Die Suche ergab 1635 Treffer

von Bierwisch
Mittwoch 26. Juli 2023, 15:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Cider -süss und im Keg
Antworten: 15
Zugriffe: 1174

Re: Cider -süss und im Keg

Moin!
Wenn mein Cider etwas zu sauer geworden ist, süße ich mit Milchzucker auf. Der schmeckt nicht so vor, wie Süßstoff.
Vorsicht bei der Zugabe nach der Gärung - das Ganze schäumt extrem auf...

Gruß
Erdferkel
von Bierwisch
Donnerstag 9. März 2023, 12:24
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb
Antworten: 31
Zugriffe: 4871

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

Vielen Dank und bis morgen!

Ick freu mir!
von Bierwisch
Donnerstag 9. März 2023, 08:40
Forum: HBCon 2023
Thema: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb
Antworten: 31
Zugriffe: 4871

Re: HBCon 2023 - Teilnehmerwettbewerb

Moin! Leider habe ich die Anmeldung verschlafen... Aber was Anderes - bei vielen (eigentlich allen) Hobbybrauer-Veranstaltungen an denen ich teilgenommen habe, gab es eine Möglichkeit, mitgebrachte Biere in der Kühlung abzustellen. Bei den aktuellen Temperaturen ist eine Kühlung nicht ganz so wichti...
von Bierwisch
Montag 20. Februar 2023, 17:02
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Lichtenhainer -> Wöllnitzer -> Ziegenhainer Weißbier
Antworten: 29
Zugriffe: 4105

Re: Lichtenhainer -> Wöllnitzer -> Ziegenhainer Weißbier

Hallo Sebastian, schön, daß Du Dich der Lichtenhainer Weisse annimmst! Daß die Lactos die lange Lagerung nicht überstanden haben, bzw. mit dem Hopfen nicht klargekommen sind, ist natürlich ärgerlich. Hätte ich nicht erwartet - normalerweise sind da echte Überlebenskünstler dabei. Ich kann mich noch ...
von Bierwisch
Freitag 10. Februar 2023, 13:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier Flaschenabfüllung
Antworten: 7
Zugriffe: 768

Re: Sauerbier Flaschenabfüllung

Wenn es schnell gehen muss, kannst Du auch in Restaurants nachfragen - ein befreundeter Wirt sammelt für mich die Sektflaschen, die sich mit Kronkorken verschliessen lassen. Wobei man bestimmte Sektkorken aus Kunststoff und die dazugehörigen Agraffen auch wieder verwenden kann. Ich mache beides. Gru...
von Bierwisch
Mittwoch 28. September 2022, 17:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ältestes Bier Deutschlands analysiert
Antworten: 15
Zugriffe: 1270

Re: Ältestes Bier Deutschlands analysiert

Äääh, Reinheitsgebot? Ende des 19. Jahrhunderts?
Wurde das nicht erst einige Jahrzehnte später aus der Gruft geholt?
von Bierwisch
Donnerstag 11. August 2022, 15:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Blutiger Anfänger in einem Dritte-Welt-Land
Antworten: 18
Zugriffe: 2163

Re: Blutiger Anfänger in einem Dritte-Welt-Land

Wie hoch liegt denn Dein Bergdorf über NN?
von Bierwisch
Freitag 11. Februar 2022, 07:52
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bezugsquelle Dichtung Fitting CC-Keg
Antworten: 2
Zugriffe: 691

Re: Bezugsquelle Dichtung Fitting CC-Keg

Hallo Malte,

Danke für den Tip!

Ich werde mich dort mal umschauen.

Gruß
Bierwisch
von Bierwisch
Donnerstag 10. Februar 2022, 12:17
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bezugsquelle Dichtung Fitting CC-Keg
Antworten: 2
Zugriffe: 691

Bezugsquelle Dichtung Fitting CC-Keg

Hallo CC-Keg-User, ich habe meine Bezugsquelle für die Dichtungen am Getränke- und CO2-Fitting verbummelt. Es war ein spezialisierter Händler für Dichtungen etc., keiner von den üblichen Zubehör-Shops. Dort gab es die O-Ringe in unterschiedlichen Härten und Materialien. Könnt ihr mir hier weiterhelf...
von Bierwisch
Samstag 15. Januar 2022, 14:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lambic Fass-Projekt
Antworten: 38
Zugriffe: 6263

Re: Lambic Fass-Projekt

Hallo Leute, ein kurzes Update: da ich nicht alle meine CC-Kegs belegen wollte, habe ich seinerzeit nur einen Teil des Sauerbieres abgezogen. Vor einer Woche dann, habe ich nochmal was vom Fass auf Kegs geschlaucht, um dann gestern endlich in Flaschen abzufüllen. Durch die längere Wartezeit war das ...
von Bierwisch
Sonntag 9. Januar 2022, 19:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Der Flaschenbomben-Thread
Antworten: 22
Zugriffe: 2189

Re: Der Flaschenbomben-Thread

Hallo Braufreunde, ich lese hier im Forum oft von der Gefahr , durch falsche Handhabung beim Gärprozess Flaschenbomben zu riskieren. Konkrete Erfahrungen damit finde ich allerdings nicht wirklich. Mich interessiert: Wer hat sich tatsächlich schon einmal (unabsichtlich) Flaschenbomben gebaut, wie ka...
von Bierwisch
Sonntag 2. Januar 2022, 09:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit vorgespannter Fässer
Antworten: 5
Zugriffe: 780

Re: Haltbarkeit vorgespannter Fässer

BierRegen hat geschrieben: Samstag 1. Januar 2022, 22:16
Was meint ihr?
...daß das Steigrohrkürzen sinnlos ist und nur zu zusätzlichen Problemen führt. Mit einem ungekürzten Rohr zapfst Du nach dem Coldcrash einen Viertelliter Bier mit Hefe und das war es dann auch. Danach kommt nur noch klares Bier.

Gruß
Bierwisch
von Bierwisch
Samstag 25. Dezember 2021, 11:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter
Antworten: 19
Zugriffe: 2001

Re: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

Moin Thorsten, ich bin seit Jahren mit dem Unitank von ss brewtech sehr zufrieden. Der immer wieder als Nachteil gegenüber einer Doppelwandkühlung angegebene Reinigungsaufwand ist keiner, da die Kühlspirale beim CIPen im Tank verbleibt und so nachher auch blitzeblank ist. Ich kühle mit einem Glycol...
von Bierwisch
Donnerstag 23. Dezember 2021, 18:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter
Antworten: 19
Zugriffe: 2001

Re: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tips!

Da habe ich jetzt über die Feiertage was zu Lesen.

Bleibt gesund und stabil!

Gruß
Bierwisch
von Bierwisch
Donnerstag 23. Dezember 2021, 16:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter
Antworten: 19
Zugriffe: 2001

Re: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

Da ich gerade erst anfange, mich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen - was wird zusätzlich noch alles benötigt?

Natürlich die Temperierung, aber sonst?

Kann ich direkt und unter Druck in ein CC-Keg abfüllen?
Wie sieht es mit der Reinigung beim Mashcamp- ZKG aus?
von Bierwisch
Donnerstag 23. Dezember 2021, 16:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter
Antworten: 19
Zugriffe: 2001

Re: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

Vielen Dank für die Links!

Welche Variante für mich passt, muss ich erstmal selbst herausfinden.
von Bierwisch
Donnerstag 23. Dezember 2021, 08:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter
Antworten: 19
Zugriffe: 2001

Suche ZKG druckfest 70 bis 100 Liter

Hallo Hobbybrauer, ich überlege, mir ein druckfestes ZKG anzuschaffen, nur leider ist die Forumsuche dazu recht mühselig. Darum hoffe ich auf die Schwarmintelligenz des Forums. Ich möchte gern etwas Fertiges, eventuell erweiterbar (Heizung/ Kühlung). Es müssen mindesten 70 Liter reinpassen, mehr wär...
von Bierwisch
Sonntag 5. Dezember 2021, 16:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lambic Fass-Projekt
Antworten: 38
Zugriffe: 6263

Re: Lambic Fass-Projekt

Auf die Abfüllpistole würde ich verzichten und ein normales Abfüllröhrchen nehmen. Ich denke durch den Sauerstoffeintrag mit der Abfüllpistole könntest du dann gut Essigsäure bekommen - würde ich mal ganz keck vermuten. Name: Frei nach Tonsmeire "Germen Sour Beer" oder "German Wild A...
von Bierwisch
Samstag 4. Dezember 2021, 16:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lambic Fass-Projekt
Antworten: 38
Zugriffe: 6263

Re: Lambic Fass-Projekt

Hallo Sauerbierfreunde, heute habe ich die ersten vier CC-Kegs gefüllt. Die werden jetzt karbonisiert und dann per Abfüllpistole in Champagnerflaschen gebracht. Ende nächster Woche, wird dann zum ersten Mal verkostet. Ich bin genauso gespannt wie ihr! Noch eine Frage an euch - wie könnte man dieses ...
von Bierwisch
Donnerstag 21. Oktober 2021, 12:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lambic Fass-Projekt
Antworten: 38
Zugriffe: 6263

Re: Lambic Fass-Projekt

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Donnerstag 21. Oktober 2021, 09:12
Keinerlei Hefegabe? Kein Blend/Erntehefe von vorigen Batches? Wirklich 100% spontan?
Nein, natürlich nicht. Dazu stand etwas in einem meiner früheren Posts - angestellt mit zehn Päckchen S33 und verschiedenen Mischkulturen, sowie einem Schluck Duchesse du Bourgogne.

Gruß
Bierwisch
von Bierwisch
Donnerstag 21. Oktober 2021, 08:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lambic Fass-Projekt
Antworten: 38
Zugriffe: 6263

Re: Lambic Fass-Projekt

Moin! Am Besten eignen sich Sektflaschen mit Rand zum Verschliessen mit Kronkorken (da gibt es bestimmt auch einen Fachbegriff). Die Kronkorken haben einen etwas größeren Durchmesser. Ich sammle Kunststoff-Sektkorken und auch die Agraffen. Die funktonieren schon seit ein paar Jahren ganz ausgezeichn...
von Bierwisch
Mittwoch 20. Oktober 2021, 15:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lambic Fass-Projekt
Antworten: 38
Zugriffe: 6263

Re: Lambic Fass-Projekt

Sorry, es hat ein bisschen länger gedauert, aber heute gibt es endlich ein Update. Zum Rezept: 25kg Pilsner und 20kg Weizen, eingemaischt mit 135l Wasser (74°C). Das ergab 69°C. 128l Nachguß Hopfung: ein paar Hände gealterter Smaragd (>3 Jahre) 60 Minuten Kochen. Das sollte dann 200l Würze mit 14,5°...
von Bierwisch
Montag 11. Oktober 2021, 13:05
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Ablauf Ticketbestellung
Antworten: 125
Zugriffe: 35000

Re: HBCon 2022 - Ablauf Ticketbestellung

Beim letzten Mal gab es hinter dem Bürgerhaus ein paar WoMo-Stellplätze. Wer kann mir sagen, ob das im nächsten Jahr auch so sein wird...

Ich würde am Liebsten in meinen eigenen vier Wänden schlafen, möchte aber nicht riskieren, am Ende auf einen Campingplatz ein paar Kilometer weiter auszuweichen.
von Bierwisch
Mittwoch 1. September 2021, 08:38
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Rothaus Hefeweizen alkoholfrei-Alkohol nervt
Antworten: 57
Zugriffe: 8085

Re: Rothaus Hefeweizen alkoholfrei-Alkohol nervt

Dann sage ich dem Getränkehändler meines Vertrauens mal Bescheid, daß er das besorgen soll.

Danke!
von Bierwisch
Dienstag 31. August 2021, 17:26
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Rothaus Hefeweizen alkoholfrei-Alkohol nervt
Antworten: 57
Zugriffe: 8085

Re: Rothaus Hefeweizen alkoholfrei-Alkohol nervt

Das haste aber schön gesagt! Vielen Dank für die Blumen!

Ich bin gespannt, wie das Schöfferhofer im Vergleich zum Rothaus abschneidet.
von Bierwisch
Dienstag 31. August 2021, 17:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rekonstruktion Lambic/Geuze Cantillon Brüssel
Antworten: 7
Zugriffe: 1289

Re: Rekonstruktion Lambic/Geuze Cantillon Brüssel

Weder mit Bodensätzen, noch mit professionellen Blends kommt man an das Original ran, aber so funktioniert das wenigstens einigermaßen. Turbid Mash oder sehr hoch einmaischen (70°C oder noch höher), um möglichst viele Dextrine zu produzieren, alter oder gealterter Hopfen (im Backofen bei 50°C) ist P...
von Bierwisch
Dienstag 31. August 2021, 15:56
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Rothaus Hefeweizen alkoholfrei-Alkohol nervt
Antworten: 57
Zugriffe: 8085

Re: Rothaus Hefeweizen alkoholfrei-Alkohol nervt

Stefan, ick vasteh Dir! Zum Glück habe ich Starkbiere noch nie gemocht. Für all diejenigen, die, genau wie ich, kein Rothaus-Hefeweizen alkoholfrei kaufen können, empfehle ich mal Schöfferhofer 0,0. Das hat mir von den bisherigen Versuchen immer noch am besten geschmeckt. Von den Pale Ales mag ich B...
von Bierwisch
Samstag 28. August 2021, 18:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rekonstruktion Lambic/Geuze Cantillon Brüssel
Antworten: 7
Zugriffe: 1289

Re: Rekonstruktion Lambic/Geuze Cantillon Brüssel

Hallo Boris, Du findest hier und in den bekannten Rezeptdatenbanken jede Menge passender Rezepte. Da musst Du dieses nicht unbedingt herunterrechnen. Das Rezept ist hier sowieso zweitrangig - die Mikroorganismen machen den speziellen Geschmack. Das was in dem Gebälk über dem Kühlschiff lebt und vor ...
von Bierwisch
Donnerstag 26. August 2021, 08:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Weimar
Antworten: 6
Zugriffe: 850

Re: Hallo aus Weimar

Hallo Friedemann,

einen Stammtisch gibt es leider nicht, aber ein paar Hobbybrauer in Weimar, Jena und Umgebung.

Herzlich willkommen hier im Forum und beim besten Hobby der Welt.

Gruß
Bierwisch
von Bierwisch
Dienstag 27. Juli 2021, 13:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lambic Fass-Projekt
Antworten: 38
Zugriffe: 6263

Re: Lambic Fass-Projekt

Hallo Mario, irgendwie ist mir Dein Beitrag durchgerutscht... Natürlich sind am Anfang im Lactostarter etliche fiese Gesellen dabei. Aber die Nase sagt Dir sehr schnell, ob der jeweilige Ansatz zu verwenden ist, oder nicht. Daher habe ich hier keine Bedenken. Natürlich hat jede Kreatur bei mir sein ...
von Bierwisch
Dienstag 13. Juli 2021, 16:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Berliner Kindl / Berliner Weisse von ca. 1978/1980...noch trinkbar ?
Antworten: 36
Zugriffe: 5048

Re: Berliner Kindl / Berliner Weisse von ca. 1978/1980...noch trinkbar ?

Hallo Hobbybrauer, gleich nach meinem Post weiter oben habe ich bei Ebäh-Kleinanzeigen eine ganze Kiste BW vom „VEB Getränkekombinat Berlin Schultheiß Brauerei“ geschossen. Das größte Problem bestand im Versand, also habe ich angeboten, während meines Urlaubs in ein paar Wochen mit dem WoMo vorbeiko...
von Bierwisch
Mittwoch 23. Juni 2021, 21:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lambic Fass-Projekt
Antworten: 38
Zugriffe: 6263

Re: Lambic Fass-Projekt

Ich habe mir vor einiger Zeit ein paar MOs bestellt und halte sie seitdem in 5l-Glasflaschen. Aktuell sind das drei Brett-Stämme und Lactobacillus brevis. Die bekommen alle paar Monate frische Würze und wenn ein Sauerbier ansteht, dann habe ich immer was griffbereit. Bei Mischkulturen könnte das abe...
von Bierwisch
Mittwoch 23. Juni 2021, 17:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lambic Fass-Projekt
Antworten: 38
Zugriffe: 6263

Re: Lambic Fass-Projekt

Jawollja!

Letzte Woche habe ich eine Probe gezogen und bin begeistert - nicht zu sauer, kein Essig, angenehm fruchtig.

Das Faß wird uns wohl noch viel Freude machen und einer meiner Mitstreiter spricht schon von weieren Fässern...
von Bierwisch
Freitag 18. Juni 2021, 17:53
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Ablauf Ticketbestellung
Antworten: 125
Zugriffe: 35000

Re: HBCon 2022 - Ablauf Ticketbestellung

Ich finde grad den genauen Termin nicht - der wievielte März wird es sein?
von Bierwisch
Freitag 18. Juni 2021, 17:52
Forum: HBCon 2022
Thema: HBCon 2022 - Ablauf Ticketbestellung
Antworten: 125
Zugriffe: 35000

Re: HBCon 2022 - Ablauf Ticketbestellung

Hallo Jan,

schön, daß es endlich wieder ein Hobbybrau-Event gibt, auf das wir uns freuen können!

Neun Monate - das wird eine sehr lange Schwangerschaft!

Liebe Grüße aus Thüringen!
von Bierwisch
Samstag 24. April 2021, 19:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39199

Re: Hopfenanbau 2021

Danke für die Infos! Dann werde ich mal ein paar Triebe stutzen.
von Bierwisch
Samstag 24. April 2021, 08:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2021
Antworten: 319
Zugriffe: 39199

Re: Hopfenanbau 2021

Hallo Hobbypflanzer, ich muss mich mal outen - bisher habe ich meine Hopfenpflanze immer machen lassen und wenn die Triebe lang genug waren, habe ich sie zum Draht geführt, bis sie selbst Halt gefunden hatten. Und das war es auch schon... Jetzt erst habe ich gelesen, daß man die meisten Triebe zurüc...
von Bierwisch
Dienstag 30. März 2021, 08:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Berliner Kindl / Berliner Weisse von ca. 1978/1980...noch trinkbar ?
Antworten: 36
Zugriffe: 5048

Re: Berliner Kindl / Berliner Weisse von ca. 1978/1980...noch trinkbar ?

Wenn man auf Ebay ein bisschen sucht, wird man ziemlich schnell fündig: klick

Leider finde ich zur Zeit immer nur ganze Kisten...
von Bierwisch
Sonntag 28. März 2021, 09:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Berliner Kindl / Berliner Weisse von ca. 1978/1980...noch trinkbar ?
Antworten: 36
Zugriffe: 5048

Re: Berliner Kindl / Berliner Weisse von ca. 1978/1980...noch trinkbar ?

Auf dem letzten Mitteldeutschen Hobbybrauer-Treffen habe wir ein Flasche dieses Bieres verkostet. Leider war nicht mehr festzustellen, aus welchem Jahr sie stammte. Die Weiße war fantastisch! Karbonisierung war in Ordnung, keinerlei Fehlgeschmäcker oder ähnliches. Ich hatte mich im Vorfeld mal infor...
von Bierwisch
Samstag 13. März 2021, 10:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lambic Fass-Projekt
Antworten: 38
Zugriffe: 6263

Re: Lambic Fass-Projekt

Vielen Dank für die Blumen! Zu euren Fragen - wir haben ca. 150 Liter mit zehn Päckchen S33 angestellt und eigentlich wollte ich nach ein paar Tagen weitere 40 Liter, die mit den Bugs angestellt wurden, dazugeben. Das hat sich aus verschiedenen Gründen etwas verzögert und so waren es am Ende zwei Wo...
von Bierwisch
Samstag 6. März 2021, 12:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Füllgrad und Größe Holzfass
Antworten: 8
Zugriffe: 1115

Re: Füllgrad und Größe Holzfass

Die gleichen Überlegungen hatte ich auch schon vor ein paar Jahren gemacht und bin beim Recherchieren auf einen Tip in einem amerikanischen Forum gestoßen. Dort empfahl jemand, ein rundgedrechseltes Stück Eichenholz (in dem Fall war es ein altes Tischbein) durch den Hals eines Glasbehälters zu steck...
von Bierwisch
Sonntag 28. Februar 2021, 19:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wer zum Geier ist denn das???
Antworten: 4
Zugriffe: 1211

Re: Wer zum Geier ist denn das???

Irish Moss...
von Bierwisch
Freitag 26. Februar 2021, 17:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lambic Fass-Projekt
Antworten: 38
Zugriffe: 6263

Re: Lambic Fass-Projekt

Gerne! 200 + x Liter á 13P sind im Fass. Angestellt mit S33 und verschiedenen „Wildkultur-Mixen“. A2F1D9AD-82B7-48BF-BFBA-3C75CC5D355B.jpeg Eine Zwischenverkostung ergab herrliche Zitrusaromen - ich musste einfach wissen, ob sich da vielleicht irgendwelche ekligen Viecher eingeschmuggelt haben. Noch...
von Bierwisch
Mittwoch 20. Januar 2021, 12:13
Forum: HBCon 2022
Thema: Stay tuned... :-)
Antworten: 37
Zugriffe: 12457

Re: Stay tuned... :-)

Wo kann ich bezahlen?
von Bierwisch
Dienstag 19. Januar 2021, 08:04
Forum: HBCon 2022
Thema: Stay tuned... :-)
Antworten: 37
Zugriffe: 12457

Re: Stay tuned... :-)

Bin dabei!
von Bierwisch
Dienstag 12. Januar 2021, 08:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lambic Fass-Projekt
Antworten: 38
Zugriffe: 6263

Re: Lambic Fass-Projekt

Nein, meine Mattmill schafft auch keinen Weizen. Ich meinte damit, daß die Hainbüchter Mühle natürlich auch mahlt.
von Bierwisch
Montag 11. Januar 2021, 18:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lambic Fass-Projekt
Antworten: 38
Zugriffe: 6263

Re: Lambic Fass-Projekt

Die Mühle würde den Weizen natürlich schroten.
von Bierwisch
Montag 11. Januar 2021, 18:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lambic Fass-Projekt
Antworten: 38
Zugriffe: 6263

Re: Lambic Fass-Projekt

Ja, ich muss morgen mal alle Möglichkeiten abtelefonieren. Bei 20kg sind 4€/kg für Weizenflocken schon eine Hausnummer. Meine Frau sagte grad, daß das Reformhaus geöffnet hat... Am Liebsten wäre mir natürlich der Futterweizen - Eiweiß ist bei einem Sauerbier nicht das Problem, aber was spräche sonst...
von Bierwisch
Montag 11. Januar 2021, 16:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lambic Fass-Projekt
Antworten: 38
Zugriffe: 6263

Lambic Fass-Projekt

Hallo Sauerbierfreunde, ich plane, mit ein paar Freunden ein Rotweinfass mit Sauerbier zu belegen. Nun kam gestern ganz überraschend die Mitteilung, daß wir bis Ende der Woche ein frischgeleertes Fass bekommen. Das zwingt mich jetzt zu einigen Kopfständen, um rechtzeitig alle nötigen Dinge zu besorg...
von Bierwisch
Mittwoch 16. Dezember 2020, 08:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: 100 L Drucktank ~1 bar
Antworten: 18
Zugriffe: 3669

Re: 100 L Drucktank ~1 bar

Wieder Danke!