Die Suche ergab 25 Treffer

von Nickl81
Montag 9. März 2015, 15:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark
Antworten: 28
Zugriffe: 6523

Re: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

Ihr habt natürlich vollkommen recht, dahatte ich jetzt einen fetten Denkfehler. Als ich noch im Labor gearbeitet habe, hatten wir die Teperaturfühler unserer Probenkühlschränke in glyzeringefüllte Fläschchen gepackt, damit kurzzeitige Temperaturschwankungen (normale Türöffnung) keine Sollgrenzenüber...
von Nickl81
Montag 9. März 2015, 11:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark
Antworten: 28
Zugriffe: 6523

Gärtemperatur im Kühlschrank schwankt stark

Hallo zusammen, ich plane morgen ein Münchner Dunkel oder ein Märzen (mal sehen) zu brauen, als Hefe möchte ich die 34/70 verwenden. Als "Gärkeller" steht mir ein nagelneuer 300l- Kühlschrank von Bomann zur Verfügung, dieser wird mittels Externem Thermostatschalter mit Fühler (ähnlich UT20...
von Nickl81
Dienstag 17. Februar 2015, 21:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus, ich bin die Neue aus Bayern!
Antworten: 12
Zugriffe: 3100

Re: Servus, ich bin die Neue aus Bayern!

Servus Bierköchin,

woher kommst Du denn genau ? Ich bin hier in Dießen, vielleicht könnte man ja mal gegenseitig verkosten ? ;-)
von Nickl81
Mittwoch 28. Januar 2015, 23:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Sammelbestellung für Rührwerkselbstbau für Rührpaddel
Antworten: 242
Zugriffe: 51500

Re: Sammelbestellung für Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

@fotomanni: Bei mir fehlen die Schrauben ! Konnte leider keine PN schicken, "Mitglied unbekannt"...seltsam....
von Nickl81
Sonntag 21. Dezember 2014, 12:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Sammelbestellung für Rührwerkselbstbau für Rührpaddel
Antworten: 242
Zugriffe: 51500

Re: Sammelbestellung für Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

Hier wäre dann wie in gewohnter Weise eine Liste zu erstellen:
1. 1 Paar an Ulli
2. 1 Paar an Pega1
3. 1 Paar an Hasebier
4. 1 Paar an PabloNop
5. 2 Paar an Nickl81
6.
7.
Ende
von Nickl81
Donnerstag 11. Dezember 2014, 22:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Umstieg von Flaschengärung auf Fässer...was wird benötigt ?
Antworten: 29
Zugriffe: 19814

Re: Umstieg von Flaschengärung auf Fässer...was wird benötig

Zapfkopf braucht es aber nur bei Kegs mit Flach-/Korbfitting, oder ? Bei NC/CC wird der Hahn doch eigentlich nur auf die Getränkekupplung am Fass gesteckt, oder ?
von Nickl81
Donnerstag 11. Dezember 2014, 21:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Umstieg von Flaschengärung auf Fässer...was wird benötigt ?
Antworten: 29
Zugriffe: 19814

Re: Umstieg von Flaschengärung auf Fässer...was wird benötig

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten und Denkanstöße Ich werde mich am Wochenende nun verünftig in die Materie einarbeiten und abwägen ob das was für mich ist. Grundsätzlich wäre es also möglich in meinen bisherigen Gärgefäßen zu vergären, danach in das KEg umzufüllen, mit CO2 zwangskarbonisier...
von Nickl81
Mittwoch 10. Dezember 2014, 13:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Umstieg von Flaschengärung auf Fässer...was wird benötigt ?
Antworten: 29
Zugriffe: 19814

Umstieg von Flaschengärung auf Fässer...was wird benötigt ?

Hallo, ich überlege von Flaschengärung auf Fassgärung umzusteigen, ich sehe dabei folgende Vorteile: - kein Bodensatz, klareres Bier - keine Flaschenwaschaktionen - Kohlensäuregehalt besser steuerbar durch Spunddruck - evtl. hygienischer, bzw. weiniger Infektionsquellen durch weniger Arbeitsschritte...
von Nickl81
Dienstag 2. Dezember 2014, 23:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Steba Thermomanschette
Antworten: 24
Zugriffe: 8687

Re: Steba Thermomanschette

Ja, habe am Sonntag bei 2-3 Grad auf der Terrasse gebraut. Wallendes Kochen (allerdings mit überbrückter Elektronik) völlig problemlos möglich, bei pfannevoll im Silvercrest. Habe zur vorherigen 20mm Yogamattenisolierung keinerlei Unterschied feststellen können. Nacdem mir die ganze Geschichte überg...
von Nickl81
Sonntag 30. November 2014, 18:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: California Lager stockt gleich nach Angärphase
Antworten: 12
Zugriffe: 2707

Re: California Lager stockt gleich nach Angärphase

So, hier mal ein kleines Update: Der Sud steht seit 4 Tagen bei 8,3 Brix, also 5 Plato. Es hat sich im Gärgefäß eine ca 1,5 cm dicke Schicht Hefe abgesetzt, diese habe ich jetzt aufgerührt und die ganze Geschichte wärmer gestellt. Daraus schließe ich jedoch, dass sich die Hefe ordentlich vermehrt ha...
von Nickl81
Sonntag 30. November 2014, 17:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bitte um schnelle Hopfenberatung bzgl. Spontansud
Antworten: 7
Zugriffe: 1914

Re: Bitte um schnelle Hopfenberatung bzgl. Spontansud

12g VWH
22g 75 min
30g 10min (kommen jetzt dann gleich dazu).

Habe mich an dem Rezept für Klosterbier von Frank the Tank orientiert, dieses hat mir extrem gut gefallen.
jeweils etwas mehr, da mein Spalter select nur 4% Alpha mitbringt und meine Stammwürze höher ausfällt.
von Nickl81
Sonntag 30. November 2014, 17:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bitte um schnelle Hopfenberatung bzgl. Spontansud
Antworten: 7
Zugriffe: 1914

Re: Bitte um schnelle Hopfenberatung bzgl. Spontansud

So, habe nun doch etwas weniger Gas gegeben und bin bei 13 Plato herausgekommen, bleibe aber bei 25 IBU.

Saarmönch, wie Du schon richtig festgestellt hast möchte ich eher in die klassische Richtung gehen. Somit bleibt es beim Spalter Select.
Hat sich letztlich ja auch schon bewährt :-)
von Nickl81
Sonntag 30. November 2014, 14:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bitte um schnelle Hopfenberatung bzgl. Spontansud
Antworten: 7
Zugriffe: 1914

Re: Bitte um schnelle Hopfenberatung bzgl. Spontansud

Den select mag ich auch sehr gerne, war er doch bereits in allen meinen Suden mit dabei.

Simcoe hat hier geschmacklich nichts verloren ?
von Nickl81
Sonntag 30. November 2014, 12:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bitte um schnelle Hopfenberatung bzgl. Spontansud
Antworten: 7
Zugriffe: 1914

Bitte um schnelle Hopfenberatung bzgl. Spontansud

Hallo zusammen, jetzt hat mich vorhin gerade die Panik ergriffen zu Weihnachten kein taugliches Bier auf den Tisch bringen zu können (meinem aktuell in stockender Gärung begriffenes California Lager- Helles traue ich noch nicht so recht). Bin daher sofort in den Keller gespurtet und habe den Einkoch...
von Nickl81
Sonntag 23. November 2014, 14:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: California Lager stockt gleich nach Angärphase
Antworten: 12
Zugriffe: 2707

Re: California Lager stockt gleich nach Angärphase

Hallo Cyme, hatte die Hefe von HuM, vielleicht tatsächlich etwas schwach auf der Brust ? Trotzdem kann ich hier wohl Entwarnung geben, habe gerade getestet und bin jetzt bei 9,4 Brix, also 7,3 Plato. Somit innerhalb 24h um gut 1 Plato gesunken, was will man mehr. Habe Sie jetzt diret wieder etwas kü...
von Nickl81
Samstag 22. November 2014, 12:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: California Lager stockt gleich nach Angärphase
Antworten: 12
Zugriffe: 2707

Re: California Lager stockt gleich nach Angärphase

So, nach wie vor keine echte Gärtätigkeit erkennbar. Schaum noch immer nur in kleinen Inseln vorhanden. Der Restextrakt hat sich seit Donerstag um 0,3 Brix erniedrigt, steht jetzt bei 10,1 Brix (entspricht nach Standardformel nun 8,4 Plato). Habe nun mal kräftig aufgerührt und den Behälter wärmer (2...
von Nickl81
Freitag 21. November 2014, 20:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: California Lager stockt gleich nach Angärphase
Antworten: 12
Zugriffe: 2707

Re: California Lager stockt gleich nach Angärphase

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke jetzt auch dass es schlichtweg zu wenig Hefe war, ein Starter wäre sicherlich sinnvoll gewesen. Der Pack war Herstellungsdatum Juni, also wohl auch nicht mehr frischeste. Die Hefe hatte -wie die Würze- Zimmertemperatur, aber sicherlich wäre es geschickter ge...
von Nickl81
Donnerstag 20. November 2014, 23:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage zu meinen Wasserwerten / Voralpenland
Antworten: 4
Zugriffe: 1404

Re: Frage zu meinen Wasserwerten / Voralpenland

Danke Moritz, dafür wird vermutet dass unser hartes Wasser positiven Einfluss auf Arteriosklerose etc. haben könnte. Wir können also dank der herzschützenden Wirkung voraussichtlich ein paar Jahre länger am perfekten Bier feilen. Ich fürchte nur dass dieser Vorteil durch die bayrische Küche mehr als...
von Nickl81
Donnerstag 20. November 2014, 22:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage zu meinen Wasserwerten / Voralpenland
Antworten: 4
Zugriffe: 1404

Frage zu meinen Wasserwerten / Voralpenland

Guten Abend, ich habe bisher mein Brauwasser lediglich aufgrund der hohen RA mit Milchsäure behandelt. Nun habe ich zum ersten Mal ein Helles am gären und möchte einmal grundsätzlich wissen ob ich neben der Milchsäure noch weitere Kunstgriffe zu einem brauchbaren Brauwasser machen sollte. Die Analys...
von Nickl81
Donnerstag 20. November 2014, 22:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: California Lager stockt gleich nach Angärphase
Antworten: 12
Zugriffe: 2707

Re: California Lager stockt gleich nach Angärphase

So, nach weiteren 24 h verdichtet sich langsam die Schaumdecke, der Restextrakt ist um weitere 0,5-0,8 Plato ( je nach Formel) abgefallen. Ist das in diesem Tempo ein normaler UG-Gärungsverlauf oder scheint das zu wenig Hefe gewesen zu sein ? Wüsste ich halt gerne für das nächste Mal, wobei ich da d...
von Nickl81
Donnerstag 20. November 2014, 07:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: California Lager stockt gleich nach Angärphase
Antworten: 12
Zugriffe: 2707

Re: California Lager stockt gleich nach Angärphase

Danke, aber ist eine fehlende (geschlossene) Schaumdecke und das völlige Ausbleiben von Geblubber im Gärspund nicht ein Zeichen dafür dass die Hefe den Temperatursturz übel genommen hat ?
von Nickl81
Mittwoch 19. November 2014, 23:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speidel-Gärfass 30l- Wer weiss wieviel drin ist?
Antworten: 40
Zugriffe: 11443

Re: Speidel-Gärfass 30l- Wer weiss wieviel drin ist?

Aber hat das Fass seine nominellen 30 Liter auch wirklich wenn es bis Oberkante gefüllt ist ? Ist doch oft so dass noch etwas zusätzlicher Raum vorhanden, jedoch nicht mit angegeben wird. Ich würde es mal auf die Personenwaage stellen und dann ca. 1,5-2 kg für das Fass abziehen, dann noch mit Mittel...
von Nickl81
Mittwoch 19. November 2014, 23:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: California Lager stockt gleich nach Angärphase
Antworten: 12
Zugriffe: 2707

California Lager stockt gleich nach Angärphase

Hallo zusammen, nachdem ich nun recht erfolgreich vier Sude obergärig (Klosterbier mit S04 bzw. zuletzt Notti...letztere schmeckt mir jedoch überhaupt nicht) hinter mich gebracht habe, ist mein aktueller Sud untergärig angelegt. Diesmal ein Helles, Schüttung 90% PiMa, 10% Carahell, 12,7 Plato sind e...
von Nickl81
Sonntag 9. November 2014, 22:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Sammelbestellung für Rührwerkselbstbau für Rührpaddel
Antworten: 242
Zugriffe: 51500

Re: Sammelbestellung für Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

Motor Smarti 1x Nickl81 2x jemo 1x PabloNop 1x Hasebier 1x Bierhals 1x Ulli 2x Schautamaeki x1 insg. 10x Netzteil Nickl81 2x Bierhals 1x Ulli 2x Schautamaeki x1 insg. 6x Profil: Fotomanni 1 Stück jemo 1x DerDennis 1x saschabouchon 2x Bronkhorst 1x Unfiltered 1x fumpi 1x Braukontrolle 2x Hasebier 1x ...
von Nickl81
Freitag 24. Oktober 2014, 22:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Sammelbestellung für Rührwerkselbstbau für Rührpaddel
Antworten: 242
Zugriffe: 51500

Re: Sammelbestellung für Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

Motor Smarti 1x Nickl81 2x insg. 3x Netzteil Nickl81 2x insg. 2x Profil: Fotomanni 1 Stück jemo 1 Stück DerDennis 1x saschabouchon 2x Bronkhorst 1x Unfiltered 1x fumpi 1x Braukontrolle 2x Hasebier 1x Smarti 1x MF. 1x Schwarzbraeu 1x Prometheus 1x Nickl81 2x insg. 17x Welle: Fotomanni 1 Stück jemo 1 ...