Die Suche ergab 14 Treffer

von Toastmän
Dienstag 9. Januar 2018, 15:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Danke Alt-Phex - Abfüllen aus dem Gäreimer
Antworten: 51
Zugriffe: 11130

Re: Danke Alt-Phex - Abfüllen aus dem Gäreimer

Ich hatte auch mal zwei Bierheber, beide haben Luft gezogen, hat erst aufgehört, als ich von oben etwas Flüssigkeit drauf habe. Hat sehr genervt. Mittlerweile mache ich ne 2-3 Wochen lange Hauptgärung und fülle direkt über den Haupthahn ab. Ich verwende dazu einen Anti-Trubstopfen https://www.hobbyb...
von Toastmän
Donnerstag 27. Oktober 2016, 17:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen
Antworten: 31
Zugriffe: 9545

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen leichter machen

Hutschpferd, ich hab das auch mal mit Teebeuteln probiert, größere Hopfengaben machen aber viel Arbeit, grad wenn man nicht so viel reinpacken kann, weil sie wie not schon sagt, ordentlich aufschwemmen. Ich verwende in letzter Zeit Hopfensäckchen, die kann man 60 oder 90 Grad anschließend auswaschen...
von Toastmän
Montag 13. Juni 2016, 19:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept: Treberbrot
Antworten: 64
Zugriffe: 33321

Re: Rezept: Treberbrot

Tolles Rezept, so mach ich es auch, Treberbrot ist wirklich ein tolles "Abfallprodukt". Ich hab die ersten Sude immer nur ein bisschen was verwerten können, den Rest weggeschmissen :Mad2 . Mittlerweile kommt der ganze, noch heiße Treber in handliche 1 kg-Gefriertüten, dann hat man da länge...
von Toastmän
Mittwoch 30. März 2016, 22:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerkfragen Elektrik
Antworten: 9
Zugriffe: 2916

Re: Rührwerkfragen Elektrik

Vielleicht nochmal abschließend: Ich hab das Ladegerät direkt angeschlossen aber auf die schnelle Stufe, bei langsam ist die Maische angebrannt. Aber es klappt soweit alles.
von Toastmän
Freitag 18. März 2016, 19:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hopfenseihen heiß in Gäreimer
Antworten: 27
Zugriffe: 5920

Re: Hopfenseihen heiß in Gäreimer

Kurzer Nachsatz: Ich hab Hom nochmal direkt angeschrieben, dort hieß es, dass "der Brau- und Gäreimer und der Auslaufhahn sind bis 100 Grad Celsius hitzebeständig" sind. Wem es weiterhilft :Wink Ich denk ich probier das beim nächsten Sud aus. Schönen Dank für die Antworten! Grüße Hendrik
von Toastmän
Mittwoch 16. März 2016, 23:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hopfenseihen heiß in Gäreimer
Antworten: 27
Zugriffe: 5920

Re: Hopfenseihen heiß in Gäreimer

Jawoll scheint ja ein Politikum zu sein. Ich hatte zwar gesucht aber nichts im Forum gefunden, sorry :redhead Wegen des Eimers mache ich mir auch weniger Gedanken, es ist tatsächlich auch wegen des Hahns. Mein Plan wär gewesen, einen Whirpool anzudrehen und den noch heißen Sud anschließend in die de...
von Toastmän
Dienstag 15. März 2016, 23:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hopfenseihen heiß in Gäreimer
Antworten: 27
Zugriffe: 5920

Hopfenseihen heiß in Gäreimer

Hallo Braugemeinde, mal eine Frage zur Temperaturbeständigkeit von Gäreimern: Ich überlege das Hopfenseihen direkt in den Gäreimer durchzuführen, also direkt nach dem Kochen. Es ist ein 0815-Gärfass von HOM ( http://www.hobbybrauerversand.de/Brau-und-Gaereimer-30-Liter ), lebensmittelecht. Der Schla...
von Toastmän
Montag 22. Februar 2016, 19:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern & Anschwänzen in einem Durchgang
Antworten: 8
Zugriffe: 3125

Re: Läutern & Nachschwänzen in einem Durchgang

Moin Männer, ok prima, danke für die Antworten. Dann werd ich den Nachguss in Zukunft separat kochen und portionsweise dazugeben. Auch der Tipp mit dem Spindeln ist super, ich bin bislang mit der Nachgussmenge immer fest nach Rezept vorgegangen aber ist ja klar, den Zucker kann ich ja auch messen :A...
von Toastmän
Sonntag 21. Februar 2016, 19:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern & Anschwänzen in einem Durchgang
Antworten: 8
Zugriffe: 3125

Läutern & Anschwänzen in einem Durchgang

Hallo liebe Braugemeinde, eine Frage: Ich habe bei meinen letzten drei Suden, den Läutervorgang und das Nachschwänzen in einem Bottich und einem Aufwasch durchgeführt. Quasi den Nachguss gleich zur Maische geschüttet, absetzen lassen und dann geläutert. Ergebnis was nicht sonderlich schlechter, mein...
von Toastmän
Mittwoch 20. Januar 2016, 20:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kann der Proficook wallend kochen?
Antworten: 24
Zugriffe: 4662

Re: Kann der Proficook wallend kochen?

Die Info mit den 100 Grad ist interessant, ein unterschwelliges Gefühl hatte ich schon. Das probier ich mal aus...
von Toastmän
Mittwoch 20. Januar 2016, 17:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kann der Proficook wallend kochen?
Antworten: 24
Zugriffe: 4662

Re: Kann der Proficook wallend kochen?

Hallo Wonderwoman, ja ich kann das nur bestätigen, er hört auf zu heizen, hält die eingestellt Wärme aber konstant. Mein letzter Sud an diesem Samstag in der Küche, war trotz einer Lage Isolierung (Heizkörperisolierung aus dem Baumarkt), nicht unbedingt "wallend", eher bewegt. Deckel war n...
von Toastmän
Mittwoch 7. Oktober 2015, 22:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerkfragen Elektrik
Antworten: 9
Zugriffe: 2916

Re: Rührwerkfragen Elektrik

Wow Bernd das war ja die totale Tiefenanalyse, prima dann weiß ich wenigstens woran ich bin. Ich werde das ladegerät direkt an den Motor anschließen und zwar auf langsamer Stufe. Das wird es bringen. Also danke in die Runde, jetzt weiß ich Bescheid und lass die Steuerung weg.
Gut Sud ;)
Hendrik
von Toastmän
Mittwoch 7. Oktober 2015, 12:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerkfragen Elektrik
Antworten: 9
Zugriffe: 2916

Re: Rührwerkfragen Elektrik

Danke für den Hinweis Achim, ja es war ein Digimultimeter, Oszillometer habe ich nicht.

@Klaus: Ja, so werd ich es auch machen, es war halt der Ehrgeiz ;).
von Toastmän
Mittwoch 7. Oktober 2015, 09:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerkfragen Elektrik
Antworten: 9
Zugriffe: 2916

Rührwerkfragen Elektrik

Hallo Leute, ich habe eine Frage an die Elektriker unter euch, es geht um die Steuerung meines aktuellen Projektes, eines Rührwerkes für meinen Einkocher Proficook 1066. Ich habe mir ein Batterieladegerät (12V, 5 A) und einen Wischermotor von einem VW Golf bei Ebay geschossen, und dazu eine Motorste...