Die Suche ergab 69 Treffer

von nohairatall
Montag 10. Mai 2021, 22:14
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Weinhefe
Antworten: 5
Zugriffe: 8248

Re: Weinhefe

Danke für die Antwort, soweit ich es verstanden habe, unterscheidet sich untergärig von obergärig durch die grösse der Hefe “komplexe“ die von der kohlensäure hochgehoben werden können ... heisst „kaltvergären“ in diesem zusammenhang dass alle Weinhefe untergärig ist ? oder macht diese Unterschridun...
von nohairatall
Montag 10. Mai 2021, 20:49
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Weinhefe
Antworten: 5
Zugriffe: 8248

Weinhefe

Hallo Alle ich habe mich gerade gefragt wie das mit untergärig und obergärig bei der Weinhefe ist ... wenn man ein bisschen (oberflächlich) im Netz liest scheint es diese unterscheidung beim Wein nicht zu geben ... stimmt das ? oder werden Weinhefen nur anders kategorisiert... oder sind alle untergä...
von nohairatall
Samstag 20. Juli 2019, 17:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reinigungskeg
Antworten: 2
Zugriffe: 784

Re: Reinigungskeg

Oh Mann ... was ein Scheiss ... ja Du hast recht ...
Da hätte ich wirklich selber drauf kommen können
vielen herzlichen Dank
Gruß Andreas
von nohairatall
Samstag 20. Juli 2019, 16:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reinigungskeg
Antworten: 2
Zugriffe: 784

Reinigungskeg

Hallo Alle Ich habe ein Reinigungskeg aus Metall gekauft ...mit Flachfitting ... und so einer Soda-keg-öffnung. Wenn ich mit einem Zapfkopf Druck auf das Fass gebe kommt aus dem Bierausgang aber nichts raus ... habe ich einen Denkfehler ? Ist das ein anderes Fitting als ein normales Fitting ... wenn...
von nohairatall
Donnerstag 24. Mai 2018, 03:53
Forum: Bierreisen
Thema: Infusion kalthopfung kyoto
Antworten: 4
Zugriffe: 1387

Re: Infusion kalthopfung kyoto

Das machen die direkt an der Bar ... füllen dolden rein die irgendie vorbefeuchtet sind ... dann wird vorgespannt dann kommt das bierdazu und dieser schiebet ( wie bei den expressomaschinen ) wird in paar mal rauf und rinter bewegt ... dann wird das bier gezapft ...!
Gruss A.
von nohairatall
Mittwoch 23. Mai 2018, 13:26
Forum: Bierreisen
Thema: Infusion kalthopfung kyoto
Antworten: 4
Zugriffe: 1387

Infusion kalthopfung kyoto

Hallo alle bin gerade in kyoto war heute abend in einer brauerei kneipe ‚spring valley brewery‘ essen ok bier ok... das ‚on the cloud‘ mit nelson sauvign ist sogar sehr gut -das interessante war aber : die haben einen bier infusor sie behaupten sie hätten es erfunden ... eine expressomaschine zum ka...
von nohairatall
Samstag 26. August 2017, 18:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im Keg
Antworten: 9
Zugriffe: 2984

Re: Gärung im Keg

Hallo Andreas, Diese Menge reicht rechnerisch für über 15 g/l CO2. Das macht bei 24°C etwas über 9 bar. Das Zahlenmaterial sollte für eine sinnvolle Entscheidung genügen - Vorsicht ist geboten ... auch mit Spundapparat(2 Wochen ohne Kontrolle). Hallo Oli Danke Für die Berechnung ich habs kontrolier...
von nohairatall
Samstag 26. August 2017, 18:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im Keg
Antworten: 9
Zugriffe: 2984

Re: Gärung im Keg

Danke Ruthard Bin eben aus dem Urlaub zurück ... ist mein erstes Saison gärt immer noch langsam vor sich hin... meine Berechnung mit dem Druck war zumindest nicht vollkommen falsch. Das mit den Rückschlagdchtungen habe ich immer noch nicht zu 100 Prozent verstanden ich verstehe nicht wie ich die Aus...
von nohairatall
Dienstag 1. August 2017, 06:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im Keg
Antworten: 9
Zugriffe: 2984

Re: Gärung im Keg

... das ist keine gute Pption ... steht in der Küche ... und meine Kids sind alleine zu Hause ... :-)))
da weiß man nie was passiert ..-:)))))
von nohairatall
Montag 31. Juli 2017, 23:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im Keg
Antworten: 9
Zugriffe: 2984

Gärung im Keg

Hallo Alle ich hab 80 liter saison gebraut das nach 10 Tagen von 13 plato auf 8 plato runter ist (beides mit refraktometergemessen ...unkorrigiert) die bellesaison gärt ja ziemlich lange und geht sehr weit runter... ich fahre jetzt in urlaub und möchte das bier gerne in zwei kegs füllen und dort zue...
von nohairatall
Sonntag 7. Mai 2017, 19:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schaumstabilität und Kombirast
Antworten: 18
Zugriffe: 5267

Re: Schaumstabilität und Kombirast

[quote="Sura]
War das eine andere Lieferung?[/quote]

ja das war eine andere Charge ... wir kaufen immerr 25 kg Sackware von hopfen und mehr.
solche Feinheiten kann ich mir aber nicht vorstellen da ist unser Verfahren tatsächlich zu unscharf... :-))))))
von nohairatall
Sonntag 7. Mai 2017, 19:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schaumstabilität und Kombirast
Antworten: 18
Zugriffe: 5267

Re: Schaumstabilität und Kombirast

[quote="nohairatall". Was habt ihr denn für Ausbeuten? also das Bier mit dem super Schaum und auch super geschmack :-)))) waren 120 liter bei einer STW von 16,7 pl stimmt das kann man nicht mehr rühren ... daher auch die kombirast... lotterie würde ich nicht sagen boludo ... das ist schon...
von nohairatall
Sonntag 7. Mai 2017, 17:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schaumstabilität und Kombirast
Antworten: 18
Zugriffe: 5267

Re: Schaumstabilität und Kombirast

[quote="nohairatall". Wie genau sieht denn so ein Maischeverfahren mit Kombirast bei euch aus? Bei welcher Temperatur kommt die Schüttung ins Brauwasser? Wieviel kg Malz auf Liter Brauwasser? Gruß Andy Also wir maischen im 70 liter thermoport mit 25 kg Malz und ca 45 liter Wasser .... ich...
von nohairatall
Sonntag 7. Mai 2017, 17:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schaumstabilität und Kombirast
Antworten: 18
Zugriffe: 5267

Re: Schaumstabilität und Kombirast

Hier ein wenig Lektüre zu dem Themenkomplex..... http://byo.com/body/item/191-beer-foam-advanced-brewing Maris Otter ist übrigens auch nicht Maris Otter. Vielen Dank das ist sehr interessant ... leider Englisch,... sooo gut kann ich das nicht . er sagt auch nichts zu temperaturen ... ich werde es n...
von nohairatall
Sonntag 7. Mai 2017, 17:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schaumstabilität und Kombirast
Antworten: 18
Zugriffe: 5267

Re: Schaumstabilität und Kombirast

ja das ist auch mein Verdacht ... wir maischen mit relativ viel malz und wenig wasser ... vermutlich gibt es einen kurzen zustand wo nicht alles malz die end temperatur hat ... der kann mall länger mal kürzer sein ... genau das wollte ich ja wissen ob es da erkenntnisse zur kombirast gibt z. b . das...
von nohairatall
Sonntag 7. Mai 2017, 15:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schaumstabilität und Kombirast
Antworten: 18
Zugriffe: 5267

Re: Schaumstabilität und Kombirast

das heisst man ist dabei komplett vom Malz abhängig ? bedeutet das, dass das Malz unterschiedlich war ? mehrmals das gleiche marris otter ...! der Unterschied war echt krass ... das bier hat einen komplett anderen Schaum bei gleichem malz und gleicher Vorgehensweise ... Ich dachte diese Malze sind i...
von nohairatall
Sonntag 7. Mai 2017, 09:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wichtiges zum Thema "Refraktometer"
Antworten: 57
Zugriffe: 33499

Re: Wichtiges zum Thema "Refraktometer"

Hallo liebe Experten, wenn auf der Verpackung meines Refraktometers jetzt aber steht, dass die Ablesung in °Plato erfolgt, ist das dann eine Fehlinformation des Produzenten oder gibt es diese Skalierung bei Refraktometern auch????????? :Waa Danke Ulf keine Sorge ich hab auch ein Plato refrakto Würd...
von nohairatall
Sonntag 7. Mai 2017, 09:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schaumstabilität und Kombirast
Antworten: 18
Zugriffe: 5267

Schaumstabilität und Kombirast

Hallo Alle Ich braue eigentlich immer mit einer kombirast im Thermoport , je nach rezept mit unterschiedlichen Temperaturen ... etc. sehr oft mit marris otter also immer das gleiche Malz. oft das gleiche Rezept. beim letzten mal habe ich eine signifikant bessere Schaumstabilität hinbekommen ... ich ...
von nohairatall
Montag 1. Mai 2017, 10:24
Forum: Bierreisen
Thema: Bier in Polen
Antworten: 11
Zugriffe: 4210

Re: Bier in Polen

Vielen Dank für die Tipps ...
ich bin gespannt :))
von nohairatall
Montag 1. Mai 2017, 09:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meinungen gesucht: Rührwerk vs. Thermoport
Antworten: 20
Zugriffe: 5470

Re: Meinungen gesucht: Rührwerk vs. Thermoport

Super, dann ist glaube ich die Entscheiung gefallen... Danke für die schnelle Rückmeldung! Jetzt wäre noch die Volumenfrage... Ich denke jetzt einfach mal laut: 70L oder 38.5L Thermoport... Da ich ja circa 30L in den Thermoport reinkippen kann (+8kg Schrot) und ich grob 8*3.5L = 25-30L Nachguss hab...
von nohairatall
Montag 1. Mai 2017, 08:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Picknickpumpe
Antworten: 3
Zugriffe: 1726

Picknickpumpe

Hallo Alle

Hat jemand erfahrungen mit diesem Gerät ?
funktioniert das ? einigemassen Praktikabel ?

https://getraenkezapfanlagen.net/zapfen ... Gwode3oC4w

Gruß Andreas
von nohairatall
Mittwoch 26. April 2017, 17:53
Forum: Bierreisen
Thema: Bier in Polen
Antworten: 11
Zugriffe: 4210

Bier in Polen

Hallo Alle

Ich fahre im Mai eine Woche nach Warschau ...
Kennt sich da wer biermässig aus ?
Marken / Orte / Einschätzungen ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Andreas
von nohairatall
Sonntag 23. April 2017, 17:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung im Keg ?
Antworten: 7
Zugriffe: 3008

Re: Hauptgärung im Keg ?

[quote="Brauwolf"]Geht gut. Statt Gärröhrchen wird das entstehende CO2 über den Gasanschluß in eine Flasche mit Sperrflüssigkeit geleitet. Zur Probenentnahme den Gasanschluß abziehen und je nach Fortschritt und Intensität der Gärung kann nach 5 bis 15 Minuten über den Getränkeanschluß die ...
von nohairatall
Sonntag 23. April 2017, 16:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung im Keg ?
Antworten: 7
Zugriffe: 3008

Re: Hauptgärung im Keg ?

Danke für die schnellen Antworten ... Ja das stimmt aber wenn ich die Nachgärung im Keg mache ist das Reinigen auch mühsam ... und dann hab ich die Gärbehälter auch noch ... der grösste Vorteil scheint mir dass das ganze Gepritschel mit dem Zucker und der Speise etc wegfällt ... meinst Du man muss d...
von nohairatall
Sonntag 23. April 2017, 15:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung im Keg ?
Antworten: 7
Zugriffe: 3008

Re: Hauptgärung im Keg ?

... hab davon aber noch nie gelesen ... scheint nicht so üblich zu sein ... spart aber doch eine menge Arbeit ?
gibts einen gravierenden Nachteil ?
oder ist das das was man manchmal als "Druckgärung" liest
von nohairatall
Sonntag 23. April 2017, 15:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung im Keg ?
Antworten: 7
Zugriffe: 3008

Hauptgärung im Keg ?

Hallo Alle Kann man die Hauptgärung in einem großen Keg machen? Vielleicht nicht ganz vollmachen... den Überschuss an CO2 abblasenlassen bis zu einem bestimmten CO2 gehalt sagen wir 5,5 g welchem Druck das auch immer entspricht ... mit einem Spundungsapparat... wenn es durch ist einfach umdrücken in...
von nohairatall
Sonntag 2. April 2017, 22:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: KEG Grundausstattung
Antworten: 2
Zugriffe: 1429

Re: KEG Grundausstattung

Vielen Dank da hab ich erst mal wieder was zum lesen ... :))
von nohairatall
Sonntag 2. April 2017, 22:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: KEG Grundausstattung
Antworten: 2
Zugriffe: 1429

KEG Grundausstattung

Hallo Alle ich fürchte dass diese Frage eine Grundsatzdiskussion vom Zaune bricht. Ihr könnt mich gerne auch auf externe oder interne Zusammenfassungen verweisen... Dennoch: Ich bin es leid mit den Flaschen ... und will nun auf Kegs umstellen. Da bin ich aber kompletter Anfänger ... was Kegs angeht....
von nohairatall
Samstag 1. April 2017, 21:41
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Shoshu aus Gerste
Antworten: 6
Zugriffe: 2194

Re: Shoshu aus Gerste

Danke für die Info
ich wollte das Experiment nur ein wenig zuverlässiger machen :-))
gibt es gar nichts traditionelles ausserhalb von Asien das mit einem Pilz verzuckert ?
Hast Du eine Ahnung warum nicht ?
... germanische Barbaren ? :-))))))))
Gruß A.
von nohairatall
Samstag 1. April 2017, 20:26
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Shoshu aus Gerste
Antworten: 6
Zugriffe: 2194

Re: Shoshu aus Gerste

mir fehlt die idee ... behandelt man die gerste genau wie den reis ?
kann ich mir fast nicht vorstellen ...
..
A.
von nohairatall
Samstag 1. April 2017, 20:23
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Shoshu aus Gerste
Antworten: 6
Zugriffe: 2194

Re: Shoshu aus Gerste

Danke
aber wie geht es genau mit der Gerste ... dämpfen wie Sake ?
gerste verkleistert doch bei anderen Temperaturen ... ?
ich hätte gerne eine genau beschreibung wie es geht ?
gruß A.
von nohairatall
Samstag 1. April 2017, 18:17
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Shoshu aus Gerste
Antworten: 6
Zugriffe: 2194

Shoshu aus Gerste

Hallo Sakebrauer
hat jemand ein Rezept wie man Gersten Shoshu genau macht ?
ich hab erfahrung mit Koji Sporen und Sake. Aber den genauen Ablauf wie das mit Gerste geht finde ich nicht ...
Gibt es eigentlich irgendwas vergleichbares in Europa ?
Vielen Dank
Andreas
von nohairatall
Montag 27. März 2017, 06:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: 90 liter Eimer
Antworten: 3
Zugriffe: 1387

Re: 90 liter Eimer

:.. Danke ... der zweite sieht gut aus ...
das sind zwar nicht die von hopfen und mehr aber scheint mir eine Alternative zu sein ...
da werde ich mal einen zur probe bestellen
gruß
Andreas
von nohairatall
Sonntag 26. März 2017, 20:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: 90 liter Eimer
Antworten: 3
Zugriffe: 1387

90 liter Eimer

Hallo Alle ich habe meine Gäreimer ca vor 3 Jahren bei Hopfen und mehr gekauft 90 liter und 70 Liter ... mit großem Deckel weiß wenn ich jetzt im Netz suche gibt es nur noch 30 liter ... hat jemand Bezugsquellen für die großen ? 30 liter ist mir wirklich zu klein ich mache 200- 300 liter pro Sud ......
von nohairatall
Samstag 18. März 2017, 22:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendiplatten
Antworten: 6
Zugriffe: 2444

Hendiplatten

Hallo Alle wer hat erfahrung mit 75 Liter Töpfen auf Hendiplatten ... geht das ? laut Datenblatt darf man da nur 25 kg draufstellen ??? vermutlich gibt es wen der ein untergestell gebaut hat das das Gewicht abfängt ... wie groß darf der Spalt sein ? was bedeutet die Spaltgrösse für den Wirkungsgrad ...
von nohairatall
Sonntag 12. März 2017, 12:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Distanzstück Thermoport
Antworten: 1
Zugriffe: 838

Re: Distanzstück Thermoport

SUPER !!!
Tausend Dank !!!
So muss Forum sein :)))
Andreas
von nohairatall
Sonntag 12. März 2017, 12:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Distanzstück Thermoport
Antworten: 1
Zugriffe: 838

Distanzstück Thermoport

Hallo Alle wir brauen demnächst mit einem zweiten Thermoport ... Nun hat der neue Thermoport das Distanzstück das früher für die Läuterhexe von Matmill standardmäßig dabei war nicht mehr ... weiß jemand woher ich so ein Distanzstück SCHNELL bekomme ? https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2F...
von nohairatall
Freitag 24. Februar 2017, 18:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Amsinck’s India Pale Ale
Antworten: 16
Zugriffe: 3119

Re: Amsinck’s India Pale Ale

ja klar ... da hätte ich auch selber drauf kommen können..... bzw. sollen ...
Danke nochmal:))))
Andreas
von nohairatall
Freitag 24. Februar 2017, 18:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Amsinck’s India Pale Ale
Antworten: 16
Zugriffe: 3119

Re: Amsinck’s India Pale Ale

Vielen Dank Jan von da aus komme ich weiter glaube ich das war sehr hilfreich. wir brauen üblicherweise "high gravity" daher hab ich keine echte Erfahrung mit "normalen Wassermengen kann man irgendwie sagen was bei dem smallbeer für eine Stammwürze realistisch ist bei dieser Schüttung...
von nohairatall
Freitag 24. Februar 2017, 17:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Amsinck’s India Pale Ale
Antworten: 16
Zugriffe: 3119

Re: Amsinck’s India Pale Ale

[quote="§11"]Die Voerderwuerze eribt das IPA, die Nachguesse warden getrennt aufgefangen und ergeben ein "small beer" :Wink

ok ... das leuchtet ein so etwas hatte ich vermutet ... hat dieses "small Beer" einen speziellen Namen ?
von nohairatall
Freitag 24. Februar 2017, 17:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Amsinck’s India Pale Ale
Antworten: 16
Zugriffe: 3119

Amsinck’s India Pale Ale

Hallo Alle ich hab im Netz (http://braumagazin.de/article/ipa-rezepte/) ein IPA Rezept gefunden ... offenbar historisch. hat jemand erfahrung mit dieser Art zu maischen ? offenbar gibt es keine Nachgüsse... ich kann mir nicht vorstellen dass bei dieser Methode aller Extrakt aus der Maische rausgeht ...
von nohairatall
Sonntag 5. Februar 2017, 17:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: irish Moss
Antworten: 26
Zugriffe: 5479

Re: irish Moos

Welche Veröffentlichung, welche Beschreibung genau? DIY Dog?[/quote]

ja DIY DOG
von nohairatall
Sonntag 5. Februar 2017, 12:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: irish Moss
Antworten: 26
Zugriffe: 5479

Re: irish Moos

Bitter hat geschrieben:Üblicherweise gibst Du das Irish Moss für die letzten 10 min. in den kochenden Sud! <Ironie>Falls Du allerdings Irish Moos hineingibst, ist es davon abhängig ob Du After Shave , Pre Shave oder das Deodorant verwendest! </Ironie>
Aftershave natürlich :))))
dummer fehler stimmt!!
von nohairatall
Sonntag 5. Februar 2017, 12:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: irish Moss
Antworten: 26
Zugriffe: 5479

Re: irish Moos

Und warum hast du nicht schon bei 100°C den Whirlpool gestartet? Dann müsstest du doch auch nur einmal kühlen. ich hab bisher immer erst auf 60 grad gekühlt ... ich dachte dass bei 100 grad noch zu viele Trübstoffe im bier sind die erst bei 60 grad vernünftig ausfallen ... falsch ? um ehrlich zu se...
von nohairatall
Sonntag 5. Februar 2017, 12:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: irish Moss
Antworten: 26
Zugriffe: 5479

Re: irish Moos

Danke für die Antworten ... ich erklärs nochmal weil ich an einem anderen schritt des prozesses irishmoos einsetzen will: bisher habe ich von 100 auf 60 grad gekühlt .. whirpool ... dann auf 20 grad gekühlt ...anstellen jetzt möchte ich nach dem hopfenkochen irish moos in die 100 grad heisse würze g...
von nohairatall
Sonntag 5. Februar 2017, 11:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: irish Moss
Antworten: 26
Zugriffe: 5479

Re: irish Moos

... ja da hast du recht ... sorry ...
ich hab sorge irish moos macht irgendwas am geschmack ... die vorrede war nur um zu erklären warum ich irish moos verwenden will ... zur vermeidung von grundsatzdiskussionen :))
von nohairatall
Sonntag 5. Februar 2017, 11:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: irish Moss
Antworten: 26
Zugriffe: 5479

Re: irish Moos

ich hab noch gar nichts genommen ... nur an der packung gerochen :)))))))
und hatte das gefühl das will ich nicht ins bier tun ...
von nohairatall
Sonntag 5. Februar 2017, 11:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: irish Moss
Antworten: 26
Zugriffe: 5479

irish Moss

Hallo Alle ich möchte etwas Zeitsparen in meinem prozess und mir das kühlen von 90 auf 60 grad sparen .. um direkt auf anstelltempetatur zu kühlen ...ich dachte das mit irish moos zu tun ... nun hab ich mir eine packung gekauft ... und, das hätte ich vielleicht nicht tun sollen ... es riecht einfach...
von nohairatall
Samstag 28. Januar 2017, 13:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschennotstand :)
Antworten: 13
Zugriffe: 3352

Flaschennotstand :)

Hallo Alle ich möchte gerne meine Flaschen standardisieren. Ich möchte einen kompletten Satz flaschen neu kaufen ... Die Wahl fällt auf die Euroflasche 0,5l leider scheint es so zu seindass man die nur palettenweise kaufen kann. das sind 2200 Stk. ... ich brauche aber nur 500 ... weiß jemand eine Be...
von nohairatall
Donnerstag 9. Juni 2016, 13:59
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: gerste -koji-kin
Antworten: 9
Zugriffe: 3613

Re: gerste -koji-kin

flying hat geschrieben: Gerste wird meistens für Schochu (Mugi-Schochu) verwendet, einem destillierten Schnaps.
René
und ich hatte gedacht Schochu sei gebrannter Sake ...
auf dem Sektor gibt es echt ne Menge zu lernen ...
ist aller Schochu den man kauft aus Gerste ?

Danke für die Hilfe ..
Andreas