Die Suche ergab 98 Treffer

von BellyBoss
Samstag 13. Januar 2024, 16:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut
Antworten: 39
Zugriffe: 2531

Re: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut

Was ist es denn für eine Anlage? Bist du der einzige Mieter? Bei SYR IT4000 ist hinten ein Ventil. mit dem kann man den Entsalzer bypassen, falls der eine Leckage hat, damit man trotzdem Wasser (in dem falle halt nicht aufbereitetes) im Haus hat. Da könntest du die Anlage kurz umgehen, deinen Bedar...
von BellyBoss
Samstag 13. Januar 2024, 00:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut
Antworten: 39
Zugriffe: 2531

Re: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut

Vielen Dank an Alle! Ich hab mir das Gerät mal angeschaut und nach der Gebrauchsanweisung wird, wie hier schon öfter geschrieben, Ca/Mg durch Na ausgetauscht. Es ist zwar schade, dass der einzige Rohstoff den ich immer vorhanden war wegfällt, aber kann man nix ändern. Ich werde mich mal das Wochenen...
von BellyBoss
Freitag 12. Januar 2024, 11:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut
Antworten: 39
Zugriffe: 2531

Enthärtungsanlage im (Miets-)Haus eingebaut

Hallo, gestern wurde bei uns im Haus (Mietwohnung) eine Enthärtungsanlage eingebaut. Ich habe mir erst nicht viel dabei gedacht, aber als ich gestern von der Arbeit heimgekommen bin, hat das Wasser auf einmal komisch geschmeckt- irgendwie leer und ein bisschen metallisch. Ich habe heute morgen dann ...
von BellyBoss
Mittwoch 12. Juli 2023, 09:30
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Augustiner - haben die was verändert?
Antworten: 9
Zugriffe: 1439

Re: Augustiner - haben die was verändert?

Hallo, mir ging das genauso wie dir. Augustiner (Hell) gab es bei uns immer daheim bei meinen Eltern. Ich konnte das auch irgendwann nicht mehr trinken. Mittlerweile schmeckt es mir aber wieder, wenn ich mal daheim oder in München bin. Ich glaube man kann sich einfach an einem Bier "satt" ...
von BellyBoss
Dienstag 9. Mai 2023, 10:47
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Sauerteigbier
Antworten: 22
Zugriffe: 9974

Re: Sauerteigbier

Hallo, wenn ich das richtig im Kopf habe war es ein Roggensauerteig. Ich meine ich habe damals einfach ein paar Esslöffel in einen Starter gegeben und den dann direkt gepitched. Es ist leider schon ewig her und das war für mich damals eher ein lustiges, kleines Experiment und deshalb habe ich auch n...
von BellyBoss
Dienstag 24. Januar 2023, 11:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Echtes IPA - mit Brettanomyces
Antworten: 34
Zugriffe: 3604

Re: Echtes IPA - mit Brettanomyces

Hallo, ich hab das vor 5-6 Jahren auch so ähnlich gemacht wie du es vorhast. Das klingt ja super und verstärkt meine Vorfreude enorm. Würdest du sagen, dass sich das lange Stopfen negativ auf den Geschmack ausgewirkt hat? Grasige Noten/kratzige Bitterkeit? Und hast du einen Vergleich zu einem ander...
von BellyBoss
Montag 23. Januar 2023, 22:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Echtes IPA - mit Brettanomyces
Antworten: 34
Zugriffe: 3604

Re: Echtes IPA - mit Brettanomyces

Hallo, ich hab das vor 5-6 Jahren auch so ähnlich gemacht wie du es vorhast. Meine Schüttung war 50% Pilsner und 50% Pale Ale Malt (keine Ahnung wo ich das nochmal mit der Schüttung gelesen habe) auf 16°P. Gehopft wurde mit EKG auf über 100 IBU. Das ganze hab ich mit der Nottingham vergoren. Danach ...
von BellyBoss
Samstag 26. November 2022, 20:21
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 12325

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1LeckerBierchen 2 renzbräu 3 BrewerTimothy 4 Fe2O3 5 jeanH 6 Renanus 7 Studilja 8 Dawnrazor 9 BrauWastlKoeln 10 HubertBräu 11 Johnny Eleven 12 Braufex 13 Michael-CGN 14 beercan 15 Wintermuffel 16 Gloserbräu 17 Rauchbier 18 Proximus 19 Nordsee0815 20 schlupf 21 schwarzwaldbrauer 22 Der_Nordmunder 23 ...
von BellyBoss
Freitag 23. September 2022, 13:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eure Hilfe ist gefragt - Umfrage Ulmer Verlag
Antworten: 56
Zugriffe: 3024

Re: Eure Hilfe ist gefragt - Umfrage Ulmer Verlag

Auch dabei :)
von BellyBoss
Mittwoch 8. Juni 2022, 14:36
Forum: Bierreisen
Thema: Bier brauen unterwegs
Antworten: 21
Zugriffe: 2558

Re: Bier brauen unterwegs

Hallo, wir haben sowas ähnliches auch mal in Schweden gemacht. Allerdings nicht während der Fahrt, sondern wir haben in unserem Camp über Feuer gebraut und in nem CC- Keg mit einem Spundventil + Floating Dip Tube unter Druck und der Voss vergoren. Dann sind wir für 4 Tage auf eine Kanutour gegangen ...
von BellyBoss
Sonntag 6. Februar 2022, 21:15
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachswichteln - Verkostungsthread
Antworten: 137
Zugriffe: 28017

Re: Weihnachswichteln - Verkostungsthread

... Part 2 4. Cookie Bier Dieses Bier ist nach einem Rezept aus dem Forum. Es ist kastanienbraun, etwas trüb und hat wenig Schaum. Man schmeckt gut Kecks und Schokolade heraus. Der einzige Kritikpunkt ist, dass es auch eine leichte Alkoholnote hat. IMG-20211215-WA0011.jpg 5. Cherry Sour Dieses Bier ...
von BellyBoss
Sonntag 6. Februar 2022, 20:56
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachswichteln - Verkostungsthread
Antworten: 137
Zugriffe: 28017

Re: Weihnachswichteln - Verkostungsthread

Hallo, ich würde sagen besser zu spät als niemals :crying. Ich war leider seit Weihnachten stark beruflich und privat wingespannt :crying . Ich wurde reichhaltig von beercan mit 8 Bieren bewichtelt. 1. Himbeerbier Hierbei handelt es sich um ein Bier mit Kveik vergoren und mir Himbeeren aus dem Garte...
von BellyBoss
Dienstag 19. Oktober 2021, 09:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung - Anfängerfrage Zugabe/Berechnung Kalziumsulfat Kalziumchlorid
Antworten: 17
Zugriffe: 1810

Re: Wasseraufbereitung - Anfängerfrage Zugabe/Berechnung Kalziumsulfat Kalziumchlorid

Hallo Claus, ich habe auch in Würzburg angefangen zu brauen und meine, dass das Problem gar nicht die hohe Restalkalität (konnte man mit Milchsäure einstellen) sondern die unglaublich hohen Werte für Calcium (bei mir 216 mg/l) und Sulfat (292 mg/l). Die Krazigkeit habe ich damals mit Milchsäure hinb...
von BellyBoss
Donnerstag 12. August 2021, 10:59
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud: Almtaler Hefeweizen
Antworten: 16
Zugriffe: 5356

Re: 1. Sud: Almtaler Hefeweizen

Wir haben auch einmal Hefe (allerdings ne Untergärige) direkt von der Brauerei bekommen. Damals meinte die wenn wir nicht ständig kommen sei das kein Problem. Hallo Benedikt! Direkt von Zötler? Ich hab auch mal hingeschrieben und gefragt ob es die Brauhefe ist in den Flaschen und ob sie Wärmebehand...
von BellyBoss
Donnerstag 12. August 2021, 00:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud: Almtaler Hefeweizen
Antworten: 16
Zugriffe: 5356

Re: 1. Sud: Almtaler Hefeweizen

Das mit dem Hefe stippen aus dem Zötler habe ich mich die Tage auch gefragt. Ist wirklich lecker das Weißbier. Gibt es dazu inzwischen Erkenntnisse? Grüße aus dem schönen Allgäu Florian Hallo, ich hab das einmal probiert und bei mir hats nicht geklappt. Allerdings war das damals aus einer Laune rau...
von BellyBoss
Sonntag 8. August 2021, 11:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Einsteiger-Rezept Stout
Antworten: 16
Zugriffe: 8328

Re: Einsteiger-Rezept Stout

Stout ist aber ein weiter Begriff, wenn du kommerzielle Beispiele nennst, kann man dir sagen, was in diese Richtung geht. LG Vielen Dank erstmal. Also häufig trinke ich zwei lokale Varianten, jetzt wo ich auch weiß, dass Porter/Stout grundlegend gleich sind, das Stout von Lille aus Kiel, auf Grund ...
von BellyBoss
Dienstag 25. Mai 2021, 14:08
Forum: Zapfanlagen
Thema: GELÖST: Hilfe mit Adapter von 9.5 mm AD Schlauch auf 7/16" UNF
Antworten: 14
Zugriffe: 1845

Re: Hilfe mit Adapter von 9.5 mm AD Schlauch auf 7/16" UNF

Hallo, ich hatte auch schon das gleiche Problem. Nachdem ich meinen Zapfkoffer eine Zeit lang hatte, ist mir ein Steckverschluss gebrochen und ich hab nirgends mehr 1/2 auf die 9.5 mm gefunden. Ich hab mir so beholfen, dass ich bei HuM neue CC-Steckkupplungen besorgt habe, weil da gibts die dann auc...
von BellyBoss
Sonntag 28. März 2021, 13:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 319997

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi,

ich gebe immer als Zieltemperatur 100°C ein und starte den Timer sobald der Eiweisbruch fertig ist. In der App, wenn sie gerade mal funktioniert, kannst du auch dann den Einheizstep überspringen. Bei Zieltemperatur 100 gibt der Grainfather dann vollgas und kocht schön wallend.

Gruß

Benedikt
von BellyBoss
Dienstag 16. März 2021, 22:06
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kochzeit
Antworten: 80
Zugriffe: 15396

Re: Kochzeit

Was mir bei dieser Diskussion zu kurz gekommen ist: Die Kochdauer beeinflusst auch die Ausbeute von Art und Menge der Bitterstoffen und Hofenaromen in die eine und die andere Richtung. Wenn man z.B. die Kochdauer von 90 auf 120 Minuten verlängert, gehen in der letzten halben Stunde weitere Alpha-Sä...
von BellyBoss
Sonntag 7. Februar 2021, 22:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Zwei Jahre altes Brettbier
Antworten: 2
Zugriffe: 908

Re: Zwei Jahre altes Brettbier

ggansde hat geschrieben: Sonntag 7. Februar 2021, 08:43 Moin,
ich persönlich würde das zwangskarbonisieren und genießen.
VG, Markus
:redhead Vielen Dank! Das ist tatsächlich die einfachste Lösung :thumbsup
von BellyBoss
Sonntag 7. Februar 2021, 00:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Zwei Jahre altes Brettbier
Antworten: 2
Zugriffe: 908

Zwei Jahre altes Brettbier

Hallo, ich wollte vor ca. zwei Jahren einige Biere mit Brett brauen und hatte daher einen fünf Liter Glasballon, in dem mein Brett Claussenii gewohnt hat. Ich hab dann wie bei einem Solera System immer mal wieder was in Flaschen abgefüllt und mit Würze von aktuellen Suden wieder aufgefüllt. Irgendwa...
von BellyBoss
Donnerstag 15. Oktober 2020, 15:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 319997

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo, ich hoffe die Frage kam noch nicht, aber ich hab in der Suche nichts gefunden. Ich brau gerne draußen, wo ich leider keinen Wasseranschluss habe. Ich habe mir drum überlegt, mir eine weitere Pumpe anzuschaffen um den Gegenstromkühler auch ohne Wasseranschluss nutzen zu können. Macht das jema...
von BellyBoss
Mittwoch 14. Oktober 2020, 21:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 319997

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo, ich hoffe die Frage kam noch nicht, aber ich hab in der Suche nichts gefunden. Ich brau gerne draußen, wo ich leider keinen Wasseranschluss habe. Ich habe mir drum überlegt, mir eine weitere Pumpe anzuschaffen um den Gegenstromkühler auch ohne Wasseranschluss nutzen zu können. Macht das jeman...
von BellyBoss
Dienstag 22. September 2020, 19:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gären, stopfen und karbonisieren im Corny Keg
Antworten: 7
Zugriffe: 1644

Re: Gären, stopfen und karbonisieren im Corny Keg

Hi, ich hab jetzt auch meine ersten 3 Sude in Corny Kegs vergoren und gestopft. Mit Kveik bekommt man so n IPA in einer Woche :). Den Diptube gibts auch ohne Deckel (https://www.crafthardware.de/produkt/nc-fass-schwimmendes-tauchrohr/). Und hier noch die Anleitung, an der ich mich orientiert hab. (h...
von BellyBoss
Donnerstag 25. Oktober 2018, 23:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Burgberg im Allgäu
Antworten: 5
Zugriffe: 1327

Re: Hallo aus Burgberg im Allgäu

Klar gerne !
Gruß
Benedikt
von BellyBoss
Donnerstag 25. Oktober 2018, 00:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Burgberg im Allgäu
Antworten: 5
Zugriffe: 1327

Re: Hallo aus Burgberg im Allgäu

Hallo Richard, Willkommen im Forum!! Ich komm aus Kempten und in Burgberg komm ich schon auch mal vorbei wenns mal wieder aufs Hörnle geht. :) Brauanleitung.de ist wirklich super und wenn ich nochmal anfangen würde, würde ichs genauso machen. Ansonsten falls du erst mal eins ausprobieren willst ohne...
von BellyBoss
Donnerstag 9. August 2018, 17:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier brauen in Jakarta
Antworten: 21
Zugriffe: 4209

Re: Bier brauen in Jakarta

Hallo, ich glaub nicht, dass er um ein Basismalz herumkommt. Denn das Weizenmalz hat keine Spelzen und das Cara Malz nicht genug Enzyme. Das endet mit Reis/Haferflocken (die ja auch keine Spelzen haben) dann in einem Blausud oder einer Läuterkatastrophe (keine Ahnung ob man das mit BIAB irgendwie hi...
von BellyBoss
Sonntag 11. März 2018, 20:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizenböcke mit gestrippter Schneider Hefe
Antworten: 52
Zugriffe: 11029

Re: Weizenböcke mit gestrippter Schneider Hefe

Hallo, ich habe das ganze mal ausprobiert und hab mit der Scheiderhefe erst ein Bier mit ca. 11 °P vergoren und danach einen Bock mit 19 °P. Und siehe da ich hab einen scheinbaren Endvergehrungsgrad von 75 % erreicht und das ganze schmeckt schon sehr vielversprechend. Ich komme damit auf einen Alkoh...
von BellyBoss
Dienstag 23. Januar 2018, 23:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brauen mit Sauerteig Starter?
Antworten: 38
Zugriffe: 11583

Re: Brauen mit Sauerteig Starter?

Hallo, von mir war damals der andere Versuch. Ich hab es genauso gemacht wie in deiner Quelle LuedgerLeGrand. Also mit dem verwerfen von dem Teig nachedem der Starter angekommen ist. Bei mir sind auch ziemlich die gleichen Ergebnisse rausgekommen. Nach 8 Monaten war das Bier nicht sauer, nur leicht ...
von BellyBoss
Freitag 12. Januar 2018, 19:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe für Barley Whine
Antworten: 0
Zugriffe: 976

Hefe für Barley Whine

Hallo, eigentlich wollte ich im Januar ein paar Untergärige brauen, aber mir ist aufgefallen, dass ich noch Brett-C im Kühlschrank habe, der bald abläuft. Darum habe ich beschlossen was Englisches zu machen. Geplant ist eine Art Klassisches IPA mit 16 °P, ein RIS mit 20 °P und zuletzt eine Art 1954 ...
von BellyBoss
Mittwoch 27. Dezember 2017, 11:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Zugabe von Calciumsulfat
Antworten: 33
Zugriffe: 6701

Re: Zugabe von Calciumsulfat

Hallo, ich hab leider auch eine ähnliche Erfahrung wie Boludo gemacht. Am Anfang hab ich mein Brauwasser immer 50/50 mit destilliertem Wasser (weil ich irgendwie zu faul war mir Milchsäure zu besorgen) verschnitten. Das ist immer gut gegangen, bis ich einmal ein hopfiges IPA mit argentinischem Hopfe...
von BellyBoss
Freitag 29. September 2017, 09:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Argentinische Hopfensorten ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1386

Re: Argentinische Hopfensorten ?

Hallo, vor ein paar Jahren hat mich einmal ein Argentinier zum brauen besucht und Hopfen mitgebracht. Er hatte Victoria (nicht Vic. Secret), Arg. Cascade, Mapuche und Tremful dabei. Am liebsten mochte ich den Victoria. Der war echt voll die Mango-Maracuja Bombe. Der Mapuche ging auch in die Richtung...
von BellyBoss
Dienstag 21. Februar 2017, 23:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: *Hilfe* Double Red Ale
Antworten: 11
Zugriffe: 3209

Re: *Hilfe* Double Red Ale

Hi, über Hopfenstopfen kannst du hier http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=6927 nachlesen. Die 2. Angabe würde ich vernachlässigen, da du vermutlich keine Fässer hast und in Flaschen abfüllen wirst. Wenn es dir nur um die "Big notes of mango, passionfruit, pine, and grapefruit&qu...
von BellyBoss
Mittwoch 1. Februar 2017, 17:00
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Sauerteigbier
Antworten: 22
Zugriffe: 9974

Re: Sauerteigbier

Hallo, ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung von Sauerteig habe. :) Ich hab mir einfach ein bisschen was von meinem Bruder geklaut. Aber wie gesagt war die Gärung sehr warm. Vielleicht hat das auch noch dazu beigetragen den Aceterobacter abzuhalten. Ich hab übrigens auch kein Gärröhrchen geh...
von BellyBoss
Dienstag 31. Januar 2017, 00:30
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Sauerteigbier
Antworten: 22
Zugriffe: 9974

Re: Sauerteigbier

Hallo, ich hab letzten Juni einen Teil von der Würze für mein Hibiskus IPA abgezwackt und mit dem Sauerteig 5l angestellt. Die Schüttung war: 70% Pilsner 30% Polenta und die Stammwürze war 11,6°P. An Hopen kam: 3,5g East Kent Golding (5,7%) für 60 min 5g East Kent Golding für 30 min 5g East Kent Gol...
von BellyBoss
Donnerstag 29. September 2016, 22:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Säurekapazität in Kempten
Antworten: 2
Zugriffe: 850

Re: Säurekapazität in Kempten

Ah vielen Dank! Bin jetzt gar nicht auf den kleinen Brauhelfer gekommen.
Gruß
Benedikt
von BellyBoss
Mittwoch 28. September 2016, 21:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Säurekapazität in Kempten
Antworten: 2
Zugriffe: 850

Säurekapazität in Kempten

Hallo, ich hab endlich eine Wohnung in Kempten gefunden (wuhu :Smile ). Zur Feier des Tages wollt ich jetzt erst mal das Wasser checken. Leider gibt die Wasseranalyse keine Säurekapazität, Hydrogen - oder Bikarbonatkonzentration usw. von Kempten in der Stadt an. Ist hier zufällig ein Kemptner der mi...
von BellyBoss
Sonntag 25. September 2016, 22:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Würzburger Bier von 1901
Antworten: 27
Zugriffe: 6233

Re: Würzburger Bier von 1901

Ah verdammt! Vielleicht war ich sogar bei dir. Ich hatte sooooooo viele verschiedene Biere. :) Aber schade. Ich glaub ich komm in der nächsten Zeit nicht nach/durch Tölz. Ich hab noch nen Schluck da, dann hätt ich dir noch eine vorbeigebracht. :) Aber beim Sud. No 2 kriegen wir das schon irgendwie h...
von BellyBoss
Sonntag 25. September 2016, 10:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Würzburger Bier von 1901
Antworten: 27
Zugriffe: 6233

Re: Würzburger Bier von 1901

Hallo, @Thorben: Es ist ja am Ende eher ein Bier von 1815 gerworden. Aber ich vermute schon, dass das Bier rauchig war. Der Priester berschreibt eine Darrmethode, bei der das Malz im Rauch liegt. Allerdings ist dort auch eine Anmerkung der königlichen Gesellschaft und die beschreiben eine indirekte ...
von BellyBoss
Freitag 23. September 2016, 23:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Würzburger Bier von 1901
Antworten: 27
Zugriffe: 6233

Re: Würzburger Bier von 1901

Hallo, ich wollte jetzt nochmal einen Abschlussbericht geben. Ich habe das Bier ja damals im März gebraut und, wie für ein Oktoberbier üblich, zum Oktoberfest "angestochen" (CC-Keg :Smile ). Damit hat das Bier 6 Monate im Keller gereift. Ich muss sagen, es ist echt gut geworden. Ich bin sc...
von BellyBoss
Freitag 8. Juli 2016, 15:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SSSV Super Sommer Speep Verlosung
Antworten: 164
Zugriffe: 25602

Re: SSSV Super Sommer Speep Verlosung

Dabei :)
von BellyBoss
Freitag 1. Juli 2016, 19:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptfindung Kirschbier
Antworten: 19
Zugriffe: 7924

Re: Rezeptfindung Kirschbier

beim Kriek/Lambic verwendet man alten Hopfen, damit die Lactos usw. weniger durch den Hopfen beeinträchtigt werden. Bei Lambiek wird alter Hopfen verwendet weil es weniger bitter ist und Mann so viel mehr Hopfen benützen kann um, ja, Lactobacillus zu hemmen. Lactobacillus ist schnell und würde das ...
von BellyBoss
Freitag 1. Juli 2016, 00:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptfindung Kirschbier
Antworten: 19
Zugriffe: 7924

Re: Rezeptfindung Kirschbier

Es geht hier um Kirschbier und nicht um spontanvergorene Biere (z.B. Kriek). Es ist richtig, dass dieser "alte" Hopfen bei Kriek/Lambic und Geuze Verwendung findet. Bei spontanvergorenem Bier ist es wegen der Stabilität und dem kaum noch wahrnehmbaren Hopfenaroma. Warum soll diese Milde H...
von BellyBoss
Sonntag 26. Juni 2016, 23:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sinn einer Malzmühle in der 20l-40l Klasse?
Antworten: 42
Zugriffe: 9990

Re: Sinn einer Malzmühle in der 20l-40l Klasse?

Moin, auch wenn Ihr meine Meinung nicht gelten laßt, das ist dann halt gelebte Demokratie. Ich würde mir gerne eine Grainfather Brauanlage kaufen, habe aber im Moment nicht die 1000,-€ dafür. Aber es stellt sich für mich nicht die Frage ist die Grainfather zu teuer sondern wann ich sie mir leisten ...
von BellyBoss
Mittwoch 22. Juni 2016, 00:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche Reinheit, deutscher Durst
Antworten: 139
Zugriffe: 23278

Re: Deutsche Reinheit, deutscher Durst

Ich bleibe skeptisch, dass das Wegfallen des jetzigen RHG's als Zwang den Markt unbedingt für die Mittelständler tödlicher machen sollte. Schauen wir uns mal wieder Belgien an: da wird zwar pro Kopf einige Liter weniger Bier p.a. getrunken, dafür bewegt sich nicht weniger Geld & floriert der Bi...
von BellyBoss
Dienstag 21. Juni 2016, 23:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Korpus vom Ablaufhahn gebrochen x2
Antworten: 22
Zugriffe: 4253

Re: Korpus vom Ablaufhahn gebrochen x2

Hi,
mir ist das gleiche auch nach ca. 1,5 Jahren passiert. Ich füll auch immer heiß in den Eimer. Ich glaub irgendwann sind die dinger einfach "im Eimer". :)

Gruß
Benedikt
von BellyBoss
Montag 20. Juni 2016, 17:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: (Anfänger-)Frage zur Temperatur
Antworten: 10
Zugriffe: 3489

Re: (Anfänger-)Frage zur Temperatur

Hallo, wenn du mit deinen untergärigen Bieren noch ein bisschen warten kannst und einen unbeheizten Keller hast könnte das im Winter auch was werden. Der Keller von meiner Wohung und dem von meinen Eltern hat es im Winter immer so 8-11 °C. Ich braue daher allerdings nur im Winter untergärig und im S...
von BellyBoss
Donnerstag 16. Juni 2016, 20:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutsche Reinheit, deutscher Durst
Antworten: 139
Zugriffe: 23278

Re: Deutsche Reinheit, deutscher Durst

Komisch allerdings, dass sich dieses nicht in der Heimbrauerliteratur wiederspiegelt. Naja, du vor Ort hast mit Sicherheit den besseren Einblick, als ich der nur englische Heimbrauerbücher gelesen hat. Ich glaub eher, dass den deutschen Bierstilen von Hobbybrauern weniger Beachtung geschenkt wird, ...
von BellyBoss
Mittwoch 15. Juni 2016, 19:19
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hoher Wert bei Stammwürze am 2. Tag (schon wieder)
Antworten: 8
Zugriffe: 2221

Re: Hoher Wert bei Stammwürze am 2. Tag (schon wieder)

Hi,
es ist normal, dass die Stammwürze nach dem läutern geringer ist als am bei der Gärung (ausser du kochst nicht). Beim kochen verdampft ja dann noch einiges an Wasser und da geht die Stammwürze dann hoch.
Gruß
Benedkt