Die Suche ergab 424 Treffer

von hopfenbär
Sonntag 30. April 2023, 21:14
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 2-Kessel Brauanlage im Keller
Antworten: 15
Zugriffe: 2847

Re: 2-Kessel Brauanlage im Keller

Heute war auch erster Brautag hat alles super geklappt. Meine größte Sorge, das anbrennen der Heizstäbe beim Maischen, war unbegründet. Wie auf dem Bild zu sehen, war der Heizstab zwar belegt aber nicht angebrant, ließ sich einfach mit etwas Wasser abschrubben. Zweiter Punkt der für mich neu war, da...
von hopfenbär
Sonntag 30. April 2023, 21:07
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 2-Kessel Brauanlage im Keller
Antworten: 15
Zugriffe: 2847

Re: 2-Kessel Brauanlage im Keller

Moin Sehr schöne Anlage. Schade, dass die Fotos ein bisschen düster geworden sind. Damit habe ich auch geliebäugelt bzw tue es noch. Hast du die Steuerung dazugenommen, wie es von Douglas nachdrücklich empfohlen wird? Muss das Licht noch upgraden, bisher eine einfach Glübirne, daher die Bilder etwa...
von hopfenbär
Sonntag 30. April 2023, 10:27
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 2-Kessel Brauanlage im Keller
Antworten: 15
Zugriffe: 2847

2-Kessel Brauanlage im Keller

Servus, viele Jahre habe ich mit Weck EInkochern gebraut. Das ganze wurde aus dem Keller in die Küche geschleppt und nach dem brauen wieder verstaut. Das ganze in der Küche wurde immer nerviger und jetz hab ich mich endlich dazu überwunden das ganze in den Keller zu verlegen. Der einzige Raum der oh...
von hopfenbär
Samstag 8. April 2023, 13:47
Forum: Automatisierung
Thema: Edimax SP-1101 W Craftbeerpi3 schaltet nicht aus
Antworten: 10
Zugriffe: 3062

Re: Edimax SP-1101 W Craftbeerpi3 schaltet nicht aus

Danke euch für die Lösung des Problems. Bei mir hat die Edimax Wlan-Steckdose überhapt nicht funktioniert. Es hat immer das Neztwerk LED kurz reagiert aber es wurde nicht umgeschalten. Wenn man in der Einrichtung App einen neuen Namen und Passwort anlegt ( was man muss ) darf man in CraftbeerPi nur ...
von hopfenbär
Sonntag 5. Februar 2023, 08:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Treehouse Brewing Brauerei Videos
Antworten: 1
Zugriffe: 538

Treehouse Brewing Brauerei Videos

Servus, bin auf diese drei YouTube Videos von Treehouse gestoßen. Fand sie recht interessant und dezent gesagt ziemlich beeindruckend. Das als Hobbybrauer zu starten und derart zu skalieren ist schon krass. Das ganze Bier wird , soweit ich weiß , direkt an der Brauerei an den Kunden verkauft. Irre.....
von hopfenbär
Freitag 6. Januar 2023, 10:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 3.2kw Ringheizelement, Rührwerk, Maische anbrennen
Antworten: 20
Zugriffe: 2340

Re: 3.2kw Ringheizelement, Rührwerk, Maische anbrennen

Werde mir die neuen 60L Kessel mit gewölbten Boden holen und diese hohen Läuterbodenständer unter das Läuterblech machen. Damit ist der Läuterboden über dem Heizelementen, denke da ist genug würze drunter. https://www.crafthardware.de/en/products/laeuterbodenstaender-fuer-bodenablauf-kessel Während ...
von hopfenbär
Donnerstag 5. Januar 2023, 21:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 3.2kw Ringheizelement, Rührwerk, Maische anbrennen
Antworten: 20
Zugriffe: 2340

Re: 3.2kw Ringheizelement, Rührwerk, Maische anbrennen

... Heizen möchte ich mit einem 3.2k Ringheizelement und mit einem Rührwerk umwälzen. Meint ihr die Maische wird dabei anbrennen? ... Das Heizelement. https://www.crafthardware.de/en/products/ringheizelement-3-2-kw-fuer-40-cm-kessel Würde mich über eure Einschätzung bzw Erfahrung dazu freuen. Hallo...
von hopfenbär
Montag 2. Januar 2023, 21:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 3.2kw Ringheizelement, Rührwerk, Maische anbrennen
Antworten: 20
Zugriffe: 2340

Re: 3.2kw Ringheizelement, Rührwerk, Maische anbrennen

Wenn ich das richtig verstehe, wird das glaube ich nichts. Heizelemente haben in der in der Maische nichts zu suchen. Zudem: wenn das Rührwerk oberhalb des Elements sitzt, wie soll denn dann die Maische darunter zwecks Durchmischung bewegt werden? Danke für deine Einschätzung. Habe bzgl direkten be...
von hopfenbär
Montag 2. Januar 2023, 18:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 3.2kw Ringheizelement, Rührwerk, Maische anbrennen
Antworten: 20
Zugriffe: 2340

3.2kw Ringheizelement, Rührwerk, Maische anbrennen

Hallo, ich plane gerade eine neue Braunlage. Heizen möchte ich mit einem 3.2k Ringheizelement und mit einem Rührwerk umwälzen. Meint ihr die Maische wird dabei anbrennen? Das Rührwerkpaddel würde knapp über dem Heizelent sitzen, außerdem würde ich die Leistung des Heizelement um ca. 40% reduzieren. ...
von hopfenbär
Montag 5. Dezember 2022, 20:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 322
Zugriffe: 76596

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Hallo, ich habe mir auch einen Volli gekauft. Mein Plan war es an den NC Anschluss einen Tauchhülse einzuführen.( diese hier https://www.crafthardware.de/en/products/corny-keg-tauchhulse) Leider musst ich feststellen das der Anschluss eine verjüngung hat so das weder die Tauchülse noch ein normaler ...
von hopfenbär
Dienstag 25. Oktober 2022, 15:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tank Volli, Erfahrungen?
Antworten: 62
Zugriffe: 8142

Re: Tank Volli, Erfahrungen?

DerDallmann hat geschrieben: Dienstag 25. Oktober 2022, 15:15 Ich hab meinen Volli verkauft
Weil unzufrieden ?

Evtl kan mir ein anderer Volli Besitzer weiter helfen.
von hopfenbär
Dienstag 25. Oktober 2022, 14:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tank Volli, Erfahrungen?
Antworten: 62
Zugriffe: 8142

Re: Tank Volli, Erfahrungen?

Hallo, ich hätte noch ein paar Fragen zum Volli, wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen kann. Mein Plan wäre die Hefe unten ablassen und dann über den Degen das Bier in ein Keg umzudrücken. Hat jemand Erfahrung mit dem Hefe ablassen? Klappt das, da der Boden nicht wirklich konisch ist? Wie viel Lite...
von hopfenbär
Mittwoch 3. August 2022, 21:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spezielle Willibecher Form
Antworten: 1
Zugriffe: 821

Spezielle Willibecher Form

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem "speziellen" Willi-Becher. Aufgefallen ist mir die Form im Münchner Giesinger Bräu, er ist etwas weniger hoch als der klassische dafür hat er etwas mehr Umfang. Finde diese Form liegt sehr gut in der Hand. Konnte nur von Sahm den Willibecher Antik fi...
von hopfenbär
Samstag 6. November 2021, 22:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pale Ale mit Simcoe und Galaxy - Welche Hopfengaben?
Antworten: 3
Zugriffe: 640

Re: Pale Ale mit Simcoe und Galaxy - Welche Hopfengaben?

Die beiden Hopfen zu unterschiedlichen Zeitpunkten? Ganz anders? Bin für jeden Vorschlag offen. Willst du in den Whirlpool auch noch Hopfen geben? Würde zu Kochbeginn Simcoe nehmen und keinen Galaxy. Bei 15-10Minuten von beiden etwas. Da ich nicht weiß wie lange du zum abkühlen auf Whirlpool Temper...
von hopfenbär
Freitag 5. November 2021, 21:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?
Antworten: 44
Zugriffe: 5464

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

Frag doch mal Hopfenbär, hab grad auf der Such nach etwas anderem gelesen er hätte damit gebraut. Habe das Malz direkt bei der Brauerei Riegele abgeholt. Wurde ein leckeres Bier, aber habe keinen Wahnsinns unterschied zu "normalen" Gerstenmalz gemerkt.. Allerdings auch nicht das gleiche B...
von hopfenbär
Donnerstag 21. Oktober 2021, 15:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "Lambic" Glasballon Oxidation
Antworten: 11
Zugriffe: 1337

Re: "Lambic" Glasballon Oxidation

Ladeberger hat geschrieben: Donnerstag 21. Oktober 2021, 14:52 Er schreibt 2 IBU. Aber zugegeben, ich habe es auch erst als 21 gelesen. Leerzeichen zwischen Zahlen und Einheiten helfen der Lesbarkeit ungemein.

Gruß
Andy
Genau, ich meinte 2 IBU. Sorry war ein Tippfehler.

Cheers Martin
von hopfenbär
Dienstag 19. Oktober 2021, 14:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "Lambic" Glasballon Oxidation
Antworten: 11
Zugriffe: 1337

Re: "Lambic" Glasballon Oxidation

Kannst du dein Rezept mal vorstellen? Ich bin auch auf den Lambic Geschmack gekommen - wüsste aber nicht wie ich anfangen soll. Hi, klar. 2IBU (Um Milchsäure Bakterien nicht zu töten) 14°P "Hefe": ImperialYeast F08 "SourKidz" + 5Bodensätze von 3Fontain Lambics Schüttung: Pilsner...
von hopfenbär
Mittwoch 13. Oktober 2021, 16:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "Lambic" Glasballon Oxidation
Antworten: 11
Zugriffe: 1337

Re: "Lambic" Glasballon Oxidation

Moin, wo soll der Sauerstoff herkommen? Es gab doch zu Beginn eine stürmische Gärung und die Hefe hat alles, was übrig war garantiert verstoffwechselt. Lasse lieber die Finger davon. Den RE kannst Du immer noch bestimmen, wenn das Bier dann in 2-3 Jahren fertig ist und Du abfüllst. VG, Markus Hi, i...
von hopfenbär
Mittwoch 13. Oktober 2021, 15:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "Lambic" Glasballon Oxidation
Antworten: 11
Zugriffe: 1337

"Lambic" Glasballon Oxidation

Hallo, Ich hab vor 7Monaten ein Lambic-Style Bier gebraut und es in einen Glasballon zur Gärung gegeben. Mittlerweile hatte sich eine schöne Pellicle Decke gebildet ( Leider auf Bild zerstört, da ich aus versehen an den ballon gerempelt bin :( ) ) Leider ist ein relativ großer Kopfraum in dem Glasba...
von hopfenbär
Mittwoch 3. März 2021, 18:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brot Gärung
Antworten: 18
Zugriffe: 2893

Re: Brot Gärung

Hallo zusammen, danke für die ganzen Antworten! Ich wurde glaube ich minimal missverstanden aber hätte auch mein vorgehen bzw was ich als "kurz" empfinde beschreiben sollen. Wenn ich z.b. einen Pizzateig mache, wird ein Vorteig(30-50% des gesamten Mehls) 12-24h lang bei Raumtemperatur gehe...
von hopfenbär
Dienstag 2. März 2021, 10:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brot Gärung
Antworten: 18
Zugriffe: 2893

Brot Gärung

Hallo, geht jetz nicht direkt um Biergärung, aber Brot ist relativ ähnlich evtl kann mich jemand etwas aufklären. :Angel Im Freundeskreis wird viel gebacken und irgendwie haben sich sehr lange Gärungs Zeiten, von 36-72Stunden oft bei 7°Grad im Kühlschrank, etabliert. Mir erschließt sich der Vorteil ...
von hopfenbär
Sonntag 7. Februar 2021, 11:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: NEIPA-Version des Lervig SUPERSONIC
Antworten: 13
Zugriffe: 3251

Re: NEIPA-Version des Lervig SUPERSONIC

Hi, habe das Bier ein paar mal getrunken, aber kann mich nicht mehr genau erinnnern, hatte es aber ganz gut in Erinnerung. 1 Hefe: Die WLP4000 sollte die Conan Hefe sein... ImperialYeast 04_Barbarian ebenfalls, Lallmand "New England" ist eine getrocknete Variante davon. 3 Maischen: Ich wür...
von hopfenbär
Montag 21. Dezember 2020, 17:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen zum Solero Hopfen?
Antworten: 31
Zugriffe: 6717

Re: Erfahrungen zum Solero Hopfen?

Das Bier liegt in einem NC-Keg seit 4Tagen auf dem Hopfen. Gerade eine Aromakontrolle gemacht bevor das Bier morgen vom Hopfen in ein neues Fass kommt. Riecht stark nach Orange(Haribo Tropifrutti) mit einem Hauch von Ananas/Tropische Früchte. Geschmack ist dem Geruch sehr ähnlich. Mir schmeckte, pas...
von hopfenbär
Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infektion über Luft bei Gärung, Brett ect...
Antworten: 2
Zugriffe: 839

Re: Infektion über Luft bei Gärung, Brett ect...

Danke für die Info. Dann mach ich alles in seperaten Räumen. ;-)
von hopfenbär
Mittwoch 9. Dezember 2020, 11:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infektion über Luft bei Gärung, Brett ect...
Antworten: 2
Zugriffe: 839

Infektion über Luft bei Gärung, Brett ect...

Hallo, ich plane gerade mit Sauerbieren zu starten. Werde mir seperate Gärballon zulegen und seperates Abfüllequipment. Jedoch Gäre ich meine Biere drucklos in einem gesteuerten Kühlschrank. Können Bakterien/Brett bei der Gärung in die Luft entweichen? Sich am Kühlschrank festsetzten und in mein nor...
von hopfenbär
Montag 30. November 2020, 11:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen zum Solero Hopfen?
Antworten: 31
Zugriffe: 6717

Re: Erfahrungen zum Solero Hopfen?

Habe mir auch 250g von dem Solero Hopfen gekauft. Braue damit gerade ein SingleHop IPA, nur etwas Columbus für die Bittere.
Bin wirklich gespannt, werde hier berichten.....
Würde mich sehr über einen potenten fruchtigen(tropisch) deutschen Hopfen freuen.

Cheers
von hopfenbär
Donnerstag 12. November 2020, 11:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ein Hoch dem deutschen (Aroma)Hopfen.
Antworten: 20
Zugriffe: 3780

Re: Ein Hoch dem deutscchen (Aroma)Hopfen.

Das viele Hobbybrauer und Craftbierhipster den amerikanischen Sorten hinterherlaufen, bzw. diese bevorzugen, ist einfach eine Modeerscheinung. IPA, NEIPA und Co liegen da halt im Trend und man ballert die üblichen Hopfensorten da rein. Naja, mit deutschen Hopfen lassen sich einfach keine so fruchti...
von hopfenbär
Dienstag 10. November 2020, 23:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Vergleichbaren Fermenter zu „Spike Flex“
Antworten: 2
Zugriffe: 964

Vergleichbaren Fermenter zu „Spike Flex“

Hallo,
Ich bräuchte eigentlich genau den Spike Flex, leider außerhalb Amerikas nicht verfügbar.
https://spikebrewing.com/products/flexplus

Weiß jemand etwas Ähnliches das ich übersehe? Quasi ein druckfester SsBrewtech Brewbucket?

Vielen Dank schon einmal
Cheers Martin :thumbsup
von hopfenbär
Montag 14. September 2020, 15:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Staubfreie Flaschenlagerung
Antworten: 22
Zugriffe: 3317

Re: Staubfreie Flaschenlagerung

Nach dem austrinken spühle ich die Flaschen kurz mit warmen Wasser bis sie optisch sauber sind. Lasse sie noch etas auf dem Kopf stehen, dann kommen sie umgedreht in eine Kiste/Karton. Vor dem befüllen spühle ich sie kurz noch einaml mit heißen Wasser.

Noch nie ein problem gehabt.
von hopfenbär
Montag 14. September 2020, 14:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3647
Zugriffe: 723650

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute Homeoffice Brautag. Helles mit 100% Steffimalz, etwas WetHop Cascade und vergoren mit der ImperialYeast L17. Bin gespannt ;-) Kurze Frage... Wo beziehst Du das "Steffimalz"? VG, Michael Habs direkt von der RiegelBrauerei bekommen. 10Kilo, habe aber auch nicht nach mehr gefragt. Geht...
von hopfenbär
Freitag 11. September 2020, 11:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3647
Zugriffe: 723650

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute Homeoffice Brautag. Helles mit 100% Steffimalz, etwas WetHop Cascade und vergoren mit der ImperialYeast L17. Bin gespannt ;-) das hatte ich vor 2 Wochen auch geplant. Alles schön vorher abgestimmt, sodass ich zwischen den Telcos kurz runter in die Brauerei gehen kann um die nächsten Schritte ...
von hopfenbär
Freitag 11. September 2020, 11:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3647
Zugriffe: 723650

Re: Was braut Ihr am WE?

Das erste Rezept hoert sich gut an. Woher bekommst du die Naked Oat Malz? Oder womit ersetzt du die? Edit - Ich sehe jetzt dass du in A bist und Mashcamp hat Naked Oat Malz im sortiment. I nehme dann carahell. :Angel Das Best Hafermalz ist auch "naked", wird aus Nackthafer hergestellt.
von hopfenbär
Donnerstag 10. September 2020, 12:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 423900

Re: Etiketten mal richtig G...

DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 10. September 2020, 11:43
hopfenbär hat geschrieben: Donnerstag 10. September 2020, 10:49 Nach langer Zeit auch mal wieder ein Etikett, für meine Strata IPA.
P9051044_pss.jpgsommer.png

Cheers auf den Sommer ;-)
Was ist das für ein Glas?
Von Oha-Design die mundgeblasenen. Find sie gerade nicht auf der Website, hat mir ein Kumpel geschenkt.
https://www.oha-design.de/
von hopfenbär
Donnerstag 10. September 2020, 10:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 423900

Re: Etiketten mal richtig G...

Nach langer Zeit auch mal wieder ein Etikett, für meine Strata IPA.
P9051044_pss.jpg
sommer.png
Cheers auf den Sommer ;-)
von hopfenbär
Donnerstag 10. September 2020, 10:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3647
Zugriffe: 723650

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute Homeoffice Brautag.
Helles mit 100% Steffimalz, etwas WetHop Cascade und vergoren mit der ImperialYeast L17.
Bin gespannt ;-)
von hopfenbär
Donnerstag 13. August 2020, 10:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: IPA mit US-05 und trotzdem Körper
Antworten: 25
Zugriffe: 4639

Re: IPA mit US-05 und trotzdem Körper

hoi, braue mittlerweile auch relativ oft IPA's die in die NEIPA Richtung gehen aber mit US-5. Würde bei deinem Rezept das Maischprogramm leicht ändern. Mache mittlerweile bei 62°C max 20Minuten dann bei 72 bis Jodnormal. Nur PilsnerMalz, hat durch die Restsüße einen schönen Körper und weniger Ester ...
von hopfenbär
Dienstag 11. August 2020, 12:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Versteigerung Brauerei Beerstarter in Österreich
Antworten: 6
Zugriffe: 2097

Re: Versteigerung Brauerei Beerstarter in Österreich

Versteh nicht wie man die Tanks so vergammeln lassen kann.
von hopfenbär
Montag 3. August 2020, 22:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Verdant IPA, neue Trockenhefe von Lallemand
Antworten: 44
Zugriffe: 9338

Re: Verdant IPA, neue Trockenhefe von Lallemand

Ist Verdant nicht von US5 auf die LondonAleIII umgestiegen?
Evtl ist es LAIII als Trockenhefte 🙏👍

Edit:
Original war LondonAleIII, als Haushefe geführt und dann wieder isoliert.
https://www.youtube.com/watch?v=QNVWwSjIOEY

Hört sich super an👍
von hopfenbär
Donnerstag 30. Juli 2020, 11:48
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil
Antworten: 127
Zugriffe: 23485

Re: Craftbeer Anteil unter 1 % Marktanteil

Persönliche glaube ich das der Begriff "Craftbeer" zumindest Abseits der hippen Viertel in Städten , mehr Schaden als Gutes verursacht hat. Traue mich wetten das der deutsche interssierte Biertrinker sich eher ein "Obergäriges Bier mit Hafermalz und fruchtigem Hopfen" bestellt al...
von hopfenbär
Dienstag 9. Juni 2020, 22:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Himbeeren - Kochen oder Stopfen?
Antworten: 144
Zugriffe: 39074

Re: Himbeeren - Kochen oder Stopfen?

Hi, Ich plane demnächst auch ein Bier mit frischen Himbeeren. Würde die Beeren gerne pasteurisieren, geht das einfach in einem Topf? Kurz aufkochen? Desweiteren würde ich die Früchte gerne in meinem Hopfenstopf Keg mit eingebautem Filter ins Bier geben. Bei abgekochten Früchten sollten da ja keine W...
von hopfenbär
Freitag 14. Februar 2020, 18:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 322
Zugriffe: 76596

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Versteh ich es richtig, unten ist ein TC Anschluss als Bodenablauf. Wird es auch einen seitlich etwas höher gelegenen „normalen“ Auslaufhahn (TC Anschluss) geben?

VG Martin
von hopfenbär
Donnerstag 6. Februar 2020, 23:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 512
Zugriffe: 105317

Re: Kveik - Hefestämme

[/quote] Ich kann dir die Hornindal auch anbieten. Allerdings nur als frischen 15ml Starter, nicht trocken. Wow, sehe gerade deine Hefeliste! Deine Hornindal stammt von OmegaYeast. Somit eine reine Saccharomyces cerevisiae, ohne Bakterien? hab auch noch ein paar Röhrchen davon (2ml) Habe einmal mit ...
von hopfenbär
Donnerstag 6. Februar 2020, 17:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 512
Zugriffe: 105317

Re: Kveik - Hefestämme

Hat jemand einen Tipp wo ich die Hornindal kaufen kann? Die Voss gibts mittlerweile in vielen Shops, zur Hornindal wurde ich leider nicht fündig.

Bin über jeden Tipp dankbar,
VG Martin
von hopfenbär
Mittwoch 5. Februar 2020, 11:06
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 42567

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Hi,
Folgende Tickets habe ich noch abzugeben.

- 1x Eintrittskarte zur Veranstaltung 12€

Bei Interesse einfach melden ;-)

VG Martin
von hopfenbär
Dienstag 4. Februar 2020, 19:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier komplett selber machen (nichts kaufen!)
Antworten: 42
Zugriffe: 6724

Re: Bier komplett selber machen (nichts kaufen!)

https://biogartenversand.de/sommergerst ... re/produkt

Das wird ala Braugerste angegeben. Zumindest wird primär die Bierherstellung genannr.
von hopfenbär
Montag 20. Januar 2020, 10:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Anstellmenge frische Brauereihefe UG
Antworten: 8
Zugriffe: 1933

Re: Anstellmenge frische Brauereihefe UG

Das Bier mit 12.5°P hat nach 7 Tagen bei 8°C , den Restextrakt erreicht. sEVG war bei 79%. Geschmacklich bin ich sehr zufrieden, super klar vergoren.
Danke für eure Tipps.

VG Martin
von hopfenbär
Montag 20. Januar 2020, 10:29
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz
Antworten: 132
Zugriffe: 42567

Re: HBCon 2020 - Tickettausch Marktplatz

Leider kann ich nun doch nicht nach Romrod. Bin sehr traurig, aber kann leider nichts machen :crying :crying

Folgende Tickets sind abzugeben:

- 1x Eintrittskarte zur Veranstaltung 22€
- 1x Vortragsblock Hopfen, Malz & Hefe - Samstag 15€

VG Martin
von hopfenbär
Donnerstag 16. Januar 2020, 11:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167951

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, ist BSP und IG/AG das selbe Gewinde? Bzw kompatibl? Könnte man diese zwei Fittinge verschrauben? https://www.amihopfen.com/Winkel-45-IG-AG-Edelstahl-1-2-Zoll https://store.brewpi.com/mashing/stainless-steel-fittings/elbow-1-2-bsp-male-female-45-degrees LG Martin IG und AG geben nur an ob Inn...
von hopfenbär
Donnerstag 16. Januar 2020, 10:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167951

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,

ist BSP und IG/AG das selbe Gewinde? Bzw kompatibl?
Könnte man diese zwei Fittinge verschrauben?
https://www.amihopfen.com/Winkel-45-IG- ... l-1-2-Zoll
https://store.brewpi.com/mashing/stainl ... 45-degrees

LG Martin
von hopfenbär
Mittwoch 15. Januar 2020, 23:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Malzrohr System Eigentbau Ideen
Antworten: 26
Zugriffe: 5772

Re: Malzrohr System Eigentbau Ideen

Habe ein wenig an einem Plastikgäreimer getestet. Für weiter Test habe ich mir einen kleineren Eimer (Malzkorb) und einen Maischesack bestellt. Bild1: Oben wird angesaugt, unten eingeleitet. Die Pumpe sorgt für einen ordentlichen Auftrieb (Video: https://gofile.io/?c=ZtPInW ). Bin überzeugt davon , ...