem Kühlen auf 3 Gäreimer verteilt und mit verschiedenen Hefen vergoren. Das Bier war ein Pils - gehopft mit deutschem Comet und Citra (Die wie ich finde schlecht harmonieren. Zuvor hatte ich das selbe Rezept als Single Hop nur mit Comet gebraut, d...
von Tobi's
Mittwoch 26. August 2015, 09:29
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpoolhopfung statt Stopfen
Antworten: 93
Zugriffe: 20824

Re: Whirlpoolhopfung statt Stopfen

Hallo zusammen, ich habe am Wochenende das Verfahren von ollibaer (leicht abgewandelt) angewandt... Ich habe nach dem Kochen 9 Liter der heißen Würze (ohne Whirlpool gemacht zu haben) abgelassen und auf 60°C gekühlt. Hierin habe ich dann bei 60° C 150 gr. Saazer gegeben und das ganze in kaltem Wasse...
von Tobi's
Freitag 21. August 2015, 11:32
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpoolhopfung statt Stopfen
Antworten: 93
Zugriffe: 20824

Re: Whirlpoolhopfung statt Stopfen

Ethanol ist sicherlich nicht der richtige Extraktor allein für die Aromen. Damit löst du alles an Säuren, Bitterstoffen, Chlorophyll etc. mit heraus. Kannst ja spaßeshalber mal ein paar Pellets in einen doppelten Vodka einlegen und probieren. Das denke ich auch. Den folgenden Clip zu dem Thema habe...
von Tobi's
Donnerstag 20. August 2015, 16:49
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpoolhopfung statt Stopfen
Antworten: 93
Zugriffe: 20824

Re: Whirlpoolhopfung statt Stopfen

Hallo Hagen,

danke für die kurze Zusammenfassung :thumbup
Ich denke ich werde es zunächst der Einfachheit halber wie olibaer beschrieben hat versuchen und einen Teil der Würze kühlen, hopfen und wieder zurückgeben...

Mal schauen ob es einen signifikanten Unterschied gibt :Waa
von Tobi's
Donnerstag 20. August 2015, 14:01
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpoolhopfung statt Stopfen
Antworten: 93
Zugriffe: 20824

Re: Whirlpoolhopfung statt Stopfen

Hallo zusammen, meint ihr denn, dass die Temperatur der Würze einen hohen Einfluss auf die Hopfenaromen (nicht die Bitterstoffausnutzung) hat? Ich habe den Hopfen bisher immer direkt nach Flame out in die Würzepfanne gegeben und den Whirlpool gedreht. Bevor ich die Würze durch den Plattenwärmetausch...