Die Suche ergab 36 Treffer

von Dyonisos
Mittwoch 23. Oktober 2019, 14:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe
Antworten: 55
Zugriffe: 11897

Re: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe

Ich kenne beide, habe das aber jetzt verwechselt.
von Dyonisos
Mittwoch 23. Oktober 2019, 11:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe
Antworten: 55
Zugriffe: 11897

Re: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe

DerDallmann hat geschrieben: Mittwoch 23. Oktober 2019, 08:14 ...Die Munich Wheat gibt's nicht mehr, ....
Echt?? Ich kann das aus dem Artikel so nicht rauslesen. Ist es nicht diese??
https://www.lallemandbrewing.com/en/con ... eer-yeast/
von Dyonisos
Dienstag 22. Oktober 2019, 13:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe
Antworten: 55
Zugriffe: 11897

Re: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe

Laß mich raten: Premium ist dann hauptsächlich der Preis!?
:Bigsmile
von Dyonisos
Montag 21. Oktober 2019, 15:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe
Antworten: 55
Zugriffe: 11897

Re: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe

Ein Händler schreibt mir, daß die Hefe auf unbestimmte Zeit nicht beim Hersteller zu bekommen ist.
von Dyonisos
Sonntag 20. Oktober 2019, 07:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe
Antworten: 55
Zugriffe: 11897

Re: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe

Bitte der BE-256 nochmal eine Chance geben, ich finde, es lohnt sich wirklich. Bei gut 20°C erzeugt die ganz wunderbare Belgische Aromen und wärmenden Alkohol :Angel Werde ich tun! Wobei Belgier ja nicht Belgier ist. Für die schnörkellosen Blondes mag ich die Danstar, weil sie so leichte Vanille ma...
von Dyonisos
Samstag 19. Oktober 2019, 16:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe
Antworten: 55
Zugriffe: 11897

Re: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe

Vielen Dank Euch Dreien. Der Tag ist gerettet.
Die BE-256 hatte ich nicht so gut in Erinnerung, aber ich werde sie trotzdem nochmal testen.
von Dyonisos
Samstag 19. Oktober 2019, 16:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe
Antworten: 55
Zugriffe: 11897

Re: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe

Diese Hefe scheint es in keinem Shop mehr zu geben. Hat jemand einen Tipp für mich, wo es die noch gibt?
Ein Jammer!!!! Für mich die beste Trockenhefe für Belgier...
von Dyonisos
Samstag 1. Juni 2019, 11:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einfluss der Karbonisierung auf den Schaum beim Weizenbier
Antworten: 16
Zugriffe: 2894

Re: Einfluss der Karbonisierung auf den Schaum beim Weizenbier

Schaumkiller Nr. 1 ist Fett. Und da reichen schon geringe Mengen. Meine Schaumkrone steht wie eine Eins: Normal in den Geschirrspüler und dann kopfüber lagern (evtl. Küchenpapier unterlegen) Vor Gebrauch mit kaltem Wasser ausspülen oder kaltes Wasser kurz im Glas stehen lassen kühlt das Glas etwas h...
von Dyonisos
Freitag 10. August 2018, 07:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weißbier Rezept für den ersten Brauversuch. Geht das?
Antworten: 17
Zugriffe: 4371

Re: Weißbier Rezept für den ersten Brauversuch. Geht das?

Hallo Leute, möchte nächste Woche das erste mal brauen. ..... Mein Außenfühler zeigt heute morgen sibirische12 Grad C. Optimales Wetter für ein Weizenbier, und die Temperaturen sollen ja auch lt. Wetterbericht im Zwanzigerbereich bleiben. Aber ich bin ja schon froh wenn jemand für den ersten Sud ei...
von Dyonisos
Samstag 9. Juni 2018, 08:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wann und wie viel getrocknete Holunderblüten zugeben ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1686

Re: Wann und wie viel getrocknete Holunderblüten zugeben ?

Ich bin so vorgegangen: Holunderblütensirup herstellen; Rezepte gibt es in einem berühmten Kochforum, den Zitronensaft würde ich weglassen und vllt. ein bischen Schalenabrieb dazugeben. Den Sirup legt man beim Umschlauchen vor dem Abfüllen vor. Die benötigte Zucker- bzw. (Sirup-)menge kann man ja vo...
von Dyonisos
Freitag 4. August 2017, 14:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Magrove Jack M31, Belgian Tripel: Erfahrungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 3162

Re: Magrove Jack M31, Belgian Tripel: Erfahrungen?

DerDallmann hat geschrieben: Freitag 4. August 2017, 08:07 Edit: Du wirst die M31 gemeint haben, hast dich wahrscheinlich nur vertippt!
Genau so, ich meinte die m31.
Mit der wlp500 wirds natürlich ein super Tripel werden. :thumbup
von Dyonisos
Donnerstag 3. August 2017, 20:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Magrove Jack M31, Belgian Tripel: Erfahrungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 3162

Re: Magrove Jack M31, Belgian Tripel: Erfahrungen?

Hallo Johst, Die M27 liefert Piment, Nelke, Muskat. Vllt. vergleichbar mit der Safbrew T58. Sie kann deshalb jede Menge Malzkörper tragen. Die Gewürznoten beim Antrunk kann man mit einer Kelle CaraBelge abmildern, das Westmalle kommt ja ansonsten mit Pilsnermalz aus. Die M41 und M47 haben mir besser...
von Dyonisos
Donnerstag 3. August 2017, 13:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ich könnte es nicht treffender sagen
Antworten: 37
Zugriffe: 8600

Re: Ich könnte es nicht treffender sagen

Johnny H hat geschrieben: Donnerstag 3. August 2017, 13:22 ... obwohl wir natürlich kein Gold als Brauzutat verwenden.
Also für mich geht das in Ordnung, im Trappistenbier sind ja auch keine Trappisten drin. :thumbsup
von Dyonisos
Donnerstag 3. August 2017, 13:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ich könnte es nicht treffender sagen
Antworten: 37
Zugriffe: 8600

Re: Ich könnte es nicht treffender sagen

§11 hat geschrieben: Mittwoch 2. August 2017, 00:36 Gerade gelesen.........Homebrew Academy. .......
Homebrew und Academy ist ja für sich gesehen schon ein Widerspruch.

Wer seinem Hobby so bibeltreu nachgeht, für den works im Leben wahrscheinlich nearly nothing.
:Bigsmile
von Dyonisos
Donnerstag 8. Juni 2017, 23:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Preisliste Bauernladen
Antworten: 13
Zugriffe: 3437

Re: Preisliste Bauernladen

Weiß jemand warum bei Sojabohnen "getoastet" steht oder gar wie man das Zeuch zu Tofu verarbeitet..? Zum Toasten habe ich folgendes gefunden: Vor der Verwendung als Futtermittel müssen Sojabohnen mit Hitze behandelt (getoastet oder extrudiert) werden, damit darin vorhandene antinutritive ...
von Dyonisos
Mittwoch 7. Juni 2017, 20:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brotreste brautechnisch verarbeiten, funzt das?
Antworten: 18
Zugriffe: 6119

Re: Brotreste brautechnisch verarbeiten, funzt das?

Das Rezept tönt super - ist definitiv einen Versuch wert! Ich braue in kleinen Mengen und mit Läuterhexe. Die "Oat Husks" sollen wohl ein Verklumpen verhindern, so dass nachwievor gut geläutert werden kann. Könnte das alternativ ggf auch mit einem Strumpf bzw Netz für das verarbeitete Bro...
von Dyonisos
Montag 29. Mai 2017, 21:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brotreste brautechnisch verarbeiten, funzt das?
Antworten: 18
Zugriffe: 6119

Re: Brotreste brautechnisch verarbeiten, funzt das?

In der Reihe 'Jamie and Jimmy's friday night feast' gibt es so kleine Einspieler, in denen es um das Thema Lebensmittelverschwendung geht. Dort gab es einen Beitrag über Bier aus Brot, auch eine Firma wurde vorgestellt. Link mit ein bischen Text: http://www.jamiesfoodrevolution.org/news/the-birth-of...
von Dyonisos
Donnerstag 19. Mai 2016, 22:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ahoi aus Leipzig
Antworten: 4
Zugriffe: 1374

Re: Ahoi aus Leipzig

Hallo falk,

herzliche Willkommensgrüße nach Leipzig!
Du wirst sehen, deine Biere werden von Sud zu Sud besser. In diesem Forum gibt es in der Regel zu jedem Problem eine Lösung.
Wenn du beruflich überhaupt nichts mit dem Brauen zu tun hast, bist du im besten Sinne Hobbybrauer.

Gruß Volker
von Dyonisos
Donnerstag 19. Mai 2016, 22:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fermentis Safbrew S-33 Verwendung
Antworten: 58
Zugriffe: 15117

Re: Fermentis Safbrew S-33 Verwendung

Im Prinzip fallen mir jetzt 2 Optionen ein: a) die HG war extrem eingeschlafen und selbst mit aufrühren nicht mehr aufweckbar? b) die S-33 hat jetzt in der NG doch Hunger auf Maltotriose bekommen? .... Evtl. hatte von euch ja jemand das Problem auch schonmal? .... Hallo Michael, mir fällt noch eine...
von Dyonisos
Montag 4. April 2016, 11:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 440
Zugriffe: 130631

Re: Gozdawa Hefe Thread

Frage 1: Würdet Ihr schon unruhig werden? :puzz Frage 2: Hat jemand Erfahrungen mit der Hefe und dem Gärverlauf? Hallo Andreas, wie sieht es aus, Gärung doch noch gestartet? Ich persönlich stelle nach spätestens 24h mit einer anderen Hefe an. Eine Nothefe sollte man immer parat haben. Da du ja offe...
von Dyonisos
Montag 28. März 2016, 18:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8348
Zugriffe: 1885321

Re: Was trinkt ihr gerade?

Le trio eternelle.....
WIN_20160328_180717.JPG
Pere, fils, saint esprit.

Gruß Dyonisos
von Dyonisos
Mittwoch 23. März 2016, 22:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe
Antworten: 55
Zugriffe: 11897

Re: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe

Die Danstar Abbaye fliegt bei mir aus dem 'Programm'. Grund: 1. Es gibt offenbar nur einen Händler, der sie vertreibt. Dort ist zur Zeit nur Hefe mit MHD 7/2016 zu bekommen. Verschiedene Käufe immer gleiches (o.g.) MHD. 2. Der dritte Sud mit der Hefe zeigt auch nach > 24 h keine Gärtätigkeit. Falsch...
von Dyonisos
Freitag 29. Januar 2016, 17:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärführung Dubbel mit der WYEAST 3787?
Antworten: 4
Zugriffe: 1418

Re: Gärführung Dubbel mit der WYEAST 3787?

Hallo Stefan, Stan Hiernonymus (Brew like a monk) beschreibt für das Westmalle Dubbel :start at 18 Celsius end at 20 Celsius Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass die belg. Hefen ab 25° richtig Spaß machen. Speziell das Westmalle Dubbel ist m.E. das hopfenaromatischste unter den seinen und Zuc...
von Dyonisos
Dienstag 5. Januar 2016, 14:49
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Gesellschaftsform für Hobbybrauerei
Antworten: 61
Zugriffe: 17531

Re: Gesellschaftsform für Hobbybrauerei

In dem von Flying beschriebenen Beispiel wird nichts verkauft, alle "Verzehrer" sind Vereinsmitglieder. Brauchts in diesem Fall eigentlich überhaupt einen Verein? Wenn es ums gemeinsame Konsumieren geht, wird ein Kässchen aufgestellt und gut ist, oder sehe ich das falsch?
von Dyonisos
Dienstag 5. Januar 2016, 09:12
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Gesellschaftsform für Hobbybrauerei
Antworten: 61
Zugriffe: 17531

Re: Gesellschaftsform für Hobbybrauerei

Statt Verein und kostenneutral würde ich aber eher eine Firma aufmachen und Verluste schieben, das ist viel spannender. Das Finanzamt guckt sich das fünf Jahre an und macht dann den Laden dicht. Ihr seid sieben Mitstreiter? Wenn der erste durch ist, macht der nächste eine Firma auf, damit ist das G...
von Dyonisos
Dienstag 5. Januar 2016, 08:28
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Gesellschaftsform für Hobbybrauerei
Antworten: 61
Zugriffe: 17531

Re: Gesellschaftsform für Hobbybrauerei

Das Konstrukt funktioniert so lange du, auf längere Zeit gesehen, mehr einnimmst als ausgibst - also Gewinn erwirtschaftest. Wenn das Finanzamt allerdings merkt, dass du das ganze nur aus Liebe zur Sache machst, dadurch Miese einfährst, obwohl mehr Potential da wäre, machen die dir den Laden zu . N...
von Dyonisos
Dienstag 5. Januar 2016, 08:26
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Gesellschaftsform für Hobbybrauerei
Antworten: 61
Zugriffe: 17531

Re: Gesellschaftsform für Hobbybrauerei

Hallo Holger, Liebhaberei fängt dort an, wo die Gewinnabsicht aufhört. Das FA lässt anfänglich natürlich Verluste zu, der Laden muss ja 'anrollen'. Gerade jedoch bei Kleinstbetrieben, bei denen der Inhaber zur Deckung seines Lebensunterhaltes eigtl. einer anderen Tätigkeit nachgeht, schaut das FA ge...
von Dyonisos
Dienstag 5. Januar 2016, 07:53
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Gesellschaftsform für Hobbybrauerei
Antworten: 61
Zugriffe: 17531

Re: Gesellschaftsform für Hobbybrauerei

Wir wollen es auch gar nicht gewerblich angehen, heißt Geld damit verdienen, lediglich die Unkosten und das bereits ausgelegte Geld einspielen. Glücklich wären wir nun damit, wenn wir wenigstens unsere Investitionskosten und laufenden Kosten decken könnten - dafür müssen wir allerdings Bier verkauf...
von Dyonisos
Freitag 1. Januar 2016, 00:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welcome 2016
Antworten: 18
Zugriffe: 3345

Welcome 2016

Huuuu, erster!!!!
Euch und euren Lieben alles Gute im neuen Jahr!!

Was braut ihr heute??? :Bigsmile
von Dyonisos
Mittwoch 23. Dezember 2015, 20:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe
Antworten: 55
Zugriffe: 11897

Re: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe

Kurze Statusmeldung, bei 83% SVG war wohl der Endpunkt. Aufkarobinisiert 6G/L co2. Insgesamt ist es trockener geworden, als gewünscht. Da bin ich wohl mit der Temperatur ein bischen weit runtergerutscht in der Kombirast. Die Ausbeute war höher als berechnet, so dass der Hopfen nur marginal in Ersche...
von Dyonisos
Dienstag 15. Dezember 2015, 20:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe
Antworten: 55
Zugriffe: 11897

Re: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe

Affligem und auch Ingos Vergleich mit der Chimay finde ich gut.

Gruß Volker
von Dyonisos
Montag 14. Dezember 2015, 21:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe
Antworten: 55
Zugriffe: 11897

Re: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe

Auf eine solche Hefe (Danstar) habe ich gewartet! Sie bringt genau diesen 'Swag' an Phenolen, die sonst nur Flüssighefen mitbringen. Rezept 'Dorée' Kurzfassung: 80 % Pilsner 15 % Münchner 5% Cara Belge Kombirast mit unkomplizierter Hopfung auf 25-27 IBU Heute, nach 10 Tagen Gärung und erste Messung:...
von Dyonisos
Dienstag 10. November 2015, 19:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neue Biere bei Lidl
Antworten: 279
Zugriffe: 50610

Re: Neue Biere bei Lidl

Soll das jetzt heissen, dass sich alle Hobbybrauer nächsten Mo. am Lidl treffen? Wie erkennen wir uns? Einzig und allein an 3 Dreierpacks Bier montags früh beim Discounter? Ich halt die Augen offen, Jungs!!! pffffff....... :P Ich werde mich natürlich nebst Thermoskanne und Wurststulle mit Handschel...
von Dyonisos
Montag 14. September 2015, 21:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe
Antworten: 55
Zugriffe: 11897

Re: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenfefe

Http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=298&p=46530&hilit=abbaye#p46530 also dort geht es um die Safbrew Abbaye. Dass es die gleiche Hefe sein soll, wie die Danstar halte ich für reine Spekulation. Ich kann mich erinnern, dass man seinerzeit meinte die Belle Saison sei die T-58....
von Dyonisos
Montag 14. September 2015, 18:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe
Antworten: 55
Zugriffe: 11897

Lallemand Belgian Abbaye Ale Trockenhefe

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit der o.g. Hefe gemacht?
http://www.brouwland.com/de/unsere-prod ... fbsVpdtLRk

Gruß Dyonisos
von Dyonisos
Dienstag 3. Februar 2015, 18:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 440
Zugriffe: 130631

Re: GOZDAWA Belgian Fruit & Spicy Ale Yeast Erfahrungen?

Und wie ist das Bier geworden order hat jemand anders jetzt Erfahrung damit? Ich will ein belgisches rotes Starkbier bald brauen. Ein rezept mit der WLP530 (WY3787) war gelpannt aber jetzt habe ich die für ein Belgian Rye Stout benutzt. Ich habe eine tüte BFSAY hier und überlege ob ich die probiern...