Die Suche ergab 212 Treffer

von Crocodile Dundee
Mittwoch 8. November 2023, 21:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ja, Messing korrodiert bei niedrigen pH Werten und organischen Säuren gerne. Edelstahl ist definitiv zu empfehlenswert. Wer zu viel Zeit zum polieren hat und auf Desinfektionsmittel weitgehend verzichten möchte, dem kann man Kupfer empfehlen. Von Natur aus Antiseptisch aber läuft schnell an und wil...
von Crocodile Dundee
Dienstag 7. November 2023, 19:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke Dieter.
Dann sollte man als Veranstalter mal wenigstens den Termin mal rausnehmen... :thumbdown
Ökonomierat hat geschrieben: Dienstag 7. November 2023, 19:09 Hallo Frank,

gibts schon Jahre nicht mehr-schon vor Corona-. Veranstalter und Hallenbesitzer haben sich im gegenseitigem Einvernehmen getrennt....oder so.

GaA

Dieter
von Crocodile Dundee
Dienstag 7. November 2023, 18:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, irgendwie blick ich nicht richtig durch.. :Waa Ist nun in Mainz dieses Jahr wieder die Craft Beer Messe oder nicht? Google nennt den 23.11. als Termin (wieder in der Halle 45), allerdings finde ich nirgends eine Möglichkeit, Tickets zu besorgen. Bei dem Link auf Insta (craftbeermesse...
von Crocodile Dundee
Dienstag 30. November 2021, 18:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Aluflaschen
Antworten: 25
Zugriffe: 6472

Re: Aluflaschen

afri hat geschrieben: Montag 29. November 2021, 22:06 Aber wie reinigt man sowas sinnvoll? Wenn ich nicht durchgucken kann, bin ich mir unsicher, daher würde ich darin zumindest kein Bier mehr einsperren.
Das mit der Reinigung ist wohl ein kleiner Nachteil, aber bei den 5l-Partyfässern hat man doch das gleiche Problem, oder?
von Crocodile Dundee
Montag 29. November 2021, 19:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Aluflaschen
Antworten: 25
Zugriffe: 6472

Re: Aluflaschen

Hallo zusammen, ich möchte das Thema gerne wieder aufgreifen, da ich sehr sehr gerne in Aluminiumflaschen abfüllen würde. - Eine Aluflasche sieht einfach geil aus und fühlt sich cool an - Besserer Lichtschutz als jede Glasflasche - Kein Splittern bei Überdruck Leider hab ich auch keinen Lieferanten ...
von Crocodile Dundee
Samstag 4. Mai 2019, 15:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

hyper472 hat geschrieben: Samstag 4. Mai 2019, 15:34 Sowas:
https://assets.punchdrink.com/wp-conten ... n-Bars.jpg ?
Hab ich mit „real Ale“ gefunden.
Viele Grüße, Henning
Ja genau!
Hat jemand sowas im Einsatz?
von Crocodile Dundee
Samstag 4. Mai 2019, 15:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

chaos-black hat geschrieben: Samstag 4. Mai 2019, 12:55
Crocodile Dundee hat geschrieben: Samstag 4. Mai 2019, 12:18 Hallo zusammen,
würde mir gerne so einen grossen "englischen" Zapfhahn zulegen. Wie heissen die eigentlich richtig?
Gruss Frank
Kannst du ein Foto schicken was du meinst? Großer englischer klingt für mich nach Cask-Ausrüstung.
Hi,
sowas:
Screenshot_20190504-150304_Google.jpg
von Crocodile Dundee
Samstag 4. Mai 2019, 12:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen,
würde mir gerne so einen grossen "englischen" Zapfhahn zulegen. Wie heissen die eigentlich richtig?
Gruss Frank
von Crocodile Dundee
Donnerstag 2. Mai 2019, 13:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Eigenbau-Chiller für Grainfather Fermenter
Antworten: 13
Zugriffe: 3780

Re: Eigenbau-Chiller für Grainfather Fermenter

Ups, das Kit hatte ich gar nicht gesehen, oder besser gesagt nicht geblickt, für was das gut ist :Smile Is genau das, was ich brauche, werd ich mir wahrscheinlich holen. Hätte da aber noch ne andere Frage: Gibt es irgendwie einen Anhaltspunkt, um wieviel sich die Würze bei der Gärung erwärmt? Hängt ...
von Crocodile Dundee
Mittwoch 1. Mai 2019, 22:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Eigenbau-Chiller für Grainfather Fermenter
Antworten: 13
Zugriffe: 3780

Eigenbau-Chiller für Grainfather Fermenter

Hallo zusammen, seit kurzem bin ich nun stolzer Besitzer eines Grainfather Fermenters und freu mich wie Bolle auf den ersten Sud. Nur noch reinigen und auf die Zutaten warten, und schon geht's los mit nem schönen Weizen :Bigsmile Für meine bisherigen Sude habe ich in einem Eigenbau-Gärtank inklusive...
von Crocodile Dundee
Mittwoch 1. Mai 2019, 22:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wo hostet ihr eure Beitragsfotos?
Antworten: 2
Zugriffe: 909

Re: Wo hostet ihr eure Beitragsfotos?

OK, alles klar, danke !
von Crocodile Dundee
Mittwoch 1. Mai 2019, 22:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wo hostet ihr eure Beitragsfotos?
Antworten: 2
Zugriffe: 909

Wo hostet ihr eure Beitragsfotos?

Hallo zusammen,
hab noch nie ein Beitrag mit einem Bild erstellt, und hab eben festgestellt, daß ich dafür das Bild erst auf einen Server hochladen muß,
um es dann in den Beitrag einfügen zu können.
Wo habt ihr denn eure Bilder liegen? Könnt hr mir einen Tipp geben?

Danke und Gruß
Frank
von Crocodile Dundee
Donnerstag 25. April 2019, 21:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128681

Re: Grainfather Conical

So Testsetup läuft, wir starten mit 41 Grad um 10:35 Uhr: IMG_8041.JPG IMG_8040.JPG Die Pinbelegung, um den Controller fürs Einschalten des Kühlers zu nutzen, habe ich auch schon rausbekommen. Hallo Stefan, könntest du die Pinbelegung mal posten oder einen entsprechenden Link? Vielen Dank und Gruss...
von Crocodile Dundee
Montag 22. April 2019, 19:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen,
reicht es, wenn ich einen neuen Grainfather Fermenter vor der ersten Benutzung gründlich mit klarem Wasser reinige, oder muss / sollte ich ein spezielles Reinigungsmittel verwenden?

Vielen Dank
Frank
von Crocodile Dundee
Samstag 20. April 2019, 15:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen,
hab eben festgestellt, daß sich die BJCP-Biertypen von Müggelland-Brauerei und der BJCP-Originalliste unterscheiden.
Müggelland listest z.B. Kölsch als 6C auf, dagegen der BJCP-Styleguide als 5B.

Hat sich die Liste vielleicht geändert?

Gruß
Frank
von Crocodile Dundee
Freitag 29. März 2019, 20:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen,
sagt mal, hab mir gerade die Frage gestellt, ob Weizenbier
eigentlich auch untergärig geht? :Waa

Danke und Gruß
Frank
von Crocodile Dundee
Freitag 8. Februar 2019, 21:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischetemperaturen
Antworten: 33
Zugriffe: 7101

Re: Maischetemperaturen

Hallo nochmal, ich weiss, man sollte nicht zwei Fragen auf einmal stellen, aber habe eben nochmal gelesen, daß die Eiweißrast bei den heutigen "gut gelösten Malzen" nicht mehr notwendig ist. Was heißt eigenltich "gut gelöst"? Auf was bezieht sich sich das eigentlich? Danke und Gr...
von Crocodile Dundee
Freitag 8. Februar 2019, 21:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischetemperaturen
Antworten: 33
Zugriffe: 7101

Re: Maischetemperaturen

Hallo zusammen,
habe mir schon öfters gefragt, warum sich die Amylasen beim Maischen ausgerechnet bei solch relativ "hohen" Temperaturen am wohlsten fühlen.
Solch kommen doch in der Natur eigentlich recht selten vor (vor allem nicht im Inneren eine Organismus).

Gruß
Frank
von Crocodile Dundee
Sonntag 27. Januar 2019, 12:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424234

Re: Etiketten mal richtig G...

Ich stehe einfach auf den Beerlabelizer.com Seit ich den "entdeckt" habe - habe ich jegliche Versuche bessere selbst zu erstellen eingestellt. Ich fand den alten Thread sehr inspirierend und bin über diesen sehr erfreut. Hallo Peter, wirklich sehr schöne Etiketten! Habe mir die Seite eben...
von Crocodile Dundee
Freitag 25. Januar 2019, 20:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, da ich mir ein anstängiges Refraktometer anschaffen möchte, hab ich mir das folgende rausgesucht: Euromex RF.5625 für Alkohol- und Zucker-Alkohol-Lösungen Alkohol 0-25% Brix 0-40 Genauigkeit 0,2% ATC Frage: Kennt jemand das Gerät? Es zeigt also die Brix und den Alkohol-Gehalt gleichz...
von Crocodile Dundee
Mittwoch 16. Januar 2019, 22:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: MattMill Compact Trichter Halterung
Antworten: 34
Zugriffe: 9548

Re: MattMill Compact Trichter Halterung

Ja könnten wir sowas hier im Forum machen? Ich kann sowas nicht designen, wenn ihr das könnt und eine Sammelbestellung macht wäre ich dabei. Matthias von MattMill hätte sicher auch Interesse Hallo zusammen, hat vielleicht jemand noch so ein Teil oder kann mir jemand so eins ausdrucken? Danke und Gr...
von Crocodile Dundee
Freitag 30. November 2018, 12:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Frank. Ich habe nun schon des öfteren den Sierra Nevada Pale Ale clone von Mmum gebraut: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=197&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=Snpa Das Bier kam bei allen bisher super an und war bisher immer nach vier Wochen, ehr schon nach drei Wochen ab...
von Crocodile Dundee
Freitag 30. November 2018, 12:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenmanometer /-adapter Fematic
Antworten: 11
Zugriffe: 2345

Re: Flaschenmanometer /-adapter Fematic

Hallo zusammen, bei diesen elektronischen Flaschenmanometer wäre es doch auch cool, diese mit dem LAN verbinden zu können, so wie bei der iSpindel bereit realisiert. Wäre vielleicht eine schöne Erweiterung, die dann auch "Flaschenbomben-Alarm" geben könnte... Gibts da vielleicht schon so w...
von Crocodile Dundee
Montag 26. November 2018, 23:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5 Liter Partyfässer abfüllen
Antworten: 44
Zugriffe: 15251

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

Hallo zusammen,
wie macht ihr denn die Reinigung vor der ersten Befüllung eines Partfasses?
Reicht da kurzes Durchspülen mit heißem Wasser oder reinigt ihr die wie bei
einer Wiederbefüllung?

Gruß
Frank
von Crocodile Dundee
Dienstag 20. November 2018, 22:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen,
kann mir jemand ein richtig gutes temperaturkompensiertes Refraktometer empfehlen ?

Danke und Gruß
Frank
von Crocodile Dundee
Dienstag 20. November 2018, 12:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, hätte da eine Frage bzgl. der Flaschenmanometer (vielleicht bin ich da auch etwas pingelig..): Testet ihr die irgendwie mal zwischendurch, ob die noch den richtigen Druck anzeigen und wenn ja, wie? Abdrücken mit dem Kompressor aus der Garage find ich irgendwie ein bissl un-appetitlic...
von Crocodile Dundee
Dienstag 13. November 2018, 23:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Frank. Ich habe nun schon des öfteren den Sierra Nevada Pale Ale clone von Mmum gebraut: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=197&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=Snpa Das Bier kam bei allen bisher super an und war bisher immer nach vier Wochen, ehr schon nach drei Wochen ab...
von Crocodile Dundee
Dienstag 13. November 2018, 21:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt
Antworten: 114
Zugriffe: 23390

Re: Malzmühle Arsegan Pro von Brouwmarkt

Hallo,
schrotet man nicht verschiedene Malzsorten mit verschiedenen Spaltmaßen?
Gibt es da vielleicht eine Tabelle für die verschiendenen Malzsorten oder sowas?

Gruß
Frank
von Crocodile Dundee
Montag 12. November 2018, 22:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Frank. Ich habe nun schon des öfteren den Sierra Nevada Pale Ale clone von Mmum gebraut: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=197&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=Snpa Das Bier kam bei allen bisher super an und war bisher immer nach vier Wochen, ehr schon nach drei Wochen ab...
von Crocodile Dundee
Montag 12. November 2018, 21:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, möchte am nächsten Wochenende (18./19.11.) noch für Weihnachten einen Sud ansetzen (ca. 20l in vier 5l-Partyfässern), so daß ich wahrscheinlich so um den 23.11. herum abfüllen kann. Somit bleiben also nur ca. 4 Wochen Reifezeit bis Heilig Abend. Kann mir jemand einen Tipp für ein Rezept geben...
von Crocodile Dundee
Freitag 26. Mai 2017, 16:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärverlauf messen mit Spindel und Refraktometer
Antworten: 15
Zugriffe: 5210

Re: Gärverlauf messen mit Spindel und Refraktometer

Hallo zusammen, habe mir schon gedacht, daß ich unbeabsichtigt eine Refraktometer-Diskussion verursache :Bigsmile. Aber nicht schlimm. Mir ging es eigentlich nur darum, die Vorteile beider Messverfahren zu nutzen: Die Bierspindel hat (so wie ich es versstanden habe) keinen "Alkoholfehler" ...
von Crocodile Dundee
Dienstag 23. Mai 2017, 21:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärverlauf messen mit Spindel und Refraktometer
Antworten: 15
Zugriffe: 5210

Gärverlauf messen mit Spindel und Refraktometer

Hallo zusammen, zur Messung des Gärverlaufs habe ich mir die folgende Vorgehensweise überlegt und möchte wissen, was ihr davon haltet: 1. Stammwürze messen mit der Bierspindel Vor dem Anstellen messe ich die Stammwürze mit der Bierspindel. 2. Messen des Gärverlauf mit dem Refraktometer Den Restextra...
von Crocodile Dundee
Mittwoch 26. April 2017, 21:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, wollte gerade bei hobbyrauerversand Pilsner Malz bestellen, ist aber zur Zeit nicht verfügbar. :Angry :Angry Gibt nur noch "Bohemian Pilsner Malz". Ich möchte das Samba Pale Ale nachbrauen. Kann ich das dafür auch verwenden? Ist das ein anderes Malz oder nur ein anderer &qu...
von Crocodile Dundee
Montag 27. März 2017, 12:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen,
kann mir jemand ein Rezept empfehlen für ein frisches, süffiges Sommerbier,
ideal für Grillpartys ? (OG/UG egal)

Danke!

Gruß
Frank
von Crocodile Dundee
Dienstag 7. März 2017, 12:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen,
habe gerade vergeblich versucht herauszufinden, was die Abkürzung "ZKG" bedeutet.
Ich weiß, daß das ein Gärtank ist (glaub ich zumindestens) oder für was steht genau die Abkürzung?

Gruß
Frank
von Crocodile Dundee
Sonntag 5. März 2017, 17:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Baltic Porter
Antworten: 4
Zugriffe: 1896

Re: Baltic Porter

Hallo zusammen, die Hauptgärung ist fast durch, leider musste ich feststellen, dass die Farbe leider nicht so ist, wie ich es ursprünglicheute angestrebt hab (73 EBC). Es ist eher bräunlich, vielleicht so um die 45 EBC. Wird sich die Farbe denn eigentlich während der Reifung noch verändern? Gruß Frank
von Crocodile Dundee
Sonntag 26. Februar 2017, 13:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Baltic Porter
Antworten: 4
Zugriffe: 1896

Baltic Porter

Hallo zusammen, ich möchte mein erstes Porter brauen und habe mich für ein Rezept aus der Müggelland-Brauerei entschieden: https://brauerei.mueggelland.de/rezeptdetails/items/8381.html Es handelt sich dabei um ein Baltic Porter. Leider habe ich erst im nachhinein (d.h. ich hab alle Zutaten schon bes...
von Crocodile Dundee
Montag 9. Januar 2017, 22:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Thema: Hopfen 45/90

Hallo zusammen,
gibt es eigentlich von jeder Hopfensorte eine 45er und 90er "Version" oder kommt das auf die Hopfensorte an?

Gruß
Frank
von Crocodile Dundee
Mittwoch 30. November 2016, 22:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Thema: Brüdenhaube und Verdampfungsrate Hallo zusammen, mir geht beim Würzekochen immer sehr viel Flüssigkeit verloren (beim letzten Sud war Pfanne voll = 21 Liter, bei Kochende gerade mal noch 12,5 liter :Angry ) Ich nehme mal an, daß sich diese Kochverluste mit einer Brüdenhaube deutlich reduziere...
von Crocodile Dundee
Freitag 18. November 2016, 13:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Thema: Materialien

Hallo zusammen,
kann ich Rotguss bzw. Messing eigentlich direkt mit Würze in Berührung kommen lassen, d.h. sind diese Materialien speiseecht ?
(in meinem Fall für de Aufbau eines Läutersiphons).

Danke und Gruß
Frank
von Crocodile Dundee
Mittwoch 27. April 2016, 09:17
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: 500 Jahre RHG- Jubelbiere und Etiketten
Antworten: 22
Zugriffe: 6347

Re: 500 Jahre RHG- Jubelbiere und Etiketten

flying hat geschrieben:Gerade bei Norma gekauft. Mit Sammelglas..

Hier sieht man die eingepackten Biere besser.Da freu ich mich doch aufs Verkosten.

Dem Sammelglas haben sie eine schöne Pappe beigelegt.
Das witzige daran finde ich das Weizenbier in diesem Packet...

Gruß
Frank
von Crocodile Dundee
Dienstag 2. Februar 2016, 09:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Zusammenstellung Malz
Antworten: 8
Zugriffe: 1599

Zusammenstellung Malz

Hallo zusammen, ich habe noch eine "alte" Malzmischung, die ich leider aus Zeitgründen nicht verarbeiten konnte, die ich aber gerne nachbrauen würde, da ich Hopfen und Hefe noch habe. Im Rezept ist leider das Verhältnis der einzelnen Malzsorten nicht aufgeführt. Hauptguss: 15 Liter Nachgus...
von Crocodile Dundee
Montag 1. Februar 2016, 19:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzsorten
Antworten: 3
Zugriffe: 1127

Re: Malzsorten

gulp hat geschrieben:
Auf hobbybrauer.de wird z.B. Pilsner Malz 3-5 EBC angeboten.
Seit wann verkaufen wir Malz? :Grübel

Gruß
Peter
:redhead hobbybrauerversand.de :redhead
von Crocodile Dundee
Montag 1. Februar 2016, 19:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzsorten
Antworten: 3
Zugriffe: 1127

Malzsorten

Hallo zusammen, bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer MattMill Kompakt, die ich gebraucht erstanden habe. Der Vorbesitzer überließ mir außerdem noch verschiedene Sorten Malz, darunter auch Pilsner Malz. Da dies für den nächsten Sud allerdings zu wenig ist, möchte ich mir nun Malz nachbestel...
von Crocodile Dundee
Sonntag 24. Januar 2016, 14:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Thema: MattMill-Einstellung für Gersten-/Weizenmalz Hallo zusammen, möchte bei meinem nächsten Sud das erste Mal schroten. Muss ich das dabei Spaltmaß meiner MattMill-Kompakt eigentlich für verschiedene Gerstenmalze bzw. für Weizenmalz verschieden einstellen ? Wie ist das außerdem mit dem Antrieb? K...
von Crocodile Dundee
Dienstag 19. Januar 2016, 22:48
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Detaillfragen zum Heisstrubfiltern
Antworten: 30
Zugriffe: 7477

Re: Detaillfragen zum Heisstrubfiltern

Hallo zusammen,
welchen Filter nehme ich denn eigentlich ? 150µ, 200µ, ... ?
Von was hängt das denn ab? Oder ist das eher unbedeutend?

Viele Grüße
Frank
von Crocodile Dundee
Sonntag 27. Dezember 2015, 11:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschendruck messen !
Antworten: 5
Zugriffe: 1369

Re: Flaschendruck messen !

Hallo Geri,
warum hast du dir nicht einfach ein Flaschenmanometer (z.B. bei hobbybrauerversand) bestellt. Ist doch eigentlich viel einfacher, oder?

Viele Gruesse
Frank
von Crocodile Dundee
Dienstag 22. Dezember 2015, 12:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Datenbank für Biernamen
Antworten: 51
Zugriffe: 27014

Re: Datenbank für Biernamen

Ursus007 hat geschrieben: In meinem Falle geht der IE 9 nicht. Mit dem FF oder Chrome gehts ...
Stimmt! Mit Chrome geht's! Hab' allerdings den IE10.
von Crocodile Dundee
Montag 21. Dezember 2015, 12:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Datenbank für Biernamen
Antworten: 51
Zugriffe: 27014

Re: Datenbank für Biernamen

Hallo,
ich würde gerne noch "Rammbock" in die Liste eintragen, aber leider
gelingt es mir nicht, die Namen von S-Z anzeigen zu lassen, auch die Scrollleisten funktionieren nicht.
Kann mir jemand einen Trick verraten, wie ich in der Liste in den Zeilen navigieren kann ?

Gruß
Frank
von Crocodile Dundee
Mittwoch 16. Dezember 2015, 09:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Zum Kochen in einer zweiten Würzepfanne brauchst du sehrwohl ein Rührwerk, da dir sonst in dieser alles anbrennt. Oder halt Ausdauer beim Rühren :) Willst du nur generell die Unterschiede wissen oder kannst du dich nicht entscheiden welches du anwenden sollst? Danke an alle für die schnellen Antwor...