Die Suche ergab 5 Treffer

von DerDäne
Sonntag 3. April 2016, 10:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39969

Re: Hopfenanbau 2016

Hallo zusammen, mein einzelner Hopfen Cascade ist jetzt im zweiten Jahr nach einer guten Überwinterung. Eine kurze Frage hierzu: Wie unten auf dem Bild zu sehen gibt es etliche Triebe und meine Frage ist danach wie viele von diesen Trieben Ihr hochwachsen lässt? Und was macht Ihr mit den anderen - k...
von DerDäne
Sonntag 30. August 2015, 13:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2015
Antworten: 187
Zugriffe: 40665

Re: Hopfenanbau 2015

Hallo zusammen, ich sehe schon die ersten Meldungen über Ernte. Da ich in diesem Jahr zum ersten Mal Erfahrungen mit Hopfen mache würde mich sehr interessieren, wie ich feststellen kann, wann die Dolden erntereif sind? Und was macht Ihr mit den Dolden danach? Trocknen und dann Vakummieren oder frisc...
von DerDäne
Sonntag 30. August 2015, 13:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2015
Antworten: 187
Zugriffe: 40665

Re: Hopfenanbau 2015

Oha. Eure Pflänzchen sehen ja teilweise wirklich extrem groß aus. Respekt! Aber wenn ich das richtig verstehe bleiben die etwas kleiner wenn man den Platz für die Wurzeln begrenzt? Überlege mir ein, zwei Pflanzen auf Balkonien wachsen zu lassen. Lasst ihr die alle weitestmöglich nach oben wuchern o...
von DerDäne
Sonntag 23. August 2015, 19:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2015
Antworten: 187
Zugriffe: 40665

Re: Hopfenanbau 2015

Hallo Steffen ! Also bei mir macht dieses Schadbild der Wind, teils auch in Verbindung mit plötzlicher,starker Sonneneinstrahlung nach windigen Zeiten. Bei einer Überdüngung kann es ähnlich aussehen, jedoch dauert das starke Austrocknen der Blätter dann länger. erstmal würden die Blätter gelb werde...
von DerDäne
Samstag 22. August 2015, 11:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2015
Antworten: 187
Zugriffe: 40665

Re: Hopfenanbau 2015

Grüß Gott zusammen, erstmal möchte ich mich gerne kurz hier im Forum vorstellen. Mein Name ist Steffen, 32 Jahre alt, gebürtiger Däne, lebe aber seit 7 Jahren in Bayern. Dank dieses Forum habe ich vieles übers Brauen gelernt und bin bereits seit Anfang 2014 dabei mit der eigenen Bierherstellung. Bis...