Die Suche ergab 15 Treffer

von bierdrohne
Sonntag 8. April 2018, 18:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen: Kölsch/Ale Hefe W-177 von der Hefebank Weihenstephan
Antworten: 10
Zugriffe: 1639

Re: Erfahrungen: Kölsch/Ale Hefe W-177 von der Hefebank Weihenstephan

Hallo Jens,
hast du für das Atlantik Ale schon eine konkrete Rezept-Idee? Ich habe mir das Bier mal besorgt und finde es auch recht gut - vielleicht ein wenig komplex von den Hopfensorten. Aber vereinfachen geht ja immer.
Viele Grüße
bierdrohne
von bierdrohne
Montag 26. März 2018, 18:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 427
Zugriffe: 26517

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Hallo Jens und Raimund,
ich bin überwältigt von euren Antworten! Das wird sicher auch anderen sehr helfen.
Voller Tatendrang muss ich jetzt noch auf die blöden Teile warten, die noch unterwegs sind. Dann kann es hoffentlich bald losgehen.
Viele Grüße
bierdrohne
von bierdrohne
Sonntag 25. März 2018, 20:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 427
Zugriffe: 26517

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Vielen lieben Dank, dir Jens, für deine wirklich hilfreiche Beschreibung! Reichen denn nicht 2 solche Magnete aus? Soll das Doppeln die Anziehungskraft verstärken? Ich habe jetzt gedacht, dass es besonders wichtig ist, die Magnete möglichst dicht an die Gehäusedecke zu plazieren. Das Zentrieren der ...
von bierdrohne
Freitag 23. März 2018, 17:27
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 427
Zugriffe: 26517

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Hallo rayman, ich finde deine Idee so gut, dass ich begonnen habe, die Teile zu besorgen und den Magnetrührer nachzubauen. Bevor ich jedoch die Kappen verschandele: kannst du mal schildern, wie du die Kappen so sauber in der Höhe gekürzt hast? Vielleicht auch noch ein Statement, wie du die Magnete a...
von bierdrohne
Montag 22. Januar 2018, 21:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bestimmung des Würzevolumens und Restextrakts mittels Wägen
Antworten: 25
Zugriffe: 2231

Re: Bestimmung des Würzevolumens und Restextrakts mittels Wägen

Was für ein Zufall: ich habe eben im Thread 'kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)' die gleiche Frage gestellt und ob das nicht ein Feature für die Software sein könnte.
bierdrohne
von bierdrohne
Montag 22. Januar 2018, 21:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1282
Zugriffe: 234280

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Nachdem ich schon längere Zeit die Software sehr zufrieden nutze, möchte ich mal eine Frage stellen: Es geht um die Ermittlung der 'Würzemenge'. Anfangs habe ich versucht, so wie es häufig beschrieben wird, mit einem skalierten Stab, das Volumen auszulitern. Mittlerweile stelle ich das Gärgefäß einf...
von bierdrohne
Sonntag 9. Juli 2017, 18:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5 Liter Partyfässer abfüllen
Antworten: 44
Zugriffe: 5207

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

Wie so oft, geht es mal wieder durcheinander. Das eine ist das Abfüllen, um die Nachgärung im 5l Fässchen zu machen. Das andere ist das Abfüllen des fertigen Bieres. Beim ersten hat man natürlich die gleichen Begleiterscheinungen wie bei der Flaschenfüllung zur Nachgärung: Druck, Hefeschmodder, etc....
von bierdrohne
Samstag 8. Juli 2017, 14:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5 Liter Partyfässer abfüllen
Antworten: 44
Zugriffe: 5207

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

Am Anfang habe ich mir einen solchen Degen gekauft https://www.hellmann24.de/products/5-Liter-Dosen/Zapfset-50-l-Dose.html . Bei meinem ist oben (auf dem Bild andeutungsweise zu sehen) eine Imbusschraube. Wenn man die herausdreht und einen 1/2" AG auf 3/4" AG Adapter einschraubt, kann man das zum Ge...
von bierdrohne
Samstag 8. Juli 2017, 13:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spundventilumbau oder Neukauf?
Antworten: 6
Zugriffe: 1182

Re: Spundventilumbau oder Neukauf?

Ich habe mir von Candirect den https://www.candirect.eu/Spundanlage-Kolonne-fuer-3-Leitungen gekauft. Damit kann ich verschiedene Varianten abdecken: zwei Fässer mit einer CO2-Flasche zapfen Flaschen unter Druck abfüllen (da kommen natürlich noch weitere Utensilien hinzu) Fass auf ein anderes umdrüc...
von bierdrohne
Mittwoch 31. Mai 2017, 20:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein neuer aus Essen... ;-)
Antworten: 7
Zugriffe: 1009

Re: Ein neuer aus Essen... ;-)

Hallo Björn, willkommen im Forum und zum schönen Hobby. Je nachdem, von wo du in Essen wechkommst, könnten wir recht nah beieinander sein - ich bin in Heiligenhaus. Ich bin in der 20l Klasse unterwegs und, wie ich meine, klappt es ziemlich gut. Einiges habe ich automatisiert, so dass ich nicht die g...
von bierdrohne
Donnerstag 15. Dezember 2016, 18:16
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 245
Zugriffe: 39106

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

@Jens, @chixxi
Vielen Dank für eure Infos! Werde es mit Amex versuchen.
bierdrohne
von bierdrohne
Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse
Antworten: 245
Zugriffe: 39106

Re: Keg Waschmaschine mit 360° CIP Düse

Ich möchte mir jetzt auch so eine China CIP Kugel kaufen. Leider sind die Zahlungsmöglichkeiten bei AliExpress für mich nicht durchschaubar. Dazu habe ich mal eine ganz blöde Frage: Worüber bezahlt man das am besten? Jens hat ja schon Erfahrungen damit - vielleicht kannst du (oder natürlich jeder an...
von bierdrohne
Dienstag 5. Januar 2016, 13:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht
Antworten: 113
Zugriffe: 29098

Re: Übersichtskarte Mälzereien: Infos gesucht

Also, was ChrisBe über Avangard in Gelsenkirchen schreibt, kann ich nur bestätigen: Super freundlich! Ich war jetzt zum zweiten Mal dort. Telefonisch erfragten die, was ich abholen möchte, um die Rechnung schon fertig machen zu können. Dieses Lob wollte ich jetzt einfach mal los werden, weil ein sol...
von bierdrohne
Dienstag 2. Juni 2015, 21:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühltruhe für 30l Keg
Antworten: 0
Zugriffe: 649

Kühltruhe für 30l Keg

Anfang des Jahres hatte Real eine kleine Kühltruhe im Angebot (Bomann 257.1; dafür gibt es schon einen Thread). Die schien mir ideal für meine Zwecke zu sein. Der freundliche MA vom Real hat mir die Truhe zum Ausmessen ausgepackt - und leider war sie in der Tiefe zu klein. Jetzt suche ich eine Truhe...
von bierdrohne
Donnerstag 20. November 2014, 12:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speidel-Gärfass 30l- Wer weiss wieviel drin ist?
Antworten: 40
Zugriffe: 5115

Re: Speidel-Gärfass 30l- Wer weiss wieviel drin ist?

Ich habe jetzt gerade die genauen Daten nicht verfügbar - aber soweit ich mich erinnere wiegt das Gärfass ohne Gärrohr 1,66 kg. Das Messen des Volumens ist bei den sehr verschiednen Temperaturen (nach dem Hopfenkochen, ohne Kühlung; bzw nach Abkühlen) ziehmlich ungenau. Wiegen ist da meines Erachten...